Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, nicht ALLES auf links zu drehen. Man hätte mit Schommers weitermachen können, der hatte die Mannschaft ansprachemässig im Griff. Dann hätte man in erster Linie mal die drei defensiven Abgänge kompensieren müssen und erst dann schauen, was für die Offensive noch geht. Ich denke, dass fünf bis sechs Neuzugänge ausgereicht hätten.

    Palikuca hingegen ist das ganze ziemlich forsch angegangen, hat versucht, der Mannschaft einen komplett anderen Stil überzustülpen, hat einen 2-Jahres-Plan ausgegeben und Ansagen und Versprechungen gemacht. Das Ergebnis sieht allerdings Stand jetzt ziemlich dürftig aus. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den neu verpflichteten Spielern selbst, sondern daran, dass diese zusammen mit der neuen Art von Fußballspielenwollen mit dem Reststamm und dem Köllner/Schommers-Stil nicht kompatibel sind.

    Aber wie schon einmal gesagt: im Nachhinein ist man immer schlauer. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Von daher habe ich immer noch die Hoffnung, dass auch Palikuca selbst sieht, was bisher schiefgelaufen ist und daraus lernt. Man darf jetzt erstmal froh sein, nicht auf einem direkten Abstiegsplatz zu überwintern und sollte estwas Ruhe einkehren lassen.

    Den Sportvorstand jetzt an die frische Luft zu setzen, davon halte ich gar nichts. Dann kommt wieder einer, der eventuell ALLES nach rechts in die andere Richtung dreht. Ständige Personalrochaden bei Trainer und Sportvorstand helfen halt auch nicht weiter, weil die Garantie, dass es dadurch besser wird, einfach nicht gegeben ist. Am Ende der Saison muss man dann Bilanz ziehen und entscheiden, ob es mit ihm weitergehen kann oder nicht. Das Risiko, dabei in der 3. Liga zu landen, muss man jetzt eingehen wenn man nicht will, dass das bisschen Geld, das noch da ist, nicht in Beine, sondern in Abfindungen investiert wird. Das wäre dann die schlechteste aller Lösungen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Cruickshank oder Meier sagen dir aber schon etwas, oder?

    ähm ja, seit wann hier? Schon am letzten Kader entscheidend mitgearbeitet? Wobei Cruickshank durch seine Arbeit auf der Insel sicher geile Erfahrungen hat und uns helfen kann. Aber ob jemand der seit Ende Mai bei uns ist so etwas bereits umsetzen konnte darf ich schon bezweifeln?

    Für mich einer der größten Fehler Baders diese Abteilung aufgelöst zu haben.

  • Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, nicht ALLES auf links zu drehen. Man hätte mit Schommers weitermachen können, der hatte die Mannschaft ansprachemässig im Griff. Dann hätte man in erster Linie mal die drei defensiven Abgänge kompensieren müssen und erst dann schauen, was für die Offensive noch geht. Ich denke, dass fünf bis sechs Neuzugänge ausgereicht hätten.

    Palikuca hingegen ist das ganze ziemlich forsch angegangen, hat versucht, der Mannschaft einen komplett anderen Stil überzustülpen, hat einen 2-Jahres-Plan ausgegeben und Ansagen und Versprechungen gemacht. Das Ergebnis sieht allerdings Stand jetzt ziemlich dürftig aus. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den neu verpflichteten Spielern selbst, sondern daran, dass diese zusammen mit der neuen Art von Fußballspielenwollen mit dem Reststamm und dem Köllner/Schommers-Stil nicht kompatibel sind.

    Aber wie schon einmal gesagt: im Nachhinein ist man immer schlauer. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler und wer keine Fehler macht wird Chef. Von daher habe ich immer noch die Hoffnung, dass auch Palikuca selbst sieht, was bisher schiefgelaufen ist und daraus lernt. Man darf jetzt erstmal froh sein, nicht auf einem direkten Abstiegsplatz zu überwintern und sollte estwas Ruhe einkehren lassen.

    Den Sportvorstand jetzt an die frische Luft zu setzen, davon halte ich gar nichts. Dann kommt wieder einer, der eventuell ALLES nach rechts in die andere Richtung dreht. Ständige Personalrochaden bei Trainer und Sportvorstand helfen halt auch nicht weiter, weil die Garantie, dass es dadurch besser wird, einfach nicht gegeben ist. Am Ende der Saison muss man dann Bilanz ziehen und entscheiden, ob es mit ihm weitergehen kann oder nicht. Das Risiko, dabei in der 3. Liga zu landen, muss man jetzt eingehen wenn man nicht will, dass das bisschen Geld, das noch da ist, nicht in Beine, sondern in Abfindungen investiert wird. Das wäre dann die schlechteste aller Lösungen.

    Ich hab das ein wenig korrigiert.

    Aber du hast Recht. Wir haben ein Problem. Klappt es mit der Umstellung hätte uns das allen klar sein müssen und wir haben wieder mal keine Ruhe bewahrt. Auch ich bin dafür das Risiko mit Palikuca erst einmal weiter zu machen einzugehen.

    Klappt es aber nicht hätte uns das auch allen klar sein müssen und wir hätten alle auf die Ablösung unseres bösen Buben drängen müssen.

    Im Moment ist es ein Vabanquespiel. DAS hätte uns von vorneherein erspart bleiben müssen. Nur wissen wir ja leider nicht wer die Alte Naive war die unser AR noch aus dem Hut hätte zaubern können.

    Aber hier bin ich doch dafür dem alten Mooskarpfen beim gründeln zuzusehen und nicht schon mal panikartig die nächste Sportvorstandsfindungskommission einzuberufen.

  • Bin mal gespannt ob Cruickshank einem

    irgendwann mal was sagt, den internationale Transfers schliefen ja gar im Vergleich zum vorgeblich null vernetzten Bornemann quasi komplett ein.

  • ähm ja, seit wann hier? Schon am letzten Kader entscheidend mitgearbeitet? Wobei Cruickshank durch seine Arbeit auf der Insel sicher geile Erfahrungen hat und uns helfen kann. Aber ob jemand der seit Ende Mai bei uns ist so etwas bereits umsetzen konnte darf ich schon bezweifeln?

    Für mich einer der größten Fehler Baders diese Abteilung aufgelöst zu haben.

    Du hattest in den Raum gestellt, dass es bei uns bzgl. Transfers organisatorisch anders abläuft als bei Leipzig und wir nur ein 1 Mann Scoutingteam mit Nüssing haben. Von der Vergangenheit war da keine Rede.

  • Bin mal gespannt ob Cruickshank einem

    irgendwann mal was sagt, den internationale Transfers schliefen ja gar im Vergleich zum vorgeblich null vernetzten Bornemann quasi komplett ein.

    Cerin, Handwerker, Medeiros, Frey...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es ist doch normal dass jeweils ein Spieler mit einem bestimmten Profil gesucht wird, je nach Bedarf. Dann versucht man im Scouting verschiedene Spieler zu entdecken, deren gezeigte Leistungen diesem Profil entsprechen.

    Wie soll es anders sein, das ist nichts Leipzig spezifisches.

    Die können aber die perfekten Matches holen, wir müssen auf niedrigerem Level mehr improvisieren und Kompromisse eingehen.

  • Du hattest in den Raum gestellt, dass es bei uns bzgl. Transfers organisatorisch anders abläuft als bei Leipzig und wir nur ein 1 Mann Scoutingteam mit Nüssing haben. Von der Vergangenheit war da keine Rede.

    Stimmt.

    Die Vergangenheit bis Mai 2019 ist leider auch die Aktualität mit welcher wir auf Platz 15 in der 2. Liga sind. Oder bezweifelst du dies? Wir haben im Sommer für ein ganz anderes System gescoutet als das was der Trainer jetzt eventuell haben möchte.

    Wenn ich nach Transfermarkt.de gehe, ist Kellers bevorzugtes Spielsystem ein 4-3-3. Dafür brauchst du 6 - 7 Verteidiger. 4 Welche Spielen plus mind. 2 für Verletzungen und Sperren. Bei Canadi steht 4-2-3-1. Die selbe Anzahl an Verteidigern nötig? Ich würde sagen ja. Haben wir die? Ich würde sagen nein. Also würde ich aktuell sagen, bei uns läuft es anders ab. Du kannst mir gerne sagen dass man sich im Juni 2019 getroffen hat, die Scouts da schon (immerhin eine Woche im Amt) jeder so 10 Spieler für jede Position angesehen hat (wo die alle gespielt haben mögen, war ja Sommerpause), Videoanalysen gemacht haben, und dann gezielt auf die einzelnen Spieler zugegangen sind. Ich behaupte zum Status Quo hat dies nicht statt gefunden. Es ging einfach nicht. Würde mich aber gerne irren. Aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, wir haben ein Defizit in Sachen Defensivspieler und eine Überangebot in Sachen Offensivspieler.

    Zu Jens Keller, durchschnittliche Verweildauer bei seinen Trainerstationen, 0,95 Jahre. Ich hoffe er bleibt bei uns länger.

    Zur allgemeinen Situation, wir brauchen Defensivleute. Leider braucht die scheinbar ganz Deutschland und in der Nahrungskette sind wir nun nicht ganz weit oben. Wir haben ein Überangebot an Offensivspielern. Dies haben leider auch ganz viele. Deshalb glaube ich, es wird nicht einfach sein diesen Kader zu verkleinern, bzw. ihn richtig zu justieren. Ob uns da eine Struktur welche im Sommer geschaffen wurde schon helfen kann, ich bezweifle es.

    Ich würde sagen, wir müssen uns auch in dieser Winterpause auf ein wenig Glück verlassen. Oder auf die eine Perle hoffen die einer unserer Scouts wirklich findet und die bei anderen, potenteren Vereinen nicht auf der Rechnung ist.

    Dies ist in etwa ein Abriss meiner Gedanken zur "möglichen Kaderveränderung durch Palikuca und dem Greifen der neu geschaffenen Strukturen". Mein Fehler war, vorauszusetzen dass du ähnliche Gedankengänge hast. Tut mir leid.

  • Es ist doch normal dass jeweils ein Spieler mit einem bestimmten Profil gesucht wird, je nach Bedarf. Dann versucht man im Scouting verschiedene Spieler zu entdecken, deren gezeigte Leistungen diesem Profil entsprechen.

    Wie soll es anders sein, das ist nichts Leipzig spezifisches.

    Die können aber die perfekten Matches holen, wir müssen auf niedrigerem Level mehr improvisieren und Kompromisse eingehen.

    Meine Gedanken hierzu habe ich Andyk in einem Post mitgeteilt. Und ich komme zu der Überzeugung dass es bei uns dieses Jahr noch nicht funktionieren konnte. A hatten wir bis Mitte des Jahre ein Einmannscoutingteam und B war alles andere zeitlich viel zu kurz.

  • Palikuca hat eine Mannschaft übernommen, die im Stich gelassen wurde.

    Mit all den Niederlagen und ohne ein System wurde der Abstieg mit voller Kraft gestemmt.

    Dann wurde erwartet das ein neuer Trainer aus den letzten überlebenden der Titanik eine Mannschaft formt.

    Das ist leider Misslungen und hätte auch etwas mehr gebraucht als nur einen Hack.

    In der Winterpause werden bei uns nicht nur ein oder zwei Zugänge benötigt.

    Jens Keller muss eine Mannschaft mit einer Hierarchie und einen Plan erstellen!

    Palikuca wird gut daran tuen, genau zu beobachten ob dies geschieht.

    Wenn dem nicht so ist, wird er den Weg in die Dritte Liga bestimmt nicht begleiten.

  • Ich denke auch daß die breitere Aufstellung im Scouting erst allmählich greifen wird, die Aktivitäten erst einige Zeit Vorlauf benötigen, damit die festgelegten und auch neu angepassten Suchprofile in sinnvolle Verstärkungen münden.

    Was Palikuca betrifft, mag sein daß er natürlich Verantwortung trägt für die Situation, aber er werden ihm Verantwortungen angelastet, die im Bereich des Trainers liegen. Er hat mit Canadi ins Klo gegriffen, aber es konnte auch niemand vorher sicher wissen, dass Canadi nicht zumindest eine durchschnittliche Leistung als Coach liefern würde.

    Jetzt sind alle schlauer, hinterher.

    Nun ist Keller geholt worden, aber Palikuca wird verantwortlich gemacht auch für die Taktik, die Leistung etc. Das ist dann aber eben Trainerressort.

    Der Palikuca kann ja nur strategische Entscheidungen (Profiteam, NLZ, Scouting etc.) treffen und die müssen dann halt auch mal zünden. Es mach das dann ja nicht selber.

    Er wird auch als Azubi und Anfänger bezeichnet, aber er ist nicht im engen Sinne ein Anfänger, denn er hat im Managementumfeld viele Jahre in verschiedenen Funktionen das Geschäft kennengelernt. Auch wenn er zum ersten Mal als Vorstand Sport mit voller Verantwortung handelt.

    Er soll die Mannschaft angeschrien und hart angeganhen haben, wird hier gesagt. Ist das Fakt? Und wenn ja, gab es auch Gründe. Wenn im Team keine harten Worte fallen wo die Situation es erfordert, dann muss sie jemand auch mal wecken. Der böhse Palikuca.

    Ich würde es bevorzugen wenn man mal alle Pros und Contras sachlich aufzeigt würdeb und was er dann tun müsste, damit die Contras reduziert werden.

  • Es wäre halt vielleicht vorteilhaft gewesen, wenn

    er sich verbal nicht gleich so weit aus dem Fenster

    gelehnt hätte...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • da hatte er nur Pech :upside_down_face:

    Mich würde mittlerweile schon interessieren, was Palikuca dir getan hat, Gerne per PN.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • nix, warum, was haben euch denn die anderen so getan, über die der Stab gebrochen wurde :thinking_face:. Ich will nur das Beste für uns und da fände ich es gut, wenn wir nicht in die 3. Liga abstürzen

    Wir beide sind hier schon etwas länger im Forum aktiv, so eine Abneigung von Anfang an gegen einen der Handelnden habe ich von dir aber noch nie gelesen. Und was heißt über die anderen den Stab brechen? Ich persönlich zähle eher nicht zu denen, die schnell die Geduld verlieren und eher versuchen Handlungen zu verstehen und zu erklären, soweit es geht. Bei Bader war aber spätestens nach Heckings Abgang bei den Trainer- und Spielerentscheidungen vieles nimmer schlüßig, bei Bornemann dann in seinen Transferphasen nach dem Aufstieg. Daß Letzterer z.B. Möhwald innerhalb eines halben Jahres nicht ordentlich ersetzt und dann im Winter keinen Plan B für die ursprünglichen Kandidaten hatte, außer Ilicevic als Plan Z, ist doch kein Stab brechen. Genauso muß man Palikuca kritisieren, warum man sich aber schon seit Sommer an ihm abarbeitet, verstehe ich nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ich glaube da spricht der tiefe Frust aus argo. Anders lässt sich das langsam nimmer erklären

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Cerin, Handwerker, Medeiros, Frey...

    Das sind zwei Leute aus dem DACH-Bereich mit Beraterfirmen die jeder auf Kurzwahl hat und Medeiros wurde uns wahrscheinlich von Sporting als Pereira-Trost untergeschoben. Zusammen mit Cerin sind die beiden auch zwei bisherige Megakracher für 3,10 Mio. €.