Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Am 14. Spieltag 9 Punkte. Die drei Dreier vor Weihnachten haben ihm den Arsch gerettet. Dann war die Mannschaft stabil. Es wäre fatal gewesen, hätte man sich in DüDo nicht vor dem 14. Spieltag mit neuen Trainern beschäftigt. Sonst wäre man dagestanden wie bei uns, die an nem Trainer festhielten, der bockstarke Leistungen gegen Hertha und wohl auch gegen den HSV gesehen hat und ohne jede Alternative in der Hinterhand.

    Ich freue mich jedenfalls, wenn der Funkel nächstes Jahr dann doch endlich fliegt.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Naja, so unrecht hat Funkel meiner Meinung nach nicht. Und nur weil Palikuca jetzt für uns arbeitet, bedeutet das nicht, dass man zwangsläufig für ihn Partei ergreifen muss. Mir sind Dinge wie Ehrlichkeit und Respekt wichtig und das erwarte ich auch von anderen. Ich sehe es auch nicht als legitim an, wenn dann immer gesagt wird "das ist Profialltag, willkommen in der Wirklichkeit, das machen alle so..."

    Intern kann man anders kommunizieren wie extern. Und bevor man intern oder extern lügt, sagt man halt einfach gar nichts bzw. "kein Kommentar". So einfach ist das. Düsseldorf hätte sicherlich mit Funkel anders umgehen müssen als sie es getan haben. Wenn Palikuca da mit involviert war (und so scheint es laut Funkel ja gewesen zu sein), dann ist das kein guter Charakterzug gewesen. Aber man kann ja auch seinen Fehlern lernen und ich hoffe Palikuca tut dies. So oder so ist ein wachsames Auge auf unsere Verantwortlichen immer angebracht, insbesondere nach den Bader-erfahrungen.

  • So schnell wie das bei ihm geht, sieht man ganz klar das er A: ein Schattenteam besitzt, B: nicht alles alleine machen muss und C: er gut vernetzt ist

  • Naja, so unrecht hat Funkel meiner Meinung nach nicht. Und nur weil Palikuca jetzt für uns arbeitet, bedeutet das nicht, dass man zwangsläufig für ihn Partei ergreifen muss. Mir sind Dinge wie Ehrlichkeit und Respekt wichtig und das erwarte ich auch von anderen. Ich sehe es auch nicht als legitim an, wenn dann immer gesagt wird "das ist Profialltag, willkommen in der Wirklichkeit, das machen alle so..."

    Intern kann man anders kommunizieren wie extern. Und bevor man intern oder extern lügt, sagt man halt einfach gar nichts bzw. "kein Kommentar". So einfach ist das. Düsseldorf hätte sicherlich mit Funkel anders umgehen müssen als sie es getan haben. Wenn Palikuca da mit involviert war (und so scheint es laut Funkel ja gewesen zu sein), dann ist das kein guter Charakterzug gewesen. Aber man kann ja auch seinen Fehlern lernen und ich hoffe Palikuca tut dies. So oder so ist ein wachsames Auge auf unsere Verantwortlichen immer angebracht, insbesondere nach den Bader-erfahrungen.

    Es ist aber doch heut zu Tage Gang und Gäbe, dass man sich auch mit Personalalternativen beschäftigt. Siehe auch Eberl / Hecking. Wenn ihn Funkel wirklich gefragt hat und er "Nein" gesagt hat, dann leg ich das in die gleiche Schublade wie Schommers mit:"Nein, ich beschäftigte mich nicht mit meiner Zukunft, nur mit dem Spiel am nächsten Spieltag". Es war klar, dass man mit Funkel weitermacht und das Funkel in der Öffentlichkeit ja scheinbar die Klappe nicht halten kann, sieht man ja an dessen Reaktion jetzt. Die Antwort hätte sich Funkel auch selber geben können. Er hat schon viel zu dicke Lorbeeren eingeheimst bei dem riesigen Stuff, der um ihn rum ihm zuarbeitet.

  • Es fällt auf, dass jede Verpflichtung, sei es im Management oder von Spielern vorher durch die Presse wandert. Anscheinend versorgt Palikuca die Presse und bekommt dafür ziemlich gute Artikel. Fällt zumindest bei Bild, kicker und nordbayern.de auf... Ob das eine langfristige Strategie sein kann, da bin ich mir nicht sicher...

    Hm, ich hab es schon mal geschrieben, grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, wenn die Presse heute schreibt, wen wir morgen verpflichten.

    Ein "Deal" zwischen Palikuca und der Presse wäre natürlich erst mal weniger gut. Wobei ich es schon allein für die Ruhe im Umfeld besser finde, wenn man mit der Presse "zurechtkommt" als mit ihnen einen Kleinkrieg anfängt (bestes Beispiel FCB). Allerdings ist der andere Extremfall wie unter Bader natürlich noch schlechter. Der erste Eindruck von Palikuca zeigt mir jedoch, dass er die Presse nicht braucht, um "fehlenden Arbeitswillen" oder sonstige krumme Geschäfte irgendwie zu verstecken.

    Anti-isst-Fraktion

  • Nun ja , es heißt ja schon seit Ewigkeiten "ehrlich währt am längsten" !

    In der heutigen Zeit scheinen jedoch all diese Tugenden - Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit - zu Auslaufmodellen zu verkommen.

    Schmiergeldzahlungen, windige Bankgeschäfte, lumpige Handwerkerleistungen oder gerissene Abzock-Geschäftsmodelle lassen - wenn es um den eigenen Profit geht - Moral und Anstand schnell vergessen.

    Nur mal so in den Raum - äh in's Forum - gestellt.

  • Sehr gute Antwort auf Funkels Kritik.

    Und bisher ein Tempo in der eigenen Arbeit, die ist völlig ungewohnt hier. Nach Abstiegen gab es sonst immer eine schnelle Spielerflucht. Dieses Mal werden zügig Fakten im Staff und bei neuen Spielern geschaffen.

  • Nun ja , es heißt ja schon seit Ewigkeiten "ehrlich währt am längsten" !

    In der heutigen Zeit scheinen jedoch all diese Tugenden - Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit - zu Auslaufmodellen zu verkommen.

    Schmiergeldzahlungen, windige Bankgeschäfte, lumpige Handwerkerleistungen oder gerissene Abzock-Geschäftsmodelle lassen - wenn es um den eigenen Profit geht - Moral und Anstand schnell vergessen.

    Nur mal so in den Raum - äh in's Forum - gestellt.

    Mit Ehrlichkeit kommt man im Fussballbusiness keinen einzigen Meter weit.

    Fressen, oder gefressen werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mal so als Anregung, so eine Geschichte (und ich bin inzwischen recht überzeugt davon, dass da was lief mit Canadi als Fu(ru)nkel-Nachfolger) kann durchaus beides sein, business as usual und trotzdem eine Sauerei.

    Es sollte sich nicht daran festmachen, ob einer der Verantwortlichen inzwischen das "richtige" Vereinslogo trägt.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Er kann sich doch mit Canadi Gedanklich beschäftigt haben ohne mit ihm je gesprochen zu haben, was ist daran verwerflich. FF sieht das als Indiz das Canadi bei uns angeheuert hat das Pali ihn angelogen hat.

    Hätte da von so einen alten Fuchs schon mehr Professionalität erwartet! Soll froh sein das seine Truppe nach dem 14.Spieltag die Kurve bekommen hat! -----Ende der Durchsage-----

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Sehr souverän und sachlich geantwortet!:thumbs_up:

    Nicht wirklich.

    Pali sagt: "Damir Canadi hat nie mit Fortuna Düsseldorf verhandelt und auch kein Angebot erhalten." Das ist eine richtige Aussage und hat Funkel auch nie behauptet.

    Pali sagt aber nicht (und er weiß auch genau, warum): "Ich habe vorher (Trainingslager Marbella) nie mit Canadi gesprochen."

    Genau darum geht es aber.

  • Wenn Funkel in der Zeit der Vertragsthematik noch auf einem Abstiegsplatz festsitzen würde hätte er nie

    a) bei ausbleibender Vertragsverlängerung auf eine sofortige Verlängerung pochen können

    b) wäre man auch im Umfeld froh gewesen, dass man im Hintergrund korrekterweise ein Alternativszenario durchgespielt hat (im Gegensatz zu uns)

    Die Englische Woche mit 9 Punkten als Boost hat ihn dann gerettet und den Auftritt als Empörter ermöglicht.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.