Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Palikuca will schon, würde evt. ein Billigblatt titeln. Ein prekäres Umfeld, macht aber jedes Handeln immer sehr schwierig.

    Damit legt sich der CLUB-Michl mit seiner rot-schwarzen Schlafmütze in seine Lagerstatt, träumelt u. phantasiert, woar imma scho so, ko mer hold nix ändern.

    Kritische Stimmen sind Nestbeschmutzer, "Machs hald bessa", "Stell Di hald fürn Aufsichdsrood aaf", "Foar ersd a mol auswärds" ...

    Eklig könnte es werden, wenn in wenigen Jahren eine Ergebnisanalyse erstellt werden würden:

    Der Sportvorstand R.P. hat in Blitzgeschwindigkeit Summen verraucht, die selbst die Vorgänger beim CLUB in ähnl. Position, in den absoluten Kernsschatten stellen würden. Ein Aus- bzw. Zielrichtung, einhergehend mit sportlichen Erfolg, konnte nie, auch nur ansatzweise ausgemacht werden.

  • Palikuca will schon, würde evt. ein Billigblatt titeln. Ein prekäres Umfeld, macht aber jedes Handeln immer sehr schwierig.

    Damit legt sich der CLUB-Michl mit seiner rot-schwarzen Schlafmütze in seine Lagerstatt, träumelt u. phantasiert, woar imma scho so, ko mer hold nix ändern.

    Kritische Stimmen sind Nestbeschmutzer, "Machs hald bessa", "Stell Di hald fürn Aufsichdsrood aaf", "Foar ersd a mol auswärds" ...

    Eklig könnte es werden, wenn in wenigen Jahren eine Ergebnisanalyse erstellt werden würden:

    Der Sportvorstand R.P. hat in Blitzgeschwindigkeit Summen verraucht, die selbst die Vorgänger beim CLUB in ähnl. Position, in den absoluten Kernsschatten stellen würden. Ein Aus- bzw. Zielrichtung, einhergehend mit sportlichen Erfolg, konnte nie, auch nur ansatzweise ausgemacht werden.

    Es wurde ein Transferplus erzielt, auch wenn das hier immer wieder unterschlagen wird.

    Wenn man Ewerton, Leibold und Löwen nimmt, gleichzeitig noch mehrere Spieler hinzuzählt (z.B. Ishak, Behrens, Valentini), an denen die völlige Hilflosigkeit in der 1.Liga nicht spurlos vorbeigegangen zu sein scheint, dann waren die 7,5 Mio Ausgaben vielleicht sogar zu wenig.

    Da hilft es auch nichts, dass wir noch einige Spieler im Kader haben, die uns 2018 maßgeblich zum Aufstieg verholfen haben.

    Nach jetzigem Stand (hinterher ist man immer schlauer) hätte man wohl die drei im Beispiel genannten auch ersetzen müssen, um oben mitzuspielen. Konnte man wirklich erwarten, dass sie in der 2.Liga auch so unter ihrem eigentlichen Leistungsniveau spielen? Leibold funktioniert beim HSV auch wieder (natürlich wird er defensiv nun wieder ähnlich "gefordert" wie bei unserem Aufstieg). Warum können die uns verbliebenen den Schalter nicht einfach wieder umlegen?

    Wenn die neuen Einkäufe funktionieren und sich die Mannschaft unter Keller da unten rausboxt, dann hat für mich Palikuca nur einen riesen Fehler gemacht und das war der Trainer Canadi, dem hier in Zusammenarbeit mit der Mannschaft scheinbar nichts gelang.

  • hat sich einer die Mühe gemacht und das Interview mit Palikuca im Kicker vom Montag gelesen? Da kommt Freude auf.... Palikuca sieht aufs große ganze gesehen den Club seit dem Sommer ein paar Schritte weiter. Auf die Frage vom Kicker ob es mit Blick auf den Zweijahresplan nicht eher Schritte zurück waren antwortet Palikuca das er das anders sieht und außerdem nie davon gesprochen wurde das der Aufstieg in zwei Jahren ein Muss ist.

