Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Es ist doch völlig irrelevant, was zu Beginn geschrieben wurde. Entscheidend ist doch, dass er eine falsche Spielphilosophie vorgab, Spieler verpflichtete, die überhaupt nicht dazu passen (Geis als dynamischer Konterspieler der aggressiv gegen den Ball arbeitet LOL) und zweimal bei Trainerentscheidungen daneben lag. Reicht das noch nicht? Zum Schluss steht eine Mannschaft auf dem Platz, die gerade einmal drei Spieler enthält, die von Palikuca verpflichtet wurden und von einem Trainer angeführt wird, der eben nicht von Palikuca geholt wurde, sondern schon seit Jahren im Verein ist. Sollte irgendjemanden das noch nicht genügen, dann kann man noch aufführen, dass er von Beginn an den Mund zu voll genommen hat und sich auf eine Art und Weise präsentiert, die niemand ernst nehmen kann.

    Wer ist der Trainer, der schon seit Jahren im Verein ist? Wiesi zumindest nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich finde es zu einfach, Robert Palikuca als Hauptverursacher darzustellen. Sind wir doch einmal ehrlich - die meisten waren vor das Saison mit der Kaderzusammenstellung, insbesondere den Neuzugängen zufrieden (wer jetzt was anderes sagt, soll es doch einfach einmal NACHLESEN....). Es hat sich anders entwickelt als ALLE gedacht haben. Und ganz ehrlich Jens Keller war damals auch mein Wunschtrainer. Natürlich muss man nach dieser Saison alles hinterfragen. Aber es nur an Robert Palikuca festzumachen ist mir zu einfach....

    Die Meisten hier im Forum sind nicht ALLE.

    Es ist auch ein Unterscheid, ob man Ziele verfehlt wie "um den Aufstieg mitspielen", "Etablierung im oberen Tabellendrittel" (so auf der JHV 2019) und dann z.B. eine Saison wie die Greuther spielt.

    Wir waren spätestens nach dem Hinrundenspiel in Bochum, das war Anfang November 2019, in akuter Abstiegsgefahr und so nahe am Abgrund wie noch nie zuvor. Und zwar bis gestern, als das Spiel abgepfiffen wurde. Mit so einem Desaster hat vermutlich wirklich keiner gerechnet. Man wäre vor der Saison als notorischer Schwarzseher und Nestbeschmutzer abgetan worden, den man eh nicht ernst nehmen kann.

    Das Desaster führt zu nicht unerheblichen finanziellen Einbußen, schon alleine aufgrund des Absinkens im TV-Ranking. Darf so nicht wieder passieren und MUSS tiefgreifende Konsequenzen haben. Einen Ausbildungsplatz für Sportvorstände, der im mittleren sechsstelligen Bereich bezahlt wird, kann sich der Verein auf Dauer nicht leisten. Und auch keinen ehrenamtlichen Aufsichtsrat, der diesen nach monatelangem Casting auswählt und mit einem 4-Jahresvertrag ausstattet.

    Palikuca wäre bei jedem anderen Verein, der mit so einem Etat und dieser Zielsetzung in die Saison geht, längst Geschichte.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es ist doch völlig irrelevant, was zu Beginn geschrieben wurde. Entscheidend ist doch, dass er eine falsche Spielphilosophie vorgab, Spieler verpflichtete, die überhaupt nicht dazu passen (Geis als dynamischer Konterspieler der aggressiv gegen den Ball arbeitet LOL) und zweimal bei Trainerentscheidungen daneben lag. Reicht das noch nicht? Zum Schluss steht eine Mannschaft auf dem Platz, die gerade einmal drei Spieler enthält, die von Palikuca verpflichtet wurden und von einem Trainer angeführt wird, der eben nicht von Palikuca geholt wurde, sondern schon seit Jahren im Verein ist. Sollte irgendjemanden das noch nicht genügen, dann kann man noch aufführen, dass er von Beginn an den Mund zu voll genommen hat und sich auf eine Art und Weise präsentiert, die niemand ernst nehmen kann.

    Wer ist der Trainer, der schon seit Jahren im Verein ist? Wiesi zumindest nicht.

    Mintal ist schon länger da, Wiesinger war auch schon mal da, kam jetzt zurück. Etwas unpräzise formuliert

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben: Für mindestens 90 Prozent des (Miss)Erfolges ist der Trainer verantwortlich! Und wer hat mit Keller den vermutlich schlechtesten Trainer Deutschlands verpflichtet (und das habe ich sofort nach seiner Verpflichtung gesagt!) und bis zum Schluß an ihm festgehalten? Mit einer früheren Entlassung hätten wir uns die Relegation sparen können. Keller hat die Mannschaft nachhaltig geschädigt und die Verunsicherung war nach dem 1:0 Ingolstadts wieder zu spüren. Bezeichnend ist dennoch, dass das Hinspiel das mit Abstand beste Spiel der gesamten Saison war! Palikuca hat auf der ganzen Linie versagt und muss weg!

  • Er hat wahllos Spieler verpflichtet, die überhaupt nicht ins System passen z.b. Geis und Dovedan.

    Er hat mit Canadi jemand eingestellt mit einer völlig ungeeigneten Taktik und Spielsystem

    Er hat einen total unausgewogenen Kader zusammengestellt. Dass es einen nur so kraust.

    Er hat einen riesigen kostspieligen Apparat an Leuten eingestellt z.b. der Skifahrer.

    Er hat mit Keller ein zweites mal komplett daneben gelangt und Keller zu spät entlassen.

    Er hat in der Winterpause nicht die Fehler korrigiert.

    Er hat eine katastrophale Ausstrahlung abgegeben in der Öffentlichkeit.

    Die Liste kann ich noch endlos weiterführen. Dieser Mann hat uns Millionen gekostet und beinahe in die 3 Liga geführt. Wer diesem Versager noch weiterarbeiten lassen möchte dem ist nicht mehr zuhelfen. Wer jetzt den Schlag noch nicht gehört hat tut mir echt leid.

  • Ob er bleibt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.

    Man darf ja nicht vergessen, dass sich an unseren Grundrahmen auch nach seinen Abgang nichts ändern wird. Das heißt kein Geld, die selben Leute die auch Palikuca geholt haben und keinerlei hoffnungsvolle Perspektive.

    Fakt ist, wir müssen jetzt irgendwas tun. Für mich am wahrscheinlichsten ist aber ein Verbleib von Palikuca, mit einem teilweisen Machterlass und einem neuen Mann an seiner Seite.

    Ist das sinnvoll? Eher nicht, aber man muss halt sehen was wir für Möglichkeiten haben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Eigentlich sollte schon klar sein, dass.diese Saison nur mit viel Glück nicht zum totalen Absturz geführt hat.

    Wenn man dann das eingesetzte Kapital anschaut und schon länger Fan von diesem Verein ist, dann versteht man die Ursache.

    Beim glubb kam Erfolg immer nur aus bodenständiger Arbeit.

    Große Sprüche und Stars waren bei uns immer der Anfang vom Ende.

    Junge hungrige Spieler und ein paar leitwölfe, dass ist der.Glubb.

    Dazu ein Trainer, der die.Jungens.begeistert und ausrichtet.

    Pali hat es nicht kapiert.

  • Das sollte absolut egal sein, wieviel Restlaufzeit der Vertrag bei der Auflösung noch hat.

    Jetzt simmer doch mal gespannt, ob der Grethlein irgendwas gelernt hat.

    Der AR muss was gelernt haben, nicht nur Grethlein. Das Gremium entscheidet, nicht eine Person des Gremiums.

  • Ich finde es zu einfach, Robert Palikuca als Hauptverursacher darzustellen. Sind wir doch einmal ehrlich - die meisten waren vor das Saison mit der Kaderzusammenstellung, insbesondere den Neuzugängen zufrieden (wer jetzt was anderes sagt, soll es doch einfach einmal NACHLESEN....). Es hat sich anders entwickelt als ALLE gedacht haben. Und ganz ehrlich Jens Keller war damals auch mein Wunschtrainer. Natürlich muss man nach dieser Saison alles hinterfragen. Aber es nur an Robert Palikuca festzumachen ist mir zu einfach....

    Er ist aber der Hauptverantwortliche für den sportlichen Bereich.

