Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich habe die eine weitere Kernaussage einmal Fett gemacht. Das ganze Hin und Her mit den Posting geht auf deine Aussage zurück dass Palikuca ein Transferplus erwirtschaftet hat.

    In diesem Fall darfst du Brezko statt Salli einsetzen und schon stimmt das ganze Posting.

  • OK, da hast du Recht.

    Bleibt der Kader mit dem Aufstieg.

    Man kann es nicht an Zahlen festmachen. Sag mir ein Jahr in dem Meeske 7,... Millionen an Transfermitteln zugebilligt hat. Die hatten wir da nie.....

    Du schreibst das richtig, dass wir da das Geld nie hatten. Wenn das Geld dagewesen wäre, dann hätte Meeske es auch freigegeben.

    Palikuca hat ja im Endeffekt jetzt nicht mehr getan, als einen Teil des Geldes, dass eingenommen wurde durch Transfers, auszugeben.

    Stimmt und nun kommt eben der Erfolg aus diesen eingesetzten Mitteln. Und der ist so Mau dass man sich hier schon fragen muss ob es einen Grund gibt dass man Palikuca noch einen Tag länger behält.

    Sollten wir absteigen, dieses Szenario ist wenn wir die Clubgeschichte betrachten durchaus drin, dann könnte es das Ende für den Ruhmreichen bedeuten. Nicht eine Saison in Liga 3 sondern das komplette aus.

    Ich halte Bornemann nun nicht für einen "Bringer". Jemanden den man hier neben Stuhlfaut, Morlock oder Hans Meyer in die Virtrine stellen sollte. Allerdings hatte er von allen Clubmanagern am wenigsten finanzielle Mittel zur Verfügung. Uns mit seiner Sparpolitik (wahrscheinlich von Meeske erzwungen) finanziell den Arsch gerettet und nebenbei fällt in seine Amtszeit ein Aufstieg in die Bundesliga. Der war zwar sowas von glücklich ist aber nicht wegzudiskutieren.

    Was mich nervt ist Tommes Aussage dass Palikuca ein Transferplus erwirtschaftet hat und die Fehler der Vergangenheit angegangen wurden. Es war kein Fehler zu sparen. Dieses "ich hau das Geld raus ob es da ist oder nicht" hat uns unter Bader an den Abgrund geführt. Palikuca hat nun in einer Saison mehr Geld ausgeben dürfen als Bornemann in 3 Jahren. Im Vierten hat Bornemann wieder weniger Geld ausgegeben als Palikuca, Allerdings hat Bornemann für die Bundesliga Spieler holen müssen.

    Ein Einkaufsetat von knapp 7,45 Millionen Euro bringt den Club auf Platz 15 in der zweiten Liga und Tomme semmelt was von einem besseren Sportvorstand als sein Vorgänger hier herum. Mir sagt das Gesamtbild hier, Palikuca hat im ersten Jahr so viele Fehler gemacht dass eine Entlassung durchaus berechtigt wäre. Bei einer Investitionssumme dieser Größenordnung erwartet man dass die Mannschaft oben mitspielt und nicht dass sie da rumeiert wo wir hängen. Ob es denn für uns alle ein Konzept gibt dass im nächsten Jahr eine deutliche Besserung verspricht, das irgendwie passt oder wir im nächsten Jahr wieder mit der Gießkanne Millionen ausgeben und dann vielleicht glücklich oben landen oder wieder nicht aufsteigen und dann auch wirklich in Liga 2 Pleite gehen, das muss unser AR entscheiden.

    Wir werden in diesem Jahr vielleicht sogar halbwegs 0 auf 0 davon kommen. Denn außer den knapp 4 Millionen Plus aus Transfereinnahmen haben wir auch noch einen relativ hohen Anteil an Fernsehgeldern. Für Corona kann keiner was. Aber auch das ist nicht Palikucas Verdienst. Mir persönlich sagen Aussagen wie die von Tomme nur dass der Clubfan im Allgemeinen immer noch nicht den Schlag der Glocke gehört hat.

  • Guter Post, Ich stimme dir da in ganz vielen Punkten zu.

    Eigentlich sehe ich nur einen Punkt anders, und zwar:

    Wenn du einen Neuling auf einer Position holst, also einen der den Job noch nie gemacht hat, dann musst ihm auch zugestehen dass er Fehler macht in seinem ersten Jahr, denn sonst war/ist die komplette Verpflichtung ein Witz. So eine Verpflichtung ist immer eine Mischung aus Risiko & Investment in die Zukunft.

    Es geht bei Menschen/Führungskräften die "in die Stelle reinwachsen" sollen in erster Linie darum wie mit Fehlern umgegangen wird

    -werden Sie bemerkt/zugegeben oder eher übersehen/abgestritten

    -werden Sie so gut es geht korrigiert oder werden Sie eher verschlimmert

    usw

    Denn dass Sie Fehler machen, ist beinahe unvermeidlich als Neuling. Aber es muss natürlich daraus gelernt werden.

    D.h. in einem möglichen 2. Jahr sind die Maßstäbe dann natürlich deutlich höher anzusetzen, und dann kann das Aus für ihn auch durchaus schon kurz vor der Winterpause kommen.

    Aber einen "Jung-Manager" jetzt in seinem 1. Jahr nach einer 3/4 Saison rauszuwerfen, weil er Fehler gemacht hat, das wäre in vielerlei Hinsicht (zb. auf zukünftige Bemühungen einen jungen talentierten Manager verpflichten zu wollen) nicht klug, und würde dem Konzept der Verpflicht als solches widersprechen, d.h. der AR würde sich dadurch seine eigene (bewusst getroffene "wir stellen einen Lehrling ein") Entscheidung sabotieren, und sich dann selbst sehr schnell im negativen Fokus wiederfinden.

    Das alles gilt natürlich nur für den Verbleib in Liga 2.

    Bei Abstieg reden wir dann natürlich nicht mehr von "Fehlern" sondern von Katastrophe, was eine Freistellung des Managers dann natürlich bedingt.

  • Seine zusammengeschusterte Hustentruppe zeigt bisher eindrucksvoll sein Versagen auf. Dieser Pfosten wird mir immer sympathischer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da stimme ich dir zu 100 % zu.

    Die große Frage, können wir es uns leisten? Die müssen Rossow und der AR beantworten. Rossow kenne ich nicht und kann ich nicht einordnen. Wenn ich die Arbeit unseres AR in den letzten 5 Jahren sehe wird mir Angst und Bang.

    Natürlich hat uns Corona allen etwas verhagelt.

    Ich stimme in vielen Dingen zu. Ich habe auch viele der Verpflichtungen von Bornemann durchaus angenehm gesehen. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung. Ein Alushi beispielsweise hat bei St. Pauli gut gespielt, bei uns ging er unter. Kerk zurück zu holen war für die Summe (ich glaube 500 K) ein kluger Zug. Er hat bei uns im Jahr unter Weiler sehr gut funktioniert. Das was der ehemalige Cäptn Kerk jetzt bietet ist ein Schatten.

    Viele der Probleme mit denen Palikuca kämpfen muss sehe ich durchaus als von den Vorgängern geblieben. Allerdings hat er so viele Fehler gemacht, unter anderem die Ankündigung des 2 Jahresplans. Wenn wir nicht drin bleiben, und erzähle mir bitte nicht dass irgendwer wirklich überzeugt sein kann wir sind aktuell nicht abstiegsgefährdet, dann hat er sich verzockt. Leider wird mit meinem Lieblingsverein mal wieder gespielt. Und das mag ich nicht.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Post gelesen, aber

    Ja, wenn man einen Neuling holt, muss man mit Fehlern rechnen. Aber wenn man einen Neuling holt, dann braucht man das Maul nicht aufreißen und irgendwas von Aufstieg daherreden sowie seinen Fans die ganze Zeit das blaue vom Himmel erzählen.

    Heuchler!


    Grethlein raus!

  • Das heißgeliebte Boggerl hats damals schon vorausgesagt dass wir ne Pfeife als SpoVi erwischt haben.

    bogoahlsiega2007

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Raus, heute noch!!!

    er soll aber Grethlein gleich mitnehmen, nee eigentlich den ganzen AR, dieses Vollversagen kotzt mich einfach nur noch im Strahl an.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Sehr geehrter Herr xxx

    auf Ihre Frage antworte ich Ihnen ebenso lapidar wie Sie Ihre E-Mail formuliert haben:

    Nein, es ist nicht in Kürze mit einem neuen Vorstand Sport zu rechnen.

    Freundliche Grüße vom Club

    Thomas Grethlein

    Auf meine Mail an denn fcn

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Sehr geehrter Herr xxx

    auf Ihre Frage antworte ich Ihnen ebenso lapidar wie Sie Ihre E-Mail formuliert haben:

    Nein, es ist nicht in Kürze mit einem neuen Vorstand Sport zu rechnen.

    Freundliche Grüße vom Club

    Thomas Grethlein

    In Kürze nicht, aber Zufriedenheit sieht anders aus.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Da Dr. Grethlein ja ein Vierteljahr braucht, um einen vollkommen überforderten Neuling zu finden, der mal präventiv Kader und Trainer für den Abstiegskampf in Liga 1 zusammengestellt hat, bräuchte er vermutlich länger als ein Jahr für einen neuen SpoVo.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne