Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Da Du ja anscheinend urlaubsreif bist, wünsche ich Dir zu Weihnachten richtige Flügel, mit denen Du für zwei Wochen zur Erholung sanft nach Honolulu entschweben kannst. :slightly_smiling_face:

  • Könnt ich bitte kurz erklärt bekommen, was er da zu heftiges geäußert hat, zur Info, weil ich das verpasst hab.. danke schon mal.

    Ich erinnere an den Zweijahresplan, den Auftritt bei der JHV (wir wollen nie mehr so absteigen) und sein Krisenmanagement als es nicht mehr gut lief. Der öffentliche Umgang mit der Mannschaft war nicht professionell sondern hatte meiner Meinung nach viel von "sich selbst aus der Schußlinie nehmen"

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hachja.

    Das sind so die Phasen, in denen ich mir wünsche, dass irgendwann mal eine Zeit kommt, ich zuversichtlich davon ausgehen kann, dass der Aufsichtsrat das, was der Sportvorstand falsch und vielleicht nicht so falsch gemacht hat, sicher und eindeutig besser bewerten kann als wir hier.


    Wenn ich wirklich daran glauben könnte, dass unser oberstes Kontrollgremium die Arbeit von RP wirklich vernünftig und seriös einzuschätzen und einzuordnen weiß und die Entscheidung, ob man nun mit dem Mann weitermachen sollte oder ihn doch rausschmeißen sollte, auf wirklich festen Füßen steht.

    Wenn das mal eintreten sollte, wäre das die Zeit, wo ich mir nach mal wieder Vorfreude eine Träne verdrücken würde.


    Irgendwie fehlt mir daran aber mal wieder der Glaube.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich erinnere an den Zweijahresplan, den Auftritt bei der JHV (wir wollen nie mehr so absteigen) und sein Krisenmanagement als es nicht mehr gut lief. Der öffentliche Umgang mit der Mannschaft war nicht professionell sondern hatte meiner Meinung nach viel von "sich selbst aus der Schußlinie nehmen"

    Also, ich finde persönlich nichts schlechtes daran, wenn man sagt daß man sich perspektivisch so aufstellen will, daß man nach einem Aufstieg nicht mehr so chancenlos absteigt sondern eine realistische Chance hat auch drinzubleiben. Damit sagt man implizit, daß man auch aufsteigen will.

    Man muss ja auch ein Ziel und eine Perspektive aufzeigen, wo man hin will und daran daran arbeiten es zu erreichen.

    Daß es dann vom Start weg schlecht läuft ist halt blöd, aber deswegen allein seh ich es dann nicht falsch an Ziele formuliert zu haben. Besser als a la Schwartz "wir können eh nix, bitte keine böse Erwartungshaltung haben".

    Was das "negative" Krisenmanagement und Umfang mit der Mannschaft betrifft:

    Kannst du so ungefähr kurz umreißen, wie Palikuca hätte vorgehen müssen, damit man sagt "souverän..professionel.."? Damit ich es verstehe.

    Ich meine nämlich, wenn es nicht gut läuft, wird eh alles eher schlecht gesehen, egal was er sagt.. genauso würde das gleiche positiver gefiltert werden, würde es ergebnistechnisch besser laufen.

    Ist alles meist subjektiv.

    Am Ende zählt doch eh nur ob es aufwärts geht, damit sein Wirken positiv gesehen wird, ansonsten das Gegenteil.

  • Für mich war sein Auftritt auf der JHV schlichtweg großkotzig. Er hat dem Fan nach dem Mund gesprochen, (Eigentlich heißt es nach dem Maul) und genau das gesagt was die hören wollten. Schon damals keine Demut vor der Aufgabe obwohl schon die ersten Probleme sichtbar waren. Sein Umgang mit der Mannschaft in der Krise war aus menschlicher Sicht erbärmlich und hatte Null mit Führungsqualität zu tun. Das ist es im übrigen auch was Argo so massiv kritisiert. Er hat aus populistischen Gründen öffentlich gegen die Mannschaft abgeledert. Zu einem Zeitpunkt als der zweite Trainerwechsel zu verpuffen schien und praktisch keine Patronen mehr im Lauf waren. Seine Mannschaft ist unausgewogen zusammengestellt, sein erster Trainer (ich behaupte mal sein Wunschkandidat) war ein Flop, und gemessen an den eigenen Ansprüchen war die Vorrunde eine Katastrophe. Man wird sehen ob es Palikuca im Winter schafft Charakter statt Namen zu verpflichten und gleichzeitig in der Lage ist mehr rauszuholen als Spieler im Winter zu verschenken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Für mich war sein Auftritt auf der JHV schlichtweg großkotzig. Er hat dem Fan nach dem Mund gesprochen, (Eigentlich heißt es nach dem Maul) und genau das gesagt was die hören wollten. Schon damals keine Demut vor der Aufgabe obwohl schon die ersten Probleme sichtbar waren. Sein Umgang mit der Mannschaft in der Krise war aus menschlicher Sicht erbärmlich und hatte Null mit Führungsqualität zu tun. Das ist es im übrigen auch was Argo so massiv kritisiert. Er hat aus populistischen Gründen öffentlich gegen die Mannschaft abgeledert. Zu einem Zeitpunkt als der zweite Trainerwechsel zu verpuffen schien und praktisch keine Patronen mehr im Lauf waren. Seine Mannschaft ist unausgewogen zusammengestellt, sein erster Trainer (ich behaupte mal sein Wunschkandidat) war ein Flop, und gemessen an den eigenen Ansprüchen war die Vorrunde eine Katastrophe. Man wird sehen ob es Palikuca im Winter schafft Charakter statt Namen zu verpflichten und gleichzeitig in der Lage ist mehr rauszuholen als Spieler im Winter zu verschenken.

    Danke für die Erläuterungen. Deine Kritikpunkte haben natürlich ihre Berechtigung.

    Da ich die Wahrheit meist irgendwo in der Mitte sehe, betrachte ich das auch ein wenig weichgespülter:

    Z.B. Aufritt auf der JHV interpretiere ich als das Aussprechen von gewissen Ambitionen, die eher nicht Clubtypisch sind, deswegen für viele ungewohnt. Erzeugt zusätzlichen Druck (erst recht wenn es dann mies läuft). Vielleicht hat er ja nicht nach dem Maul der Mitglieder gesprochen, sondern aus Überzeugung.

    Er kann daraus nun lernen lieber erst mal bescheidener, mit Demut vor der Aufgabe, zu Kommunizieren und erst wenn es mal richtig gut läuft evtl. auch mal höhere Ambitionen auszusprechen

    Gegen die Mannschaft abledern ist zwar nicht gut. Ich glaube aber nicht dass er die Mannschaft fertig machen wollte oder sich in ein besseres Licht rücken.

    Man hat ja gesagt, auch Keller, die Mannschaft sei zu ruhig und still.

    Wenn es dann nicht läuft und alle sind weiter ruhig und gelähmt, muss mal jemand, der was zu sagen hat, auch mal härter anpacken und kritisieren, in die Pflicht nehmen, als Reizpunkt. Die Mannschaft muss sowas aushalten, wenn sie keine "Ballerinas" sein wollen.

    Das hat Sammer bei den Bauern auch gemacht, auch hart kritisiert wenn es lari fari lief. Wenn wir so Effenberg oder Kahn Typen in der oberen Hierarhie in der Mannschaft hätten, es hätte intern schon geknallt.

    Ausserdem ist das nichts gegen ein "Hirn durchpusten" von früher, da sollten wir abgehärteter sein.

    Ja, sein Canadi war ein Flop, aber sowas passiert auch anderen. Wichtig ist daß die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Es hat seine Canadi Phantasie nun zumindest überwunden.

    Daß der Kader unausgewogen ist, würd ich nicht sagen, eher noch unvollständig und unausgemistet.

    Ausserdem haben wir Spieler nicht bekommen, genau die, die fehlen.

    Hier muss noch dringend nachgesteuert werden.

    Die Vorrunde war eine Katastrophe, ja.

    Ich glaube daß ein fähiger Trainer mehr rausgeholt hätte, wenn man bedenkt dass man locker einige Siege knapp nicht geholt hat und keine Torhüter übrig waren.

    Ich erwarte von Palikuca, daß seine Lernkurve als Vorstand Sport steil ist und alle von Dir aufgeführten Kritikpunkte durch seine eigene persönliche Weiterentwicklung und zunehmende Erfahrung in seiner Position schließlich immer mehr entkräftet werden.

  • worin ist der optimismus begründet, dass man jetzt im winter die spieler bekommen, von denen oben geschrieben wurde, dass wir spieler nicht bekommen haben, genau die, die fehlten.

    das nachbessern kann man zwar hier fordern. und man kann es auch medial hinaustönen, dass man noch sog führungsspieler holen will. bin gespannt auf realiter.

    und zur einordnung: selbst wenn man hier früh darauf hingewiesen hat, dass der neue spielstil weder zur mannschaft noch zur liga (, im sinn von als absteiger) passt, heißt das nicht automatisch, dass man der meinung ist, dass palikuca im winter zwingend entlassen werden muss.

    wenn man aber zu dieser einsicht kommt, dass er gehen muss, dann würde ich es jetzt machen und nicht erst nach der saison bilanz ziehen. vergleiche hinken immer: aber das wäre dann aus meiner sicht wie eine grippe sehenden und wissenden auges zu verschleppen.

    allerdings ist bei uns in der tat die frage, wer, wie zu einer wie gearteten und qualifizierten einsicht so oder so kommen kann. ich habe doch das gefühl, dass es dann doch allzu oft der gefühlte volkszorn ist bei uns, der unsere männer in charge dann tätig werden läßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (24. Dezember 2019 um 00:16)

  • der optimismus ist ned verboten. aber man wird ihm zumindest eine anfrage stellen dürfen.

    Das mit dem verboten war ja nicht ganz ernst gemeint.

    Tatsächlich gehe ich einfach mal davon aus daß Palikuca seine Erfahrungen nutzen wird um sich zu verbessern und das breiter ausgestellte Scouting langsam Wirkung zeigt. Mehr bleibt nicht.

    Wenn das auch nicht klappt.. ?

  • Geb ich euch beiden recht, an der kommenden Transferphase wird er gemessen. Wir brauchen Typen und zwar solche, die am besten gleich funktionieren und die ganzen Mitläufer in dieser Truppe mitnehmen. Bei unseren finanziellen Möglichkeiten eigentlich fast unmöglich, aber genau das erwarte ich jetzt. Das wäre das einzige, wo ich sagen würde: Ok es gab Startschwierigkeiten, aber der GAU wurde abgewendet und er hat in einer schwierigen Phase die richtigen Entscheidungen getroffen. Ansonsten ist das bisher leider desaströs... Das waren eine der bittersten Monate in der an solchen Phasen nicht gerade armen Vereinsgeschichte. Das steht bisher zu buche. Fußball ist ein Ergebnissport. Entweder er liefert jetzt oder man muss die Konsequenzen ziehen. Einen Azubi können wir auf dieser Position nicht brauchen.

    Und jetzt: frohe Weihnachten!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Für mich war sein Auftritt auf der JHV schlichtweg großkotzig. Er hat dem Fan nach dem Mund gesprochen, (Eigentlich heißt es nach dem Maul) und genau das gesagt was die hören wollten. Schon damals keine Demut vor der Aufgabe obwohl schon die ersten Probleme sichtbar waren. Sein Umgang mit der Mannschaft in der Krise war aus menschlicher Sicht erbärmlich und hatte Null mit Führungsqualität zu tun. Das ist es im übrigen auch was Argo so massiv kritisiert. Er hat aus populistischen Gründen öffentlich gegen die Mannschaft abgeledert. Zu einem Zeitpunkt als der zweite Trainerwechsel zu verpuffen schien und praktisch keine Patronen mehr im Lauf waren. Seine Mannschaft ist unausgewogen zusammengestellt, sein erster Trainer (ich behaupte mal sein Wunschkandidat) war ein Flop, und gemessen an den eigenen Ansprüchen war die Vorrunde eine Katastrophe. Man wird sehen ob es Palikuca im Winter schafft Charakter statt Namen zu verpflichten und gleichzeitig in der Lage ist mehr rauszuholen als Spieler im Winter zu verschenken.

    Danke! Sehr guter Beitrag. Dass viele versuchen das positiv zu sehen ist mir unverständlich. Mag aber auch daran liegen, dass der Clubfan gewohnt ist auf bessere Zeiten zu hoffen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Einige versuchen das Handeln von Palikuca positiv zu sehen, andere haben letzten Winter versucht das Nichthandeln Bornemanns positiv zu sehen. So unterschiedlich sind die Sichtweisen ?‍♂️

  • Wenn ich das ganze so lese stelle ich fest, dass eine große Unzufriedenheit herrscht, übrigens auch bei mir, aber niemand eine konkrete Vorstellung hat, wie es besser werden könnte. Palikuca entlassen? Wer soll dann kommen. War es doch bereits im Frühjahr schwer jemand zu bekommen. Ein Krösche sagte ab (Laut Presse). Wir wissen nicht, wer noch im Gespräch war. Jetzt sind wir noch uninteressanter für Sportvorstände. Wenn wir jemand bekommen sollten, kommt auch dieser aus der 2. Reihe. Ob er dann besser ist? Ich habe zwar öfter gelesen, dass man Palikuca evtl, austauschen sollte, aber noch keinen Vorschlag gelesen, wer es dann werden sollte.

    Genauso ist es mit Spielern. Welcher gestandene Spieler sollte zum Drittletzten der 2. Liga kommen, der uns sofort weiterhilft. Selbst Ersatzbänkler der 1. Liga werden schwer zu bekommen sein. Gehalt, können wir nicht viel bieten, Perspektiven? Bleibt nur das Ausland, oder wieder junge Spieler. Also Wundertüten. Diese Situation hatten wir auch schon letzte Saison in der Winterpause, oder glaubt ihr im Ernst, dass Bornemann nicht etliche Möglichkeiten erörtert oder verfolgt hat?

    Ich möchte jetzt nicht in verantwortlicher Position beim FCN sein. Egal, was man macht, wird zu 70-80% kritisiert und dass es gut geht ist auch nur mit Glück zu bewerkstelligen. Ich halte mich daher mit Kritik zurück. Ein "ich bin ja nicht in der Funktion, das ist doch deren Job, die müssen doch die Verbindungen haben) liegt mir fern.

  • Ehrlich gesagt würde ich es mir zum Wohl des Vereins sehr wünschen. Und ich hoffe auf einen Lerneffekt bei allen Verantwortlichen.

    Und darauf sollten wir uns jetzt alle besinnen!

    Nach dieser Saison kann man die Mistgabeln immer noch auspacken :slightly_smiling_face:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie