29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Mir fallen jetz auf die schnelle 3 Situationen ein, allein in der Rückrunde.

    - Plötzlich Kalibrierte Linie in Mainz, Kein Tor für uns = 3 Punkte weg (mindestens 1 Punkt)

    - Kalibrierte Linie funktioniert nicht in Stuttgart = 2 Punkte weg

    - Tor gestern nicht gegeben = 2 Punkte weg

    5-7 Punkte mehr auf dem Konto

    Wenn ich dann noch an die Verbeek Saison denke, wo uns auch nur wenig gefehlt hat, um die Klasse zu erhalten und wir nachhaltig immer wieder beschissen wurden, drängt sich schon die Frage auf, ob wir den Deppenstatus selbst für den DFB aufm Spielberichtsbogen vorgedruckt haben.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Weitere mögliche Gründe kein Tor zu geben:

    - Der Arm des Linienrichters ist eingeschlafen, er konnte daher leider diesen nicht fahnentechnisch heben

    - Die Sonne stand tief und der Bildschirm im Videoraum wurde leider dauerhaft geblendet

    - Der Videoschiri fiel leider kurzfristig mit Diarrhö aus und konnte nicht schnell genug ersetzt werden

    - Der Schiri hatte vergessen den Knopf am Ohr fest zu halten, daher verstand er die Anweisung aus Köln leider falsch

    - Der Schiedsrichter atmete aus versehen in die Pfeife und irritierte damit die Spieler

    - Der Bügel der Funkeinrichtung, hatte sich leider verbogen. Ein Kontakt nach Köln war daher unmöglich
    - Auf dem Bildschirm am Rande des Spielfelds wurde das falsche Spiel übertragen, eine Nachbetrachtung wurde daher nicht ausgeführt

    .

    .

    .


    Es tut uns natürlich sehr leid, dass sie daher Millionen an Euros verlieren und absteigen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Herzliche Grüße, ihr Deutscher Fußball-Bund.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das Märchen von der „nicht funktionierenden Linie“ in Stuttgart wird man auch nicht mehr aus der Welt kriegen.

    Und in Mainz ist es halt einfach eindeutig und regelkonform.

    Dass man u. a. gegen Dortmund und glaube Augsburg (?) von Glück reden konnte, dass da aus irgendeinem Grund zu entscheidenden Zeitpunkten keine Foulelfmeter gegen uns gepfiffen wurden, wird da auch gern untern Tisch fallen gelassen.

    Nein, das ist kein "es gleich sich alles aus"-Argument und gestern hatte man mal wieder viel Grund zum ärgern, aber man muss auch nicht so tun als sei man bisher einzig das Opfer von Schirientscheidungen.

  • Sehe ich komplett anders!

    Der Videobeweis hätte Fairness bringen sollen, dies tut er aber nicht.

    Macht ein Hummels in Leverkusen das klarste Handspiel der Bundesligageschichte, dann schreitet er nicht ein, bekommt aber ein Erras den Ball auf die Brust gezimmert, ist er zur Stelle.

    Letztlich ist alles wie vorher, dort wo es ins System passt kommt er zur Geltung, oder eben nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Moral stimmt, das ist aber auch das Einzige. Die Mannschaft ist in weiten Teilen nicht bundesligatauglich. Den Spielern mache ich da aber keinen Vorwurf, gerade weil sie (fast) alle alles geben.

    Das Problem ist und bleibt das Drumherum. Vom Aufsichtsrat über den Vorstand bis hin zum Scouting. Da liegt einfach alles im Argen.

    Wenn das nicht bald abgestellt landen wir mittelfristig bei Vereinen wie Bochum, Bielefeld oder sogar bei Kaiserslautern und 1860.

    Vereine wie Freiburg und Mainz haben uns meilenweit abgehängt - eigentlich unglaublich ?

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Sehe ich komplett anders!

    Der Videobeweis hätte Fairness bringen sollen, dies tut er aber nicht.

    Macht ein Hummels in Leverkusen das klarste Handspiel der Bundesligageschichte, dann schreitet er nicht ein, bekommt aber ein Erras den Ball auf die Brust gezimmert, ist er zur Stelle.

    Letztlich ist alles wie vorher, dort wo es ins System passt kommt er zur Geltung, oder eben nicht.

    Das ist ähnlich der Vorteilsregel. Inzwischen finde ich diese besser gelebt als noch vor 20 Jahren, auch wenn sie selten immer noch unglücklich angewendet wird. Im Zweifel erstmal laufen lassen und dann kann man immer noch das Foul eine oder zwei Szenen vorher bewerten und abpfeifen.

    Mir fällt da nur ein technisches Hilfsmittel ein, was bedeutet, der Schiedsrichter pfeift nicht bei solchen Entscheidungen wie gestern gegen Behrens sondern gibt ein anderes Signal (an die Assistenten), wenn die Szene nicht eindeutig ist. In der Szene von Behrens wäre eindeutig z.B. Körperkontakt mit dem Fuß gewesen. Ähnlich wäre es lösbar für Linienrichter bzw. wird es meines Wissens nach schon gemacht, dass diese an der Fahne einen Knopf drücken können, statt die Fahne zu heben.

    Also die Offiziellen auf dem Feld haben ein VAR-Signal, dass die Spieler erstmal nicht mitbekommen. Das Spiel läuft weiter, aber die Situation wird analysiert.

    Freilich würde man wieder ein technisches Mittel einführen. Aber da hat man mit dem VAR eben eine Tür geöffnet ohne zu erahnen, welche Probleme in Spielen damit zusätzlich auftreten werden.

  • Das ist ähnlich der Vorteilsregel. Inzwischen finde ich diese besser gelebt als noch vor 20 Jahren, auch wenn sie selten immer noch unglücklich angewendet wird. Im Zweifel erstmal laufen lassen und dann kann man immer noch das Foul eine oder zwei Szenen vorher bewerten und abpfeifen.

    Mir fällt da nur ein technisches Hilfsmittel ein, was bedeutet, der Schiedsrichter pfeift nicht bei solchen Entscheidungen wie gestern gegen Behrens sondern gibt ein anderes Signal (an die Assistenten), wenn die Szene nicht eindeutig ist. In der Szene von Behrens wäre eindeutig z.B. Körperkontakt mit dem Fuß gewesen. Ähnlich wäre es lösbar für Linienrichter bzw. wird es meines Wissens nach schon gemacht, dass diese an der Fahne einen Knopf drücken können, statt die Fahne zu heben.

    Also die Offiziellen auf dem Feld haben ein VAR-Signal, dass die Spieler erstmal nicht mitbekommen. Das Spiel läuft weiter, aber die Situation wird analysiert.

    Freilich würde man wieder ein technisches Mittel einführen. Aber da hat man mit dem VAR eben eine Tür geöffnet ohne zu erahnen, welche Probleme in Spielen damit zusätzlich auftreten werden.

    Diese Funksysteme der Linienrichter sind da, dass sich der Schiedsrichter auf das Spiel konzentrieren kann und nicht nach außen schauen muss.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und gestern lag der Fehler eindeutig beim Schiedsrichter und nicht beim VAR. Er hätte weiter laufen lassen müssen. Das Problem ist: Die Schiedsrichter uns Linienrichter wurden jahrelang dazu trainiert sofort zu entscheiden. Das wieder rauszubekommen ist sehr schwer.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Braucht sich nicht entschuldigen. Einfacher fürn Schiri geht es in dieser Situation wohl nimmer.

    Augenscheinlich für ihn ein klares Foul, woran mach er sowas fest??? - Tomatenanfall - dann pfeif ich doch einfach ab wenn der Ball über der Linie ist. Die Regeln dürfte dieser Mann doch als Bundesligaschiri bewusst sein.

    Aber warum pfeift er kurz davor ab, das ist doch Vorsatz mit den Hilfsmitteln im Rücken.

    Danach kann er ohne weiteres eine Entscheidung über VAR treffen und er selber wäre aus der Schusslinie.

    Wahnsinn!

    Wahnsinn, dass er da abpfeift. Und die Handhaltung war eher Richtung Absteits als Foul. Zudem zeigt er nach dem 1:0 ZUM TOR, die Handbewegung gibt´s bei nem Tor nicht.

    :fcn-dh:

  • Hab mir jetzt die Zusammenfassung auf sky angeschaut.

    - das vermeintliche Tor von Behrens sehe ich nicht als klare Fehlentscheidung. Das ist eine harte Entscheidung des Schiris, kann man aber durchaus als gefährliches Spiel geben.

    - Elfer ist klarer Elfer, Behrens schießt gut, aber Nübel hält den auch gut

    - generell überragendes Spiel von Nübel, unglaublich, was der alles gehalten hat!

    - Tor des Clubs hochverdient, im Gegenzug bekommen wir ein absolutes Kullertor. Typisch für dieses Spiel.

    - mit der Einstellung und der Leistung sehe ich den Abstieg des Clubs als noch nicht sicher an. Da kann man der Mannschaft außer der schlechten Torverwertung (was aber auch mit Nübel zu tun hat) nix vorwerfen!

    Anti-isst-Fraktion

  • Das Problem ist: Die Schiedsrichter uns Linienrichter wurden jahrelang dazu trainiert sofort zu entscheiden. Das wieder rauszubekommen ist sehr schwer.

    Startup-Idee: VR-Trainingsprogramm für Schieds- und Linienrichter. :slightly_smiling_face:

  • Kann es eigentlich sein, dass unsere Verteidigung um den 16er nach gegn. Standards (vor allem Ecken) sehr mangelhaft ist? Mir kommts vor, als würden wir da nach aus der Box geklärten Bällen häufiger als "normal" den Gegner recht unbedrängt schalten und walten lassen, unter Druck geraten und dann teils gar Gegentore kassieren.

  • Sehe ich bis auf Punkt 1 genauso. Wie man die Aktion zum Tor als gefährliches Spiel werten kann will mir einfach nicht eingehen. Sogar der Schiri selbst hat das übrigens nach dem Spiel eingesehen das es kein gefährliches Spiel war.

  • Und was nützt uns das nun? Richtig: Gar nichts! Und deswegen bleibt es auch nicht nachvollziehbar, dass diese Aktion abgepfiffen wurde, bevor der Ball im Tor war. Denn sonst hätte man die Situation anhand der TV-Bilder so bewerten können, wie sie auch war: nämlich als korrekt erzielten Treffer!

    Diese Schiri-Saubande (auch die im Keller in Köln) kotzt mich inzwischen unsagbar an!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • laut sportschau hat der Schiedsrichter nicht gepfiffen, beim nicht gegebenen Tor

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Spielbericht lief gerade in der Sportschau.

    Laut ARD war auf keiner Tonspur ein Pfiff des Schiris beim nicht gegebenen Tor von Behrens zu hören.

    Was also verdammt nochmal hat Köln davon abgehalten dem Schiri mal Bescheid zu geben.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Weils der Glubb war? Beim S 04 wäre das sicherlich nicht passiert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (13. April 2019 um 19:44)