Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Doch, genau so ist es. Inder Winterpause dürfte unter diesem Trainer der Zug nach oben abgefahren sein. Wenn dann musst Du jetzt nachjustieren...

    Dir werden die Augen tränen, wenn du dann siehst wer für Canadi käme.

    Jeder der meint, Hauptsache Canadi weg, dann wird alles gut ist einem fatalen Irrtum erlegen.

    Trotz besserer Finanzen, werden wir keinen 1A Toptrainer bekommen. Wir kriegen einen der entweder funktioniert oder nicht. Ist eigentlich die selbe Wahrscheinlichkeit, als wenn man sagt, wir lassen Canadi jetzt weiter machen und hoffen das es besser wird.

    Das ist das ganze Dilemma, du willst einfach nur handeln, damit man gehandelt hat. Aber die Wahrscheinlichkeit das es besser wird erhöhst du damit nicht.

    Wer das glaubt, der lebt in einer Phantasiewelt.

    Wie oft hatten wir es so, dass wir am Schluss alles vergeigen ? Das ist ein FCN Evergreen. Da kann man natürlich panikartig immer gleich den Trainer wechseln, aber diesen Knacks bekommt auch ein Trainer nicht raus. Das ist nämlich dann immer auch ne Frage der Qualität. Eine gute Mannschaft bekommt das irgendwann in den Griff, ist sie das nicht, ist sie keine gute Mannschaft.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also hätten wir deiner Ansicht nach die Oennings und Wiesingers auch nicht entlassen sollen? Weil am Trainer liegt es ja nicht?

  • Ich halte einen Trainerwechsel für absoluten Blödsinn. Er hat Frey heraus genommen und Ishak dafür gebracht, ja! Aber dann müssen wir beten, daß sich Frey niemals im Spiel verletzt ! JEDER, der reinkommt, muss im Stande sein, die Truppe zur Einheit zu ergänzen. Canadi hat garantiert auch nicht vorgegeben, sich zurückzuziehen, wie fast immer, wenn man führt. Angst wird bestraft, sie sind nur immer noch zu blöd, es endlich zu kapieren. Weiterspielen, Druck machen, Gegner laufen lassen und alles wäre in bester Ordnung. Das aus ihren Köpfen rauszukriegen braucht Geduld, nicht einen neuen Trainer. Bei einer Ecke in der Nachspielzeit darf unmöglich noch ein Gegner auch nur in die Nähe des Balles kommen. Das ist nicht des Trainers Schuld, sondern der Spieler!

  • Also hätten wir deiner Ansicht nach die Oennings und Wiesingers auch nicht entlassen sollen? Weil am Trainer liegt es ja nicht?

    Kommt darauf an was du für eine Alternative hast. :winking_face: Bei Oenning zu Hecking, da braucht man nicht überlegen, das war eine Verbesserung. Wiesinger zu Verbeek war eher solch eine Variante die ich oben genannt habe.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Kommt darauf an was du für eine Alternative hast. :winking_face: Bei Oenning zu Hecking, da braucht man nicht überlegen, das war eine Verbesserung. Wiesinger zu Verbeek war eher solch eine Variante die ich oben genannt habe.

    Die Alternative Hoffnung ist aber auch nicht wirklich gut. Aber ich gehe mal davon, geht es so weiter, wird Palikuca irgendwann handeln (müssen). Vielleicht dann (mal wieder) zu spät, aber er wird handeln und nicht ewig zuschauen wie wir die Saison verkacken.

  • Was genau spricht denn jetzt dafür das es mit Canadi besser wird?

    Bei nem neuen Trainer hast die 50/50 Chance.

    Bei Canadi ists das Prinzip Hoffnung. Und wenn unsere Mannschaft keine gute Mannschaft ist für Zweitligaverhältnisse dann Zweifel ich schon so langsam.

    Man könnt jetzt dir auch einfach vorwerfen dass du vor lauter Wunsch nach Kontinuität konsequent die Augen zu machst und schlicht ignorierst das wir unter Canadi absolut nichts auf die Reihe bringen. Auch suchst du schon fast reflexartig Gründe warum alles gegen Canadi läuft und der ja blos das beste aus der Situation macht. Das ist doch nimmer lustig.

  • Kommt darauf an was du für eine Alternative hast. :winking_face: Bei Oenning zu Hecking, da braucht man nicht überlegen, das war eine Verbesserung. Wiesinger zu Verbeek war eher solch eine Variante die ich oben genannt habe.

    Hmm, Hecking ist vorher achtkannt bei 96 geflogen und die Begeisterung hielt sich da schon in argen Grenzen, seinen guten Ruf hat er sich übrigens bei uns erworben. Es war jetzt nicht so das Hecking anno 10 die Begeisterung ausgelöst hat die sein Name jetzt erzeugt.

    Auch Oenning verfügte übrigens über eine Mannschaft die keine Qualität hatte (im Vergleich zu Canadi) und es lief auch oft vieles gegen uns. Nach deiner Argumentatioslinie hätte man also Oenning niemals entlassen dürfen.

  • Wie gesagt, es ist alles eine Wundertüte :winking_face: Ich bin für alles offen, was eine Verbesserung verspricht, aber dieses automatische “der Trainer muss weg“ ist mir zu simpel .

    Ich nehme hier einfach mehr die Mannschaft in die Verantwortung. Denn dieses Hosenscheisser Verhalten der FCN Mannschaft verordnet kein Trainer auf diesen Planeten.

    Was soll man denn machen ? Ihnen den Kopf streicheln und sie in den Arm nehmen und sagen alles wird gut ? Oder soll man ihnen den Marsch blassen, damit die in den letzten 30 Minuten ihren Arsch bewegen ?

    Ist doch alles Käse. Hier kommt man wieder an den Punkt, in dem die Spieler auch mal selbst das Heft das Handelns in die Hand nehmen müssen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Woher eigentlich die Mär von der so tollen Qualität?

    Welcher Spieler der zu uns kam, war unumstrittener Leistungsträger in seinem Verein?

    Wir haben Marktwerte verloren und Transfererlöse erzielt!

  • Wie gesagt, es ist alles eine Wundertüte :winking_face: Ich bin für alles offen, was eine Verbesserung verspricht, aber dieses automatische “der Trainer muss weg“ ist mir zu simpel .

    Ich nehme hier einfach mehr die Mannschaft in die Verantwortung. Denn dieses Hosenscheisser Verhalten der FCN Mannschaft verordnet kein Trainer auf diesen Planeten.

    Was soll man denn machen ? Ihnen den Kopf streicheln und sie in den Arm nehmen und sagen alles wird gut ? Oder soll man ihnen den Marsch blassen, damit die in den letzten 30 Minuten ihren Arsch bewegen ?

    Ist doch alles Käse. Hier kommt man wieder an den Punkt, in dem die Spieler auch mal selbst das Heft das Handelns in die Hand nehmen müssen.

    Gestern häts wohl schon gereicht wenn er sich seine lustigen Wechsel verkniffen hätte.

    Die waren jetzt nicht unbedingt förderlich und brachten weder Entlastung noch Stabilität.

    Und eines von beiden hätte wohl schon passieren sollen.

    Das die Mannschaft bzw. die Einzelspieler auch fehler machen ist klar. Aber Canadi reiht sich lückenlos in das Verhalten seiner Abwehrspieler ein.

    Und du nimmst den Trainer hier für so gut wie alles aus der Verantwortung. Das kann man freilich so sehen und ja du hast recht die Spieler stehen auch in der Verantwortung.

    Nur frag ich mich warums im Fussball seit Anbeginn diese Trainerwechsel bei absolut jedem Verein gibt. So wie du es schreibst müsste jeder Trainer einen Rentenvertrag haben weil wenns entweder an der Qualität oder der Einstellung der Spieler liegt dann hat er ja nie für irgendwas die Verantwortung.

  • Woher eigentlich die Mär von der so tollen Qualität?

    Welcher Spieler der zu uns kam, war unumstrittener Leistungsträger in seinem Verein?

    Wir haben Marktwerte verloren und Transfererlöse erzielt!

    Sörensen und Dovedan als Beispiel.

    Geis und Frey waren keine Stammspieler, die Qualität die die beiden mitbringen zeigst mir aber bitte mal im letztjährigen Kader bei uns.

    Und na ja es geht auch immer um Qualität im Vergleich zu den Mitbewerbern in der Liga.

    Und jetzt erklär mir mal warum da laut Tabelle so viele entweder einen besseren oder einen gleichguten Kader haben sollen.

  • Was genau spricht denn jetzt dafür das es mit Canadi besser wird?

    Bei nem neuen Trainer hast die 50/50 Chance.

    Bei Canadi ists das Prinzip Hoffnung. Und wenn unsere Mannschaft keine gute Mannschaft ist für Zweitligaverhältnisse dann Zweifel ich schon so langsam.

    Man könnt jetzt dir auch einfach vorwerfen dass du vor lauter Wunsch nach Kontinuität konsequent die Augen zu machst und schlicht ignorierst das wir unter Canadi absolut nichts auf die Reihe bringen. Auch suchst du schon fast reflexartig Gründe warum alles gegen Canadi läuft und der ja blos das beste aus der Situation macht. Das ist doch nimmer lustig.

    Wenn man mal nicht immer nur im Schwarz und Weiß denkt, dann würde man sehen, dass ich bei Canadi eher stark im Grau verwurzelt bin :winking_face:

    Ich zeige nur auf, dass es hier keine goldene Lösung gibt.

    Ich bin hier um zu Diskutieren und sich auszutauschen und mich nicht einem Lager zuzuordnen.

    Von mir aus schmeißt man Canadi nächste Woche raus. Ich kann dir gar nicht sagen wie egal mir das ist. Aber die Probleme der Clubmannschaft wird auch ein Trainerwechsrl nicht automatisch lösen. Nicht mehr und nicht weniger hab ich hier zum Ausdruck gebracht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • vizerekordmeister

    Geht mir ähnlich wie dir.

    Canadi als Person ist mir ziemlich wurscht.

    Eine Trainerwechsel bietet selten eine automatische Lösung der Probleme.

    Aber diese Mannschaft hat Probleme, auf und wenn man die Zeitungsberichte der letzten Tage so einordnet auch neben dem Platz.

    Die Frage ist also nicht, löst ein Trainerwechsel die Probleme, sondern löst Canadi die Probleme.

    Bisher sehe ich dafür keine Anzeichen. Dann kommt der Trainerwechsel früher oder später von selber.

    Nur gibt es für den Erfolg eines Trainerwechsels auch Zeitpunkte die ihn ehr begünstigen und welche die ihn ehr hemmen.

    Falls wir einen Trainerwechsel sehen hoffe ich das der deutlich vor der Winterpause erfolgt und nicht wie die letzten mal nach der Winterpause.

  • Sörensen und Dovedan als Beispiel.

    Geis und Frey waren keine Stammspieler, die Qualität die die beiden mitbringen zeigst mir aber bitte mal im letztjährigen Kader bei uns.

    Und na ja es geht auch immer um Qualität im Vergleich zu den Mitbewerbern in der Liga.

    Und jetzt erklär mir mal warum da laut Tabelle so viele entweder einen besseren oder einen gleichguten Kader haben sollen.

    Bei Sörensen war die Qualität bei den Regensburger Fans umstritten!

    Frey und Geis haben wir aufgrund der Vorgeschichte bekommen.

    Und der Baustein Ewerton tut halt weh. Sonst hätten wir wohl viel weniger Abwehrsorgen!

    Bis zur 93. Minute hätte ich dir nur vier Mannschaften erklären müssen, ok jetzt sind es halt mehr in einer ausgeglichenen 2. Liga.

    Kann halt keinen Super Kader erkennen, der im Abwehrverbund eklatante Schwächen aufgrund Formkriesen aufweist.

    Canadis Problem, die er lösen muss klar.

  • Lies mal, was ich gestern geschrieben habe, dann siehst du das ich genau das selbe kritisiert habe wie du :winking_face:

    Aber dennoch sehe ich nicht nur das, sondern auch andere Dinge und die lassen ein einfaches “der Trainer muss weg und alles ist gut“ nicht zu.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Die Problematik, warum ein Scheitern Canadis von Anfang an zu befürchten war, ist doch sein Spielansatz.

    Canadi hatte bei kleinen Vereinen, die als Underdogs in Spiel gingen, Erfolg.

    Warum?

    Canadis Spielphilosphie kommt genau diesen Vereinen entgegen. Den Gegner kommen lassen, dann im Mittelfeldbereich pressen, schnell den vertikalen Pass suchen und den Konter abschließen.

    Meiner Meinung nach passt dieser Spielansatz in der zweiten Liga nicht zu uns!

    Regensburg, Aue, Sandhausen, etc. das Spiel überlassen? Die haben doch eine ähnliche Herangehensweise ans Spiel.

    Deshalb bin ich für einen Trainerwechsel, lieber heute als morgen.


    Deshalb sehe ich bei einem anderen Trainer eine höhere Verbesserungswahrscheinlichkeit, als 50%.

    Hier liegt auch mein bisher einziger Kritikpunkt an Palikuca. Er wollte diesen Trainer, scheinbar um ein System zu implementieren, dass uns in der ersten Liga hilft. Da kann es sogar gut funktionieren, da wir immer der Underdog wären, der Gegner automatisch (zuhause oder auswärts) das Spiel machen wird. Palikuca hat also den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht.

    Mir wäre bei der nächsten Trainerwahl auch wohler, wenn wir jemanden holen, der die zweite oder erste Liga nicht nur vom Fernseher aus kennt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Lies mal, was ich gestern geschrieben habe, dann siehst du das ich genau das selbe kritisiert habe wie du :winking_face:

    Aber dennoch sehe ich nicht nur das, sondern auch andere Dinge und die lassen ein einfaches “der Trainer muss weg und alles ist gut“ nicht zu.

    Ich frag mich halt wo du aus meinen Beiträgen oder aus den Beiträgen vieler anderer immer rausliest das bei Trainerwechsel alles gut wird.

  • Canadi helfen schon Siege..... ach warte, dass schreibt man seit Wochen, nur stellen sich eben keine ein. Und mit Siege meine ich, dass man auch mal 2-3 Spiele in Serie gewinnt, v.a. zuhause. Gehen wir mal davon aus, dass man im Pokal weiterkommt. Dann sollte in Bochum aber ganz anders aufgetreten werden, als zuletzt und v.a. dreifach gepunktet werden. Mit den Remis treten wir auf der Stelle.