Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Man muss wohl anmerken, dass uns der Durst schon arg quält und die Sonne brennt uns auf den Pelz.

    Wie gesagt die Hoffnung stirbt zu Letzt und hinter der nächsten Düne könnte schon das Ziel sein.

    Zu hoffen ist, das es nicht wieder eine Fata Morgana ist.

  • Also noch mal zur Sicherheit,

    Ihr würdet Euch jetzt im Ernst irgendeinem

    Verantwortlichen des Clubs anvertrauen wenn es durch

    die Wüste geht?

    Warum, weil Kamele das Wasser riechen können?

    Dies steht so nirgendwo!!!!!!!!!!!!!

    Argo sprach von einem kundigen Führer ich sagte zu diesem Thema nur dass so mancher schon in der Wüste verdurstet ist.

    Nur dass hier keine Legenden entstehen.

    Wir haben ein Problem, in diesem Fall nicht Houston sondern Nürnberg und da auch nur der Club und seine Anhängerschaft.

    Ein Sportvorstand der in vielen Punkten sehr schnell gehandelt hat. Die Geschwindigkeit hat einige hier überzeugt. Und ist für den Club äußerst ungewöhnlich. Und ist bisher im Bereich der ersten Mannschaft sein einziges Plus.

    Negativ: Er ist der erste Sportvorstand seit dem letzten Jahrtausend bei dem wir sportlich vor dem Abstieg aus der zweiten Liga stehen. Egal wie wir den DFB und Schiedsrichterleistungen beurteilen, die Leistungen gegen Karlsruhe (trotz eines Sieges) und gegen Hannover waren sportlich ein Offenbarungseid.

    Somit könnte man auch sein schnelles Handeln unter: "Operative Hektik ersetzte geistige Windstille" verbuchen. Dies wäre wirklich unfair denn die Transfers ergaben, so man wirklich den Kader komplett umbauen will Sinn. Leider dürften nun aber die finanziellen Mittel deutlich weniger werden und man hat auf halber Strecke sein Investitionsbudget so richtig aufgebraucht. Wenn man die Spieler geholt hat damit man sofort einen aufstiegsfähigen Kader hat, hat man übersehen dass diese Spieler, jeder für sich, gut sind allerdings nicht in ein System passen dass man mit dem vorhanden Kader spielen kann.

    Ob nun positiv überwiegt oder negativ muss der AR beurteilen. Allerdings hat uns dieser AR diesen Sportvorstand auch beschert. Als Aufsichtsgremium sollten sie auch bei der Besetzung der Trainerposition informiert worden sein. Gegen Canadi gab es scheinbar wenig Widerstand obwohl der Mann im deutschen Fußball absolut unkundig war. Der Tausch mit Keller ist auch einer bei dem ich persönlich auf seine durchschnittliche Verweildauer verwiesen hätte. Die ist bisher nicht so hoch dass ich ihn als erste Wahl für einen Neuaufbau genommen hätte.

    Die Frage dass wir in dieser Situation aber einen "Feuerwehrmann" gebraucht haben der uns aus der Abstiegsregion führen kann bleibt hier allerdings unbeantwortet.

    Für mich persönlich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. Austausch des Sportvorstandes. Wieder bei 0 anfangen und wieder Jahre verschenkt haben. Ohne Garantie dass es mit einem neuen SV besser wird. Wenn ich die Erfolgsrate unseres AR sehe würde ich auf ein 60 : 40 für eine Verschlechterung tippen.

    2. Verbleib von Palikuca. Risiko ist der Abstieg (bleibt auch in 1. so bestehen). Hier stellt sich aber die Frage (und die kann nur der AR beantworten) mit welchem Aufwand (finanziell und personell) wurde das bisher nicht erreichte erreicht und wie viele Mittel hat Palikuca noch um im Falle eines Ligaverbleibs es im nächsten Jahr besser zu machen. Existiert ein Plan oder wurde eventuell alles bisher aus "dem Bauch" entschieden.

    Nichts desto trotz, einer der hier beschrieenen "Softskills" (weichen Faktoren), der nächste SV wird nicht so herrlich böse gucken können. Vielleicht hat er aber Ahnung von seinem Job. Und hier kommen nun deine Kamele ins Spiel. Wenn unsere Kamele Wasser, also in unserem Fall sportlichen Sachverstand riechen könnten, ständen wir nicht orientierungslos in der Sahara.

  • Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder man trennt sich Ende März und findet direkt einen Nachfolger, da die Planungen ja jetzt schon laufen müssen, oder man macht mit Palikuca weiter.

    This.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder man trennt sich Ende März und findet direkt einen Nachfolger, da die Planungen ja jetzt schon laufen müssen, oder man macht mit Palikuca weiter.

    This.

    Ich glaube wenn man sich hätte trennen wollen hätte man es schon tun müssen.

    Ob er weiter macht steht nicht in den Sternen sondern in den Köpfen des AR. Aber wenn er weiter macht sollte er etwas mehr Glück haben als bisher.

  • Nur wenn der Verein schon beginnt den Daumen zu senken ist schönreden nicht mehr o.k. :winking_face_with_tongue:

    Tut der Verein das wirklich?

    Ernst gemeinte Frage, ich hab das in den letzten Wochen nicht wirklich verfolgt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Nur wenn der Verein schon beginnt den Daumen zu senken ist schönreden nicht mehr o.k. :winking_face_with_tongue:

    Tut er das, der Verein, oder ist da der Wunsch von Dir und einigen anderen der Vater des Gedanken?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der 2-Jahresplan könnte doch aufgehen, manchmal braucht man einfach Glück.

    Stimmt, es wurde ja nie davon gesprochen das wir von der zweiten in die Erste Liga aufsteigen...:mwah:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Robert Palikuca exklusiv im Club Talk Spezial - YouTube

    Puh...die Einschätzung zum Hannover-Spiel und zu den Spielen davor..sehr befremdlich wie ich finde.

    kurze Zwischenfrage: Was genau findest du daran befremdlich?

    "Wir waren in den Wochen vor dem Hannover-Spiel auf einem sehr guten weg" - ok, das mag was die Punkteausbeute angeht vielleicht stimmen, nicht aber mit der Spielweise die man gerne spielen möchte (Ausnahme 1.HZ Heidenheim). Das was die Mannschaft aktuell fabriziert hat doch wenig bis gar nichts mit Fußball zu tun, sorry. Und dann das ewige "...wir haben die Qualtität...." - nein, wir haben sie ganz einfach nicht.

  • kurze Zwischenfrage: Was genau findest du daran befremdlich?

    "Wir waren in den Wochen vor dem Hannover-Spiel auf einem sehr guten weg" - ok, das mag was die Punkteausbeute angeht vielleicht stimmen, nicht aber mit der Spielweise die man gerne spielen möchte (Ausnahme 1.HZ Heidenheim). Das was die Mannschaft aktuell fabriziert hat doch wenig bis gar nichts mit Fußball zu tun, sorry. Und dann das ewige "...wir haben die Qualtität...." - nein, wir haben sie ganz einfach nicht.

    Okay, danke für deine Antwort. So gehen halt Meinungen auseinander, denn ich sehe das so wie Palikuca.

  • Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Entweder man trennt sich Ende März und findet direkt einen Nachfolger, da die Planungen ja jetzt schon laufen müssen, oder man macht mit Palikuca weiter.

    This.

    Da man beim FCN nur sehr selten aus den Fehlern der Vergangenheit etwas gelernt hat, befürchte ich, dass - falls man sich doch trennen sollte (nur FALLS!) - ein Rauswurf von RP erst dann erfolgen wird, wenn der Kader für die nächste Saison steht. Also erst kurz vor oder nach Saisonbeginn.

  • "Wir waren in den Wochen vor dem Hannover-Spiel auf einem sehr guten weg" - ok, das mag was die Punkteausbeute angeht vielleicht stimmen, nicht aber mit der Spielweise die man gerne spielen möchte (Ausnahme 1.HZ Heidenheim). Das was die Mannschaft aktuell fabriziert hat doch wenig bis gar nichts mit Fußball zu tun, sorry. Und dann das ewige "...wir haben die Qualtität...." - nein, wir haben sie ganz einfach nicht.

    Okay, danke für deine Antwort. So gehen halt Meinungen auseinander, denn ich sehe das so wie Palikuca.

    Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen, sonst wäre das hier alles ja überflüssig :slightly_smiling_face:

  • Für oder gegen Palikuca, ist lediglich eine Einzelentscheidung, die alleine dem Aufsichtsrat obliegt.

    Spätestens nach der überraschenden rot-schwarzen Empfängnis, sprich Aufstieg letzte Saison, dürften schon ein paar gemerkt haben, daß unsere Vereinsführung bzw. -struktur, allerspätestens auf der Ebene Bundesliga, heillos überfordert sind.

    Somit die Frage, weitermachen als Zeitschleife, über kurz oder lang, frontal gegen die Stahlbetonwand? Oder den Verein mittelfristig, professionell (re-)strukturieren?

    Ich bin für letzteres, auch wenn es Liga 3 bedeuten sollte, womöglich für mehrere Jahre. Dieser Mist der vergangenen Jahre u- zehnte, incl. gewählten o. nicht gewählten Kleingartenintelektuellen, muß schnellstmöglich ein Ende finden.

  • ich gehe gerne mit einem ortskundigen Führer durch die Wüste und nur dann erreicht man auch die Oase :winking_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :kissing_face:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!