Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Besserwisser Du hast einen Punkt erwähnt, bei dem sich hier glaube ich ganz extrem die unterschiedlichen Sichtweisen erklären. Der Punkt mit dem Bonusjahr erste Liga und was wir dadurch erreicht haben. Die einen sehen darin einen Segen, da es uns einiges an Geld gebracht hat und die anderen sehen darin eher einen Fluch, da die Auswirkungen der einen Bundesligasaison auf dem Platz noch sichtbar sind durch die Verunsicherung bei einigen Spielern.
    Ich persönlich finde, dass die Herangehensweise die letzte Saison als Bonussaison zu sehen verkehrt war. Mir fällt spontan kein Verein ein, der die Bundesliga als Bonus gesehen hat, sich dementsprechend unambitioniert auf dem Transfermarkt (besonders im Winter) bewegt hat und dem das gutgetan hat. Wenn ich zb Paderborn hole, die wurden nach dem letzten Bonusjahr Bundesliga fast in Liga 4 durchgereicht. Von daher hat uns auch dieses „Bonusjahr“ extrem viel gekostet, da durch den klaren Abstieg einige Transferwerte gesenkt wurden (zb bei Ewerton und Leibold durch die geringen AK).
    Die momentane Situation ist meines Erachtens nach ein Zusammenwirken der derzeitigen Handlungen und auch der der vergangenen Jahre.
    Man kann natürlich hingehen und erstmal die komplette Schuld bei Palikuca suchen, ist aber eher der falsche Ansatz denke ich.

  • OK Daniel, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Begriff Bonusjahr war als Begriff falsch gewählt. Ich hätte das Jahr weglassen sollen.

    Wenn ich alleine die finanzielle Situation betrachte, dann war es ein Bonus. Ohne das Jahr Bundesliga wären wir nicht ohne negatives EK.

    Sportlich war es etwas anderes. aber auch hier war es letztendlich für mich ein Bonus. An den Aufstieg habe ich lange nicht wirklich geglaubt. Außer Clubbi glaub ich niemand so wirklich hier. Wir sind aufgestiegen mit einer sehr langen Serie in der wir nicht gewonnen haben und unsere Mitbewerber aber auch nicht gepunktet haben. Die Mannschaft hat als Mannschaft funktioniert. Wir haben selten wirklich überlegen gespielt und oft ein paar Körner an Kampf mehr in die Waagschale geworfen als die anderen Mannschaften. Das geht auch an die Substanz. Was sich Bornemann und Köllner dann gedacht haben erschließt sich mir nicht. Schon die Sommertransferperiode war nicht das was man gebraucht hätte. Und als man dann im Winter die Saison bereits abgeschenkt hat, konnte ich es mir auch nicht erklären. Nach ca. einem Drittel der Saison waren wir gelesen. Man sah Köllners Hilflosigkeit in jeder PK. Hier, spätestens aber zur Winterpause hätte es eine Reaktion geben müssen. Hier hätte vielleicht auch der Aufsichtsrat einmal mahnend mit dem Sportvorstand und dem Trainer sprechen müssen. Aber so kam es wie es ist.

    Für mich gab es zwei Szenarien. Entweder man versucht alles um in der Liga zu bleiben. Ob wir es geschafft hätten darf auch bezweifelt werden. Oder man hätte bereits dort die Weichen für eine weitere Zweitligasaison stellen müssen. Dass uns Löwen, Ewerton und Leibold verlassen werden hätte einem Profi klar sein müssen. Ich kenne nun Mühl nicht. Nicht persönlich. Ob er ein Führungsspieler ist weis ich nicht, aber nach den aktuellen Leistungen bezweifle ich es bei Valentini, Sorg, Mühl, Erras, Petrak und anderen. Zum Teil gute Fußballer und Kämpfertypen, aber Leadership haben sie nicht wirklich bewiesen.

    Wir haben halt leider versäumt unseren Bonus gewinnbringend einzusetzen. Uns weiter zu Entwickeln. Das hätte ich mir gewünscht. Und auch hier sehe ich das Problem beim Aufsichtsgremium. Wo sind hier die Pläne für Eventualitäten? Wenn man so lange AR ist wie unsere dann sollte man ein Netzwerk haben und das Besetzen der Stelle des Sportvorstandes nicht 3 Monate dauern. Es ist eine der 36 begehrtesten Stellen der Branche.

    Wir wurden von Meeskes Abgang überrascht. Vom Abgang Bornemanns ebenso. Kein Problem, nicht vorhersehbar. Aber darf so ein Abgang ein Unternehmen monatelang lähmen?

  • Vergesst bitte nicht, dass die Strategie für Liga1 mit dem AR beschlossen wurde

    Richtig, nur muß man sich mit dem heutigen Wissen schon fragen, ob der Plan, dann um die Erstligamillionen gestärkt in Liga 2 mit einem festen Stamm gleich wieder anzugreifen, hätte überhaupt aufgehen können, wenn Schlüsselspieler wie Ewerton und Leibold per niedriger Ausstiegsklausel aus ihren Verträgen konnten. Auch hat Köllner den Plan in der Rückschau mit seinem Strike-back-Konzept in den letzten Saisonspielen auch etwas anders dargestellt. Vor allem hat er ja auch beklagt, daß die Neuzugänge des Sommers für die Hinrunde nicht integrierbar waren. Das wirkt jetzt dann schon alles etwas weniger planvoll...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • die Diskussion gehört nicht hierher, aber der Aufstieg kam zu früh und man hat halt versucht das Beste daraus zu machen und wenigstens hat es sich finanziell gelohnt.

  • die Diskussion gehört nicht hierher, aber der Aufstieg kam zu früh und man hat halt versucht das Beste daraus zu machen und wenigstens hat es sich finanziell gelohnt.

    Natürlich gehört die Diskussion hierher, wenn man Bornemanns Masterplan der Bonussaison lobt, aber Palikuca einen Strick aus dem vermeintlichen Zweijahresplan dreht. Beides ist im Fußballgeschäft nur schwer umsetzbar, weswegen auch ein Aufstieg nicht "zu früh" kommen kann. Mannschaften wie Bielefeld oder Union mögen zwar mit ihren Kadern unter dem Radar der Großen laufen und über Jahre Schlüsselspieler halten können, um kontinuierlich stärker zu werden, nur klappt das nicht, wenn man zum einen entsprechende Erstligaansprüche des Umfelds und noch vielmehr die wirtschaftliche Notwendigkeit entsprechender Einnahmen aus Transfererlösen oder eben Erstligaeinnahmen hat wie wir.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ich drehe ihm daraus keinen Strick, ich habe keinen direkten Wiederaufstieg erwartet, er hätte auch etwas weniger auf dem Putz hauen können.

  • Sehr interessante Diskussion hier gerade wie ich finde. Deswegen möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Bin mit Sicherheit kein Pali-Fanboy :slightly_smiling_face: Aber zur ganzen Wahrheit gehört halt auch letzte Saison. Eine Mannschaft, die ein ganzes Jahr lang Niederlagen um Niederlagen kassiert, schnippt nicht einfach mal so mit dem Finger und startet ein Jahr darauf wieder eine Siegesserie. Man war ja auch im letzten Jahr gegen einen Zweitligisten schon völlig chancenlos, wie das HSV-Spiel zeigte.

    Ich wünsche Palikuca jetzt ein glückliches "glücklicheres" Händchen wie vor der Saison. Denke wenn der Supergau abgewendet werden kann, dann sollte es künftig wieder besser laufen.

    Auf lange Sicht werden wir sowieso nur noch mithalten können, wenn sich unsere Einnahmen-Situation mal gravierend ändert. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Sehr interessante Diskussion hier gerade wie ich finde. Deswegen möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Bin mit Sicherheit kein Pali-Fanboy :slightly_smiling_face: Aber zur ganzen Wahrheit gehört halt auch letzte Saison. Eine Mannschaft, die ein ganzes Jahr lang Niederlagen um Niederlagen kassiert, schnippt nicht einfach mal so mit dem Finger und startet ein Jahr darauf wieder eine Siegesserie. Man war ja auch im letzten Jahr gegen einen Zweitligisten schon völlig chancenlos, wie das HSV-Spiel zeigte.

    Ich wünsche Palikuca jetzt ein glückliches "glücklicheres" Händchen wie vor der Saison. Denke wenn der Supergau abgewendet werden kann, dann sollte es künftig wieder besser laufen.

    Auf lange Sicht werden wir sowieso nur noch mithalten können, wenn sich unsere Einnahmen-Situation mal gravierend ändert. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Finanzen sind der Punkt. Nicht umsonst ist das Ziel von Rossow die 100 Mio Umsatz. Das braucht es einfach. Nicht mal in Liga zwei sind wir ein Top Team mit Etat und Finanzen. Vielleicht sollten wir das etwas in die Realität einfließen lassen. Klar haben wir mehr Geld wie andere die aktuell vor uns stehen, aber die Tabelle ist ja auch nur eine Momentaufnahme und kann sich Woche zu Woche ändern.

    Leider ist der sportliche Erfolg für die Finanzen extrem wichtig. So bricht ja im Moment beispielsweise das Ticketing total ein, das ist eine der größten Einnahmen.

    Die Bundesliga war gut für die Finanzen, aber das sportliche hängt uns voll in die Knochen. Nicht nur die vielen Niederlagen und der Abstieg. Die Spieler heben ab, denken sie sind jetzt Bundesliga Spieler, wollen den Abstieg sofort ausbessern usw. Dazu kommt das Leistungsträger abgeworben werden, siehe Löwen, Ewerton und Leibold. Einen Pereira kannst du nur in Liga 1. halten, wenn überhaupt. Das Gehalt der Spieler sinkt und damit steigt die Unzufriedenheit, es gibt viele Faktoren warum ein Jahr Bundesliga nicht nur Vorteile hat.

