Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • sind auch nur Spekulationen

    Klar. Aber, dass die RKO von Hoffenheim höher ist als die gezahlte Ablöse sollte schon einleuchten. Soviel Missgunst für einen Sportvorstand kann man eigentlich nicht haben, um ihm zuzutrauen, dass die RKO geringer ist.

  • Ach, die Saison ist schon vorbei?

    Öhm..... magst du mir bitte ein Szenario vorstellen, in dem man Palikucas Saisonziele noch im Ansatz erreicht. Man hat jetzt zumindest 20 von 34 Spielen weder um den Aufstieg gespielt, noch ein Spielsystem implementiert, das greift.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Mit einer Serie, wie wir sie beispielsweise unter Weiler hatten, kann man sicherlich noch Platz 6 erreichen. Das ist dann zwar "Hauptziel verfehlt", aber auch kein "meilenweit".

    Dass es bisher nicht danach aussieht mag zwar sein, aber ich bin mit der Ausbeute der letzten 4 Punktspiele eigentlich zufrieden und ich werde die Saison dann bewerten, wenn sie vorbei ist :slightly_smiling_face:

  • Mit einer Serie, wie wir sie beispielsweise unter Weiler hatten, kann man sicherlich noch Platz 6 erreichen. Das ist dann zwar "Hauptziel verfehlt", aber auch kein "meilenweit".

    Dass es bisher nicht danach aussieht mag zwar sein, aber ich bin mit der Ausbeute der letzten 4 Punktspiele eigentlich zufrieden und ich werde die Saison dann bewerten, wenn sie vorbei ist :slightly_smiling_face:

    Ich hoffe die Verantwortlichen fangen damit schon früher an.

    Sonst ist die nächste Saison schon rum bevor sie anfängt.

  • Die Verantwortlichen sollten jetzt sicherlich schon mit der Bewertung beginnen, und auch gerne schon nach eventuellen Nachfolgern etc. Ausschau halten um für alle Eventualitäten und Saisonausgänge gewappnet zu sein. Aber für das endgültige Heben bzw. Senken des Daumens (was hier viele User schon vor Wochen/Monaten getan haben) ist es meiner Meinung nach halt trotzdem zu früh.

  • Mit einer Serie, wie wir sie beispielsweise unter Weiler hatten, kann man sicherlich noch Platz 6 erreichen. Das ist dann zwar "Hauptziel verfehlt", aber auch kein "meilenweit".

    Dass es bisher nicht danach aussieht mag zwar sein, aber ich bin mit der Ausbeute der letzten 4 Punktspiele eigentlich zufrieden und ich werde die Saison dann bewerten, wenn sie vorbei ist :slightly_smiling_face:

    Selbst wenn wir am Ende auf Platz 6 stünden hätte man zu keinem Zeitpunkt der Saison um den Aufstieg gespielt und mehr als die Hälfte der Spiele kein erkennbares System gehabt. Doch, auch das wäre „weit verfehlt“.


    Edit: Aus meiner Sicht war bei Palikuca von Beginn an zu erkennen, dass da großes Potential für mehr „populistische Show“ als „tatsächliches Ergebnis“ besteht. Das hat angefangen mit den Sprüchen wie ach so viel er doch arbeiten würde, ging über die Nebelkerzen Herrmann sowie die Väter von Spielern, die er alle kennt bis hin zu dem ständigen Anpassen der Saisonziele. Vom nachhaltigen Zwei-Jahrsplan ist nichts mehr übrig. Ja, da durfte man skeptisch sein. Von Beginn an. Das unsympathische Anpampen von harmlosen Journalisten (konkret FF) ist dabei noch ausgeblendet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (3. Februar 2020 um 08:58)

  • Selbst wenn wir am Ende auf Platz 6 stünden hätte man zu keinem Zeitpunkt der Saison um den Aufstieg gespielt und mehr als die Hälfte der Spiele kein erkennbares System gehabt. Doch, auch das wäre „weit verfehlt“.

    Wenn man die Saison mit einer Mannschaft abschließt, die bis dahin ihr in meinen Augen vorhandenes Potential abruft und gefestigt auftritt, sodass man davon ausgehen kann, dass sie mit der einen oder anderen Verstärkung kommendes Jahr um den Aufstieg mitspielen kann, dann wäre das für mich absolut in Ordnung.

    Ist jetzt natürlich der Optimalfall, aber jetzt auch nicht komplett unrealistisch.

    Aber gut, Du hast Deine Meinung ja schon lange gebildet und wirst Dich sowieso höchstens durch 14 Siege am Stück umstimmen lassen, also gesteh ich Dir Meinung zu (ist für mich auch ein Stück weit nachvollziehbar), hoffe aber darauf dass die Verantwortlichen besonnen und geduldig reagieren :slightly_smiling_face:

  • Die Verantwortlichen sollten jetzt sicherlich schon mit der Bewertung beginnen, und auch gerne schon nach eventuellen Nachfolgern etc. Ausschau halten um für alle Eventualitäten und Saisonausgänge gewappnet zu sein. Aber für das endgültige Heben bzw. Senken des Daumens (was hier viele User schon vor Wochen/Monaten getan haben) ist es meiner Meinung nach halt trotzdem zu früh.

    Vom Bauchgefühl her kann man sich diese Kulanzzeit eigentlich schenken. Sowas wie unter Weiler passiert alle 100 Jahre mal.

    In der Sache geb ich dir aber recht. Die Bewertung sollte schon mehr sein als ein bloßes heben oder senken des Daumens.

    Meine Kritik an RP versuch ich im Regelfall aber schon auszuformulieren.

    Sollte der Klassenerhalt gelingen ist halt die Frage wie er gelingt. Gelingt er mit einer Weilerserie oder zumindest einer kleinen Weilerserie dann würde die Bewertung anders ausfallen als wenn wir uns am 34 Spieltag über den Strich zittern oder gar die Relegation brauchen.

    Beide Fälle wären für mich aber auch eine Risikoabwägung und eine Vertrauensfrage.

    Will ich das Risiko eingehen und hab ich das Vertrauen in RP oder halt eben nicht.

    Rein sportlich und so fair sollten wir schon bleiben werden aber alle Ziele verfehlt werden.

    Weil selbst wenn wir jetzt eine Weilerrunde hinlegen und zwölf oder dreizehn von fünfzehn noch ausbleibenden Spielen gewinnen werden wir zu keinem Spieltag aktiv um die ersten drei Plätze mitgespielt haben.

    Und das war unser Saisonziel.

  • dass man nach einem Sieg, mehr war es ja auch nicht. Ok wir haben Platz 17 verlassen. Jetzt so eine Diskussion führen für mich Unverständlich

    Das hätte ich genauso letzte Woche nach der Hamburg-Niederlage oder vor der Winterpause nach dem Kiel-Unentschieden gesagt. Ich finde es verfrüht um Palikuca abzusägen, das hat jetzt nichts mit dem Sieg gegen Sandhausen zu tun.

    Dem Beitrag kann ich zustimmen, vielen Dank! Du hast Recht, derzeit ist die Lage gefährlich und natürlich alles andere als die Wunschvorstellung vor Saisonbeginn. Und ich kann auch absolut verstehe wenn man mit der Performance von Palikuca derzeit unzufrieden ist. Trotzdem würde ich gerne das Ergebnis der Saison abwarten (zumindest bis ein paar Wochen vorher), bevor ich jetzt schon Palikuca verteufel. Denn ich finde er hat interessante Spieler verpflichtet (von denen leider einige nicht ganz gezündet sind), und Canadi war auch ein Fehlgriff.

    Aber ich finde Keller bisher ganz gut, es waren auch einige Transfer-Treffer dabei und auch Spieler wie Handwerker kommen langsam in Fahrt. Und wie gesagt: Wenn wir jetzt die Rückrunde kontinuierlich stabiler werden, Palikucas Neuzugänge „ankommen“ und wir uns aus dem Keller ins gesicherte Mittelfeld retten, dann hätte ich genug Verständnis um zu sagen „Gut, war für uns alle jetzt scheiße, wir lernen draus und bauen weiter darauf auf“. Wenn wir im Keller hängen bleiben, immer wieder tiefer reinrutschen und es jetzt bis zum Saisonende um die pure Existenz geht, dann könnte ich es absolut verstehen wenn wir uns einen neuen Sportvorstand suchen würden.

  • Die Bewertung eines SpoVo ist natürlich auch anhand des Ergebnisses der Mannschaft zu messen, aber bitte nicht nach Spieltagen und es gehört halt sehr viel mehr dazu. Eine richtige Bilanz können wir erst nach der JHV ziehen, wenn wir die Zahlen sehen, unser AR schaut es sich hoffentlich jetzt schon an und ich habe die Befürchtung, dass es einfach ein sehr kostspielig war im Vergleich zum Ertrag.

    Sollten wir die Klasse halten, haben wir noch mal Glück gehabt, aber so ein Jahr können wir uns in der 2. Liga nicht noch mal leisten

  • Blöde Frage, kann man bei einem zwei Jahresplan sein Ziel schon nach einem halben Jahr verfehlt haben???

    Oh Shit ich hab vergessen die rosarote Brille abzunehmen.

    Außerdem wurde ich als Influenzer zu dieser Aussage gezwungen

    :ironie:

  • Weil ich gerade Traumwelt lese. Einige User leben tatsächlich in einer Traumwelt, dass wir irgendwas in der 1.Liga zu suchen hätten. Da muss ich dann den Herrn SpoVo in Schutz nehmen, der genauso blauäugig meinte, als Absteiger müsste man schnellstmöglich wieder hoch. Im Prinzip ja, aber wir sind nunmal der FCN. WIR sollten das besser wissen, als einer, der bald grad mal 1 Jahr diesem Verein angehört. Mir wurde das gestern wiedermal deutlich, als der 1.FC Köln für seinen super Erstligatrainer bejubelt wurde. Einige haben es bis heute nicht kapiert, dass es tatsächlich ein BONUSJAHR war und es daran nichts zu rütteln gab. Traumwelt ja, die Traumwelt, dass wir immer noch mit den gleichen Waffen kämpfen würden wie HSV, Stuttgart, Köln, Hertha, Augsburg, Freiburg etc. Wir sind in der Welt des SV Sandhausen, Paderborn und Darmstadt zu Hause. Das wird sich auch der Sportvorstand irgendwann eingestehen müssen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die Bewertung eines SpoVo ist natürlich auch anhand des Ergebnisses der Mannschaft zu messen, aber bitte nicht nach Spieltagen und es gehört halt sehr viel mehr dazu. Eine richtige Bilanz können wir erst nach der JHV ziehen, wenn wir die Zahlen sehen, unser AR schaut es sich hoffentlich jetzt schon an und ich habe die Befürchtung, dass es einfach ein sehr kostspielig war im Vergleich zum Ertrag.

    Sollten wir die Klasse halten, haben wir noch mal Glück gehabt, aber so ein Jahr können wir uns in der 2. Liga nicht noch mal leisten

    Dein letzter Satz ist halt auch so ein Punkt der in der Bewertung von RP und vor allem der Risikoabschätzung ob man sich ein zweites Jahr mit ihm erlauben sollte nicht zu kurz kommen sollte.

    Wir haben für Experimente und Ausbildungskosten für Sportvorstände schlicht kein Geld.

  • Und alle 4 genannten Spieler sind Palikuca-Transfers. Skandal ?.
    Zumindest mit Hack hätten wir dann gutes Geld eingenommen.

    3 geliehene Spieler und 3 Millionen für Hack. Ein Wahnsinn was das für ein Haufen gutes Geld ist. Da können wir dann aber mal so richtig mit einkaufen gehen.

  • Blöde Frage, kann man bei einem zwei Jahresplan sein Ziel schon nach einem halben Jahr verfehlt haben???

    Oh Shit ich hab vergessen die rosarote Brille abzunehmen.

    Außerdem wurde ich als Influenzer zu dieser Aussage gezwungen

    :ironie:

    Hey, blubberst du nur oder hast du auch mal Argumente zur Diskussion? Liest du Beiträge? Denn genau dein Einwurf wurde schon beantwortet. Von den aktuell 4 besten Spielern sind 2 sicher weg und weitere 2 recht wahrscheinlich. Ist das dann ein sinnvoller 2-Jahresplan? Nein! Gab es Ziele für Jahr 1? Ja. Wurden diese erreicht? Nein!

    Bezüglich Spielsystem. Hast du dich inzwischen informiert mit welchem System die Mannschaften der letzten Jahre aufgestiegen sind? Hab dazu nichts mehr gelesen? War das Zufall oder tauchst du ab wenn es an Inhalte geht?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Dein letzter Satz ist halt auch so ein Punkt der in der Bewertung von RP und vor allem der Risikoabschätzung ob man sich ein zweites Jahr mit ihm erlauben sollte nicht zu kurz kommen sollte.

    Wir haben für Experimente und Ausbildungskosten für Sportvorstände schlicht kein Geld.

    Aber für stetige Personalwechsel?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)