    Da ist es völlig unerheblich ob du mit Keller deine erste Wahl bekommen hast und mir bei Dovedan dachte "wow geiler Transfer". Weder du noch ich werden für das planen und zusammenstellen eines Kaders gezahlt und weder du noch ich haben die Saisonziele formuliert.

    Diese Saison darf nicht mit einem "weiter so weil so schlimm wars ja net" als Nachbetrachtung enden.

  • Ich hoffe, der Aufsichtsrat entscheidet sich noch heute. Sollte Palikuca gehen müssen, muss heute oder morgen auch der Nachfolger schon auf der Matte stehen. Wochenlange Bewerbungsgespräche können wir uns zeitlich nicht leisten. Will man Palikuca entlassen, sollte die Entscheidung ja wohl nicht erst am Wochenende gereift sein, sondern schon länger feststehen.

  • Immer mit der ruhe. erstmal muss man die Saison in aller Ruhe aufarbeitne. das dauert so bis ca. Mitte Oktober

    Die Aufarbeitung hätte bereits beginnen müssen als der Schiri das Spiel gegen Stuttgart abgepfiffen hatte, spätestens am Montag nach Kiel.

    Alles was dann noch abzuwarten war, war obs die finale Katastrophe gibt oder ob man sich nochmal rettet.

    Beide Szenarien haben nichts mit der Saisonbewertung zu tun.

    Das man am Sonntag nach dem Spiel erstmal regenerieren muss, falls aus Gretel überhaupt jemand dabei war, ist schon klar. Aber heut, spätestens morgen sollten Ergebnisse auf dem Tisch liegen damit man nicht zu viel Zeit verstreichen lässt.

    Aber was schreib ich das dir, du bist da ja der selben Meinung.

  • Den Worst Case konnte man in letzter Sekunde vermeiden.

    Das hätte uns locker 30 Millionen € gekostet...

    Und ihr wollt mir jetzt ernsthaft erzählen, das man sich die Lohnfortzahlung von Palikuca nicht leisten kann?!

    Ein weiter so darf es nicht geben und man sollte sich seine haufenweise Fehler eingestehen und Konsequenzen ziehen...

  • Den Worst Case konnte man in letzter Sekunde vermeiden.

    Das hätte uns locker 30 Millionen € gekostet...

    Und ihr wollt mir jetzt ernsthaft erzählen, das man sich die Lohnfortzahlung von Palikuca nicht leisten kann?!

    Ein weiter so darf es nicht geben und man sollte sich seine haufenweise Fehler eingestehen und Konsequenzen ziehen...

    Sehe ich genauso. Ihn weiter auf der Gehaltsliste zu haben ist das weitaus geringere Übel.

    FRANKENSTADION

  • Seh ich genauso und man muss ehrlich auch sagen Palikuca haben wir uns als Glubbumfeld und Fans auch selbst in Nest gesetzt denn bei aller Kritik am AR eigentlich hatten die einen Kurs eingeschlagen der auf lange Zeit hätte funktionieren können. Ich finde den Weg den Bornemann und Köllner eingeschlagen hatten den wäre ich mitgegangen. Aber wir Glubberer meinen halt das wir mit unseren Mitteln auch so locker in der Bundesliga hätten mithalten können und haben dann so einen Druck aufgebaut das der Trainer und somit auch SV gegangen sind. Obwohl klar vor der Saison gesagt wurde diese Saison werden wir höchstwahrscheinlich wieder absteigen. Wir müssen endlich mal kapieren das unsere Weg sein muss einen Weg mal 10 Jahre und mehr durchzuziehen und nicht bei jedem Rückschlag alles wieder mit dem Arsch einzureisen. Siehe Freiburg wie oft sind die abgestiegen aber immer ihrem Konzept treu geblieben. Ich selbst bin und war nicht der grösste Köllner Fan aber um den Weg den Bornemann vorgegeben hatte weiter zu gehen hätte ich mit ihm Leben müssen. Jetzt haben wir Palikucas Scherbenhaufen übrig und Schuld sind wir zum grossen Teil auch selbst.

    Independants Franken

  • Klingt vielleicht jetzt wie ein schlechter Scherz aber manchmal wünsche ich mir Martin Bader zurück. Ja er hat Fehler gemacht in seinen 10 Jahren aber er hat mehr richtig als falsch gemacht und mit ihm standen wir nie so nah am Abgrund