Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich habe es für dich markiert.

    Und egal in welchem Kontext du die Antwort gegeben hast, du sprichst von einem Abstieg wider erwarten zu einem Zeitpunkt als bei euch der Baum hätte brennen müssen. Du sprichst da noch davon dass die Mahner hier am Rad drehen. Und forderst zu "locker bleiben" auf. In einem anderen Thread kam vor einer Woche der lapidare Hinweis wir würden ja noch über dem Strich stehen. Und heute hast du hier gesagt dass man überraschendes in Sachen Wehen analysiert hätte. Du wärst sicher wir würden gewinnen.

    Niemand erwartet dass die Angestellten des Vereins in Sack und Asche gehen. Aber das man der Realität nicht mit Durchhalteparolen entgegentritt ist durchaus zu erwarten. Die MA im NLZ machen einen guten Job. Sie sind wie so oft abhängig von der Arbeit anderer. Nur das was wir im Moment von der "Profiabteilung" erleben spottet jeder Beschreibung. Wenn du angetreten bist um die Wogen zu glätten dann gebührt dir Achtung. Aber so ist das vollkommen falsch, Und leider gehe ich davon aus dass egal was passiert sich nichts ändern wird. Bleiben wir drin wird so weitergemacht wie bisher, steigen wir ab sind wir am Ende. Und wenn ich nun noch das Interview von Palikuca lese schwillt mir der Kamm. Glaubt ihr das echt alle? Dass die Erwartungshaltung der Fans nicht passt? Der Typ hat vor wenigen Monaten von Aufstieg und nie mehr absteigen gesprochen, zu Weihnachten noch rausgehauen dass er sich mit einem Abstieg nicht beschäftigt und nun stehen wir auf dem Relegationsplatz und du schlägst so halb in die selbe Kerbe? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

    Nochmal: Du zitierst mich aus dem U21 Forum und setzt das mit den Profis in Verbindung. Deine Schlussfolgerung ist komplett unzulässig.

    Im übrigen bin ich nicht hier, um hier irgendwelche Wogen zu glätten. Mich interessiert nur der FCN.

    Ich habe nicht geschlussfolgert. Und die zitierte Aussage enthält halt den Passus "Wenn die Erste wider erwarten absteigt." Sorry, am 2. Juni brannten bei mir alle Alarmglocken.

    Egal, ich hoffe für uns alle dass der Club drin bleibt und man im besten Management aller Zeiten nächstes Jahr nicht die dummen Fans ertragen muss, die Erwartungen wie einen sicheren Tabellenplatz an einen Bundesligaabsteiger stellen.

  • Mit den letzten Punkten müsste ich mich nochmal befassen, am besten hat mir eigentlich das Modell der Bayern gefallen die ja drei Anteileigner/Investoren

    haben und so nicht abhängig von einem sind. Der Verein behält ja 51%, soweit ich weiß sind deren (49% aufgeplittet) -> ich sehe gerade,

    der e.V. der Bauern hält 75% und die anderen drei Anteilseigner (Adidas, Allianz, Audi) je 8,33%.

    Sowas ähnliches würde mir beim FCN ja auch gefallen.

    Gutes Modell dass jedem gefallen würde. Allerdings brauchst du 3 Partner die solvent sind und wir haben nicht mal einen. Von Bögl kam nie wirklich etwas, die hatten wohl nur am Stadionbau Interesse und nur dann wenn die Stadt der Auftraggeber ist. Da kriegt man wenigstens das Geld. und Konzerne die mal schnell einen zweistelligen Millionenbetrag rausrücken gibt es nicht viele.

    Das stimmt, da unsere Fanschaft aber bei einem die Augen rollt sind zwei mehr die bessere Option. Wobei, wir würden es wohl schaffen drei Investoren zu finden

    und diese auf einer Mitgliederversammlung trotzdem noch zu verstoßen... wäre so typisch FCN-like.

    Mein Gott was ist das auch alles für eine riesen große Scheiße :cry::cry::cry::heul:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • hier der Artikel: Palikucas bittere Erkenntnis - kicker

    Alles richtig Herr Biechele !

