Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • „....Aber ich finde es unfair, zu meinen, der Misserfolg wäre primär an ihn geschuldet. Er ist einer von vielen, aber nicht der Hauptverantwortliche, auch, wenn er die Aufgabe hatte, den Kader und das Team mit dem Trainer aufzustellen.....“


    Er hatte die Aufgabe den Kader (mit-)zusammenzustellen und den Trainer auszuwählen, ist aber nicht der Hauptverantwortliche? Steile These..

    Am Höhenflug der Münchener Bayern hat Hoeneß auch keinen Anteil. Alles nur Glück und Zufall.

    Warum leisten sich Vereine eigentlich noch Sportvorstände und Manager?

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • ich nehme gerne eine vernünftige Erklärung, was bei uns los ist und die sollte bitte ohne unsere Spieler sind alles ehrenlose Söldner auskommen :winking_face:

    Das weiß keiner. Wird so sein wie bei einem Flugzeugunglück. Verkettung von mehreren Faktoren. Deshalb können monokausale Lösungen, wie Trainer raus oder Vorstand raus, auch nicht funktionieren.
    Da kannst gleich würfeln.

  • sorry, der Abstieg kam nicht überraschend und plötzlich haben wir nur noch ehrenlose Söldner, warum :thinking_face:, hatten wir in den Jahren davor nicht.

    DU kannst doch nicht ernsthaft Leut wie Canadi und Palikuca für den spielerischen Rotz von Mühl & Behrens verantwortlich machen, nur um weiterhin den Schutzmantel über diese Kicker zu legen? Irgendwann muss man auch mal die Kacke ansprechen, die die Spieler abrufen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Jan Polak du solltest mir schon zutrauen, dass nicht nur eindimensional denken kann und unterschiedliche Sachverhalte auch bewerten kann, heidernei. Wenn ihr weniger gegen die Spieler holzt, dann muss ich auch weniger verteidigen:smiling_face_with_horns:

    Watte, Tempos, Handschuhe, Stirnbänder Adressen für Friseure liegen bereit und ich lasse heute nur rosenblätter auf den Spieltagsthread rieseln!
    versprochen! :old::smiling_face_with_horns:

  • Warum hat eigentlich bisher noch niemand geschrieben, dass Palikuca die größte Gumpe ist, weil in BILD am Sonntag steht, dass Ishak evtl ablösefrei nach Paderborn wechselt im Winter?

  • Warum hat eigentlich bisher noch niemand geschrieben, dass Palikuca die größte Gumpe ist, weil in BILD am Sonntag steht, dass Ishak evtl ablösefrei nach Paderborn wechselt im Winter?

    Weil die meisten wahrscheinlich noch was drauflegen, dass er geht (Mar ausgenommen).

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Bei der drei teuersten Neuzugängen hat er kräftig daneben gegriffen:

    Medeiros (2 Mio. Euro): bisher in den wenigen Spielen, die er eingesetzt war, entweder schlecht oder sehr schlecht

    Dovedan (2,5 Mio. Euro): 3, 4 annehmbare Spiele, ansonsten meist sehr schlecht; wird aber zumeist aufgestellt.

    Cerin (1,0 Mio. Euro): bisher nicht verletzt; seit Mitte September hier; obwohl der Club seither unterirdisch spielt, wurde er nur ca. 20 Minuten eingesetzt. Wie schlecht muss Cerin eigentlich im Training sein, dass er keine Chance bekommt, eingesetzt zu werden?

    Ich bin sicher, der größte Fehler des Club ist seine ständige Bereitschaft Trainer rauszuschmeißen. Köllner und Schommers zu entlassen waren Riesenfehler. Der Kader hatte in der ersten Liga mehr erreicht als aufgrund der Qualität zu erwarten war. Zudem hatten wir objektiv gesehen mehrmals Pech. Canadi hätte ich auch entlassen, da ich nicht erwartet hätte, dass es unter den Nachfolgern noch schlimmer weitergeht.

    Nehme aber meine Forderung, Palikuca zu entlassen zurück. Ihm sollte noch die Winterpause als Bewährungschance gegeben werden. Spielen wir ähnlich wie in den letzten acht Spielen, gehtˋs eh eine Liga tiefer und dann ist Palikuca auf jeden Fall weg.

  • Unsere aktuelle Miesere an Palikuca festzumachen ist mir zu
    einfach. Da das Spiel heute noch nicht gespielt ist, versuch ich mal eine
    sachliche Analyse zu unserer Situation und die Arbeit von RP.

    Transfers

    Gegen die Abgänge von Ewerton und Leibold konnte er nichts
    machen. Die Verträge mit der AK hat Bornemann ausgehandelt. Dafür kann man ihn
    nicht die Schuld geben. Löwen für 7 Mio. zu verkaufen, halte ich als gut an.
    Die restlichen Spieler, die uns verlassen haben, sind mMn zum Glück nicht mehr
    da und waren sportlich einfach zu schlecht (Salli, Palacios usw.)

    Bei den Zugängen war ich anfangs begeistert. Dovedan,
    Schleusener und Geis haben doch in Liga 2 überzeugt. Die muss man einfach holen,
    wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Sörensen war solide in Regensburg und mit 23 Jahren auch
    noch entwicklungsfähig. Hack, überragender Transfer. Verstanden hab ich bloß
    den Transfer von Lohkemper nicht, obwohl man da mit dem ablösefreien Transfer
    nicht viel falsch machen kann.

    Bei Handwerker war man vll zu blauäugig. Aber auch der hat
    in Holland gute Ansätze gezeigt und wurde in Köln als großes Talent gehyped. Cerin
    kann man holen. Ist aber 20 Jahre alt und man kann nicht erwarten, dass er
    gleich ankommt. Da bin ich auf die RR gespannt.

    Die Transfers haben eigentlich alle Sinn gemacht. Enttäuscht
    haben doch nur Lohkemper, Dovedan, Sorg und Medeiros. Sorg war aber all die
    Jahre ein solider Spieler, den man als Back up für Valentini holen kann. Nicht
    schlechter als Bauer und wahrscheinlich auch billiger. Dovedan hat anfangs
    gescorred und ist jetzt in der Krise. Medeiros nie richtig angekommen, aber bei
    Perreira hat es auch lange gedauert…

    Zusammenfassend, bei den Transfers hätte ich nicht viel
    anders gemacht. Es fehlt eigentlich nur ein weiterer IV. Man hätte mMn auch den
    LV anders besetzten müssen, aber für so nen Absturz reicht mir dieser Ansatz „schlechte
    Transfers“ nicht.

    Trainer

    Kurz und schmerzlos: Es hat von Anfang an nicht gepasst. Die
    Vorbereitung war scheiße und die Spiele auch, aber man hat gepunktet und war in
    den ein oder anderen Spiel näher am Sieg (Darmstadt, Heidenheim, regensburg,
    St.Pauli).

    Er war in seiner letzten Station erfolgreich und deswegen
    hatte man auch Gründe ihn zu holen. Ob´s mit einem anderen Trainer
    bessergelaufen wäre weiß man erst im nachhinein besser.

    Keller ist ein guter Trainer, aber mMn brauchen wir einen
    Feuerwehrmann. Keller wäre am Anfang der Saison ideal gewesen.

    (Verletzungs)Pech

    Kann man mehr haben? Ich weiß es nicht…

    Die vielen Gegentore lassen sich auch daran erklären, dass
    unsere Defensive nicht Spielfit ist. Valentini, Margreitter haben immer Wehwehchen.
    Mathenia, Lukse, Klandt alle verletzt. Das kann man nicht so einfach
    wegstecken.

    Bei unserer Aufstiegssaison hatten wir fast nie Verletungspech
    in der Defensive. Auch solche Dinge kann man nicht außer Acht lassen.

    Spielglück

    Verbeek hat es mal auf den Punkt gebracht: Als Trainer
    kannst du nur 70% beeinflussen, der Rest ist Glück und Spielverlauf.

    Auch da kann man zwischen Unvermögen und Pech streiten. Aber
    Spiele wie gegen St.Pauli, Darmstadt oder heidenheim hätte man problemlos
    gewinnen müssen. Die 100%igen Chancen waren da, meistens hatte der gegnerische
    TW die Form seines Lebens oder wir haben den Pfosten getroffen.

    Mannschaftsgefüge

    Ist uns komplett weggebrochen. Die Leader wie Mathenia und
    Margreitter sind auf der Tribüne und müssen zuschauen. Der Rest kommt mit der
    Rolle als Leader nicht klar.

    Ich bin maßlos über Spieler wie Behrens und Valentini
    enttäsucht. Die sind hier schon lange und sollten Führung übernehmen. Vor allem
    auf dem Platz. Ich seh von Woche zur Woche nichts von denen. Die jungen Spieler
    sind sich einfach selbst überlassen. Das geht einfach nicht in dieser Liga.

    Besonders enttäuschen mit die „alten“ Spieler. Behrens,
    Mühl, Ishak und Co.

    Die einzigen, die überzeugen sind doch die neuen Spieler. Von
    den alten kommt nur grüze aktuell

    Zusammenfassung

    RP hätte was in der IV tuen müssen. Man hatte aber mit Mühl
    und Margreitter zwei Stamm IV, die eigentlich nicht schlecht waren (in Liga 2).
    LV wurde nicht gut besetzt. Hätte mir da ein Heise gewünscht oder besser. Dazu
    kann fehlendes Spielglück und extremes Verletzungspech hinzu. Zudem muss man
    auch ehrlich sagen, die Abwärtsspirale ist schon seit letztes Jahr da und da
    hieß der Verantwortliche nicht RP. Warum wurde bspw. Mit Petrak verlängert. Der
    war immer umstritten bei uns und anscheinend liegts an der Einstellung. Das
    haben schon ein paar Trainer davor bemängelt.

    Irgendwo kamen all die Dinge zusammen, deshalb sind wir
    jetzt da wo wir stehen. Die Frage ist, was hätte man anders machen können und
    müssen, damit es nicht soweit kommt. Im Fußball kann man nicht alles
    beeinflussen. Letzten Endes fehlt die Mentalität im Team. Wenn Scheiße läuft,
    läuft Scheiße. Aber ich muss mich einfach als Sportler gegen Niederlagen zur Wehr
    setzten und das passiert aktuell nicht.

  • Canadi war halt mindestens rückwirkend betrachtet ein übler Fehlgriff und man kann auch darüber diskutierten, ob jemand mit seiner Spielphilosophie der Richtige Ware für einen Kader, der die letzten zwei Jahre eigentlich komplett anders ausgerichtet und trainiert worden war und zudem für eine Mannschaft, die eigentlich mit Aufstiegsambitionen in die Spielzeit gehen sollte.

    Für jemanden, der in der Liga eine kleine Nummer ist und meistens die Rolle des underdogs hat, wie zum Beispiel Düsseldorf letztes Jahr, klingt das einigermaßen stimmig.

    Warum er seinen Wunschtrainer dann mit Macht in einer komplett anderen Situation installieren musste, Wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben, ich denke eine schlüssige Erklärung werden wir dafür auch nicht mehr bekommen.

    Auf jeden Fall ist das ein dickes minus.

    Ich hab’s schon mal geschrieben, die Kader Zusammenstellung finde ich jetzt nicht so übel, insgesamt kommt es halt wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben, ich denke eine schlüssige Erklärung werden wir dafür auch nicht mehr bekommen.

    Auf jeden Fall ist das ein dickes minus.

    Ich hab’s schon mal geschrieben, die Kader Zusammenstellung finde ich jetzt nicht so übel, insgesamt kommt es halt einfach unausgewogen daher. In der Abwehr hat uns der HSV halt auch einfach relativ kurzfristig unter Wert ausgeschlachtet, wirklich gewundert hat es mich dann auch nicht, dass für zwei (für Zweitligaverhältnisse) solche Ausnahmespieler Kein adäquater Ersatz zu finden ist.

    Wirklich übelnehmen kann ich ihm auch die sechs nicht, Auf der Position suchen halt alle.

    Man hat ja in der Sommerpause deutlich mitbekommen, dass er gerade im DM wirklich viel probiert hat, aber halt nichts funktioniert hat.


    Über Keller will ich noch nicht den Stab brechen, der ist kein schlechter Trainer, außerdem ist es relativ logisch, dass der Sportvorstand als Nachfolger jemanden installiert, der jetzt wieder keinen komplett anderen Fußball spielt, als alles, was in den letzten Monaten trainiert worden ist.

    Wobei natürlich da halt die Frage ist, ob man das ganze taktische Konzept, dass momentan halt einfach überhaupt nicht mehr aufgeht, in der Winterpause mal komplett überdenken müsste, aber dazu ist das hier der falsche Faden.


    Der Dude
    hat recht, wir sind hier durch eine Verkettung von mehreren Faktoren unten rein gerutscht.

    Palicuka ist da sicherlich nicht ohne Fehler, aber alleine oder mehrheitlich an der Misere schuld ist er nun auch nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich nicht ? weil wir ihn aufgrund unseres Verletzungspechs ihn sicher noch brauchen würden... - und Frey wird sich auch noch sein Formtief nehmen (wenn er es denn nicht schon ansatzweise hat)...!

    selbst mit Formtief ist Frey aufgrund seiner Laufleistung noch wichtiger als Ishak. Dann lieber Zrelak, der ebenfalls immer ne gute Laufleistung an den Tag legt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • selbst mit Formtief ist Frey aufgrund seiner Laufleistung noch wichtiger als Ishak. Dann lieber Zrelak, der ebenfalls immer ne gute Laufleistung an den Tag legt.

    Naja Jan, in der Saison 17/18 hat Ishak in 28 Spielen 12 Tore geschossen. Frey in bisher 13 Spielen gerade mal 3. Übrigens genau so viel wie Sörensen als Verteidiger. Irgendwie hätte ich die Dauerläufer gerne im Mittelfeld und im Sturm die Spieler die dann Tore schießen.

  • Phrasendreschmaschine an:

    „Wir müssen Fußball arbeiten, wir haben genügend sportliche Kompetenz, wir werden nächste Woche besprechen, welche Möglichkeiten wir haben, ich werde mich an Spekulationen beteiligen.“

    Phrasendreschmaschine aus.

    Ich bleibe dabei, der hat fertig.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"