    Im großen und ganzen ist es eine Mausefalle, wir brauchen mehr Geld und dazu braucht man vor allem sportlich mehr Erfolg. Für mehr sportlichen Erfolg braucht man aber mehr Geld wie wir Investieren können.

  • Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ich drehe ihm daraus keinen Strick, ich habe keinen direkten Wiederaufstieg erwartet, er hätte auch etwas weniger auf dem Putz hauen können.

    Stimmt, hätte man ihm bestimmt abgekauft wenn er gesagt hätte:"Gut, im ersten Jahr könnt ihr gleich mal knicken, dass wir irgendwas mit oben zu tun haben werden. Wir haben zwar den Drittgrößten Etat der Liga, aber Geduld Freunde, das kann sich mal gern 5-10 Jahre hinziehen!" ... Ja, das hätte das geduldige Clubpublikum, welche sogar Trainer auf nem Austiegsplatz in die Wüste schicken, extrem positiv aufgenommen und wohlwollend nickend beklatscht.

    Nö, ich bin froh, dass jemand auch mal mit etwas Selbstbewusstsein antanzt. Mal nicht sofort den Kopf in den Sand steckt. Aber damit kann so mancher Glubberer halt nix anfangen. Immer schön das Duckmäuserchen geben, ansonsten schmieren wir Dir jeden Satz täglich 5x auf´s Brot und erklären, dass wir das schon vor Monaten in der Glaskugel erblickten.

    Das nicht alles auf Knopfdruck funktioniert und das es Holperer geben kann, welche schon mit den zahlreichen Verletzungen erklärbar sind ... nun ... kann sich jeder normal denkende Mensch auch selbst ausmalen. Ich nenne es dann eher ein gefundenes Fressen für all diejenigen, die ihn von Beginn ab kritisch gesehen haben und gar kein Interesse haben an dieser Einstellung jemals etwas zu ändern.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Die Geschmäcker sind verschieden, ich schätze Selbstbewusstsein, dass auch mit Taten unterlegt werden kann. Deshalb muss man ja nicht gleich auf mimimi machen. Vernünftig darstellen, was man vorhat und ja es ist ein Prozess, gerade wenn man den Spielstil komplett ändern möchte, ich hätte es verstanden.

  • Die Geschmäcker sind verschieden, ich schätze Selbstbewusstsein, dass auch mit Taten unterlegt werden kann. Deshalb muss man ja nicht gleich auf mimimi machen. Vernünftig darstellen, was man vorhat und ja es ist ein Prozess, gerade wenn man den Spielstil komplett ändern möchte, ich hätte es verstanden.

    Also doch pro Raffa Schäfer?:winking_face_with_tongue:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • es geht doch hier ned um zu viel oder um zu wenig selbstvertrauen.

    ebenso wenig um einen vergleich mit borneköllner, der angesichts der unterschiedlichen umstände mehr als hinkt.

    auch geht es - für mich zumindest nicht - um das niederlagen mimimi der mannschaft resultierend aus der - für manche so gesehenen - borneköllnerschen 1.ligamisswirtschaft. dafür waren summa summarum auch die neuzugänge oftmals zu schwankend und zu enttäuschend in ihren leistungen. aber mit rückwärtsgewandten ausreden hat man sich des leben beim glubb schon öfter schöner gemalt.

    ich hoffe, dass in der WP ein funktionierender plan eingeübt wird, wie wir in der RR sinnvoll fußball spielen wollen. dieser fehlte nämlich in der vorrunde völlig. und das ist für mich der eigentliche punkt.

  • Kerk spielt gern auf der 10 da tut mann sich net so weh

    Der Dovedan will auch auf der 10 spielen

    Der Behrens kanns nur hinter den Spitzen

    Der Schleussner spielt 2. Spitze

    Das kann auch der Zrelak

    Der Mederos würde auch gern hinter den Spitzen spielen

    Der Lohkemper auch gerne 2.Spitze

    Der Isak gerne 1. wie auch der Frey


    und jetzt müssen wir 4 er und 6 er im Winter suchen. LV kriegst sowiso keinen.

    Ein sinnlos zusammen gestellter Kader für einen Trainer ( Canadi) der sein eigenes Spielsystem nicht begriffen hat.

  • Bin genau deiner Meinung.

    Trotz der überdimensionierten Kadergröße einen so unausgewogenen Kader zusammenzustellen, ist schon ein Kunststück.

  • bin mal gespannt wann endlich die ersten Neuzugänge präsentiert werden, in zwei Wochen haben wir unser erstes Testspiel.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -