Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Die letzten Spiele zuvor werden also ausgeblendet?

    Also meiner Meinung nach war Sandhausen das letzte schlechte Spiel... Sicher war seitdem nicht jedes Spiel eine Offenbarung, aber wirklich schlecht waren wir auch nie. Was mir wichtig ist: man erkennt eine positive Entwicklung.

    Joker: nicht, dass du dich durch deine Gesülze eh schon genug diskreditierst, aber wenn du das Spiel nicht mal gesehen hast, dann lohnt es sich wirklich nicht mit dir zu sprechen.

  • afro: Ach so ich diskreditiere mich also...Na dann. Viel Spaß noch in Deiner rosaroten Welt. Und: Nein, sprechen werden wir nicht mehr über das Aue-Spiel... Wir sollten gar nicht mehr miteinander sprechen. Das wäre das Beste für beide Seiten. Also stell mich bitte auf "ignore"...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Also meiner Meinung nach war Sandhausen das letzte schlechte Spiel... Sicher war seitdem nicht jedes Spiel eine Offenbarung, aber wirklich schlecht waren wir auch nie. Was mir wichtig ist: man erkennt eine positive Entwicklung.

    Joker: nicht, dass du dich durch deine Gesülze eh schon genug diskreditierst, aber wenn du das Spiel nicht mal gesehen hast, dann lohnt es sich wirklich nicht mit dir zu sprechen.

    Positive Entwicklung? Moment, mal kurz die Ergebnisse anschauen. Von 5 Heimspielen, EINES gewonnen. Bockstark! Von den letzten 6 Spielen nur eines gewonnen! Extrem geile Bilanz und eine richtig positive Entwicklung! So stürmen wir nach Europa!

  • Joker-schwarz-rot , geh auf die JHV und sage deine Meinung und dann sprechen wir weiter, sich hier darüber zu mokieren, weil wir durch die guten Zahlen begeistert waren ist halt so mäh

    Argo, die Zahlen waren der Hammer :withhearts: Da gebe ich Dir recht! Es geht um den sportlichen Verlauf der bisherigen 2-Liga-Saison. Aber man war ja damit so weit zufrieden - so der weite Tenor...und das ist das, was mich schon erschüttert hat.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Joker: was für Gelaber. Die Taktik war bis zum Platzverweise klar erkennbar und ist top aufgegangen. Der HSV war im Schacht das letzte Team dass erfolgreich war. Aue ist richtig stark zuhause, hatte bis zur roten Karte nichts zu bieten. Man kann darüber diskutieren ob man sich nach nem 1:0 hinten reinstellt und nur noch auf Konter lauert. Das ist aber nicht die Spielweise von Canadi. Und ganz offen, die letzten Jahre hatte wir viel zu viele Trainer die da sofort Beton angerührt haben. Die rote Karte war dumm und ist hoffentlich auf einen Reflex zu schieben. Danach war das Konzept über den Haufen geworfen. Auch wenn der Elfer zum Schluss weh tut, ich finde die Jungs haben das in Unterzahl gut gemacht. Als Trainer bist Du in solchen Situationen die ärmste Sau und musst situativ reagieren. Null Vorwurf an den Coach. Zum Schluss noch eine kleine Lebensweisheit: rede nicht über Dinge die Du nicht gesehen sondern nur gehört hast.

    Am 2. Dezember 1967 fegte der Glubb die Bauern mit 7:3 vom Platz

  • Positive Entwicklung? Moment, mal kurz die Ergebnisse anschauen. Von 5 Heimspielen, EINES gewonnen. Bockstark! Von den letzten 6 Spielen nur eines gewonnen! Extrem geile Bilanz und eine richtig positive Entwicklung! So stürmen wir nach Europa!

    Vielleicht kapiert es es, wenn Du es ihm sagst... ich habe da jedenfalls keinen Zugang zu ihm. An der Stelle "habe ich fertig" :winking_face:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Sorry, es ist ein Witz, wenn Du behauptest, dass nach 4 Gegentoren Canadis Taktik aufgegangen ist. Du laberst Dir hier die Umstände schön...Dann träum mal weiter, Du Traumtänzer

    Aber gut, an einer Stelle hast Du recht: Ich habe speziell das Spiel am Freitag nicht gesehen. Darum überlasse ich auch die Beurteilung vom Freitag anderen.

    Meine MEinung, warum Palikuca endlich handeln muss, basiert nicht auf einem einzigen Spiel, sonder auf den Eindrücken aller bisherigen Saisonspiele. Und dieser verfestigt sich leider immer mehr.

    Palikuca wird nen scheiss handeln und das zurecht,denn bisher hat er keinen Grund dazu.

    Da muß schon so ne negativ Serie und solche blutleeren Auftritte wie zum Schluss unter Köllner kommen,denn da hat's mir dann auch gereicht.

    Da war dann auch die Mannschaft im Arsch.

    Weder das eine noch das andere ist aktuell der Fall und die Mannschaft ist,was Einsatz,Wille und Moral angeht voll da.

    Aber einer der nur nen Ticker verfolgt kann das natürlich nicht sehen und nachvollziehen.

    Und hier dann den Experten geben:schaem:

    Vergiss es einfach.

    Zum jetzigen Zeitpunkt wieder alles übern Haufen zu werfen is doch ein riesiger Haufen Bullshit.

    Du und deine Kollegen können ja weiterhin hier jeden Tag jammern und ihr anti Trainer Zeug zum Xten mal runterleiern das wird nix dran ändern.

    NUR DER FCN

  • Positive Entwicklung? Moment, mal kurz die Ergebnisse anschauen. Von 5 Heimspielen, EINES gewonnen. Bockstark! Von den letzten 6 Spielen nur eines gewonnen! Extrem geile Bilanz und eine richtig positive Entwicklung! So stürmen wir nach Europa!

    Gut, wenn du als Bewertungsgrundlage nur die letzten Ergebnisse nimmst, dann brauchen auch wir nicht mehr weiterreden. So ein kleinkariertes Denken führt sicherlich nicht zum Erfolg.

  • Gut, wenn du als Bewertungsgrundlage nur die letzten Ergebnisse nimmst, dann brauchen auch wir nicht mehr weiterreden. So ein kleinkariertes Denken führt sicherlich nicht zum Erfolg.

    Ja genau, rede es schön. Ich habe sogar ALLE Heimspiele diese Saison aufgezählt. Wir können aber gerne weitermachen. Viertschlechteste Abwehr der Liga.

  • Was soll diese Diskussion in diesem Thread.

    Palicuca hat die Mannschaft zusammengestellt.

    Das Augenmerk war darauf gelegen in der Offensive Schwung zu bekommen.

    Aus meiner Sicht ist das gelungen.

    Die neue Ausrichtung hat nun mal die Gefahr daß die Defensive schneller sein muss und der Gegner mehr Raum bekommt.

    Das manche jetzt den Untergang sehen und die Trainer in Frage stellen war zu erwarten.

    Gegen Regensburg wieder kein dreier und dann ist wohl endgültig der Volkszorn am Valze zu Gast.

    Was dies in einem Neuaufbau soll erschließt sich mir nicht.

    Kontinuierliche Arbeit ist aus meiner Sicht angesagt.

  • Gehört sich hier nicht rein, aber kannst du oder jemand anderes bitte das System Canadi erklären?


    Ich kann ja falsch liegen, aber ich dachte es sei Pressing und schneller vertikaler Fußball.


    Beides nicht zu sehen. Zumeist gewährt man dem Gegner den Spielaufbau bis zur Mittellinie ohne Gegenwehr. Ab da wird angelaufen und versucht den Ball zu erobern. Dabei werden seltsamerweise Positionen aufgegeben und Räume freigemacht, insbesondere bei der vorher praktizierten Dreierkette. Ein direktes Pressing in der gegnerischen Hälfte bei Abstoß, etc. gibt es leider nur selten.


    Geschuldet ist das vermutlich, da Canadi ein vertikales Spiel aus der eigenen Hälfte möchte, also eigentlich im Prinzip ein Konterspiel, bei dem möglichst schnell, viel Raum überbrückt werden muss.


    Ist sowas gegen Mannschaften aus der zweiten Liga, deren Hauptaugenmerk auf der Chancenverhinderung und Spielzerstörung liegt, sinnvoll, wenn man eigentlich die besseren Einzelspieler hat?


    Bei Ballbesitz ist das vertikale Spiel dann sehr simpel. Langer Abschlag auf Frey oder Geis oder ein Innenverteidiger versuchen von der Mittellinie den langen flachen Ball ins Zentrum oder den hohen weiten Ball auf einen Außenspieler.

    Sinnvoll bzw. nicht zu leicht ausrechenbar?


    Eine Hauptproblematik, die ich an diesem System sehe ist, dass es für die Verteidiger extrem schwer ist.

    Man erobert den Ball, dieser kommt oft durch den schnellen Ballverlust (das birgt der vertikale Pass, da er am einfachsten zu verteidigen ist) sofort zurück.

    Genau in diesem Moment ist man jedoch schon in der Vorwärtsbewegung, unsortiert und anfällig.
    Die Abwehr sieht also immer behäbig und bescheiden aus, obwohl die Einzelqualität der Spieler durchaus vorhanden wäre.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Das halbherzige Pressing ist in meinen Augen das ärgerlichste im Moment.

    Wir treten da reihenweise gegen Mannschaften an, die beim geringsten Anlaufen den Ball schlagen, aber anstatt da konsequent zu attackieren, und auch nachzuschieben, empfängt man den Gegner etwa zehn Meter hinter der Mittellinie.

    Wenn man schnell umschalten möchte, macht es nur Sinn den Ball möglichst weit in der gegnerischen Hälfte in einer Umschaltsituation zu erobern.

    Wenn man dagegen den Ball am eigenen Sechzehner erobert, wird man es zwangsweise schwerer mit dem Kontern haben und sollte dann zumindest über grundlegende Strategien verfügen auch im Ballbesitz etwas anzufangen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Einige werden sich halt dran gewöhnen müssen, dass die Änderungen in der Mannschaft und nicht mehr auf dem Trainerposten erfolgen. In der Winterpause wird sich da sicherlich nochmal einiges tun, denn auch Canadi´s Geduldsfaden wird sicher kürzer.

    Hab die Woche mal vernommen, dass ein gewisser Ralf Rangnick bei Leipzig immer dafür Sorge getragen hat, dass er innenverteidiger mit Geschwindkeit für das ausführende System benötigt. Ich verbinde Canadis Theorie-System mal mit den aktuellen RB-Gepflogenheiten und könnte mir durchaus vorstellen, dass sich da im Winter noch etwas tut. Bin nicht über diesen Bayern-Verteidiger informiert. Hatte der Tempo? Man hatte ja scheinbar großes Interesse , trotz das viele hier meinten, wir haben doch hinten genug. Genug ja, aber vielleicht auch die Falschen.

    Palikuca hat es auf der JHV gesagt. Es MUSSTE und es SOLLTE sich etwas hier verändern. Und es geht verdammt nochmal nicht von heute auf morgen und wird auch in 2 Monaten noch nicht abgeschlossen sein. Und nein, es geht auch nicht ohne Veränderungen des Lizenzspielkaders.

  • Das halbherzige Pressing ist in meinen Augen das ärgerlichste im Moment.

    Wir treten da reihenweise gegen Mannschaften an, die beim geringsten Anlaufen den Ball schlagen, aber anstatt da konsequent zu attackieren, und auch nachzuschieben, empfängt man den Gegner etwa zehn Meter hinter der Mittellinie.

    Wenn man schnell umschalten möchte, macht es nur Sinn den Ball möglichst weit in der gegnerischen Hälfte in einer Umschaltsituation zu erobern.

    Wenn man dagegen den Ball am eigenen Sechzehner erobert, wird man es zwangsweise schwerer mit dem Kontern haben und sollte dann zumindest über grundlegende Strategien verfügen auch im Ballbesitz etwas anzufangen.

    So etwas dem "Sicherheitsangestellten" Lukas Mühl zu vermitteln, könnte vermutlich Jahre dauern. Da wäre es vermutlich einfacher im Winter nochmal personell zu rotieren.

  • Ja, das ist eines der großen Probleme. Ewerton war relativ schnell und konnte etwas mehr Raum abdecken als die anderen Innenverteidiger.

    Jetzt haben wir nur ziemlich langsame Innenverteidiger und diese fühlen sich ziemlich unwohl, wenn sie herausschieben. Deswegen machen sie es nicht wirklich konsequent und es gibt immer wieder extrem große Lücken zwischen den Reihen.

    Der Typus Innenverteidiger, den wir suchen, gibt es aber auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • So etwas dem "Sicherheitsangestellten" Lukas Mühl zu vermitteln, könnte vermutlich Jahre dauern. Da wäre es vermutlich einfacher im Winter nochmal personell zu rotieren.

    Das Mühl-Gehate nervt aber auch. Der hat es letztes Jahr ganz ordentlich gemacht, aber ein Spieler braucht natürlich auch Nebenmänner, die ihn ergänzen und nicht jeder Spieler passt in jedes Spielsystem.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Mühl-Gehate nervt aber auch. Der hat es letztes Jahr ganz ordentlich gemacht, aber ein Spieler braucht natürlich auch Nebenmänner, die ihn ergänzen und nicht jeder Spieler passt in jedes Spielsystem.

    Ich würde es nicht "Gehate" nennen, zumindest nicht von meiner Seite. Ist aber auch klar, dass man nach der letzten Saison andere Erwartungen an ihn hat. Er hat ja nochmals betont, dass er Angebote aus ersten Ligen hatte. Also, dann zeige er doch bitte, dass er eine Klasse besser bist, als die aktuell für ihn vorgesehene.