Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Frey und Hack stehen immerhin für 11 Tore und 5 Vorlagen. Also für mehr als 30% unserer Tore. Insofern ist es kein Schmarrn weil wir diese Scorerpunkte erst einmal ersetzen müssen. Leider fehlt mir aktuell die Fantasie wer das aus diesem Kader übernehmen könnte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Um das zu bewerten bräuchten wir zwei andere die ihre Einsatzzeit bekommen haben

  • Alles okay, danke für die Klarstellung. Bitte versteh mich richtig, ich bin alles andere als zufrieden mit Palikuca.

    Aber ich sehe eben auch, dass er -zumindest ein Stück weit- als "Vorstands-Lehrling" geholt worden ist, und das einige Sachen nicht wirklich "auf seine Kappe" gehen, auch wenn er letztlich dafür verantwortlich ist.

    Dass zb. ein Dovedan (nach seiner Bomben-Zeit in Heidenheim) so abtaucht bei uns ist (mMn) auch mit bestem Scouting nicht vorhersehbar gewesen.

    Und von daher finde ich einfach dass er manchmal zu hart angegangen wird (nicht von dir, ich meine allgemein).

    Hier im Forum wird öfter mal was falsch verstanden, man kennt sich leider nicht persönlich (und den Humor des anderen nicht) und Gestik & Mimik fehlt ebenso. In diesem Sinne, alles Gute für dich.

  • Nun ja, die Saison überleben in Liga 2 stünde dabei wohl an erster Stelle.

    Ob es an zweiter Stelle dann etwas bringt, schon wieder Geld zu verbrennen für Abfindung plus Gehalt neuer SpoVo wage ich zu bezweifeln.

    Die Diskussion haben wir bei Bader auch ziemlich lange geführt.

    Das stimmt. Aber leider können wir uns nicht jedes Jahr einen neuen Sprtvorstand leisten, wenn er in seinem ersten Jahr nicht zündet.

    Genausowenig, wir uns jedes Jahr 2 Trainer leisten können oder 15 Spielertäusche pro Saison.

    Die Gefahr, das durch Meeskes kluge Finanzpolitik erwirtschaftete Kapital wieder zu verspielen, scheint derzeit sehr groß und die Bereitschaft der Fans, diesen Weg zu gehen, erscheint noch viel größer.

  • Erras wird durch Reihn ersetzt und ich würde mal sagen, dass wir da ein Upgrade haben. Vor allem Reihn´s Entwicklung nach oben zeigt.

    Ishak wsl durch Knöll. Für Frey muss man einen Neuen holen.

    Anscheinend bringt auch Medeiros Ablöse ein. RP hat es sogar geschafft Jäger, der nur noch paar Monate Vertrag hatte, für 100T zu verkaufen. Da trau ich ihm auch zu, aus besseren mehr Geld zu machen.

    RP kann einfach gut verhandeln. Das sieht man an den Transfers. Er kann auch die Probleme erkennen, aber ihm fehlt der Blick für´s ganze. Meiner Meinung nach fehlt ein Sportdirektor mit Erfahrung. Er sagt wer kommen und gehen soll und RP führt die Verhandlungen. Die Transfers sind individuell betrachtet gut, aber die passen als Team nicht zusammen. Man hat die Teamchemie völlig außer Acht gelassen. Das die Fußball spielen können hat man auch öfters in der HR gesehen, aber die konnten einfach nicht mit Rückschlägen umgehen. Mit Margreitter und Mathenia sind noch zwei Führungsspieler in der HR weggebrochen. Seitdem ging es steil bergab. Und genau da muss man nächste Saison ansetzten. Man braucht 1-2 Führungsspieler. Unangenehme Leute auf dem Platz, die mal ihr Maul aufbekommen. Behrens als Captain ist ein guter Schwiegersohn - mehr aber auch nicht.

  • Die Diskussion haben wir bei Bader auch ziemlich lange geführt.

    Das stimmt. Aber leider können wir uns nicht jedes Jahr einen neuen Sprtvorstand leisten, wenn er in seinem ersten Jahr nicht zündet.

    Wenn er nächste Jahr aufsteigt, wie angekündigt, ist ja auch alles gut.

    No pressure.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Nur zum Vergleich.
    Geis und Behrens zusammen 10 Tore 13 Vorlagen.

    Es gibt auch andere Spieler die die scoren.
    Nur zeigen alle zusammen viel Schatten und nur wenig Licht. Das ist das Problem.
    Und das gilt auch bei Hack und Frey. Deswegen würde ich keinem eine Träne nach weinen.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass Hack sicher weg ist. Ich finde es eher gut, wenn er bleibt und sich noch entwickeln kann.
    Das Potential hat er, nur muss er es öfter abrufen. Das kann er beim FCN noch üben :winking_face:

  • Teamchemie kann man aber vielleicht auch eher Canadi ankreiden. Das ist meiner Meinung nach Traineraufgabe und nicht unbedingt die des SV.

    Bis auf den Satz mit Behrens stimme ich dir sonst auch uneingeschränkt zu.

    Die Transfers im Einzelnen habe Sinn gemacht, aber das Gesamtbild stimmt nicht. Es fehlen andere wichtige Puzzleteile.

    Ich bin gespannt, wie er das im Sommer geraderücken versucht.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Naja, bei Dovedan muss man mal die Frage stellen wo er in Heidenheim gespielt hat und wie die Mannschaft seine Schwächen kompensiert hat. Und dann mal vergleichen welche Rolle er bei uns spielt. Man hat ihn quasi kastriert. Er ist für mich ähnlich wie Marek Mintal ein Freigeist. Geis ist auch einer. Aber für zwei is kein Platz bei uns in einer Aufstellung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ob uns Erras verlässt ist noch nicht sicher. Palikuca hat sich extra einen Teamplaner geholt (Meier). Das geht hier oft unter, Wie bei Canadi, hat er dann wohl auch bei Meier daneben gegriffen.

  • Erras wird durch Reihn ersetzt und ich würde mal sagen, dass wir da ein Upgrade haben. Vor allem Reihn´s Entwicklung nach oben zeigt.

    Ishak wsl durch Knöll. Für Frey muss man einen Neuen holen.

    Anscheinend bringt auch Medeiros Ablöse ein. RP hat es sogar geschafft Jäger, der nur noch paar Monate Vertrag hatte, für 100T zu verkaufen. Da trau ich ihm auch zu, aus besseren mehr Geld zu machen.

    RP kann einfach gut verhandeln. Das sieht man an den Transfers. Er kann auch die Probleme erkennen, aber ihm fehlt der Blick für´s ganze. Meiner Meinung nach fehlt ein Sportdirektor mit Erfahrung. Er sagt wer kommen und gehen soll und RP führt die Verhandlungen. Die Transfers sind individuell betrachtet gut, aber die passen als Team nicht zusammen. Man hat die Teamchemie völlig außer Acht gelassen. Das die Fußball spielen können hat man auch öfters in der HR gesehen, aber die konnten einfach nicht mit Rückschlägen umgehen. Mit Margreitter und Mathenia sind noch zwei Führungsspieler in der HR weggebrochen. Seitdem ging es steil bergab. Und genau da muss man nächste Saison ansetzten. Man braucht 1-2 Führungsspieler. Unangenehme Leute auf dem Platz, die mal ihr Maul aufbekommen. Behrens als Captain ist ein guter Schwiegersohn - mehr aber auch nicht.

    Ob uns Erras verlässt ist noch nicht sicher. Palikuca hat sich extra einen Teamplaner geholt (Meier). Das geht hier oft unter, Wie bei Canadi, hat er dann wohl auch bei Meier daneben gegriffen.

    Erras geht, da kannst du nen Schieß drauf lassen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ob uns Erras verlässt ist noch nicht sicher. Palikuca hat sich extra einen Teamplaner geholt (Meier). Das geht hier oft unter, Wie bei Canadi, hat er dann wohl auch bei Meier daneben gegriffen.

    Erras geht, da kannst du nen Schieß drauf lassen.

    Die Frage ist, wo will er hin. Sorry Veteran, aber den Schieß hebe ich mit für etwas wichtigeres auf. Warten wir ab, ob wir drinn bleiben oder doch runter müssen. Dann kann man erst weiter sehen.

  • Erras wird gehen, sonst hätte er längst verlängert.

    Und wenn Jäger einen neuen halbwegs vernünftigen Verein gefunden hat, dürfte das Erras erst recht gelingen. Bestimmt auch irgendwo in der zweiten Liga.

    Rhein als Errasersatz im Kader würde mir gefallen.


    Im übrigen, weil hier Meier kritisiert wurde: Kaderplaner und vor allem Scouts nehme ich aus meiner Kritik raus. Vor allem Scouting ist eine längerfristige Investition und wird hoffentlich später Früchte tragen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Erras wird gehen, sonst hätte er längst verlängert.

    Und wenn Jäger einen neuen halbwegs vernünftigen Verein gefunden hat, dürfte das Erras erst recht gelingen. Bestimmt auch irgendwo in der zweiten Liga.

    Rhein als Errasersatz im Kader würde mir gefallen.


    Im übrigen, weil hier Meier kritisiert wurde: Kaderplaner und vor allem Scouts nehme ich aus meiner Kritik raus. Vor allem Scouting ist eine längerfristige Investition und wird hoffentlich später Früchte tragen.

    Welche Aufgabe hat denn dann ein Kaderplaner? Den Kader von in 2 Jahren planen?

  • Der Kaderplaner hat Verträge, Klauseln und Beobachtungsspieler / Scouting im Blick und unter seinen Fittichen.

    Im Gesamten ist er jedoch ein abhängig beschäftigter von Palikuca ohne eigenen Gestaltungsspielraum.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Welche Aufgabe hat denn dann ein Kaderplaner? Den Kader von in 2 Jahren planen?

    Der Kaderplaner hat Verträge, Klauseln und Beobachtungsspieler / Scouting im Blick und unter seinen Fittichen.

    Im Gesamten ist er jedoch ein abhängig beschäftigter von Palikuca ohne eigenen Gestaltungsspielraum.

    Warum nennt man ihn dann Kaderplaner? Kein Gestaltungsspielraum? Das ist aber dann kein Job wo man gutes Geld verdienen kann. Ein Mitarbeiter ohne Gestaltungsspielraum ist normal überflüssig. Natürlich entscheidet am Ende der Chef, aber ohne die Ideen seiner Mitarbeiter einzubeziehen ist der Chef ein schlechter Chef. Warum hat ihn denn dann Palikuca geholt. Hast du Insiderwissen? Wenn das so ist, wie du es hier schilderst, dann ist Palikuca wirklich nicht haltbar, er gibt Geld für neue Mitarbeiter aus und hört nicht auf sie.

  • Dovedan ist auch noch da.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens