Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • So ist es. Gerade Bielefeld, Bochum und jetzt Pauli haben den Schwung einer guten Rückrunde mit in die neue Saison geholt. Auch uns würde ich da mitreinnehmen, zwar noch nicht so weit wie Pauli, aber einen gewissen Schwung und die Stabilität haben wir in die neue Saison mitgebracht. Offensiv muss da zwar noch einiges mehr kommen, aber das Thema ist bekannt und kann auch schnell in die richtige Bahn gehen. Wichtig für uns war der Schritt zur defensiven Stabilität. Der nächste Schritt ist dann die Offensive zu stärken ohne die Defensive Stabilität aufzugeben.

  • Und Düsseldorf, Darmstadt und Ingolstadt hat ja auch ein Aufstieg nebst Klassenerhalt langfristig nichts gebracht, oben halten geht wohl nur mit massiver externer Kapitalzufuhr (s. Hoffenheim, Red Bull, in kleinerm Maß Union).

    :fcn-dh:

  • Und Düsseldorf, Darmstadt und Ingolstadt hat ja auch ein Aufstieg nebst Klassenerhalt langfristig nichts gebracht, oben halten geht wohl nur mit massiver externer Kapitalzufuhr (s. Hoffenheim, Red Bull, in kleinerm Maß Union).

    Meinst du jetzt sportlich?

    Ingolstadt ist halt ein Beispiel dafür das dir Geld auch nichts hilft wenn der der es ausgibt nichts taugt.

    Aber die Fortuna oder Darmstadt dürften sich durch die zwei Jahre Bundesliga ziemlich saniert haben.

    Den Anspruch in der Bundesliga zu spielen kann Darmstadt gar net haben und auch bei Düsseldorf muss man angesichts der letzten 30 Jahre realistisch davon reden das die Bundesliga die Ausnahme bleibt.

  • Und Düsseldorf, Darmstadt und Ingolstadt hat ja auch ein Aufstieg nebst Klassenerhalt langfristig nichts gebracht, oben halten geht wohl nur mit massiver externer Kapitalzufuhr (s. Hoffenheim, Red Bull, in kleinerm Maß Union).

    Meinst du jetzt sportlich?

    Ingolstadt ist halt ein Beispiel dafür das dir Geld auch nichts hilft wenn der der es ausgibt nichts taugt.

    Aber die Fortuna oder Darmstadt dürften sich durch die zwei Jahre Bundesliga ziemlich saniert haben.

    Den Anspruch in der Bundesliga zu spielen kann Darmstadt gar net haben und auch bei Düsseldorf muss man angesichts der letzten 30 Jahre realistisch davon reden das die Bundesliga die Ausnahme bleibt.

    Dann nimm meinetwegen Hannover oder so, auch die konnten sich nach einem Abstieg nicht länger wieder oben etablieren (relativ vergleichbar mit unserer Situation btw).

    Interessant wird auch, was Bremen, der HSV oder S04 noch in der Buli reießen können, wenn es bei mehr als 1-2 Jahre zweite Liga bleibt.

    :fcn-dh:

  • Der HSV bekommt dann halt wieder ein Darlehen von seinem "Gönner"

  • Nach 0:7 vom Aufstieg sprechen

    ist ein Verbrechen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ein 0zu7 im Testspiel sagt doch nichts aus und ist für mich egal. Ich sehe unsere Mannschaft dieses Jahr wesentlich gefestigter als noch letzte Saison. Mir fehlt aber Mut dass letzte Risiko zu gehen. Hier ist man zupft mit dem Remis zufrieden. Ich denke, diese Saison werden doch Schalke, Werder , HSV oder Pauli den Aufstieg regeln. Sollten erwartungsgemäß Bielefeld Bochum und Fürth absteigen, muss man nächste Saison stark genug sein, um aufzusteigen. Die beiden AV austauschen und ein Stürmer der trifft.

    Das wird Hecking schon richten.

  • Testspielblamage war bisher kein Thema auf der JHV.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Testspielblamage war bisher kein Thema auf der JHV.

    Was soll man da auch thematisieren? Die Saison ist bislang rundum zufriedenstellend. Entscheidend ist, wie Klauß und die Mannschaft intern damit umgehen, aber insgesamt muss man das auch nicht höher gewichten als es ist. :winking_face:

  • Um mal zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen: Nach einem Aufstieg würden wir wahrscheinlich nächste Saison ordentlich auf die Mütze kriegen, inklusive Trainer-raus-neuer-Trainer-auch-wieder-raus-Nummer und viel Frust. Allerdings bestünde eine Mini-Chance, dass es nicht so käme (irgendwo im Promille-Bereich). Aber für den Rest dieser Saison könnte man zu 100 % sagen:

    GEIL WÄR'S SCHON!!! :hundred_points: :fahne: :hundred_points:

  • Klar, aufsteigen wollen wir doch insgeheim alle.

    Ob ein Aufstieg uns gut bekäme, ist eine andere Frage. Letztes Mal haben wir durch den Aufstieg letztlich kein bisschen profitieren können. Heißt: wir waren im Jahr nach dem Aufstieg (bzw. der Bundesligasaison) nicht wirklich weiter als im Jahr vor dem Aufstieg. Weder finanziell noch sportlich. Letztendlich waren wir aber selbst Schuld: die Mehreinnahmen wurden für Fehleinkäufe wie Misidjan, Kubo, Medeiros, Cerin oder Schleusener verpulvert und somit war keine nachhaltige Wertsteigerung des Kaders möglich. Dazu herrschte ein erheblicher Mangel an Kompetenz in der Führungsebene und teils auch auf der Trainerbank. Einmal mehr hat hier der Club eine große Chance sagenhaft vermasselt.

    Allerdings könnte es diesmal - falls wir denn wirklich aufsteigen - durchaus auch anders laufen. Hecking ist zutrauen, eine schlagkräftigere Truppe als Bornemann aufzustellen. Dass das nicht leicht sein wird, ist klar. Der aktuelle Kader hat nicht mal im Ansatz Bundesligaformat, so ehrlich muss man sein. Zu den wenigen Spielern mit Bundesligaformat zählen für mich Schindler, Moeller-Daehli und vermutlich noch Geis und Krauß. Das war's. Manch ein Talent wie Shuranov oder Nürnberger mag eventuell noch den Sprung schaffen bei entsprechender Weiterentwicklung, aber summa summarum müssten wir erheblich in den Kader investieren, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

    Dass das nicht unmöglich ist - trotz begrenzter Mittel - haben Teams wie Union oder Bielefeld gezeigt. Wenn man noch weiter zurück denkt, auch Augsburg und Mainz. Es gibt also keinen Grund, die Flinte schon vorzeitig ins Korn zu werfen. Das alles wie gesagt im Fall eines Aufstiegs, der für mich aber noch weit weg ist und aktuell eher unrealistisch. Sollten wir es unerwartet packen, ist es für mich aber mehr eine Chance als ein Risiko. Man muss die Chance dann halt auch irgendwann mal ergreifen.

  • Hübner und Tempelmann haben auch schon 1. Liga gespielt. Also ganz radikal absprechen würde ich es denen auch nicht. Ebenso Mathenia.

    Wir bräuchten zu aller erst zwei starke AV mmn. Einen richtigen Knipser und noch einen Simmons.

  • Hübner und Tempelmann haben auch schon 1. Liga gespielt. Also ganz radikal absprechen würde ich es denen auch nicht. Ebenso Mathenia.

    Wir bräuchten zu aller erst zwei starke AV mmn. Einen richtigen Knipser und noch einen Simmons.

    Die 2 AV‘s brauchen wir so oder so , auch ohne Aufstiegsambitionen.

    Vale und Handwerker sollten spätestens zur Saison 22/23 ersetzt werden um alleine schon unsere Ansprüche in Liga 2 zu erhöhen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Es wäre echt schön, wenn man nach nur 9 Spieltagen das Geschwurbel vom Wiederaufstieg einstellen könnte.

    Zumindest könnte man damit bis zum Ende der Vorrunde warten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Klar, aufsteigen wollen wir doch insgeheim alle.

    Ob ein Aufstieg uns gut bekäme, ist eine andere Frage. Letztes Mal haben wir durch den Aufstieg letztlich kein bisschen profitieren können. Heißt: wir waren im Jahr nach dem Aufstieg (bzw. der Bundesligasaison) nicht wirklich weiter als im Jahr vor dem Aufstieg. Weder finanziell noch sportlich. Letztendlich waren wir aber selbst Schuld: die Mehreinnahmen wurden für Fehleinkäufe wie Misidjan, Kubo, Medeiros, Cerin oder Schleusener verpulvert und somit war keine nachhaltige Wertsteigerung des Kaders möglich. Dazu herrschte ein erheblicher Mangel an Kompetenz in der Führungsebene und teils auch auf der Trainerbank. Einmal mehr hat hier der Club eine große Chance sagenhaft vermasselt.

    Allerdings könnte es diesmal - falls wir denn wirklich aufsteigen - durchaus auch anders laufen. Hecking ist zutrauen, eine schlagkräftigere Truppe als Bornemann aufzustellen. Dass das nicht leicht sein wird, ist klar. Der aktuelle Kader hat nicht mal im Ansatz Bundesligaformat, so ehrlich muss man sein. Zu den wenigen Spielern mit Bundesligaformat zählen für mich Schindler, Moeller-Daehli und vermutlich noch Geis und Krauß. Das war's. Manch ein Talent wie Shuranov oder Nürnberger mag eventuell noch den Sprung schaffen bei entsprechender Weiterentwicklung, aber summa summarum müssten wir erheblich in den Kader investieren, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

    Dass das nicht unmöglich ist - trotz begrenzter Mittel - haben Teams wie Union oder Bielefeld gezeigt. Wenn man noch weiter zurück denkt, auch Augsburg und Mainz. Es gibt also keinen Grund, die Flinte schon vorzeitig ins Korn zu werfen. Das alles wie gesagt im Fall eines Aufstiegs, der für mich aber noch weit weg ist und aktuell eher unrealistisch. Sollten wir es unerwartet packen, ist es für mich aber mehr eine Chance als ein Risiko. Man muss die Chance dann halt auch irgendwann mal ergreifen.

    Geld haben wir mit Misidjan, Dovendan, Cerin und Medeiros verschleudert. Kubo war ne leihe und Schleusener ein Schnäppchen. Sonst gebe ich Dir Recht.

  • Es wäre echt schön, wenn man nach nur 9 Spieltagen das Geschwurbel vom Wiederaufstieg einstellen könnte.

    Zumindest könnte man damit bis zum Ende der Vorrunde warten.

    Kleiner Tipp: Einfach nicht in diesen Thread schauen. Oder aufmerksam lesen, weil hier keiner einfach nur rumschwurbelt. :winking_face:

  • Klar, aufsteigen wollen wir doch insgeheim alle.

    Ob ein Aufstieg uns gut bekäme, ist eine andere Frage. Letztes Mal haben wir durch den Aufstieg letztlich kein bisschen profitieren können. Heißt: wir waren im Jahr nach dem Aufstieg (bzw. der Bundesligasaison) nicht wirklich weiter als im Jahr vor dem Aufstieg. Weder finanziell noch sportlich. Letztendlich waren wir aber selbst Schuld: die Mehreinnahmen wurden für Fehleinkäufe wie Misidjan, Kubo, Medeiros, Cerin oder Schleusener verpulvert und somit war keine nachhaltige Wertsteigerung des Kaders möglich. Dazu herrschte ein erheblicher Mangel an Kompetenz in der Führungsebene und teils auch auf der Trainerbank. Einmal mehr hat hier der Club eine große Chance sagenhaft vermasselt.

    Allerdings könnte es diesmal - falls wir denn wirklich aufsteigen - durchaus auch anders laufen. Hecking ist zutrauen, eine schlagkräftigere Truppe als Bornemann aufzustellen. Dass das nicht leicht sein wird, ist klar. Der aktuelle Kader hat nicht mal im Ansatz Bundesligaformat, so ehrlich muss man sein. Zu den wenigen Spielern mit Bundesligaformat zählen für mich Schindler, Moeller-Daehli und vermutlich noch Geis und Krauß. Das war's. Manch ein Talent wie Shuranov oder Nürnberger mag eventuell noch den Sprung schaffen bei entsprechender Weiterentwicklung, aber summa summarum müssten wir erheblich in den Kader investieren, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

    Dass das nicht unmöglich ist - trotz begrenzter Mittel - haben Teams wie Union oder Bielefeld gezeigt. Wenn man noch weiter zurück denkt, auch Augsburg und Mainz. Es gibt also keinen Grund, die Flinte schon vorzeitig ins Korn zu werfen. Das alles wie gesagt im Fall eines Aufstiegs, der für mich aber noch weit weg ist und aktuell eher unrealistisch. Sollten wir es unerwartet packen, ist es für mich aber mehr eine Chance als ein Risiko. Man muss die Chance dann halt auch irgendwann mal ergreifen.

    Weder finanziell? Da bist du aber schlecht informiert. Plötzlich ein positives Eigenkapital, woher kam das, bestimmt nicht vom Himmel. Rossow konnte damals einen großen Überschuss vermelden. Ohne die Einnahmen der BL Saison stünden wir ganz schön bescheiden da. Der Vergleich mit Union trügt, dort wurde Geld investiert von außen, um das Rossow kämpft. Den Nein Abstimmern sei Dank für Ihre Weitsicht. :ironie:

    Erstkassig müssen auch die Mitglieder werden.

  • Du hast seinen Post schon gelesen oder?

    "Weder finanziell noch sportlich. Letztendlich waren wir aber selbst Schuld: die Mehreinnahmen wurden für Fehleinkäufe wie Misidjan, Kubo, Medeiros, Cerin oder Schleusener verpulvert und somit war keine nachhaltige Wertsteigerung des Kaders möglich."