Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Man fängt in der 2.Liga jede Saison wieder von vorne an.

    Sticht ein Spieler des diesjährigen Kaders besonders heraus (momentan keiner), dann setzen die bekannten Marktmechanismen ein.

    Wieso wollen Vereine wie Stuttgart und auch der HSV sofort wieder hoch? Weil sie wissen, dass es im 2. Jahr 2.Liga nicht leichter wird. Gut, der HSV hat uns als Bundesligaabsteiger in seinem 2. Zweitligajahr gerade 2 Leistungsträger weggeschnappt.

    Wir haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten des HSV, nächste Saison in der 2.Liga noch weniger.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Mich interessiert die Platzierung erst mal gar nicht. Ich will ne Mannschaft sehen, die Bock und Mut hat, guten und schnellen Fußball zu spielen. Ich hatte (anscheinend fälschlicherweise) auch so viel Hoffnung wie lange nicht mehr, dass sich das bewahrheitet.

    Nach letzten Freitag muss ich ehrlicherweise sagen, dass sich diese Hoffnung erst mal zerschlagen hat.

  • Hand aufs Herz:

    Hat irgendjemand von Euch etwas internes vernommen, Gerüchte, wie auch immer, wie man mit der Niederlage umgeht??

    Ich kann mir NICHT VORSTELLEN, dass man nach der Niederlage einfach so zur Tagesordnung umgeht.

    Ich kann mir NICHT VORSTELLEN, dass man jetzt auch noch einen Frey gehlt hat, um nachher gegen den Abstieg zu spielen bzw um Platz 5 - 9!

    Das kann ich mit ganz anderen, biederen Leuten auch erreichen.

    Die Truppe in der Zusammensetzung sollte und muss eigentlich um die Aufstiegsränge mitspielen!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wenn ich eins hasse dann die Aussage "wir brauchen Zeit". Sorry, dass ist Profifußball, wenn man da eines nicht hat, dann Zeit. Was haben uns die vier Jahre in Liga 2 gebracht? Rückschritt. Was wird es uns bringen wenn wir 2020 nicht aufsteigen? Richtig, wieder Rückschritt. Und wenn man Geduld fordert, dann will ich zumindest eines sehen, dass auf diesem drecks Rasen nach ZWEI MONATEN Training so etwas wie eine Spielidee vorhanden ist. Zumindest Ansatzweise. Jeder Pass ist bei uns ein Fehlpass. Schneller Spielaufbau? Fehlanzeige. Technische Fehler die nicht mal in der Bezirksliga passieren. Was zum Teufel haben die unter Canadi die letzten zwei Monate getrieben? Die haben sich um viel gekümmert, aber nicht um das wesentliche auf dem Platz. Wenn man die beiden Heimspiele nun verkackt (also keine 6 Punkte holt), dann bye bye Canadi. Dieses ewige festhalten und zuschauen und hoffe es wird irgendwann besser wie unter Meyer, oder zuletzt Köllner muss wirklich nicht sein. Hoffe die Verantwortlichen haben zumindest daraus gelernt, dass zuschauen und hoffen nicht in den Fußball auf diesem Niveau passe

    Hex hex, mit dem Zauberstab wedelt und alles ist gut.

    Alles was erfolgreich werden soll, braucht Zeit. Egal ob Barça Bayern Augsburg Freiburg alle haben Zeit gebraucht aber nur die behinderten Fans beim club verstehen es nicht. Alles was erfolgreich werden soll braucht Zeit und es gibt beschissene Zeiten , bevor es richtig gut werden kann. Nur wir haben keine Geduld. Die kann man so größenwahnsinnig und weltfremd sein. Du redest einfach Müll.

    Bist du Millionär? Geht doch auch von jetzt auf gleich.....

  • Ah und du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen oder was? Alle behindert aus dir? Super! Dann erkläre dem dummen Fußvolk doch von deinem hohen Ross aus die Lösung!

  • Wozu einen Cut?

    Weil man mit der Absteiger Mannschaft nicht Ansatzweise 1. Ligareif war, nicht im geringsten. Und mit Hamburg u Stuttgart in der 2. Liga ist es doch nur richtig nicht sofort den Wiederaufstieg an zu peilen.

    Mir ist das schon klar das es im Moment richtig beschissen aussieht, ein System ist nicht zu erkennen aber was das Spieler Personal betrifft sehe ich uns einiges stärker aufgestellt als noch letzte Saison. Und vorallem sehe ich da bei einigen noch Entwicklungs Potential. Im Moment spielt doch jeder unter Wert, in einem funktionierenden system könnte das ganz anders ausschauen.

    An der Trainerfrage beteilige ich mich zu diesem Zeitpunkt eh nicht. Spielt die Mannschaft weiter so dann fliegt er eh ohne das ich mich hier aufregen muss.

    Aber was Pali bisher an Transfers geleistet hat ist gegenüber zu seinem Vorgänger imho als sehr gut zu bewerten.

  • Wenn ich eins hasse dann die Aussage "wir brauchen Zeit". Sorry, dass ist Profifußball, wenn man da eines nicht hat, dann Zeit. Was haben uns die vier Jahre in Liga 2 gebracht? Rückschritt. Was wird es uns bringen wenn wir 2020 nicht aufsteigen? Richtig, wieder Rückschritt. Und wenn man Geduld fordert, dann will ich zumindest eines sehen, dass auf diesem drecks Rasen nach ZWEI MONATEN Training so etwas wie eine Spielidee vorhanden ist. Zumindest Ansatzweise. Jeder Pass ist bei uns ein Fehlpass. Schneller Spielaufbau? Fehlanzeige. Technische Fehler die nicht mal in der Bezirksliga passieren. Was zum Teufel haben die unter Canadi die letzten zwei Monate getrieben? Die haben sich um viel gekümmert, aber nicht um das wesentliche auf dem Platz. Wenn man die beiden Heimspiele nun verkackt (also keine 6 Punkte holt), dann bye bye Canadi. Dieses ewige festhalten und zuschauen und hoffe es wird irgendwann besser wie unter Meyer, oder zuletzt Köllner muss wirklich nicht sein. Hoffe die Verantwortlichen haben zumindest daraus gelernt, dass zuschauen und hoffen nicht in den Fußball auf diesem Niveau passen!

    110% Zustimmung! Wenn wir die Kurve noch kriegen wollen, dann JETZT und nicht erst nach dem 17 Spieltag!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • der Unterschied liegt halt in wollen und können

  • Zeit schön und gut. Aber es müssen auch Punkte bzw. eine Entwicklung kommen. Bei der Leistungsdichte in Liga 2 bist du ganz schnell unten drin. Und wenn du erstmal in nem Strudel drin bist, kommst du schwer wieder raus. Frag nach in Ingolstadt. Dann können wir mit der benötigten Zeit in Liga 3 weiteraufbauen.

  • Wozu einen Cut?
    Im Kern ist das die selbe Mannschaft mit der man vorletzte Saison aufgestiegen ist. Die Mannschaft kennt die Liga und weis worauf es ankommt. Mit einigen zielgerichteten Verstärkungen wäre man absolut konkurrenzfähig gewesen. Geld scheint ja vorhanden zu sein. Mit einem Umbruch verschenkt man die Hinrunde zum Einspielen und halst sich eine überflüssige Übergangssaison auf. Ehrlich gesagt habe ich die Zielsetzung für diese Saison gar nicht mitverfolgt. Aber jetzt, da ich es lese, muss ich noch mehr an der Vereinsführung zweifeln, sofern dies ernst gemeint und kein Understatement war.

    Richtig, im Kern ist die Mannschaft zusammen geblieben. Man hatte eigentlich fast nur Abgänge einer normalen Saison, ohne Abstieg.

    Man vergleiche mal die übrig gebliebenen Spieler mit dem letzten Zweitliga-Neuanfang 14/20. Das spricht für sich.

    19/20

    TW: Mathenia, Klandt

    Abw: Mühl, Marggreiter, Valentini, Goden

    DM: Erras, Petrak, Rhein, Jäger, Behrens, Fuchs

    OM+Sturm: Kerk, Misidjan, Palacios, Ishak, Zrelak, Knöll

    14/15

    TW: Schäfer, Rakovsky, Stephan

    Abw: Stark, Pinola, Angha, Bihr,

    DM: Petrak

    OM+Sturm: Dittgen, Gebhart, Knezevic, Pekhart

    Diesmal hatte man eine intaktes Team, das zwar für die 1. Liga qualitativ unterlegen war, aber trotzdem in der 1. und 2. Liga funktionierte, ich erinnere mich an das letzte Heimspiel gegen Schalke. Dagegen das HSV-Spiel, da kann man greinen. Die Frage nach dem Grund für den Cut ist mehr als berechtigt.Also, es wird ohne Not ein großer Umbruch gemacht, nur weil Canadi und Palikuca sich das so in den Kopf gesetzt haben. Da bin ich mal sehr gespannt, ob man irgendwann den Sinn dahinter erkennt.

  • 110% Zustimmung! Wenn wir die Kurve noch kriegen wollen, dann JETZT und nicht erst nach dem 17 Spieltag!

    Nein, es steht fest, die Saison ist jetzt schon verloren. Ich würde vorschlagen, wir stellen JETZT den Spielbetrieb ein.

    Ich glaube nämlich nicht, das es JETZT einfach buff macht und wir die Kurve kriegen. :fearful_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ah und du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen oder was? Alle behindert aus dir? Super! Dann erkläre dem dummen Fußvolk doch von deinem hohen Ross aus die Lösung!

    Ich habe nicht geschrieben, dass alle... ach egal.

    Ja die Lösung ist ganz einfach, wie bei allem im Leben. Harte Arbeit und Geduld. Etwas anderes funktioniert nie und v.a. nicht langfristig, weil es einfach nur Glück ist.....

    Nichts verbessert sich von heute auf morgen. Wenn alles so einfach wäre, dann frage ich mich warum wir nicht schon Jahrzehntelang einfach so total erfolgreich sind und die die Welt dominieren.....

  • Ehm weil wir jetzt schon mit Ingolstadt aus letzter Saison verglichen werden. Ja wenn wir deren weg gehen wollen, ohne Audi in der Hinterhand, dann sollten wir langsam anfangen den Trainer zu tauschen. Dieser Verein bezahlt aktuell 4 Trainer oder noch mehr...

  • Zum Glück ist dieser Weg mit nur einem Trainergespann ausgeschlossen, das beruhigt.

    Jop, hier werden schon wieder neue Kausalitäten geboren

    Wer bei den bisherigen Darbietungen, seit Beginn der Vorbereitung, nicht zumindest Anflüge von Panik bekommt ist wirklich hart im Nehmen.

    Canadi muss jetzt irgendwie den richtigen Dreh finden, ob er dafür Behrens, Mühl und Co. auf die Tribüne schickt, verkauft oder einsetzt, ist mir völlig gleich. Es muss zumindest ein Schritt nach vorne sichtbar sein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich habe nicht geschrieben, dass alle... ach egal.

    Ja die Lösung ist ganz einfach, wie bei allem im Leben. Harte Arbeit und Geduld. Etwas anderes funktioniert nie und v.a. nicht langfristig, weil es einfach nur Glück ist.....

    Nichts verbessert sich von heute auf morgen. Wenn alles so einfach wäre, dann frage ich mich warum wir nicht schon Jahrzehntelang einfach so total erfolgreich sind und die die Welt dominieren.....

    Nach 2 Monaten Training sollte aber eine gewisse Spielidee, Grundstruktur auf dem Platz erkennbar sein. Stimmst du soweit zu?

  • Nach 2 Monaten Training sollte aber eine gewisse Spielidee, Grundstruktur auf dem Platz erkennbar sein. Stimmst du soweit zu?

    Eventuell sollte man aber 2 Faktoren mit einberechnen:

    a) Immer noch Kicker da, die scheinbar mit dem System nicht warm werden

    b) Kader immer noch nicht komplett, stetig neue integrieren, Transferfenster immer noch offen

    Wenn wir Ende September immer noch wöchentlich solche 1.Halbzeiten sehen, muss man sich wohl ernsthaft Gedanken machen. Soweit ist es aber noch nicht und bei aller Liebe, nun schon den Trainer zu schmeissen für den gerade ne Mannschaft zusammen gestellt wurde, da bekommt sogar Palikuca nen Lachkrampf.

  • Eventuell sollte man aber 2 Faktoren mit einberechnen:

    a) Immer noch Kicker da, die scheinbar mit dem System nicht warm werden

    b) Kader immer noch nicht komplett, stetig neue integrieren, Transferfenster immer noch offen

    Wenn wir Ende September immer noch wöchentlich solche 1.Halbzeiten sehen, muss man sich wohl ernsthaft Gedanken machen. Soweit ist es aber noch nicht und bei aller Liebe, nun schon den Trainer zu schmeissen für den gerade ne Mannschaft zusammen gestellt wurde, da bekommt sogar Palikuca nen Lachkrampf.

    Ende September. Okay. Bessert sich scheinbar nichts beim FCN. Lange zuschauen, bis zum geht nicht mehr. Meyer, Bader, Köllner. Hatte gehofft, die Fans lernen wenigstens dazu. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein. :winking_face: Aus Ende September, wird dann Ende Oktober, Ende des Jahres, Ende Februar, usw. Kennen wir doch. Aber irgendwann wird dann auch wieder der letzte aufwachen. Die kommenden beiden Spiele muss das Ruder herumgerissen werden.

  • Köllner behauptete ja, er brauche eine Halbserie, um drei Neuzugänge zu integrieren. Rose von Gladbach hat gestern nach dem Spiel auch sehr gut erklärt, warum seine Truppe noch nicht verstanden hat, wie er spielen lassen will und instinktiv in alte Muster zurückverfallen ist. Deshalb braucht man eigentlich eine über Jahre etablierte Philosophie, die trainer- und spielerunabhängig ist, um solche Systemausfälle nicht entstehen zu lassen. Wir ändern aber in der Regel unsere Ausrichtung komplett, sobald ein neuer Trainer kommt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.