    So kann man nach einem wahrhaft desaströsen Halbjahr ausgegebene Ziele auch wieder einkassieren.:pouting_face: Ich werd mit diesem Dampfplauderer einfach nicht warm, es wird im Gegenteil immer schlimmer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • hat sich einer die Mühe gemacht und das Interview mit Palikuca im Kicker vom Montag gelesen? Da kommt Freude auf.... Palikuca sieht aufs große ganze gesehen den Club seit dem Sommer ein paar Schritte weiter. Auf die Frage vom Kicker ob es mit Blick auf den Zweijahresplan nicht eher Schritte zurück waren antwortet Palikuca das er das anders sieht und außerdem nie davon gesprochen wurde das der Aufstieg in zwei Jahren ein Muss ist.

    So kann man nach einem wahrhaft desaströsen Halbjahr ausgegebene Ziele auch wieder einkassieren.:pouting_face: Ich werd mit diesem Dampfplauderer einfach nicht warm, es wird im Gegenteil immer schlimmer.

    Danke für den Hinweis. Es ist unglaublich. Wie kann man sich nach dem schlimmsten Zweitligahalbjahr ever hinstellen und davon sprechen „weiter“ zu sein. Dazu wird nun der legendäre Zweijahresplan, den es nur gibt weil man bereits im September erkannt hat, dass das eigentliche Ziel nicht erreicht werden wird, wieder abgeschwächt. Das hat was von Bader 2015. Ein Blender erster Güte.

    Bader hat auch immer erzählt wieviel er arbeitet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Es zwingt einem ja auch niemand die Interviews zu lesen bzw. anzusehen. Wenn man schon weiß, dass man mit dem Menschen ein Problem hat dann geht man dem eben aus den Weg. Ich geb aus Aussagen relativ wenig, was will er denn jetzt auch anderes tun als beschwichtigen ?

    Ist aber witzig wie hier im Forum dann immer darauf reagiert wird. :grinning_face:

    Ich warte jetzt einfach die Rückrunde ab und da ist mir jetzt sowas von egal, ob er seine Interview jodelt, oder vor sich hin grummelt. Ich will den Klassenerhalt und eine Rückrunde mit der ich zufrieden sein kann. Alles andere zählt einfach nicht !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ergänzung: Es zwingt einem ja auch niemand die Beiträge zu lesen bzw. anzusehen. Wenn man schon weiß, dass man mit dem User ein Problem hat dann geht man dem eben aus den Weg.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich geb aus Aussagen relativ wenig, was will er denn jetzt auch anderes tun als beschwichtigen ?

    Wie wäre es mit Selbstreflexion, Eingeständnis von Fehlern, davon falsche Schlüsse gezogen und Ideen gehabt zu haben und dann Lehren daraus ziehen und den Blick nach Vorne richten? Verrückte Ideen, ich weiß.

    Ich weiß, eigene Fehler zuzugeben fällt Alphatieren, wie Pali, schwer, aber es wäre vielleicht der bessere Weg. Jedenfalls cooler als von Fortschritt zu sprechen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wie wäre es mit Selbstreflexion, Eingeständnis von Fehlern, davon falsche Schlüsse gezogen und Ideen gehabt zu haben und dann Lehren daraus ziehen und den Blick nach Vorne richten? Verrückte Ideen, ich weiß.

    Ich weiß, eigene Fehler zuzugeben fällt Alphatieren, wie Pali, schwer, aber es wäre vielleicht der bessere Weg. Jedenfalls cooler als von Fortschritt zu sprechen.

    Er hat in diversen Interviews über die letzten Monate eigene Fehler eingestanden und Verständnis dafür gezeigt, dass seine Arbeit kritisch hinterfragt wird...

  • Er hat in diversen Interviews über die letzten Monate eigene Fehler eingestanden und Verständnis dafür gezeigt, dass seine Arbeit kritisch hinterfragt wird...

    Passt dann aber nicht damit zusammen, dass er im anderen Interview den FCN besser sieht als vor seinem Antritt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Frage an alle die Palikucas Arbeit gut finden und ihn verteidigen. Ihr hattet zumindest zu weiten Teilen letzte Saison zurecht die Taktikvorgabe Köllners in Liga 1 kritisiert.

