Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • 3 geliehene Spieler und 3 Millionen für Hack. Ein Wahnsinn was das für ein Haufen gutes Geld ist. Da können wir dann aber mal so richtig mit einkaufen gehen.

    Von einem Haufen Geld hat keiner was geschrieben. Es würde für Frey reichen. Und eigentlich ging es darum, dass das momentan mit die besten Spieler sind. Um nicht mehr und nicht weniger.

  • Wenn du zwei schlechte Optionen hast musst halt schaun welche noch die besten Möglichkeiten bietet oder weniger Schaden anrichtet.

    Eigentlich was ganz normales.

    Ohne Glaskugel halt recht schwer zu entscheiden. Wir werden die nächsten Jahre nix mehr erzwingen.

    Wir hatten hier Sportvorstände, da gab´s bei jedem zweiten Tranfer ein "Bitte waaas?". Das Gefühl hatte ich bislang nicht. Das es nicht harmoniert wie es sollte, gut, kann man vielleicht hinterfragen, ob zukünftig nicht wieder mehr "BITTE WAAAS?" - Transfers dafür nötig sind. Ich bin aktuell recht ratlos, wo der Weg hingeht.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Hey, blubberst du nur oder hast du auch mal Argumente zur Diskussion? Liest du Beiträge? Denn genau dein Einwurf wurde schon beantwortet. Von den aktuell 4 besten Spielern sind 2 sicher weg und weitere 2 recht wahrscheinlich. Ist das dann ein sinnvoller 2-Jahresplan? Nein! Gab es Ziele für Jahr 1? Ja. Wurden diese erreicht? Nein!

    Bezüglich Spielsystem. Hast du dich inzwischen informiert mit welchem System die Mannschaften der letzten Jahre aufgestiegen sind? Hab dazu nichts mehr gelesen? War das Zufall oder tauchst du ab wenn es an Inhalte geht?

    Na gut dann Versuche ich mal deine Fragen zu beantworten, auch wenn du mit deinen Groupies wieder was zum meckern finden wirst. So wie es halt mittlerweile sogar nach einem Sieg ist.

    Gab es ein Ziel für dieses Jahr war die Frage? Antwort: ist die Saison vorbei? Der Aufstieg ist nicht mehr drin, aber dieses Ziel habe ich auch von keinen offiziellen als Ziel gehört.

    Die 4 besten Spieler gehen also??? Dann bin ich froh das du in die Zukunft schauen kannst. Zum einen kenne ich keine Verträge und kann daher nicht urteilen. Zum anderen wer bewertet das es die 4 besten Spieler sind? Zwei Spieler haben jetzt gerade 1 bzw 2 spiele gemacht und werden als beste Spieler gelobt. Alle Verpflichtungen die wir gemacht haben, sind in einem Alter wo es einen Wiederverkaufswert gibt, nicht wir in frühere Zeiten wo Spieler Ü30 gekommen sind und dann das Geld kaputt war. Auch nach einem schlechten halben Jahr können sich Spieler noch steigern und was wert sein. So glaube ich das Handwerker, Sörensen, Geis, Schleusener zum Beispiel noch was bringen können. Auch bei einem Medeiros ist meine Hoffnung nicht kaputt.

    Die Frage mit welchen System die anderen Teams aufgestiegen sind ist nicht zu beantworten. Warum? Weil es kein system gibt was den Aufstieg garantiert, sonst würde ja jeder dieses System spielen.

    Und zwecks deinen Vorwurf abzutauchen, ich bin hier dauerhaft Online. Kannst ja sogar sehen wenn deine Brille nicht gerade schwarz ist.

    Du kannst ja jetzt auch gern weiter Blubbern, viel Spaß dabei. Anscheinend hast du nämlich Zuhause nix zu sagen weil du hier im Netz sogar nach einem Sieg weiter meckern musst. Liebe rosarote Grüße dein DB4 :face_blowing_a_kiss:

  • Ohne Glaskugel halt recht schwer zu entscheiden. Wir werden die nächsten Jahre nix mehr erzwingen.

    Wir hatten hier Sportvorstände, da gab´s bei jedem zweiten Tranfer ein "Bitte waaas?". Das Gefühl hatte ich bislang nicht. Das es nicht harmoniert wie es sollte, gut, kann man vielleicht hinterfragen, ob zukünftig nicht wieder mehr "BITTE WAAAS?" - Transfers dafür nötig sind. Ich bin aktuell recht ratlos, wo der Weg hingeht.

    Wir befinden uns zum ersten mal seit 25 Jahren im Abstiegskampf der zweiten Liga.

    Das finde ich die Formulierung "Das es nicht harmoniert wie es sollte, gut, kann man vielleicht hinterfragen,..." schon leicht befremdlich.

    Wenn man in unserer Lage nicht hinterfragen sollte wann denn bitte dann?

    Das wir uns im Abstiegskampf befinden liegt jetzt auch weniger am ach so anspruchsvollen Umfeld :grinning_face_with_smiling_eyes: (da meint man immer manche befassen sich erst seit 07 mit dem Club) oder bösen geistern. Wir haben im Jahr 19 auf höchster und auf SV Ebene nachhaltige und dumme Fehler begangen die uns völlig zurecht in diese Lage gebracht haben.

    Von erster Liga braucht bei uns so schnell keiner mehr träumen.

    Es geht darum von dem was Meeske und Bornemann hier drei Jahre lang aufgebaut haben noch zu retten was zu retten ist und dann darauf aufzubauen.

    Ob das mit RP gelingt, da spricht zumindest mal wenig bis gar nichts dafür.

    Ob man hier wieder solang zusehen sollte bis wir kurz vorm finanziellen Kollaps stehen, ich meine Nein.

    Das es keine Patentlösung gibt ist mir übrigens auch klar.

    Nur würde ich aus privater und geschäftlicher Lebenserfahrung sagen das sich Probleme, vor allem die hausgemachten, nie von selber durch Einfluss des heiligen Geistes oder dem Zeitfaktor erledigt haben.

    Beim FCN übrigens noch nie, der "Faktor Zeit" und die ständige Frage "wer solls na machen" führten bei uns immer zu einer Verschlechterung der Ausgangslage.

  • Sorry DB 4 was soll der Schmarrn, Molli vertritt seine Meinung und da braucht es keine Groupies und ganz ehrlich den persönlichen Mist kannst du einfach stecken lassen.

    Ach übrigens meisten hast du ja auch Unterstützung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sorry DB 4 was soll der Schmarrn, Molli vertritt seine Meinung und da braucht es keine Groupies und ganz ehrlich den persönlichen Mist kannst du einfach stecken lassen.

    Ach übrigens meisten hast du ja auch Unterstützung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und ich vertrete meine Meinung so einfach ist das!

    Ach ja und Argo, sorry aber deine Meinung nehme ich schon lange nicht mehr als neutral wahr, von daher auch nicht mehr ernst!

  • Und ich vertrete meine Meinung so einfach ist das!

    Ach ja und Argo, sorry aber deine Meinung nehme ich schon lange nicht mehr als neutral wahr, von daher auch nicht mehr ernst!

    musst du ja nicht, schließlich habe ich auch eine Meinung und ich diskutiere hier als User mit, ich bin nicht die Schweiz. Ich bin übrigens der Meinung, du auch nicht :winking_face:

  • Putzi, ich hab ein dickes Problem. Ich hätte als Angestellter des Vereins im Sommer, wie auch im Winter alle Palikuca Vorschläge unterzeichnet. Die Spieler die kamen waren für mich alle schlüssig und nachvollziehbar. Ich weiß nicht wie viele das hier noch zugeben würden, aufgrund der aktuellen Lage. Und wer? WER hätte aus unserer Fanschaft oder gar AR das Wissen die Arbeit wirklich zu beurteilen oder zu kritisieren? Oder heben und senken wir den Daumen nur noch nach Tabellenplätzen? Wenn ja, werden wir niemals IRGENDWAS nachhaltig erbauen können. Denn wir wissen, die Unzufriedenheit ist auch in anderen Tabellenregionen allgegenwärtig.

    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das große dicke Problem, nicht die Palikuca-Handlungen sind, sondern immer noch die alten überschätzten Säcke, die mal für paar Monate ganz oben mitspielen durften.

    Ich kann Herrn Palikuca halt weder einen Behrens, noch einen Mühl, noch einen Ishak, noch einen Petrak... an die Backe kleben. Und das sind für mich eben hausgemachten Problemstellen der Saison. Einzig und allein stört mit aktuell eher der Trainer, der mir zu wenig Veränderungen voran getrieben hat im Winter. Das ist alles bislang noch so halbgar.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • wenn also die alten Säcke das Problem sind, bleibt seine Außendarstellung und am Ende es Jahres wird man sehen, was sein Wirken gekostet hat

  • Auch ich empfinde die Transfers qualitativ für unsere Verhältnisse nicht verkehrt.

    Nur sehe ich schon gewaltige Schuld bei Palikuca.

    1) Qualitativ mögen die Spieler gehobenes Zweitligapapier darstellen,

    nur haben wir für die Außen eigentlich nur Hack geholt.

    Medeiros, Schleusener, etc. sind für mich zentrale Spieler.
    Also wurde Zentral zu viel verpflichtet, auf Außen zu wenig

    2) Auf der LV Position mit 2 Lehrlingen in die Saison zu gehen war mutig und

    letztendlich ein fataler Fehler, der jetzt eingesehen und korrigiert wurde

    3) auf einer elemenataren Position, der 6, wurde weder im Sommer noch im

    Winter ein passender Spieler geholt

    4) die Auswahl des Spielsystems und damit der Trainer. Dieses dem Gegner

    den Ball überlassen und auf Konter setzen (mit nur einem Außenbahnspieler),

    empfinde ich als grobe Fehleinschätzung. Es mag gegen Sandhausen jetzt zum

    Glück funktioniert zu haben, in anderen Spielen wie gegen Regensburg, etc.

    wurde die Passivität am Ende immer bestraft.

    Wenn ich Qualität im Kader habe, und da unterscheide ich mich zu anderen Usern,

    die diese nicht mehr sehen, hätte ich mir ein spielbestimmendes System gewünscht.

    Lieber selber den Ball haben, als diesem ständig hinterherzulaufen. Dazu ein agressives

    Pressing schon in der Hälfte des Gegners, nicht erst in der eigenen.

    Für mich passt in Summe also die Mannschaft nicht zum System, dass Palikuca ausgab.

    Ergo hat er nicht die passenden Spieler verpflichtet bzw. den vorhandenen Spielern ein

    System aufgezwungen, für das ein Behrens, Valentini, ... völlig ungeignet sind.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Putzi, ich hab ein dickes Problem. Ich hätte als Angestellter des Vereins im Sommer, wie auch im Winter alle Palikuca Vorschläge unterzeichnet. Die Spieler die kamen waren für mich alle schlüssig und nachvollziehbar. Ich weiß nicht wie viele das hier noch zugeben würden, aufgrund der aktuellen Lage. Und wer? WER hätte aus unserer Fanschaft oder gar AR das Wissen die Arbeit wirklich zu beurteilen oder zu kritisieren? Oder heben und senken wir den Daumen nur noch nach Tabellenplätzen? Wenn ja, werden wir niemals IRGENDWAS nachhaltig erbauen können. Denn wir wissen, die Unzufriedenheit ist auch in anderen Tabellenregionen allgegenwärtig.

    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das große dicke Problem, nicht die Palikuca-Handlungen sind, sondern immer noch die alten überschätzten Säcke, die mal für paar Monate ganz oben mitspielen durften.

    Ich kann Herrn Palikuca halt weder einen Behrens, noch einen Mühl, noch einen Ishak, noch einen Petrak... an die Backe kleben. Und das sind für mich eben hausgemachten Problemstellen der Saison. Einzig und allein stört mit aktuell eher der Trainer, der mir zu wenig Veränderungen voran getrieben hat im Winter. Das ist alles bislang noch so halbgar.

    Wir kauen das jetzt ja auch nicht zum ersten mal wieder wir zwei.

    Ich würd mich da aber gern dem Post von kinglui anschließen. Es geht nicht darum die Einzeltransfers schlecht zu reden. Es geht darum das diese Transfers nicht zu dem passen was er als spielerische Vorgabe ausgegeben hat, nach dem auch der/die Trainer installiert wurden.

    Dieses Alt gegen Neuspieler bringt einen in meinen Augen nicht weiter und ist auch der komplett falsche Ansatz. Da stehen elf Spieler auf den Platz die bisher keine Mannschaft geworden sind. Das da ein Mühl und ein Behrens aus der Altriege besonders negativ herausstechen bestreitet denk ich keiner. Aber auch hier stellt sich die Frage warum der Trainer sie aufstellt.

    Um etwas nachhaltig aufzubauen braucht man primär ein Fundament. Und das was RP da macht ist billigbau. Und der ist wie wir alle wissen primär teuer und taugt nix. Ob man dem Baumeister jetzt die nächste Baustelle anvertrauen soll, da gibt's halt keinen Grund dafür.

    Wie gesagt, heuer wurden viele handwerkliche Fehler von höchster Stelle begangen. Und die verhindern primär einen Aufbau.

    Nicht die Fans und auch nicht die Altspieler.

  • wenn also die alten Säcke das Problem sind, bleibt seine Außendarstellung und am Ende es Jahres wird man sehen, was sein Wirken gekostet hat

    ARGO - Ihre Alibiversicherung für die ganz miesen Fußballer :withhearts: (ABER AUF KEINEN FALL FÜR DEREN VORGESETZTE!:pouting_face:)

    :question_mark::question_mark::question_mark::thinking_face::question_mark::question_mark::question_mark:

    Ich komm bei Dir nach wie vor nicht mit. Kein Wort darüber was uns diese Stümper aufm Feld seit Monaten kosten.

    Erst war´s hauptsächlich der böse unkommunikative Trainer, jetzt ist´s der Sportvorstand mit der schlechten Außendarstellung.

    Ich warte seit Monaten mal auf EIN kritisches Wort zu irgendeinem Kicker, der aufm Platz versagt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wie wäre es wenn man den Thread jetzt einfach mal zumacht?

    Macht es noch irgendeinen Sinn wenn jeder seine Meinung zum dreitrillionsten mal wiedergibt?

    Ich entdecke hier nichts neues. Freud euch des Sieges und am Ende der Saison darf dann gerne abgerechnet werden.

    Ich würde hier gerne mal wieder über eine neue Entwicklung in Sachen Palikuca lesen, aber man kaut eigentlich immer nur auf den alten abgekauten Kaugummi rum :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wie wäre es wenn man den Thread jetzt einfach mal zumacht?

    Macht es noch irgendeinen Sinn wenn jeder seine Meinung zum dreitrillionsten mal wiedergibt?

    Ich entdecke hier nichts neues. Freud euch des Sieges und am Ende der Saison darf dann gerne abgerechnet werden.

    Ich würde hier gerne mal wieder über eine neue Entwicklung in Sachen Palikuca lesen, aber man kaut eigentlich immer nur auf den alten abgekauten Kaugummi rum :winking_face:

    Ok, Forum bitte komplett auf "BAD GATEWAY", wir rechnen im Mai ab :old::mrgreen: Bis dann!

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • ARGO - Ihre Alibiversicherung für die ganz miesen Fußballer :withhearts: (ABER AUF KEINEN FALL FÜR DEREN VORGESETZTE!:pouting_face:)

    :question_mark::question_mark::question_mark::thinking_face::question_mark::question_mark::question_mark:

    Ich komm bei Dir nach wie vor nicht mit. Kein Wort darüber was uns diese Stümper aufm Feld seit Monaten kosten.

    Erst war´s hauptsächlich der böse unkommunikative Trainer, jetzt ist´s der Sportvorstand mit der schlechten Außendarstellung.

    Ich warte seit Monaten mal auf EIN kritisches Wort zu irgendeinem Kicker, der aufm Platz versagt.

    JAN POLAK es ist nicht nur schwarz oder weiß, es sind nicht immer nur die bösen Spieler, aber auch nicht der böse Trainer oder SpoVo.

  • Abgesehen von persönlichen Angriffen auf niedrigem Niveau recht inhaltsleer. Kann sich jeder seinen Teil denken.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Putzi, ich hab ein dickes Problem. Ich hätte als Angestellter des Vereins im Sommer, wie auch im Winter alle Palikuca Vorschläge unterzeichnet. Die Spieler die kamen waren für mich alle schlüssig und nachvollziehbar. Ich weiß nicht wie viele das hier noch zugeben würden, aufgrund der aktuellen Lage. Und wer? WER hätte aus unserer Fanschaft oder gar AR das Wissen die Arbeit wirklich zu beurteilen oder zu kritisieren? Oder heben und senken wir den Daumen nur noch nach Tabellenplätzen? Wenn ja, werden wir niemals IRGENDWAS nachhaltig erbauen können. Denn wir wissen, die Unzufriedenheit ist auch in anderen Tabellenregionen allgegenwärtig.

    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das große dicke Problem, nicht die Palikuca-Handlungen sind, sondern immer noch die alten überschätzten Säcke, die mal für paar Monate ganz oben mitspielen durften.

    Ich kann Herrn Palikuca halt weder einen Behrens, noch einen Mühl, noch einen Ishak, noch einen Petrak... an die Backe kleben. Und das sind für mich eben hausgemachten Problemstellen der Saison. Einzig und allein stört mit aktuell eher der Trainer, der mir zu wenig Veränderungen voran getrieben hat im Winter. Das ist alles bislang noch so halbgar.

    Mir geht es um Das fettmarkierte. Hättest du das wirklich? Kannst du das wirklich sagen. Uns allen fehlen nämlich etliche Infos. Da spielen die tatsächlichen Kosten eine Rolle, aber auch andere Themen. Köllner und Bornemann (die ich nicht in den Himmel heben möchte) haben oft darauf hingewiesen, dass bei Transfers auch das Charakterliche passen muss. Damit ist nicht mal abschließend der Charakter eines Spielers gemeint, sondern auch das Große Ganze. Aus meiner Sicht, mit das Wichtigste am Job eines SV. Leistungsdaten zu 10.000 Spieler haben heute alle in der Datenbank. Es kommt drauf an, dass und wie Teams funktionieren. Neben der schlechten Balance das Hauptproblem unseres Kaders.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Für die ersten Absätze Zustimmung.

    Was einen möglichen Klassenerhalt angeht: da kommt es halt entscheidend auf die Art und Weise an.

    Halten wir die Klasse mit Ach und Krach und krebsen bis zum Ende unten rum, dann bin ich völlig bei dir.

    Aber nochmal: die Möglichkeit, dass jetzt endlich mal eine Mannschaft entsteht, die gemeinsam erfolgreich im Fußball spielt, besteht immer noch.

    Und mehr noch: wenn das nicht jetzt passiert, dann wird es nicht mehr passieren.

    Wir sind, was die einzelnen Spieler angeht, in der oberen Hälfte der zweiten Liga anzusiedeln, wenn nicht im oberen Drittel.

    Alle haben die Vorbereitung gelobt, der Trainer hat bei der Mehrzahl seiner Stationen in seiner Karriere erfolgreiche Arbeit geleistet.

    Es ist möglich, dass wir eine wirklich anständige Rückrunde spielen. Wie wahrscheinlich, das weiß ich nicht. Aber mit dem Spieler Material und dem Trainer ist es möglich.

    Und für den Fall, dass wir eine anständige Rückrunde spielen, würde das auch implizieren, dass sich die Leistungen der Einzelspieler stabilisieren, dass ein stabileres Mannschaftsgefüge zusammenwächst und dass wir vielleicht in 6-8 Wochen ganz anders auf diese Mannschaft blicken als heute.

    Und das würde natürlich in die Bewertung mit einfließen, wenn es um die Planung der neuen Saison geht. (Im übrigen könnte sich das durchaus auf den Kaderumbruch im Sommer auswirken, wenn man dem einen oder anderen doch bessere Perspektiven aufzeigen könnte als jetzt).


    Wenn man jetzt in den nächsten Wochen nichts sieht, dann braucht man diese Diskussion nicht mehr führen, dann sollte RP ersetzt werden.

    Wenn noch ein Aufschwung kommt, muss er gleich kommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)