Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Die Transfers im Winter müssen sitzen, sonst ist/muss er weg!

    Unabhängig von Transfers, genießt er kein hohes Ansehen im vereinsnahen Umfeld.

    Würde perfekt zu unseren Verein passen nach alle paar Monate einen Trainer oder Vorstand zu Wechseln.

    Danach noch wundern warum kein vernünftiger zu uns auf den Schleudersitz will und warum wir kein Geld haben.

  • Die Transfers im Winter müssen sitzen, sonst ist/muss er weg!

    Unabhängig von Transfers, genießt er kein hohes Ansehen im vereinsnahen Umfeld.

    Aber du hast recht, er ist Intern sehr angezählt und hat klare Vorgaben bekommen. Sollte das nicht umgesetzt werden wird er tatsächlich gehen müssen.

    Hoffen wir das Beste, sonst kostet das wieder Geld und das ganze geht von vorne los.

    Unser Ehrenamtliche Aufsichtsrat sucht einen Vorstand

  • Würde perfekt zu unseren Verein passen nach alle paar Monate einen Trainer oder Vorstand zu Wechseln.

    Danach noch wundern warum kein vernünftiger zu uns auf den Schleudersitz will und warum wir kein Geld haben.

    Bei dem AR auch kein Wunder! Die holen sich keine starken Vorstände ins Haus.

    Man könnte ja Einfluss und Macht verlieren. Meeske wollte und konnte was bewegen!

  • Bei dem AR auch kein Wunder! Die holen sich keine starken Vorstände ins Haus.

    Man könnte ja Einfluss und Macht verlieren. Meeske wollte und konnte was bewegen!

    Welchen Vorteil hat ein AR, wenn ein schwacher Vorstand den Verein führt und dieser dadurch erfolglos ist?

    Stärkt dies dann die eigene Position, wenn man AR statt bei einem Erst-, dann bei einem Drittligisten ist?

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde Palikuca macht bisher für seine Vita einen sehr guten Job. 1. hat er den Verein professionalisiert. 2. hat er ehemalige Spieler eingebunden. 3. hat er zum Teil sehr gute Transfers getätigt, auch wenn der Kader ein bisschen ausgewogener sein könnte. Aber da trägt er nicht alleine die Schuld, Canadi hat bestimmt auch ordentlich mitgeredet. Deshalb lässt ihn weiter arbeiten, es kommt bestimmt noch ein spielstarker 6er. Gerade auf dieser Position ist es sehr schwer gute und vorallem bezahlbare Spieler zu finden, wenn du 16. der 2. Liga bist.

  • Bei dem AR auch kein Wunder! Die holen sich keine starken Vorstände ins Haus.

    Man könnte ja Einfluss und Macht verlieren. Meeske wollte und konnte was bewegen!

    Naja sie holen halt das was man von einem Ehrenamtlichen Aufsichtsrat erwarten kann. Woher sollen diese Leute Kontakte haben?

    Fakt ist das der Verein in seiner aktuellen Struktur niemals besser aufgestellt sein wird.

  • Also bei aller Objektivität, aber wenn man als Absteiger nach der Hinrunde auf Platz 16 steht, dann kann der sportlich Verantwortliche nicht alles richtig gemacht haben, oder präziser ausgedrückt, er hat höchstwahrscheinlich relativ viel falsch gemacht. Wo jetzt alle die Hoffnung hernehmen, dass diese Person jetzt in der Winterpause auf einmal vieles richtig macht (sprich: die passenden Transfers durchführt), erschließt sich mir nicht so ganz.

    Anti-isst-Fraktion

  • Also bei aller Objektivität, aber wenn man als Absteiger nach der Hinrunde auf Platz 16 steht, dann kann der sportlich Verantwortliche nicht alles richtig gemacht haben, oder präziser ausgedrückt, er hat höchstwahrscheinlich relativ viel falsch gemacht. Wo jetzt alle die Hoffnung hernehmen, dass diese Person jetzt in der Winterpause auf einmal vieles richtig macht (sprich: die passenden Transfers durchführt), erschließt sich mir nicht so ganz.

    vielleicht, weil !ensvhen manchmal aus Fehlern lernen?

  • Glaubt mir es liegt nicht nur an Palikuca, klar hat er viele Spieler verpflichtet. Man muss aber auch sagen das viele Spieler die nicht auf seinen Mist gewachsen sind doch sehr enttäuschen.

    Weil alle sagen er hat zu viel Geld ausgegeben, wenn der Verein mit einem zwei Jahres Plan kommt, warum muss Palikuca dann einen Transfer Plus erwirtschaftet? Wieso gibt man nicht alles aus was man an Transfers Einnahmen hat?

    Diese Vorgabe kommt vom Aufsichtsrat, glaubt mir Palikuca hätte gern mehr gemacht.

    Aber er braucht ja für jeden Scheiß Transfer das OK des Aufsichtsrats

  • Glaubt mir es liegt nicht nur an Palikuca, klar hat er viele Spieler verpflichtet. Man muss aber auch sagen das viele Spieler die nicht auf seinen Mist gewachsen sind doch sehr enttäuschen.

    Weil alle sagen er hat zu viel Geld ausgegeben, wenn der Verein mit einem zwei Jahres Plan kommt, warum muss Palikuca dann einen Transfer Plus erwirtschaftet? Wieso gibt man nicht alles aus was man an Transfers Einnahmen hat?

    Diese Vorgabe kommt vom Aufsichtsrat, glaubt mir Palikuca hätte gern mehr gemacht.

    Aber er braucht ja für jeden Scheiß Transfer das OK des Aufsichtsrats

    Und das ist prinzipiell auch sehr gut! Mal abgesehen davon, dass bei uns im AR Niemand sitzt, der professionell entscheiden kann, ob ein Transfer sinnvoll ist oder nicht. Aber grundsätzlich finde ich, dass der Sportvorstand bei uns zu viel Macht hat (hatte). Wohin so eine Alleinherrschaft dann führt, hat man gut bei Bader gesehen. Deswegen ist es begrüßenswert, wenn einem Sportvorstand - zumal ohne große berufliche Erfahrung - nun vermehrt auf die Finger geschaut wird. Darüber hinaus wird Palikuca nach der Performance der Hinrunde halt zu Recht auch nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen des AR genießen.

    Anti-isst-Fraktion

  • vielleicht, weil !ensvhen manchmal aus Fehlern lernen?

    Es gibt aber auch genügend Menschen, die nicht aus ihren Fehlern lernen. Deswegen wäre mir - das gleiche gilt auch für den Trainer - jemand lieber gewesen, der schon mal nachgewiesen hat, dass er es kann und nicht erst noch alles lernen muss. Dafür ist dieser Posten bei uns zu wichtig.

    Anti-isst-Fraktion

  • nur doof wenn die falsche spielertypen für die falschen trainer und dessen taktik gekauft werden.. eine absprache mit trainer wäre in naher zukunft wünschenswert

    Eigentlich brauchen wir sowas wie eine einheitliche Spielphilosophie, unabhängig vom Trainer. Dann verpflichtet der Sportvorstand nämlich von sich aus die passenden Spieler zum Konzept und sucht sich genauso den dazu passenden Trainer aus, der das Konzept umsetzen kann. Da ist es dann nämlich vollkommen egal, wenn der Trainer gewechselt wird, und nicht wie bei uns, dass ein neuer Trainer kommt, der vollkommen andere Vorstellungen wie der Vorgänger vom Spiel hat und dann die passenden Spieler plötzlich fehlen. Und bis er dann die passenden Spieler hat, ist er wieder weg und das Ganze beginnt von vorne.

    Anti-isst-Fraktion

  • Das können sich Clubs leisten die jeden Trainer haben können den sie wollen. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Ist natürlich eine schöne Vorstellung. Aber stand jetzt eigentlich schon ein bißchen naiv. Meine Meinung.

    Vielleicht ist mein Szenario eine utopische Wunschvorstellung in unserer aktuellen Lage.

