Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass du damit aufgefallen bist :winking_face:

    Ich bin nur etwas ausschweifender geworden und hab mit dem zerpflügen andere User gemeint.

    Hier ging es jetzt um das Kicker Interview und darauf hast du dich ja auch nicht direkt bezogen, oder? :winking_face:

    Ich bin deinem Ratschlag von vor Weihnachten gefolgt und habe mich von Aussagen unserer (nicht)Verantwortlichen und dem FCN im allgemeinen über Weihnachten fern geblieben und hab keine Ahnung was RP im Kicker gesagt hat.

    Nachdem ich seine Aussagen ja eh nicht für voll nehmen soll weil sie ja entweder dem Umfeld geschuldet sind oder bestimmt nicht so gemeint waren ist es aber auch völlig zweitrangig oder? :winking_face:

    Ich stand RP und seinen Ideen durchaus neutral gegenüber auch wenn ich Menschen die erstmal groß die Klappe aufreißen ohne schon etwas gezeigt zu haben nicht wirklich vertrauenswürdig finde.

    Aktuell bewerte ich die ausbleibende sportliche Entwicklung und den Kader der keine Mannschaft ergibt mit der man das spielen lassen kann was RP angekündigt hat hier etablieren zu wollen.

    Seine Aussagen die jetzt getan werden kann man an die große Glocke hängen oder man kann es sein lassen. Ich glaub das ist abhängig vom jeweiligen User.

    Aber egal für was man sich entscheidet.

    Die Aussagen die RP zu Saisonbeginn und bis nach der ersten Länderspielpause getroffen haben waren alles Luftnummern und sind an sich schon wieder obsolet.

  • Einen Transferüberschuss hat bisher noch jeder Manager in den letzen 10 Jahren erzielt (erzielen müssen!).

    Unsere finanzielle Situation ließ doch gar nichts anderes zu. Insofern ist das kein Alleinstellungsmerkmal Palikucas. Es ist einfach nur obligatorisch. Und wie viel von diesem Transferüberschuss nach Abzug von Gehältern von aktuell ca. 33 Spielern im Kader übrigbleibt, das werden wir in einer der kommenden Bilanzen sehen. Der Umbruch im Sommer war de facto eine exorbitante Vergrößerung des Kaders. Dies geht jetzt erst mal so weiter. Ein neuer ist schon da, zwei weitere sollen kommen, Abgänge alles andere als sicher. Dass dieser Kader plus Individual-, Mental- und Skitrainer, Sportpsychologin, etc. pp einen Haufen Geld kostet, dürft eigentlich klar sein...

    Die Arbeit des NLZ ist langfristig zu bewerten. Hier wird die Bilanz aktuell auch dadruch stark verbessert, dass die U-19 in der Bayernliga oben mitspielt, statt in der Bundesliga auf Abstiegsplätzen rumzukrebsen, wie letzte Saison.

    Insofern ist das mit der Basis für die Behauptungen immer so eine Sache...

    Wirklich die letzten 10 Jahre? Was war letztes Jahr nach dem BL Aufstieg?

    Welcher Abgang hat da Geld gebracht? Weiß da nur das Misidjan für viel geld geholt wurde und Mathenia, dazu die Leihen von Pereira, Kino, Bauer. Einnahmen?

    Und der 33 Mann Kader ist doch auch eine absichtlich vergrößerte Bilanz.

    Auf der Homepage sind aktuell 33 geführt ja, aber davon ist ein Willert, Wendlinger, Celebi und Besong dabei. Dann hast du mit Klandt eigentlich einen Sportinvaliden der wohl nie mehr spielen wird und mit Misidjan einen Langzeitverletzten. Dornebusch ist nur wegen der Torwart Seuche dabei, sonst wäre er auch nicht hier und Zrelak kommt gerade nach 9 Monate zurück.

    Also da von einen 33 Mann Kader zu sprechen ist schon hart. Klar ist es auf dem Papier so, aber man muss schon auch die Einsatzfähigkeit berücksichtigen.

  • Ja es fehlen auf jedenfall elf bis vierzehn Spieler die es schaffen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten oder gar den Zielen die vom SV und seinem damaligen Trainer gesteckt wurden gerecht zu werden.

    Ob man da jetzt von einem 33 oder nur einem 26 Mann Kader redet ist schon hart wenn man sich das Ergebnis des von Palikuca inszenierten Sommerumbruchs so anschaut.

  • Ja es fehlen auf jedenfall elf bis vierzehn Spieler die es schaffen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten oder gar den Zielen die vom SV und seinem damaligen Trainer gesteckt wurden gerecht zu werden.

    Ob man da jetzt von einem 33 oder nur einem 26 Mann Kader redet ist schon hart wenn man sich das Ergebnis des von Palikuca inszenierten Sommerumbruchs so anschaut.

    Der Umbruch ist nicht inszeniert. Welchen Abgang des Sommers hättest du gern behalten wo im Bereich des möglichen war?

    Der Umbruch war durch das Ende zahlreicher Leihen und Verträge unumgänglich. Dazu kommen dann mit Leibold, Ewerton Klauseln die er nicht zu verantworten hatte.

  • Der Umbruch ist nicht inszeniert. Welchen Abgang des Sommers hättest du gern behalten wo im Bereich des möglichen war?

    Der Umbruch war durch das Ende zahlreicher Leihen und Verträge unumgänglich. Dazu kommen dann mit Leibold, Ewerton Klauseln die er nicht zu verantworten hatte.

    Wir können dieses Spielchen gerne bis zum letzten Tag spielen.

    Der inszinierte Umbruch war nicht der völlig klare und für jeden kalkulierbare Abgang unserer Stammspieler (und da fällt ein Ewerton genauso drunter wie ein Leibold vor allem wenn man Vertragseinsicht hat) sondern der Versuch ein komplett neues Spielsystem zu installieren für das der vorhandene Restkader keinerlei Auslegung hatte.

    Alles was damit zusammenhängt, angefangen von RP´s Wunschtrainer über die Neuverpflichtungen die anscheinend auch nicht in des Spielsystem passen sind Begleiterscheinungen dieses von Palikuca angestoßenen und durchgezogenen Umbruch der im starken Gegensatz zum sportlichen Weg unter seinem Vorgänger stand.

    Also nochmal ganz langsam zum mitdenken. Nicht das Spieler ersetzte werden mussten war der Umbruch, sowas nennt man Tagesgeschäft eines SV, sondern das geplante ummodeln der spielerischen Ausrichtung ohne dafür Spieler zu haben war der Umbruch.

    Deshalb auch inszenierter Umbruch weil er absolut unnötig war.

    Man konnte es selbstverständlich so machen, es gab nur keinerlei Gründe dafür außer dem Wunsch unseres SV´s es zu tun.

  • das ist deine persönliche Interpretation, viel mehr gehen halt die Meinungen zur Situation auseinander und wie man die Situation einordnen muss. Das ist aber in einem Forum ganz normal und gehört zur Diskussion dazu :winking_face:

    Also wenn ich eine Meinung vertrete und dabei bleibe bin ich ein langsam denkender, aber wenn ich mich raus halten will ist das in einem Forum so und gehört dazu?

    Das macht wirklich keinen Sinn mehr über einige Themen zu diskutieren. Meine Meinung ist das hier zu viel Frust aus manchen spricht. Und auch diese Meinung gehört zu einem Forum dazu

  • Eigentlich ein sehr guter Beitrag, leider macht dein letzter Absatz dann doch wieder alles zunichte.

    Denn es soll schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob da von Palikuca nur Luftnummern verkündet worden sind.

    Ich persönlich geb auch weiterhin nichts darauf, was Clubverantwortliche von sich geben. Ich sehe lieber was für Gegebenheiten beim FCN sind. Die Voraussetzungen vor der Saison waren ungünstig. Dies sah dann auch Palikuca, der dann eher von nem Aufstieg im zweiten Jahr sprach? Luftnummern? Nö, realistisch! Dann sprach er von einer Etablierung eines neuen Spielstils. Versprach er etwas das schon im ersten Jahr klappt? Nö!

    Er sprach von einer Entwicklung? Luftnummern? Nö.

    Er ist manchmal im ersten Moment schon immer etwas forsch in seinen Aussagen. Richtig! Aber er schickt auch immer die realistische Einschätzung hinterher. Würde man nicht nur Schlagwörter aus seinem Aussagen rausziehen, würde man sehen, dass da nicht Luftnummern verkündet werden.

    Aber er würde sich sicher das Leben erleichtern, wenn er sich gewisse Phrasen verkneifen würde.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also wenn ich eine Meinung vertrete und dabei bleibe bin ich ein langsam denkender, aber wenn ich mich raus halten will ist das in einem Forum so und gehört dazu?

    Das macht wirklich keinen Sinn mehr über einige Themen zu diskutieren. Meine Meinung ist das hier zu viel Frust aus manchen spricht. Und auch diese Meinung gehört zu einem Forum dazu

    Na ja was heißt langsam denkend?

    Entweder begreifst du nicht was man schreibt oder du ignorierst es.

    Anders kann man es kaum erklären das du zum x ten mal von verschiedenen Usern geschrieben bekommst das der Vorwurf nicht das Abgeben der Stammspieler ist sondern der völlig unnötige und von vorn bis hinten gescheiterte spielerische Umbruch bei fehlendem Personal.

    Das eine wäre nicht so schlimm, das andere wäre zumindest leicht unverschämt.

    Und ja da hast du recht, wenn du gar nicht versuchst zu verstehen was andere schreiben macht eine Diskussion absolut keinen Sinn weil man sich nur und ständig im Kreis dreht.

    Wohl gemerkt, deine Meinung sei dir vergönnt.

    Wenn du hier tiefenpsychologisch anders denkenden Usern Frust unterstellst müsste man dir im Umkehrschluss eine Mischung aus Realitätsverweigerung und rosa Wolken Syndrom unterstellen was aber einer Diskussion auch wieder ehr abträglich wäre.

  • Ja es sei dir sicher selbst überlassen ob der Relegationsplatz nach 18 Spielen und das ausscheiden gegen einen unterklassigen Gegner im Pokal, der damit verbundene Abstiegskampf bei teilweise schlechten bis sehr schlechten Spielen sich mit den Aussagen von RP und DC von der Vorbereitung und bis mindestens zur ersten Länderspielpause so gesagt worden sind zwecks Saisonziel und langfristiger Planung zu vereinbaren sind.

    Und nachdem wir momentan sowohl von der Etablierung eines neuen Spielstils, einer sportlichen Entwicklung oder gar einem Aufstieg ungefähr so weit entfernt sind wie Mühl von der Nationalmannschaft sehe die Aussagen von RP eben nicht als Realistisch, auch wenn sie genauso möglich sind wie Mühls Berufung zur Nationalmannschaft.

    Bzw. das man heuer oben mitspielen will und im günstigsten Fall rauf will, wenn das nicht klappt man aber aufgrund der Konkurrenz nicht in Depressionen verfallen muss weil man dann eben im nächsten Jahr aufsteigen wird würde ich schon als realistisch einstufen. Da hast du recht.

    Nur hat halt die Realität sehr wenig mit der angekündigten Entwicklung zu tun.

    Und ich greife keine Schlagwörter raus sondern nehme seine Aussagen als ganzes. Das versuch ich mit der tatsächlichen Entwicklung abzugleichen.

    Evtl. hast du einfach ne andere Definition von Sprücheklopfen als ich. Aber recht viel mehr außer markanten Worten hat RP zumindest nach außen sichtbar nicht gebracht.

    Ob das was im Unterbau passiert ist tragfähig und damit mal Ertrag für uns bringt war kann man jetzt denke ich net beurteilen. Zumindest nicht von außen deshalb will ich da weder groß dafür noch dagegen schreiben.

  • Danke dafür. Hier wollen immer wieder User verhindern jemanden an seinen eigenen Zitaten zu messen.

    So wie ich es sehe, will das hier niemand verhindern.

    Aber es gibt durchaus Leute, die auch positive Dinge zsehen und vor allem Aussagen von RP anders interpretieren als du und noch ein paar andere, weil sie die Sache unvoreingenommener angehen.

    Die Aussage "voll im Saft stehen" bei den Neuzugängen, war hierfür doch ein tolles Beispiel.

    Auch wenn ich nicht ewig auf dem Thema herumreiten möchte, warst du derjenige der behauptet hat, es wäre zwar ein guter Transfer aber würde nicht zu den Aussagen von RP passen. Weil von dir einfach definiert wurde, dass "voll im Saft stehen" Stammspieler bzw. Spieler mit regelmäßigen Einsätzen bedeutet. Das hat aber nichts mit sinngemäß wiedergeben und "an Aussagen messen lassen" zu tun, sondern ist reine Interpretation des Gesagten und somit subjektiv.

    Und bevor der Vorwurf kommt, ich wäre nur Pro RP. Das ist mitnichten so. Durchaus sehe ich einige Dinge kritisch (wie wahrscheinlich jeder hier) und am Ende zählt eben auch wo wir in der Tabelle landen, denn darauf kommt es im Fußball nun mal an und daran müssen sich die Verantwortlichen beim Glubb auch messen lassen. (2-/5-/10-Jahresstrategie hin oder her).

  • wieso ist glaubst du, dass du die Sache unvoreingenommener angehst oder die mit einer anderen Meinung damit voreingenommen sind :thinking_face:

    Mir geht es nicht um Meinungen Argo, mir geht es um Interpretationen von Aussagen.

    Selbst wenn jemand der Meinung ist, dass RP hier alles falsch macht, habe ich nichts dagegen. Jeder darf RPs Arbeit hier beurteilen/bewerten.

    Aber einzelne Aussagen bzw. Worte zu interpretieren, hat nichts mit sinngemäß wiedergeben und "an Aussagen messen lassen" zu tun. Denn es hat nichts mit Objektivität zu tun. Hierzu fand ich das genannte Beispiel sehr treffend.


    Hoffe ich konnte dir jetzt vermitteln, was ich meine :slightly_smiling_face:

  • Mal was zum Thema Reduktion der Kater Größe:

    Wenn Vorstand Sport und Trainer der Meinung sind, mit 20-22 Spielern zu arbeiten wäre optimal: angesichts der Verletzungen, die wir hatten, waren tatsächlich die Trainingsgruppen unter der Woche mal größer als diese Zahl?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mir geht es nicht um Meinungen Argo, mir geht es um Interpretationen von Aussagen.

    Selbst wenn jemand der Meinung ist, dass RP hier alles falsch macht, habe ich nichts dagegen. Jeder darf RPs Arbeit hier beurteilen/bewerten.

    Aber einzelne Aussagen bzw. Worte zu interpretieren, hat nichts mit sinngemäß wiedergeben und "an Aussagen messen lassen" zu tun. Denn es hat nichts mit Objektivität zu tun. Hierzu fand ich das genannte Beispiel sehr treffend.


    Hoffe ich konnte dir jetzt vermitteln, was ich meine :slightly_smiling_face:

    weder meinung äußern noch interpretation abgeben hat etwas mit objektiv zu tun. der eine schreibt seine meinung und der andere deutet eine gehörte oder gelesene meinung.

    beides muss hier im forum subjektiv möglich.

    objektiv sind andere dinge, zb der taböllnstand. ich denke, dass es beim glubb aktuell mehr am obektiven, denn am subjektiven mangelt.

  • Das ist jetzt aber neu, und ich finde es gut.

    Eine der guten Seiten von RP, endlich Arbeiten wir mit Leihen von Talenten. Dazu kann das ganze durch eine professionelle Scouting Abteilung sogar sehr gut verfolgt werden.

    Bei einer ein Mann Show wie bei anderen Vorständen wäre diese Sache nie möglich gewesen.

    Bei anderen Vorständen war keine Geduld für Talenten vorhanden und sie wurden statt an dem Verein gebunden und verliehen, wieder verkauft. Danach dann der Durchbruch und wir schauen blöd. Beispiele Stepinski oder auch Klement

  • weder meinung äußern noch interpretation abgeben hat etwas mit objektiv zu tun. der eine schreibt seine meinung und der andere deutet eine gehörte oder gelesene meinung.

    beides muss hier im forum subjektiv möglich.

    objektiv sind andere dinge, zb der taböllnstand. ich denke, dass es beim glubb aktuell mehr am obektiven, denn am subjektiven mangelt.

    Da kann ich dir nur zustimmen und genau darauf will ich hinaus.

    Wenn RP sagt "Ich hole nur noch Spieler die in einem anderen Verein Stammspieler sind" oder "Wir werden die Saison unter den Top 5 beenden" dann ist das klar definiert und ich kann eine subjektive Meinung äußern und objektiv bewerten (wurde erfüllt wurde nicht erfüllt).

    Wenn er aber sagt "Ich hole Spieler die voll im Saft stehen" dann kann ich hier nichts objektiv bewerten und sollte auch nicht behaupten seine Aussagen passen nicht zum Transfer, da ich die Definition von RP nicht kenne.


    Jetzt genug zu dem Thema, genug Saft für die letzten Tage :slightly_smiling_face:

  • Eine der guten Seiten von RP, endlich Arbeiten wir mit Leihen von Talenten. Dazu kann das ganze durch eine professionelle Scouting Abteilung sogar sehr gut verfolgt werden.

    Bei einer ein Mann Show wie bei anderen Vorständen wäre diese Sache nie möglich gewesen.

    Bei anderen Vorständen war keine Geduld für Talenten vorhanden und sie wurden statt an dem Verein gebunden und verliehen, wieder verkauft. Danach dann der Durchbruch und wir schauen blöd. Beispiele Stepinski oder auch Klement

    Ich wünschte, ich hätte auch so eine rosarote Vereinsbrille.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will: Palikuca UND AUCH Keller werden in der "zweiten Halbzeit" liefern müssen - ohne Wenn und Aber.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)