Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich weiss zwar nicht ob das so abläuft, aber ich glaube wenn regelmäßig Trainer in einer zweifelhaften, unwürdigen Weise entlassen werden (erkennt man oft bei "Seitenhieben" von Ex-Trainern in der Presse) macht das in der Trainercommunity langfristig die Runde.

    Dann wundert man sich warum Trainer mit einen gewissen Ruf oder Format eher nicht zum Club kommen.

    Wenn aber langfristig auch im Trennungsfall professionell und angemessen vorgegangen wird, macht es auch die Runde und es erhöhl die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Trainer mit gewissem Standing es in Erwägung zieht beim Club zu arbeiten, ohne zu befürchten später im Falle "greifender Mechanismen" unangemessen behandelt zu werden.

    Dazu kommt leider ein weiterer Aspekt:

    Wir haben jetzt Vorstandsübergreifend unseren dritten Trainer innerhalb von neun Monaten weggeschickt. Ich glaub nicht, dass das in der Branche recht gut ankommt. Unter diesen Vorzeichen und wenn man bedenkt, dass Abstiegskampf in Liga zwei ansteht, werden die Kandidaten schon gut überlegen, ob sie kommen wollen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dazu kommt leider ein weiterer Aspekt:

    Wir haben jetzt Vorstandsübergreifend unseren dritten Trainer innerhalb von neun Monaten weggeschickt. Ich glaub nicht, dass das in der Branche recht gut ankommt. Unter diesen Vorzeichen und wenn man bedenkt, dass Abstiegskampf in Liga zwei ansteht, werden die Kandidaten schon gut überlegen, ob sie kommen wollen.

    Wieso drei?

    Schommers hätte doch bleiben dürfen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dazu kommt leider ein weiterer Aspekt:

    Wir haben jetzt Vorstandsübergreifend unseren dritten Trainer innerhalb von neun Monaten weggeschickt. Ich glaub nicht, dass das in der Branche recht gut ankommt. Unter diesen Vorzeichen und wenn man bedenkt, dass Abstiegskampf in Liga zwei ansteht, werden die Kandidaten schon gut überlegen, ob sie kommen wollen.

    Na ja das würd ich relativ betrachten.

    Trainer eins war fertig und das konnt eigentlich jeder sehen, die Woche Hamburg/Hannover war ja das Drehbuch zu Lautern/Bochum, damit wären wir bei Trainer drei.

    Für Trainer eins muss man entschuldigend die Aufgabe und die fehlenden Verstärkungen anführen, Trainer drei hat einfach nur versagt.

    Trainer zwei ist etwas kniffliger. Er hat solange noch Chancen da waren gut mit der Mannschaft gearbeitet, aber sein Fussball entsprach jetzt nicht dem was RP im Kopf hatte, also auch das nachvollziehbar nach dem Abstieg.

    Die Trennung von Borneköllner war zwar in den Medien keine Glanzleistung der Außendarstellung, aber ich hab jetzt ehrlich gesagt noch keinen getroffen der sie nicht verstanden hat.

    Und bei der Trennung von DC jetzt gibt's wohl auch keine zwei Meinungen.

    Selbst die Geduldsfraktion sieht das ja zähneknirschend ein.

  • Wieso drei?

    Schommers hätte doch bleiben dürfen!

    Du weißt genau was ich meine. Eine der ersten Amtshandlungen Palikucas war es, zu verkünden, dass er den Cheftrainer auswechseln will. Dies erfolgte de facto ohne Not.

    Pali hat also nun seinen Wunschtrainer installiert und nach fünfeinhalb Monaten wieder entlassen.

    Im Februar hatte man sich wie gesagt von Köllner getrennt.

    Man könnte daraus folgern, dass Anspruch und Wirklichkeit beim Glubb so gar nicht zusammengehen wollen.

    Oder anders gesagt, dass man im strategisch-planerischen Bereich, unabhängig vom SpoVo, völlig überfordert ist.

    Ein größeres Problem scheint mir hier der AR darzustellen, der schon in der Causa Bornemann einen, ich nenn es jetzt mal strategischen Schlingerkurs hingelegt hat. Gut, nach schier endloser Suche wurde die Stelle durch Pali nachbesetzt. Eine Strategie für den sportlichen Bereich kann ich jedoch nach wie vor nicht erkennen. Diese sollte aber vorhanden sein, bevor man den nächsten Übungsleiter sucht. Einfach als Voraussetzung dafür, dass die Halbwertszeit des neuen etwas länger wird...

    Schmarrnintelligenz, die

  • schlechter als DC hätte er es auch nicht gemacht.

    und mehr als krachend scheitern, was DC bei uns leider getan hat, hätte er auch nicht können.

    man braucht jetzt einen trainer, der diesen ganzen umbruchshype etwas stabilisieren kann.

    flick hat das heute vom prinzip her mit dem einbau von martinez ganz clever vorgemacht.

    es geht jetzt nicht ums schön spielen, sondern um pkte.

    sonst rutschen wir unten rein. dann steigt der druck. bleiben wir so instabil und so anfällig wie

    unter DC, kann es haarig werden.

    daher glaube ich auch nicht, dass anfang der richtige wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (6. November 2019 um 22:44)

  • Und.Hät mer mit dem Schommers weitermachen sollen?

    Im Leben net

    Mir geht es nicht um die Person Schommers. Mir geht es um die nicht zu erkennende Strategie in diesen Fragen, wie in meinem letzten Beitrag angedeutet.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch ein guter Punkt, Glubbman.

    Bislang kann man Palikuca eigentlich nichts vorwerfen. Gute Arbeit.

    Gute Arbeit ist es, wenn der neu geholte Trainer nach dem 12. Spieltag wegen erwiesener Erfolglosigkeit gleich wieder gehen muss?

    Wenn das gute Arbeit ist, dann sollte der Verein die Saisonziele stark überdenken!

  • im grund genommen wurde von der planung der sportlichen führung her wieder eine saison in den sand gesetzt. das hat von anbeginn an ganz krass nicht gepasst. man kann und muss hoffen, dass man die klasse hält. mehr wird das mm nach nicht mehr. leider.

    sobald dies erreicht, sollte man den focus auf die kommende saison richten. falls das nicht erreicht, wird es hier einen weiteren kahlschlag geben. allein schon vom hauptamtlichen personalstamm her.

    2 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (7. November 2019 um 02:16)