    Nun ist es so, dass Palikuca eine taktische Vorgabe in Liga 2 gewählt hat, die nicht zu Liga 2, sondern zu Liga 1 passt. Das kommt mir immer zu kurz. Hier liest man keine Kritik. Warum?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die Taktik macht immer noch der Trainer und ob Keller ein besserer Griff als Canadi war, wird die Zeit zeigen. Wünschen würde ich es mir, Zweifel hege ich...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Frage an alle die Palikucas Arbeit gut finden und ihn verteidigen. Ihr hattet zumindest zu weiten Teilen letzte Saison zurecht die Taktikvorgabe Köllners in Liga 1 kritisiert.

    Nun ist es so, dass Palikuca eine taktische Vorgabe in Liga 2 gewählt hat, die nicht zu Liga 2, sondern zu Liga 1 passt. Das kommt mir immer zu kurz. Hier liest man keine Kritik. Warum?

    Punkt 1: woher weißt du das jeder der Palikuca gut findet auch Köllner und sein system schlecht gefunden

    hat? Auserdem gibt es keine Taktik die uns mit dem Kader letztes Jahr Chancen in der Bundesliga eingeräumt hätte.

    Punkt 2: ich finde die Taktik nicht falsch. Schnelles Spiel nach vorne und Pressing war das Ziel. Finde ich nicht verkehrt und wenn es läuft auch attraktiver wie dieses Ball hin und her geschiebe. Natürlich fehlt die gute Umsetzung, da hast du die Argumente mit Tabelle usw auf seiner Seite.

    Punkt 3: gibt es eine Person oder ein Thema wo du Positiv denkst und schreibst? Oder ist auf Grund der Tabelle bei dir alles Scheiße?

  • Frage an alle die Palikucas Arbeit gut finden und ihn verteidigen. Ihr hattet zumindest zu weiten Teilen letzte Saison zurecht die Taktikvorgabe Köllners in Liga 1 kritisiert.

    Nun ist es so, dass Palikuca eine taktische Vorgabe in Liga 2 gewählt hat, die nicht zu Liga 2, sondern zu Liga 1 passt. Das kommt mir immer zu kurz. Hier liest man keine Kritik. Warum?

    Hmm. Da du ja immer Wert darauf legst nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen die Frage an dich: Warum wird Köllner mit Palikuca verglichen?


    Wobei, Köllner war ja fast Sportvorstand und Trainer in Personalunion

  • Frage an alle die Palikucas Arbeit gut finden und ihn verteidigen. Ihr hattet zumindest zu weiten Teilen letzte Saison zurecht die Taktikvorgabe Köllners in Liga 1 kritisiert.

    Nun ist es so, dass Palikuca eine taktische Vorgabe in Liga 2 gewählt hat, die nicht zu Liga 2, sondern zu Liga 1 passt. Das kommt mir immer zu kurz. Hier liest man keine Kritik. Warum?

    Weil es vorher andersherum war? Die Taktik hätte absurder nicht sein können und wurde dennoch gefeiert.

    Ich finde/fand weder Borneköllner ab dem Aufstieg (allerdings mit Boni wegen des Aufstiegs bzw. Bei Bornemann vor allem auch wegen der sportlichen Konsolidierung) noch Palinadi wirklich den Aufgaben gewachsen.

    Die Transfers der letzten 2 Jahre waren höchstens auf dem Papier nachvollziehbar.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Weil es vorher andersherum war? Die Taktik hätte absurder nicht sein können und wurde dennoch gefeiert.

    Ich finde/fand weder Borneköllner ab dem Aufstieg (allerdings mit Boni wegen des Aufstiegs bzw. Bei Bornemann vor allem auch wegen der sportlichen Konsolidierung) noch Palinadi wirklich den Aufgaben gewachsen.

    Die Transfers der letzten 2 Jahre waren höchstens auf dem Papier nachvollziehbar.

    Dir antworte ich als erstes, da kein plumper Bash mit enthalten. Gebe zu, dass ich die Idee Köllners, die er ja bereits frühzeitig in der Aufstiegssaison geäußert hat, auf die erfolgreiche Taktik in Liga 2 aufzubauen und auch das Spiel in Liga 1 machen zu wollen, abgefahren bin. Geben zu, dass das in die Hose ging.


    Nun ist es genau anders rum, wie du richtig schreibst. Klappt alles nicht. Umso unverständlicher, dass die die damals richtig lagen das jetzt teilweise ausblenden.

    (Wobei ich weiter der Meinung bin, dass auch eine andere Taktik nicht aufgegangen wäre, es hätte nur besser ausgesehen. Anderes Thema.)

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hmm. Da du ja immer Wert darauf legst nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen die Frage an dich: Warum wird Köllner mit Palikuca verglichen?


    Wobei, Köllner war ja fast Sportvorstand und Trainer in Personalunion

    Wenig Inhalt viel Nichts.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Punkt 1: woher weißt du das jeder der Palikuca gut findet auch Köllner und sein system schlecht gefunden

    hat? Auserdem gibt es keine Taktik die uns mit dem Kader letztes Jahr Chancen in der Bundesliga eingeräumt hätte.

    Punkt 2: ich finde die Taktik nicht falsch. Schnelles Spiel nach vorne und Pressing war das Ziel. Finde ich nicht verkehrt und wenn es läuft auch attraktiver wie dieses Ball hin und her geschiebe. Natürlich fehlt die gute Umsetzung, da hast du die Argumente mit Tabelle usw auf seiner Seite.

    Punkt 3: gibt es eine Person oder ein Thema wo du Positiv denkst und schreibst? Oder ist auf Grund der Tabelle bei dir alles Scheiße?

    Zu Punkt 1:

    Man beachte „zu weiten Teilen“. Außerdem merkt man sich auch den ein oder anderen User.


    Zu Punkt 2:

    Sieh dir mal an welche Mannschaften die letzten Jahre aufgestiegen sind und wie viele davon in der taktischen Vorgab spielbedtimmend waren.


    Zu Punkt 3:

    Ich kann Dinge auch positiv angehen, in dem ich Dinge anschaue, die nicht passen, das ausarbeite und Verbessere. Hier bin ich dabei und zwar sehr positiv. Der FCN macht hier aber seit Februar (man könnte unken seit 1968) immer die gleichen Fehler. Wovon ich nichts halte ist immer den Fehler zu wiederholen und dabei zu denken „aber dieses Mal wird’s gut“.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Mannschaftssport ist eine komplexe Angelegenheit, das Gesamtkonstrukt Profiverein noch einmal um ein vielfaches mehr.

    Es wird hier wahrscheinlich nicht auf viel Gehör stoßen, aber es gibt einfach nicht nur schwarz oder weiß.

    Palikuca böse, Köllner gut, alles scheiße, alles toll.

    Ich kann der Arbeit von Bornemann und Köllner nach wie vor viel abgewinnen und sehe und höre auch bei Palikuca und Keller viel Gutes.

    Ja, und auch Dinge, die sie falsch gemacht haben (im Übrigen geben dies alle genannten in Interviews zu).

    Aber wenn man täglich viele (oftmals sehr enge) Entscheidungen treffen muss, wird es zwangsläufig auch immer zu (im Nachhinein offensichtlich scheinenden) Fehlern kommen.

    Der FCN ist ein Verein, der sich von seinen Möglichkeiten her in Deutschland grob zwischen Platz 14 und 26 bewegt.

    Langfristige Strategien und nachhaltige Professionalisierung braucht Zeit (5 Jahre+) und es wird zwangsläufig zu Ausreißern nach oben (hallo letzter Aufstieg) und nach unten (hallo Vorrunde dieses Jahr) kommen, wenn alles so eng beisammen liegt und wenn Kleinigkeiten (schlägt Transfer xy nach 3 Monaten oder nach 6 Monaten ein oder gar nicht; kommen die Charaktere gut miteinander zurecht; etc.etc.) entscheiden.

    Aber wenn man alles auf einen Satz und eine Stammtisch-Meinung reduzieren muss, dann gibt es halt nur :smiling_face_with_heart_eyes: oder :angry_face:.

    Ich erwarte vom Durchschnittsfan auch nicht, dies alles bis ins kleinste Detail zu durchschauen, aber ein bisschen Differenziertheit wäre schon sehr hilfreich.