Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • In einem gebe ich dir aber recht. Durch seine katastrophale Kommunikationspolitik hat Canadi nachhaltig Gräben innerhalb der Mannschaft gerissen. Das hat man gestern gesehen. Das ist sich das was mir Angst macht. Denn wenn es nicht gelingt diese zu kitten wird der FCN absteigen und zwar direkt. Das hätte auch mal ein Sportvorstand merken dürfen. Und jeder der beruflich mal mit solchen Gräben zu tun hatte wird wissen wie schwer die Aufgabe ist. Aus diesem Grund wünsche ich mir persönlich inzwischen einen kommunikativen, sozialen und erfahrenen Trainer. Mir fällt nur keiner ein.

    Volle Zustimmung!

    Wenn man etwas positives herausstreichen kann, dann vielleicht, dass der SV dies gemerkt hat. Sonst hätte er ja weiter an Canadi festgehalten. Allerdings sollte er mit dem neuen Trainer schon einen Treffer landen. Denn meiner Meinung nach hatten wir jetzt 3 Trainer in Folge die nicht Bundesligatauglich waren ( ja - auch Köllner nicht ) ein vierter bricht uns das Genick.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Schön am Thema vorbei.

    Borne hat's verbockt, der neue Palikuca kann nix dafier! Fier gar nix!

    Übrigens habe ich mit keinem Wort davon geschrieben, einen neuen Vorstand zu holen. Würde ich auch nicht empfehlen, einen sportlichen Kahlschlag hatten wir erst. Bis der Aufsichtsrat einen neuen Sportvorstand findet, ist die Winter-Transferperiode abgelaufen.

    Ändert nichts dran, dass sportliche Ziele verfehlt werden und wo das endet, wird man sehen. Als Fan und Mitglied kann man nur noch beten, dass hoffentlich irgendwie ein völliges Auseinanderfallen und ein Gang in die 3.Liga abgewendet wird.

    du weißt jetzt schon das das Ziel verfehlt wird? Die Saison ist noch so lang und wir haben Weltuntergang. Das Ziel war ein 2 Jahresplan und der soll nicht mehr möglich sein?

    Und klar kann Bornemann was dafür, hätte er im Winter was gemacht, wäre der Umbruch nicht so extrem groß im Sommer gewesen.

  • du weißt jetzt schon das das Ziel verfehlt wird? Die Saison ist noch so lang und wir haben Weltuntergang. Das Ziel war ein 2 Jahresplan und der soll nicht mehr möglich sein?


    Und klar kann Bornemann was dafür, hätte er im Winter was gemacht, wäre der Umbruch nicht so extrem groß im Sommer gewesen.

    Na freilich, 2-Jahresplan Alter! Nie wieder Bundesligaabstieg!

    Hätte Borne was im Winter gmachd, rocken wir jetzt die Bundeslicha! FCN! :glubb:

    UNabhängig___Überparteilich

  • du weißt jetzt schon das das Ziel verfehlt wird? Die Saison ist noch so lang und wir haben Weltuntergang. Das Ziel war ein 2 Jahresplan und der soll nicht mehr möglich sein?

    Und klar kann Bornemann was dafür, hätte er im Winter was gemacht, wäre der Umbruch nicht so extrem groß im Sommer gewesen.

    Das hat jetzt was von.

    "klar stehen die Russen vor Berlin, aber der Endsieg ist schon noch möglich".

    Also sorry, seit Montag aber allerspätestens seit gestern geht es nur noch da drum den Weg von Braunschweig oder Ingodorf zu vermeiden.

    Wer das anders sieht und noch an irgendwelchen Mehrjahresplänen, die von Anfang an Schwachsinn waren festhält dem war der Knall wohl noch nicht laut genug.

    Das waren jetzt drei spielerische und charakterliche Offenbarungseide am Stück, und davor wars jetzt auch net so als würde man da was entwickeln was langfristig Erfolg haben würde.

    Ich gehöre auch zu den Kritikern von AB, aber dieses aktuelle Desaster trägt nicht mehr seine Handschrift.

    Das aktuelle Versagen ihm anlasten zu wollen ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Der Trainer und Sportvorstand hat natürlich nichts damit zu tun, dass wir keine Mannschaft haben :grinning_face:

    Ja, wenn man nur Schwarz und Weiß sieht hast du recht. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Palikuca hatte leider zuviel Vertrauen in die Führungskraft von Behrens uns Co. . Das war sein Fehler. Canadi, war dann für diese Mannschaft, der falsche Trainer, weil dieser eben mehr wollte als nur nen lustigen Haufen. Der wollte ein Profiteam, das Erfolg haben will. Solch ein Team sah ich in dieser Saison noch nicht und wenn ich ehrlich bin auch letztes Saison nicht. ABer wenn ich nicht mal versuche höher zu springen wie sonst, springe ich nicht höher. Aber viele Spieler die jetzt noch in Schutz genommen werden, von vielen Usern, werden in einigen Jahren sehen, wo sie spielen. Sie werden mit höchster Wahrscheinlichkeit, nicht sehr hochklassig spielen. Hoffen wir, das im WInter reagiert wird, sonst blüht dem Club dasselbe.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Sörensen ist für unsere Verhältnisse ok.

    Handwerker war meiner Meinung nach nie die Wunschlösung sondern dem scheitern eines anderen Transfers geschuldet. Und Celebi ist Lokal Player sonst wäre er nicht hier. Von Sorg haben sich alle mehr erhofft, glaub da waren am Anfang viele begeistert.

    Celebi war Blödsinn. Ich meinte den Star-Tschechen? Wie hieß der? Es geht darum, dass auch in die Defensive investiert wurde und hier so getan wird als wären das nur die Alten. Das ist vollkommen Blödsinn. Und wo Sörensen deutlich besser als Mühl sein soll weiß sich leider nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • "Als Abstiegskandidat ins Derby" so lautet die Überschrift in den heutigen Nürnberger Nachrichten.

    Dem is aktuell nix hinzuzufügen und zeigt mit welcher dramatischen Geschwindigkeit wir Richtung Abgrund fahren. Und am Ruder lauter unerfahrene Novizen. Leider wurden auf der JHV mögliche Kritiker am aktuellen Kurs durch die guten Zahlen und einer geschickten Rede des AR mundtot gemacht. Da war kein Platz für kritische Nachfragen und Gedankenspiele.

    Aktuell ist von den hochfliegenden Plänen des Herrn Palikuca nur noch ein Häufchen Asche übrig geblieben. Aber es bleibt ein Trost. Wenn der Club etwas kann dann Abstiegskampf.....(nicht).

    Nein es ist keine Zeit, noch nicht mal für für gallige Witze.

    Wenn unsere Verantwortlichen und die Mannschaft es nicht schaffen schnellstens den Schalter umzulegen, dann gibt es nächste Saison ein Wiedersehen mit Köllner.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • du meinst die Alten, die jetzt mal endlich die scheiß Vergangenheit aus ihren Klamotten schütteln sollen und wehe wenn das canadische System nicht funktioniert, ja das sind die Spieler, auf die ich mich stütze und die jetzt schuld sind :grinning_face:

    Ich sag dir was. Du schreibst jetzt Palikuca an, mit der bitte für die armen gepeinigten Profis die Mutter Theresa zu spielen.. Streichle sie, red ihnen gut zu und wir werden bestimmt von Sieg zu Sieg eilen:grinning_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Celebi war Blödsinn. Ich meinte den Star-Tschechen? Wie hieß der? Es geht darum, dass auch in die Defensive investiert wurde und hier so getan wird als wären das nur die Alten. Das ist vollkommen Blödsinn. Und wo Sörensen deutlich besser als Mühl sein soll weiß sich leider nicht.

    Naja dann meiner du wohl den Slowenen Cerin. Für mich war klar daß einige Transfers nicht sofort helfen sollten, sonder für die Zukunft gedacht waren, das Problem bei uns ist das niemand die Zeit zum entwickeln hat sondern sofort einschlagen muss. Die Jungen Handwerker, Nürnberger, Cerin und Besong haben auf Grund des Alters noch Entwicklungspotential. Ich habe von niemand erwartet das er uns sofort Verstärkt. Aber so unterschiedlich sind anscheinend die Bewertungen und Meinungen. Andere erwarten zwischen 18-21 wohl sowas, ich finde das total unrealistisch.

    RP hat außerdem klar gesagt das er noch einen guten IV wollte, dieser aber nicht zu bekommen war. Das er dann niemand geholt hat war Risiko ja. Aber ehrlich, wer von euch hat gedacht das Mühl so einen Schritt zurück macht? Der Vorstand kann auch nix dafür das Margreitter ständig Krank und Verletzt ist. Sörensen sehe ich im Moment auf jeden Fall besser wie Mühl, auch wenn nicht alles Gold ist. Torgefährlicher ist er auf alle Fälle, sieht man ja an der Bilanz.

  • in deiner Welt haben halt die Verantwortlichen nie schuld, außer sie sind zum Abschuss freigegeben

    Ich schreibe immer auch die Fehler jeweiligen Leute auf, wenn sie Fehler machen. :winking_face: Aber das liest man in diesen Forum nicht. Man wird einfach in eine Kategorie eingeteilt. Aber das juckt mich nicht wirklich.

    Aber ich könnte ja auch mal auf FCN Spieler machen. Mimimi, ich werde immer nur Mißverstanden, keiner liest meine Beiträge richtig und werde immer nur in die eine oder andere Richtung eingeordnet. Ich war hier schon Pessimist, der unverbesserliche Optimist. Na, was denn nun ? :grinning_face: Jetzt wenn ich darüber nachdenke, die armen FCN Spieler, ich kann mit ihnen fühlen :unschuldig:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • weißt du, ich bin Glubbfan und ich möchte eine funktionierende Mannschaft und da gibt es für mich zwei Verantwortliche. Wenn die alten das Problem sind, dann müssen die Verantwortlichen was tun und wenn sie es nicht schaffen, dann sind sie halt wieder verantwortlich. Die Spieler stellen sich weder selbst auf, noch haben sie ihre Verträge selbst ausgehandelt. Dann hätte Palikuca halt alle verkaufen sollen, wäre ja auch gegangen.

    Verkaufen und kaufen macht keine Mannschaft. Aktuell sehen wir doch, das alle unterperformen.

    Kardinalfehler war, das mann kein Team oder Mannschaft aufbaut. Kein System und kein Zusammenhalt.

    Alles ist völlig aus dem Ruder und die Balance total verloren.

    Wenn dann mal eine Mannschaft erkennbar ist, dann kann man über Qualtiäten reden.

    So hat man keinen Auftrag gegen eine Mannschaft im Profifußball.

  • weißt du, ich bin Glubbfan und ich möchte eine funktionierende Mannschaft und da gibt es für mich zwei Verantwortliche. Wenn die alten das Problem sind, dann müssen die Verantwortlichen was tun und wenn sie es nicht schaffen, dann sind sie halt wieder verantwortlich. Die Spieler stellen sich weder selbst auf, noch haben sie ihre Verträge selbst ausgehandelt. Dann hätte Palikuca halt alle verkaufen sollen, wäre ja auch gegangen.

    Du kannst nicht alle verkaufen. Sieh mal wie die Vorrunde lief. Das Verletzungspech nicht nur bei den Keepern, dann der Umbruch, dann läuft es nicht so. Das sind doch alles Dinge die man nicht einplanen kann und die durchaus auch dafür Sorgen kann, dass das Teamgebilde immer größere Risse, bekommt. Um so wichtiger wäre es hier einen klaren Kurs zu halten und zu erkennen, wo den noch Handlungsbedarf besteht.

    Genau jetzt fängt es an wo Palikuca zeigen kann ob er der richtige für den Job ist. Hat er einen genauen Überblick was derzeit in der Mannschaft falsch läuft, kann er jetzt einen Trainer finden, der jetzt erstmal die richtigen Stellschrauben dreht. Gelingt ihm das nicht, hab ich auch Ansätze ihn wirklich zu kritisieren. Aber bis jetzt ist das eher nur Panikgemache, weil es nicht läuft.

    Jetzt hat nur die Mannschaft gezeigt, dass sie zu wenig macht. Auf dem Platz wie auch außerhalb und das liegt nunmal in erster LInie in der Verantwortlichkeit der Führungsspieler und nicht beim SV. Der ist da eher nur eine Randnotiz.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ach, der Clubanhang wieder im Panikmodus. Alte Verhaltensweisen reloaded.

    Tja, Traditionsverein halt. Da kann man nichts machen. Da wird nicht rational sondern emotional gedacht. Das muss man so hinnehmen. :nix: Aber man muss dann eben auch damit leben, dass man nicht wirklich vom Fleck kommt. Ich hab das akzeptiert und weiß, dass man einfach solche Zeiten wie jetzt einplanen muss.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was leider auch so zu erwarten war. Immer dieser Anspruch auf sofortige Ergebnisse … so geht es halt nun mal immer und immer und immer wieder in die Hose.

    Was mich derzeit eher am meisten frustriert ist, dass es eigentlich klar war das wir eine sehr komplizierte Vorrunde haben werden. Dann kamen die Verletzungen, komische Spiele usw. was im Fußball immer mal wieder vorkommt. Aber das sieht man nicht. Es ist wie im Mittelalter bei der Hexenverbrennung. Wir verbrennen einfach Hexe um Hexe, weil es im leben nicht läuft. Das ist mal ne Logik und die, die es eigentlich verbocken bleiben unangetastet und wechseln halt dann wo anders hin um da ebenfalls nur Mitläufer zu sein. Ich entdecke mich immer mehr dabei, wie mich dieser Profifußball mit diesen schönfrisierten Schönwetterkickern, immer mehr auf den Keks geht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was leider auch so zu erwarten war. Immer dieser Anspruch auf sofortige Ergebnisse … so geht es halt nun mal immer und immer und immer wieder in die Hose.

    Du bist nicht ernsthaft der Meinung das man mit Canadi hätte weitermachen sollen oder?

    Also das mit den "sofortigen Ergebnissen" ist wenn ein drittel der Saison rum ist schon ein überzogenes Argument oder?

  • Was mich derzeit eher am meisten frustriert ist, dass es eigentlich klar war das wir eine sehr komplizierte Vorrunde haben werden. Dann kamen die Verletzungen, komische Spiele usw. was im Fußball immer mal wieder vorkommt. Aber das sieht man nicht. Es ist wie im Mittelalter bei der Hexenverbrennung. Wir verbrennen einfach Hexe um Hexe, weil es im leben nicht läuft. Das ist mal ne Logik und die, die es eigentlich verbocken bleiben unangetastet und wechseln halt dann wo anders hin um da ebenfalls nur Mitläufer zu sein. Ich entdecke mich immer mehr dabei, wie mich dieser Profifußball mit diesen schönfrisierten Schönwetterkickern, immer mehr auf den Keks geht.

    Vergiss das Wetter nicht.

    Das war auch immer gegen uns?

    Es ist wie immer? Nie haben wir selbst für was die Hauptverantwortung, immer läuft alles gegen uns.

    So mal nebenbei gefragt, das mit dem Torwart ist jetzt ehr suboptimal so zwecks Verletzungen.

    Aber welche Verletzungen haben uns sonst groß gebeutelt?

    Welche komischen Spiele hatten wir? Das Ding gegen Aue war jetzt leicht außerhalb der Normalität aber sonst?

  • Er bestimmt, in einer gut geführten Organisation, die strategische Ausrichtung des Unternehmens, in unserem fall die mittel- bis langfristige sportliche Strategie (wer sind wir, wer wollen wir sein, wie wollen wir spielen), koordiniert und stimmt die jeweiligen Organisationseinheiten darauf ab.


    Oder stellt der Vorstand deines Arbeitgebers jeden MA selbst ein und überwacht deren Werdegang und Leistung? Vermutlich eher nicht. Dafür stellt man sich normal entsprechendes Personal ein, welches die Mitarbeiter jeweils fordern, fördern, monitoren und bewerten.

    Wenn ich das mal hernehme:

    1. Wir steigen spätestens 2021 in die Bundesliga auf. Wir steigen nie mehr aus der Bundesliga ab. Spielen war irgendwie was mit offensiv und attraktiv. Und mier sin der ruhmreiche FCN! Des langt ja wohl! :fahne:

    2. Das Personal, das die Mitarbeiter fordern, fördern, monitoren und bewerten soll, ist vom Kaderplaner Meier und seinem Co abgesehen, in der letzten Woche nach 170 Tagen Amtszeit freigestellt worden. Der Sportvorstand ist gerade auf der Suche oder stellt neues Personal ein.

    Läuft!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich bin der Meinung, die Fehler wurden schon im Frühjahr gemacht und damit eine Chance auf eine stabile mittelfristige Entwicklung erschwert. Jetzt ist es mal wieder holprig und nach dem Trainer soll auch der Sportvorstand gehen. Schon wieder. Kopflos im Frühjahr, Panik im Herbst, daraus folgen Schmerzen im nächsten Sommer.

    Gibt spannendere, interessantere und ehrlichere Sportarten, die keinen Hehl daraus machen einfach nur "Business" zu sein und in denen jeder Spieler auch entsprechend agiert und Woche für Woche maximale Leistung raus pumpt und nicht herumheult, wie gemein der Trainer doch wieder war :floet:

    Ja gut die Phase von Borneköllner Ende bis zu der Verplichtung von RP war in der Tat mal wieder ein Glanzstück.

    Zu glauben das ein Neuanfang mit Borneköllner möglich gewesen wäre ist aber auch leicht blauäugig.

    RP ist für mich noch schwer zu bewerten. Der Trainer war ein Fehler und ob es so clever war hier den Fussball neu erfinden zu wollen, puh da bin ich auch leicht gespalten. Erfolgreich ists jedenfalls nicht.

    Die Situation ist sportlich dann doch leicht alarmierend und egal was er jetzt macht, viel Fehler darf er sich nicht mehr erlauben, sonst wird's übel.

    Und wie Pepe schon schreibt, ein direkter Plan ist aktuell nicht erkennbar wenn man die Fiktion der Aussagen aller beteiligten dem Realitätscheck unterzieht.