    Den Bullshit mit der Laufdistanz hätte er sich sparen können. Es war ein komplett anderes Spiel, dementsprechend eine andere Rollenverteilung und eine andere Spielweise. Die Laufdistanz war absolut ausgeglichen, daraus kann man absolut nichts ableiten. Außerdem, und in diesem Punkt hatte Keller recht, auch andere klimatische Bedingungen.

    Auch die Nummer mit den besseren Chancen ist nicht zutreffend, der Glubb hatte unterm Strich mehr xG als Fürth - die Chancen wurden aber mal wieder nicht gemacht.

    Dieser emotionale Kram von Wegen Besessenheit ist Quatsch, uns haben mal wieder die spielerischen Mittel gefehlt und das ist zu 100% auf die Kaderzusammenstellung sowie den Matchplan zurückzuführen - also Palikuca und Keller!!!

    Mmh, das mit dem mehr xG sehen sie bei Clubfans United ein bisschen anders. Die sehen unsere Chancen bei 0,1 xG. In Summe mag da mehr dabei rauskommen, das Problem bei uns ist aber auch das die meisten Grosschanchcen des Gegners bei uns sofort zu Gegentoren führen. Die Kaderzusammenstellung wird ja auch massiv kritisiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Heißt für mich, Palikuca bleibt auch in Liga 3, da dann das Geld für seine Abfindung und einen Neuen fehlt. Toll...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich will dir keinen Schuh anziehen, dass liegt mir fern.

    Ich hatte halt, gerade am Anfang, bei Dir und anderen, das Gefühl Palikuca wird hier darauf reduziert, dass er halt nicht wirklich sympathisch herüber kommt. Somit hatte er halt von Anfang an einen schweren Stand.

    Mich hat diese Art halt nicht gestört, da man mit Sympathie normalerweise keine Punkte gewinnt, und gerade im Fussballsport habe ich den Eindruck, die größten Arschlöcher heimsen die größten Erfolge ein.

    So hatte ich ein wenig die Hoffnung, ein eher weniger sympathisches Schlitzohr könnte vielleicht gar nicht mal so verkehrt sein. Zumal auch die letzten Vorstandsbesetzungen, mit Meeske, Bornemann und auch Rossow für mich durchaus gelungen waren.

    Auch den Anfang seiner Zeit, mit durchaus interessanten Verpflichtungen und dem Aufbau einer Scoutingabteilung fand ich in Ordnung.

    Was dabei herauskam hat natürlich jetzt alles pulverisiert, da passt überhaupt nichts, dass hätte wohl niemand schlechter machen können.

    Insofern war dein Eindruck der Richtige, leider, für uns alle und unseren Verein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Tut mir leid. Das hast du falsch in Erinnerung. Das war bei Rossow zu. Da habe ich auch Abbitte geleistet. Wenn ich aber meine alten Beiträge zu Palikuca lese schäme ich mich eher ihm nicht von Anfang an kritischer gegenüber gestanden zu haben.

    Ich bin gespannt was sich so tut. Bisher wurde in erster Linie Aktionismus (im positiven Sinne des Anpackens) demonstriert sowie viel über für uns große Namen (Bakalorz, PH, Perreira) geredet. Tatsächlich greifbar und hoch zu bewerten sind die Verlängerung von Mathenia und die Verpflichtung eines erfahrenen und aus meiner Sicht erfolgreichen Trainers. Zwischenfazit: Noch viel zu tun, auf einem guten Weg, aber bisschen weniger Schaum schlagen.

    Naja. Rasseln gehört zum Geschäft. Ich messe Palikuca an Ergebnissen, mindestens an seinen eigenen Ansprüchen.

    Schauen wir mal ob zum Trainingsauftakt tatsächlich die Mannschaft steht.

    Auf jeden Fall wird sich der Kader noch deutlich verändern. Hoffentlich ist bald mal klar wer alles geht. Idealerweise vor dem Trainingslager. Von entsprechendem Ersatz bis dahin traue ich mich gar nicht mehr träumen. Hier wurde schon zu viel Zeit verloren.

    Es gibt auch etwas zwischen "schön reden" und seine Mitarbeiter bloßstellen. Zum Beispiel: "Mit dem Spiel können wir absolut nicht zufrieden sein. Wir müssen intern reden wie das besser werden kann."

    Ich halte Palikuca nicht unbedingt für überaus emotional. Er weiß aber was draußen gut ankommt. Deswegen demonstriert er gern den Macher, den der Vorangeht und die Linie vorgibt. Kann man machen solange das intern wirklich auch so ist (davon gehe ich aus) und man seine Mitarbeiter nicht zum Abschuss frei gibt (war gestern hart an der Grenze).

    Änderte sich dann aufgrund des katastrophalen Bildes von Mannschaft, Trainer und dem Fall Jatta dann gegen Ende August. Aber auch da gab es neben Pokemik sachliche Kitik.

    Damit soll es genug sein. Aber ich bin eigentlich niemand, der zu schnell Köpfe fordert. Nur wenn es offensichtlich nicht passt. Ich hätte ja nicht mal Köllner und Schwartz unbedingt gefeuert....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Egal wie kritisch und sachlich du gewesen wärst, es hätte nichts geändert, weil zu dem Zeitpunkt fast niemand darauf hätte hören wollen, schließlich will man ja dem Ganzen erst mal eine Chance geben und auch ernst gemeinte Bedenken nicht hören.

    Was wirklich schade ist, dass er es wirklich geschafft hat die Situation komplett an die Wand zu fahren, hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht, schließlich kommt er ja trotzdem aus dem Fußball. Eine unfassbare Leistung

    Seine Art zu reden fand ich vom ersten Moment an nervig, aber das ist was Persönliches, da braucht man nichts schreiben.

    Ab dem Moment als ich gelesen hab, daß er schon in Düsseldorf Canadi wollte, ahnte ich Schlimmes. Als dann auch die Verheißung, Peter Hermann würde zu seiner Unterstützung kommen, sich als Luftblase erwies, war mir klar, daß das schiefgehen wird.

    Aber hier wurde ja seine grimmiges Aussehen bejubelt, genauso wie seine Einkaufstour und die Aufblähung des Stuffs.

    Hauptsache eine paar wichtige Menschen im Verein bekamen wieder die Oberhand. War ja schlimm, wie Köllner alle abrasierte und überall seine nichtsnutzigen Handlanger etablierte.

  • Ich ahnte schlimmes, als er unsere alten Helden zurück geholt hat, nicht, wegen den Personalien, aber ich bekam Angst, es könnte sein Deckmäntelchen sein

    Stimmt, das war auch noch so ein Fingerzeig, daß es wichtig wäre, diese Personalie möglichst bald zu korrigieren.

  • Ganz so einfach kann man es sich nun nicht machen und alle Schuld auf Palikuca wälzen. Schuld sind ca die, die ihn eingestellt haben, und er hatte ja von Anfang an seinen Canadi im Schlepptau, einen Trainer, der Namen wie Aue oder Sandhausen wohl zum ersten mal im Leben hörte.

    Es gab genug Leute, auch hier, die vor dem Rauswurf von Bornemann und vor leichtfertigen Experimenten vor der 2. Liga gewarnt haben.

    Warum musste man Bornemann rauswerfen, er war mit Köllner erfolgreich, die Erstlingssaison war trotz Abstieg wirtschaftlich und va finanziell ein Erfolg.

    Dieser Kurs hätte fortgesetzt werden müssen, auch wenn es einigen dumpfen Schreihälsen nicht gepasst hätte. Denn heute ist wirtschaftlicher Erfolg die Grundlage für alles weitere.

    Mit Schommers und Köllner hätte man auch Trainer gehabt, die die 2. Liga und ihre Mannschaft genau kennen.

    Aber nein, das alles musste über den Haufen geworfen werden, jetzt bekommen wir die Quittung für diese Geisterfahrt in Form eines freien Falls durch die 2. Liga.

    Viele, die sich jetzt gar so aufblasen, sollten Mal nicht vergessen, wie sie den Rauswurf von Bornemann und anfangs den Antritt von Palikuca und seine famosen Neuverpflichtungen bejubelt haben.

  • Zitat

    Warum musste man Bornemann rauswerfen, er war mit Köllner erfolgreich, die Erstlingssaison war trotz Abstieg wirtschaftlich und va finanziell ein Erfolg.

    Ich glaube, dazu gibt es schon ca. 350 Seiten Forum. Köllner hatte als Trainer ganz offensichtlich völlig fertig (man denke an das Wintertrainingslager des Grauens :lol:) und Bornemann hat sich an ihn geklammert. Ivo Ilicevic. "Gegen Saisonende nochmal angreifen, wenn die anderen schwächeln". Der relativ irre Plan, nach einer völlig desaströsen Erstliga-Saison gleich wieder in der zweiten Liga oben mitspielen zu wollen, als wäre nix gewesen (siehe Form von Behrens, Valentini und den anderen Alten in dieser Saison)... Toll, Borneköllner.

    Zitat

    Viele, die sich jetzt gar so aufblasen, sollten Mal nicht vergessen, wie sie den Rauswurf von Bornemann und anfangs den Antritt von Palikuca und seine famosen Neuverpflichtungen bejubelt haben.

    Sah auf dem Papier doch zunächst auch ganz ordentlich aus (Dovedan, Sorg, Geis, der neue Pereira Medeiros, Mathenia gehalten, neue Stürmer geholt, um das Offensivproblem anzugehen) - dass man darüber froh ist, dass sich zumindest etwas bewegt nach der Bornemannschen Transfer-Nichtpolitik, ist doch völlig nachvollziehbar. Der Plan ist halt spektakulär nicht aufgegangen.

    Das soll nicht im Geringsten heißen, Palikuca hätte gut gearbeitet. Ich will den Typen auch nicht mehr sehen. Aber "mit Borne wäre jetzt alles besser, ihr seid alle doof, jetzt habt ihr euren Scheiss" ist mir zu billig. Hinterher ist man immer schlauer, ne?

  • Bormemann ist für die zweite Liga ein solider Manager. Für die erste Liga reichts bekanntlich nicht.

    Aber so eine Dreckstruppe wie von Palikuca hätten wir mit Bormemann sicherlich nicht.

  • Bormemann ist für die zweite Liga ein solider Manager. Für die erste Liga reichts bekanntlich nicht.

    Aber so eine Dreckstruppe wie von Palikuca hätten wir mit Bormemann sicherlich nicht.

    Hätte, hätte, Fahrradkette, wie man so schön sagt. Wir wissen auch nicht, ob Bornemann die Abgänge Leibold/Ewerton besser gemanagt hätte oder ob wir jetzt einen torgefährlicheren Sturm hätten (St. Pauli hat diese Saison bisher übrigens sogar ein Tor weniger geschossen als unsere Trümmertruppe). Die aus der Borne-Zeit beim Glubb verbliebenen Spieler reissen genauso wenig wie die Neuzugänge.

  • Das Problem in unserer Struktur ist, dass der Posten des Sportvorstandes viel zu mächtig ist. Er kann alleine ohne richtige Kontrolle fast schalten und walten, wie er will. Die einzige Kontrolle, der AR, hat überhaupt keine fachliche Kompetenz, um das Wirken des Sportvorstandes ernsthaft beurteilen zu können. Im Endeffekt muss sich der AR auf sein Bauchgefühl verlassen. Komplett verrückt und hat mit der Professionalität eines Millionen-Euro-Unternehmens überhaupt nichts gemeinsam.

    So fußt das Schicksal des Vereins einzig auf Glück. Hat man dies, erweist sich der Sportvorstand als kompetent, dann kann der Verein sich positiv entwickeln. Liegt der AR aber mit seiner Entscheidung wie im Falle Palikuca komplett daneben, kann es den Verein vernichten. Sowas dürfte im Sinne eines funktionierenden Risikomanagements nie passieren! Auch fehlt eine Art Notbremse, um das Schlimmste noch zu verhindern.

    Unterm Strich bleibt, dass es viel zu einfach ist/ war, den Verein an die Wand zu fahren!

    Anti-isst-Fraktion

  • was wir wissen ist, dass Bornemann darauf geachtet hätte, dass die Mannschaft vom mitmenschlichen zusammen passt, wäre auch schon mal viel Wert gewesen. Ist aber egal, Bornemann ist unsere Vergangenheit und wenn die Zukunft mit dem eiskalten Blick nicht gar so düster aussähe, wäre es einfach egal.

    das hat man im pokalspiel in hamburg gesehen.

    das war ein richtig eingeschworener haufen, der alles gegeben hat.

    nein, diese truppe hat in der bundesliga alles von dem verloren, was sie in der aufstiegssaison ausgemacht hat.

    was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt...

  • Das Problem in unserer Struktur ist, dass der Posten des Sportvorstandes viel zu mächtig ist. Er kann alleine ohne richtige Kontrolle fast schalten und walten, wie er will. Die einzige Kontrolle, der AR, hat überhaupt keine fachliche Kompetenz, um das Wirken des Sportvorstandes ernsthaft beurteilen zu können. Im Endeffekt muss sich der AR auf sein Bauchgefühl verlassen. Komplett verrückt und hat mit der Professionalität eines Millionen-Euro-Unternehmens überhaupt nichts gemeinsam.

    So fußt das Schicksal des Vereins einzig auf Glück. Hat man dies, erweist sich der Sportvorstand als kompetent, dann kann der Verein sich positiv entwickeln. Liegt der AR aber mit seiner Entscheidung wie im Falle Palikuca komplett daneben, kann es den Verein vernichten. Sowas dürfte im Sinne eines funktionierenden Risikomanagements nie passieren! Auch fehlt eine Art Notbremse, um das Schlimmste noch zu verhindern.

    Unterm Strich bleibt, dass es viel zu einfach ist/ war, den Verein an die Wand zu fahren!

    Die Notbremse wäre gewesen, den Fehler frühzeitig zu erkennen und Palikuca auszutauschen.

    Im übrigen frag ich mich, was aus dem elitären Kreis der Satzungskommision aus Bader/Woyzeiten geworden ist. Gibt es die noch? Haben die sich mal Gedanken gemacht, was sie für einen Mist produziert haben?

  • Einfach Parolen raushauen wie "wir steigen nie mehr ab" oder "wir gewinnen auf jeden Fall"? In Liga 3 kommt da auf der JHV keiner ungeschoren davon.

    Du kannst mich jetzt steinigen, aber wir steigen nicht ab.

    Wie die JHV abläuft und wie wir dann in der Liga stehen werden, kann doch jetzt keiner sagen. De. Grethlein wird aber schon dafür sorgen, dass seine Leute nicht verbrannt werden.

    Deinen Optimismus in allen Ehren, aber was spricht noch dafür, dass wir die Klasse halten? Abgesehen davon, dass ein Klassenerhalt vollkommen unverdient wäre!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Frage mich bei aller Wut auf Palikuca jedoch auch was unser Scouting die ganze Zeit macht. Denen müssen Fehler in der Kaderplanung doch auch mal auffallen und es muss möglich sein nicht nur Fehlgriffe mit schlechter Mentalität zu holen.

  • hier der Artikel: Palikucas bittere Erkenntnis - kicker

    Alles richtig Herr Biechele !

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Herr Biechele vor Saisonbeginn von einem gut zusammen gestellten Kader gesprochen hat und wir um den Aufstieg spielen. Das erwähnt er nie ?

    Das ändert natürlich nichts, aber nervt mich am Biechele trotzdem.

    Eigentlich gab es absolut NIEMANDEN der diesem Kader eine derart desaströse Entwicklung zugetraut hätte.

    Aber überrascht wird man beim Glubb immer. Zu 90% allerdings negativ.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Herr Biechele vor Saisonbeginn von einem gut zusammen gestellten Kader gesprochen hat und wir um den Aufstieg spielen. Das erwähnt er nie ?

    Das ändert natürlich nichts, aber nervt mich am Biechele trotzdem.

    Eigentlich gab es absolut NIEMANDEN der diesem Kader eine derart desaströse Entwicklung zugetraut hätte.

    Aber überrascht wird man beim Glubb immer. Zu 90% allerdings negativ.

    Ich frag mich, wie du darauf kommst, daß das niemand befürchtet hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!