    Das Szenario, das wir aber aktuell haben, dass mit jedem Trainer und/oder Sportvorstand alles um 180 Grad gedreht wird, ist jedoch garantiert nicht erfolgreich auf Dauer.

    Anti-isst-Fraktion

  • Glaubt mir es liegt nicht nur an Palikuca, klar hat er viele Spieler verpflichtet. Man muss aber auch sagen das viele Spieler die nicht auf seinen Mist gewachsen sind doch sehr enttäuschen.

    Weil alle sagen er hat zu viel Geld ausgegeben, wenn der Verein mit einem zwei Jahres Plan kommt, warum muss Palikuca dann einen Transfer Plus erwirtschaftet? Wieso gibt man nicht alles aus was man an Transfers Einnahmen hat?

    Diese Vorgabe kommt vom Aufsichtsrat, glaubt mir Palikuca hätte gern mehr gemacht.

    Aber er braucht ja für jeden Scheiß Transfer das OK des Aufsichtsrats

    Wenn das so stimmen sollte, wie du es hier schreibst, dann wäre das in der Tat ziemlich irre.

    Das müsste man sich mal auf der Zunge zu gehen lassen: ein Aufsichtsrat, der vor einem knappen Jahr nach eigenen Angaben nicht einmal wusste , wie man einen Sportvorstsnd überhaupt suchen soll, fühlt sich jetzt sogar bemüßigt, diesem wesentlich ins Tagesgeschäft hineinzupfuschen.

    Schnell gelernt, die Herren. Chapeau.


    Schluss: man hat den Mann aus einem, wie es damals so schön hieß, großen Stapel von Bewerbungen nach einer zweimonatigen Findungsphase ausgewählt. Nach eigenen Angaben war man damals von seinen Qualitäten überzeugt. Und nach einer wirklich in allen Facetten beschissenen Hinrunde, in der auch er Fehler gemacht hat, ist er laut deiner Aussage intern stark angezählt.

    Da hat man offensichtlich ziemlich schnell das Vertrauen in alles, wovon man vor einem dreiviertel Jahr noch restlos überzeugt war, verloren.

    Wäre dann eine kolossale Fehleinschätzung und spreche mal alles andere als für den Aufsichtsrat.

    Wie gesagt, ich hoffe einfach das, was da an dich herangetragen wurde, stimmt so nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ...

    da gebe ich dir recht. dieser bewusst eingeläutete turnaround wäre dann eine kolossale fehlentscheidung. und bei abstieg in liga 3 wohl auch ein sargnagel.

    ...

    ich bin wahrlich kein insider und experte. aber zum thema jeden transfer vom AR abnicken lassen: ich meine, gemäß einem glubb podcast mit dr. grethlein im hinterkopf zu haben, dass ab einer bestimmten summe das OK das AR eingeholt werden müsse. diese summe wurde, glaub ich, sogar von dr. grethlein genannt. sie ist mir aber entfallen.

    ...

    und zur frage im ZM. es ist schon so, dass da etwas geschehen ist. in diesem bereich wurden geis und gnezda cerin geholt. generell untätigkeit in dem gebiet kann man nicht vorwerfen, ich glaube zb, dass man für glubbverhältnise für einen spieler wie geis gehaltsmäßig sogar ziemlich full in (all in möchte ich ned sagen) gegangen ist. ob die beiden genannten spieler dann allerdings ins ausgerufene system passen, ist wieder eine andere frage.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (19. Januar 2020 um 00:53)

  • Es werden keine Wunder sondern solide Arbeit erwartet und muss es wirklich sein, dass bei der kleinsten Kritik gleich eine massive Gegenrede kommt ?

    Ich kann die Reaktionen von DB4 und Daniel1982 schon verstehen. Bei Bornemann habe ich mit gleicher Vehemenz dagegen angekämpft.

    Auch, wenn ich hier inhaltlich nicht bei den beiden bin, kann ich das Aktion-Reaktion-Verhalten verstehen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens