Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Wie nah bist du denn so dran?

    Ich würd jetzt auch das komplette umkrempeln das Spielstils und das unterlassen dafür passende Spieler zu holen nicht unbedingt als Meisterleistung einordnen.

    Und na ja, nachdem du sicherlich keinen Einblick in die Spielerverträge haben wirst werden wir wohl erst zu späterem Zeitpunkt erfahren welche Löhne denn RP seinen Verpflichtungen so reingeschrieben hat.

  • Nein und ich will es gar nicht.

    Habe es schon einmal gesagt, jede Entwicklung, egal ob positiv oder negativ ,beginnt in einem Unternehmen Jahre im Voraus und nicht erst Monaten zuvor. Das blenden die Meisten in dem Land aber aus.

    Das Gute daran ist, dass sich der Markt immer selbst bereinigt, insofern nicht ein Dritter eingreift. Deswegen sind so viele "Traditionsvereine" à la Lautern, 1860, FCN & Co. und Unternehmen wie RB, Bayer, VFL da wo sie hingehören.

    Man muss hier endlich mal mit dem Quatsch aufhören "Der Glubb gehört in Liga 1" - Nein eben nicht! Wenn man sich mal die Pleiten, Pech und Pannen der letzten 25 Jahre ansieht, kann man froh sein nicht schon früher im Niemandsland eingetroffen zu sein.

    Jetzt ist es halt mal villeicht soweit, dass der Verein da landet, wo er mit seinen unprofessionellen Strukturen eigentlich hingehört.

  • Nein und ich will es gar nicht.

    Habe es schon einmal gesagt, jede Entwicklung, egal ob positiv oder negativ ,beginnt in einem Unternehmen Jahre im Voraus und nicht erst Monaten zuvor. Das blenden die Meisten in dem Land aber aus.

    Das Gute daran ist, dass sich der Markt immer selbst bereinigt, insofern nicht ein Dritter eingreift. Deswegen sind so viele "Traditionsvereine" à la Lautern, 1860, FCN & Co. und Unternehmen wie RB, Bayer, VFL da wo sie hingehören.

    Man muss hier endlich mal mit dem Quatsch aufhören "Der Glubb gehört in Liga 1" - Nein eben nicht! Wenn man sich mal die Pleiten, Pech und Pannen der letzten 25 Jahre ansieht, kann man froh sein nicht schon früher im Niemandsland eingetroffen zu sein.

    Jetzt ist es halt mal villeicht soweit, dass der Verein da landet, wo er mit seinen unprofessionellen Strukturen eigentlich hingehört.

    Und die erneute Beschreibung unseres grundsätzlich Strukturellen Problems hat jetzt was genau mit Palikuca bzw. der Bewertung seiner Arbeit zu tun?

    Nur zur Erinnerung. Der Vorstand Sport hat bei uns im Regelfall absolute Narrenfreiheit.

  • Es will doch scheinbar keiner professionelle Strukturen. Man bade(r)t lieber im Becken der Tradition. Da wird für Liga 1 und 2 ja immer mehr Platz. Wahrscheinlich verwechseln einige den größer werdenden Platz damit, dass sich nun der Traditionelle Erfolg schön ausbreiten kann.

  • Jo und das war schon unter Bader unser Problem, putzi. Der hat den Verein kaputt gemacht und man hat nichts daraus gelernt. Was will man mit den Pfeifen in unserem AR?

    Die können vielleicht einen Kindergarten beaufsichtigen, aber keinen professionellen Sportverein.

  • Jo und das war schon unter Bader unser Problem, putzi. Der hat den Verein kaputt gemacht und man hat nichts daraus gelernt. Was will man mit den Pfeifen in unserem AR?

    Die können vielleicht einen Kindergarten beaufsichtigen, aber keinen professionellen Sportverein.

    Könnte im Kindergarten aber zur Meuterei führen.

  • Jo und das war schon unter Bader unser Problem, putzi. Der hat den Verein kaputt gemacht und man hat nichts daraus gelernt. Was will man mit den Pfeifen in unserem AR?

    Die können vielleicht einen Kindergarten beaufsichtigen, aber keinen professionellen Sportverein.

    Da werd ich dir kaum widersprechen.

    Hat aber nichts mit der Bewertung von RP´s Arbeit zu tun.

  • Ja und nein. Es wäre angebracht gewesen wie moderne Vereine im 4-Augen-Prinzip zu arbeiten.

    Sportvorstand und Sportdirektor.

    Dann wäre die Fehlerquote vielleicht 10% Niedriger und wir hätten 6-8 Punkte mehr auf dem Konto und müssten uns hier nicht streiten.

  • Ja und nein. Es wäre angebracht gewesen wie moderne Vereine im 4-Augen-Prinzip zu arbeiten.

    Sportvorstand und Sportdirektor.

    Dann wäre die Fehlerquote vielleicht 10% Niedriger und wir hätten 6-8 Punkte mehr auf dem Konto und müssten uns hier nicht streiten.

    Ja, wäre es. Strukturbedingt nicht passiert.

    Ändert aber wieder nichts dran das dies bei der Bewertung der geleisteten Arbeit nicht unbedingt für RP spricht wenn man sagt "mit mehr Kompetenz an deiner Seite hättest nicht so viel falsch gemacht".

    Und nachdems hier ja um RP geht bleibt seine Arbeit bisher mangelhaft.

  • Naja das ist ja auch immer wieder eines der Themen. Kritik wird immer an 1 Person festgemacht, aber nicht hinterfragt ob die Rahmenbedingungen dazu überhaupt stimmig waren.

    Man muss sich doch nur einmal fragen, wie du als Arbeiter am Besten Leistung bringen kannst.

    Anders geht es Managern auch nicht. Sie sind keine Alleswisser und Könner. In modernen Strukturen hängt alles von den Rahmenbedingungen ab.

    Jetzt muss man sich also eingestehen, dass wir miserable Rahmenbedingungen haben und wahrscheinlich 95% bei uns schlecht aussehen würden.

    RP hat das zumindest schon einmal erkannt und hat angefangen zu versuchen optimalere Strukturen aufzubauen. Wer schon einmal in Führungsverantwortung war oder ist, der weiß dass das ein langer Prozess über 12 bis 36 Monate ist.

    Man sagt unter Managern hast du 70% richtige Entscheidungen getroffen, dann bist du bei den Guten dabei.

    Nur mit noch besseren Strukturen verbessert man diese Quote. Dazu braucht es leider auch Geld, welches wir noch nie hatten.

    RP hatte definitiv sowas von miserable Bedingungen hier zum Start. Das rührt aber aus den Jahren und Jahrzehnten davor. Also kann man es ihm definitiv nicht anlasten. Er wollte bestimmt den ein oder anderen gute Spieler, der sich aber aufgrund der Rahmenbedingungen hier gegen uns entschieden hat.

    Das kann man RP doch nicht vorwerfen!

  • Ja und nein. Es wäre angebracht gewesen wie moderne Vereine im 4-Augen-Prinzip zu arbeiten.

    Sportvorstand und Sportdirektor.

    Dann wäre die Fehlerquote vielleicht 10% Niedriger und wir hätten 6-8 Punkte mehr auf dem Konto und müssten uns hier nicht streiten.

    Wollte Palikuca nicht genau eine solche Struktur mit Peter Herrmann hier aufbauen?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wer schon einmal in Führungsverantwortung war weis aber auch das er, je größer die Verantwortung und damit das Risiko ist, nicht unbegrenzt Zeit hat ohne Ergebnisse bleiben zu können.

    Du schreibst das RP hier an den Strukturen gearbeitet hat. Damit hat er sicherlich ein grundsätzliches Problem angepackt. Ob mit Erfolg entzieht sich zumindest meinen Bewertungsmöglichkeiten.

    Seine Hauptaufgabe als Verantwortlicher Sport, also das Kaderplanen, zusammenstellen um die sportlichen Ziele (die er übrigens relativ frei definieren konnte) hat er verfehlt. Und das kann man stand heute glaub ich schon recht sicher sagen das diese Saison maximal im unteren Mittelfeld enden wird.

    Und es tut mir schon leid. Ein Bornemann hatte hier miserable Bedingungen, ein RP konnte da schon besser starten.

    Ich zumindest werfe RP auch nicht vor das wir die Struktur eines Kleintierzüchtervereins haben und er damit machen kann was er will.

    Ich werf ihm vor das sein Kader für den Fussball den er hier mit Brechstange einführen wollte falsch zusammengestellt ist und wir sportlich so schlecht sind wie seit 25 Jahren nicht mehr.

    Das eine, die Struktur fällt nicht in seinen Bereich, das andere, Kader, Trainer und erreichen sportlicher Ziele sehr wohl.

  • Ich habe mal gelesen wie das in Leipzig so läuft.

    Der Trainer will einen Spieler, respektive der Sportdirektor glaubt man braucht einen. Dies geht ohne Namen. Es wird der Spielertyp, die benötigten Fähigkeiten und Eigenschaften abgeglichen.

    Mit diesem Profil werden die Scouts versehen und schauen sich die Spieler an welche in Frage kommen. Danach sitzen Scouts, Sportdirektor und Trainer zusammen und suchen den aus der passen könnte. Der wird dann über seinen Berater kontaktiert.

    Dies alles hat für mich einen etwas anderen Touch als das was der Club macht. Es klingt nach Professionalität.

  • Ich habe mal gelesen wie das in Leipzig so läuft.

    Der Trainer will einen Spieler, respektive der Sportdirektor glaubt man braucht einen. Dies geht ohne Namen. Es wird der Spielertyp, die benötigten Fähigkeiten und Eigenschaften abgeglichen.

    Mit diesem Profil werden die Scouts versehen und schauen sich die Spieler an welche in Frage kommen. Danach sitzen Scouts, Sportdirektor und Trainer zusammen und suchen den aus der passen könnte. Der wird dann über seinen Berater kontaktiert.

    Dies alles hat für mich einen etwas anderen Touch als das was der Club macht. Es klingt nach Professionalität.

    Woher weißt du, dass wir das nicht so machen?

  • Wollte Palikuca nicht genau eine solche Struktur mit Peter Herrmann hier aufbauen?:thinking_face:

    Nein. Wäre mir neu, dass PH als Sportdirektor im Gespräch war. Außerdem eine von Palikucas unzähligen Blendgranaten. Peter Herrmann klang gut, kam gut an, nur kam er nicht. Genau wie die Spieler nicht kamen, deren Eltern Palikuca angeblich alle kennt, usw.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Woher weißt du, dass wir das nicht so machen?

    Gute Frage, woher weiß ich es?

    Hm, bei uns gehen die wichtigsten Defensivspieler und es kommen Offensivkräfte, nach jedem Trainerwechsel wird der komplette Spielstil gewechselt, Canadi hatte einen ganz anderen Stil als der 2 Jahre lang arbeitende Köllner.

    Bestimmt machen wir es genau so, mit unserer 1 Mann Nüssing Scoutingabteilung.

  • Aber egal, ob das Palikuca oder ein anderer macht. Die Verstärkungen in der Winterpause müssen sitzen, sonst geht's nach unten. Zumal im ersten Spiel beim HSV nicht viel zu holen sein wird. In Hamburg haben wir immer verloren. Zudem sind sie mit Aue die stärkste Heimmannschaft. Und dann stehen wir schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Die Anderen schlafen nicht. Darmstadt will z.B. Rapp von Union ausleihen. Die schauen sich schon mal in der 1. Liga um.

  • Ich gebe RP das Vertrauen, da er mich mit den Transfers zu Saisonbeginn poitiv überrascht hat.
    Wer hat mit einem Geis oder Hack gerechnet?
    Dass er mit dem Trainer daneben lag passiert eben in dem Geschäft und er hat gehandelt, ob zu früh oder zu spät lässt sich streiten.
    Dass sich noch keine richtige Mannschaft geformt hat, kann er im voraus ja nicht planen, das ist Trainersache.
    Mit Keller sicher keinen schlechten geholt, der weiß wie das Geschäft läuft.
    RP hat jetzt die Chance, die erkannten Schwachstellen zu beseitigen - also auch Spieler abzugeben, die nicht richtig mitziehen oder einfach zu schlecht sind.

    Ich traue RP zu, die richtigen Spieler zu verpflichten und ich finde auch, dass er auf jeden Fall die Chance verdient hat, sich nochmal zu beweisen. Daran wird er sich auch messen lassen.
    Go Robert!

  • Gute Frage, woher weiß ich es?

    Hm, bei uns gehen die wichtigsten Defensivspieler und es kommen Offensivkräfte, nach jedem Trainerwechsel wird der komplette Spielstil gewechselt, Canadi hatte einen ganz anderen Stil als der 2 Jahre lang arbeitende Köllner.

    Bestimmt machen wir es genau so, mit unserer 1 Mann Nüssing Scoutingabteilung.

    Cruickshank oder Meier sagen dir aber schon etwas, oder?