Fabian Nürnberger (#15)

  • DH soll Nürnberger mal Kammerbauers steile Karriere aufzeigen dann bleibt er vielleicht noch.

    Nürnberger ist gut für uns,aber obs Sinn macht nach Freiburg zu wechseln?

    Was bringts wenn er da auf der Bank oder Tribüne rumvegetiert, für so stark das es für regelmäßige Einsätze reicht halte ich ihn jedenfalls noch nicht.

    Mit Freiburg 2 in Liga 3.

    NUR DER FCN

  • DH soll Nürnberger mal Kammerbauers steile Karriere aufzeigen dann bleibt er vielleicht noch.

    Nürnberger ist gut für uns,aber obs Sinn macht nach Freiburg zu wechseln?

    Was bringts wenn er da auf der Bank oder Tribüne rumvegetiert, für so stark das es für regelmäßige Einsätze reicht halte ich ihn jedenfalls noch nicht.

    Mit Freiburg 2 in Liga 3.

    Das sag ihm mal selbst. Er ist zur neuen Saison 22 Jahre alt. Damit ist er bereit für den " nächsten Schritt " , denkt er.

  • DH soll Nürnberger mal Kammerbauers steile Karriere aufzeigen dann bleibt er vielleicht noch.

    Nürnberger ist gut für uns,aber obs Sinn macht nach Freiburg zu wechseln?

    Was bringts wenn er da auf der Bank oder Tribüne rumvegetiert, für so stark das es für regelmäßige Einsätze reicht halte ich ihn jedenfalls noch nicht.

    Mit Freiburg 2 in Liga 3.

    Dabei sollte man aber nicht vergessen das auch Freiburg sparen muss. Natürlich schauen alle aus Liga 1. Nach billige Spieler aus Liga 2.

    Beispiele ein Jäckel von Fürth zu Union, Raum von Fürth nach Hoffenheim usw.

    Viele werden als billige Kader Alternative in Liga 1 unterkommen

  • DH soll Nürnberger mal Kammerbauers steile Karriere aufzeigen dann bleibt er vielleicht noch.

    Nürnberger ist gut für uns,aber obs Sinn macht nach Freiburg zu wechseln?

    Was bringts wenn er da auf der Bank oder Tribüne rumvegetiert, für so stark das es für regelmäßige Einsätze reicht halte ich ihn jedenfalls noch nicht.

    Mit Freiburg 2 in Liga 3.

    Das sag ihm mal selbst. Er ist zur neuen Saison 22 Jahre alt. Damit ist er bereit für den " nächsten Schritt " , denkt er.

    Ja vorallem sein Berater wirds ihm einreden das von sich zu denken

    NUR DER FCN

  • Wird wohl so sein ja.

    Wobei ich zb Raum schon zutraue in Hoffenheim auch dranzukommen.

    Ich persönlich finde eben Nürnberger sollte sich da noch etwas Zeit nehmen,was nützt es vielen jungen Spielern irgendwo vielleicht als Alternative geholt zu werden um dann in der zweiten Mannschaft spielen zu müssen.

    Naja wer weiß vielleicht bleibt er ja auch.

    NUR DER FCN

  • So würde ich es auch nicht ganz sehen. In gewissem Umfang ist ein Aufbau möglich, allerdings mit manchen unvermeidbaren kleineren oder größeren personellen Veränderungen. Wird jemand zu gut und/oder ist noch in einem sehr entwicklungsfähigen Alter wird es schwer diese Spieler zu halten.

    Sobald ein Spieler, überspitzt ausgedrückt, drei Spiele fehlerfrei gerade aus laufen kann wird er zwangsläufig abgeworben.

    Wenn du Glück hast, wie bei Leibold ist er nicht gleich weg, wenn es normal läuft wars das mit dem Aufbau.

    Halten kannst du Spieler im Mittelalter für die es nur bedingt intressenten in der ersten Liga gibt. Nur dass das genau die Spieler sind die dir selber nichts mehr bringen wenn man doch mal hoch gehen sollte, siehe Behrens, Valentini oder Schorsch.

    Ne ein langsfristiger Aufbau ist illusion. Man kann sich in der Liga etablieren, aber garantiert nichts geplant aufbauen.

    Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, nur nicht im Fazit. Es sei denn, wir meinen mit „Aufbau“ unterschiedliche Dinge.

    Ich verstehe unter Aufbau, dass man zumindest ein personelles Grundgerüst über einige Jahre halten kann. Um dieses Grundkorsett herum, das wie du sagst überwiegend aus erfahreneren Spielern besteht, entwickeln sich immer wieder mal Shootingstars, die, idealerweise mit Gewinn, abgegeben werden. U.a. um die restlichen Spieler zu halten und neue zu finanzieren. So KANN peu a peu eine Mannschaft geformt werden, die natürlich ständig auch personelle Rückschläge in Form von Abgängen verkraften muss. Als Bsp. würde ich mal Bochum anführen. Man hat mit Stiepermann, Terodde etc. immer wieder Leistungsträger verloren, dafür aber auch gut Geld eingenommen und mit Spielern wie Riemann, Soares, Tesche, Losilla oder Blum eine Achse aufbauen können, die man halten kann und die die Mannschaft trägt.

  • Ich finde gerade bei solchen Spielern, bei denen der direkte Wechsel "noch" ein Griff zu hoch im Regal sein könnte (wie auch bei Kammerbauer), wäre das Modell "Kauf + Rückleihe" interessant, dass ja andernorts öfter mal praktiziert wird. Wäre doch für alle super, wenn wir jetzt schon eine akzeptable Ablöse bekommen, aber für die nächste Saison an dieser Stelle die Planungssicherheit haben...

    Wir haben ohnehin schon einen riesigen Umbruch vor uns, und müssen praktisch die ganze zentrale Verteidigung tauschen + einen mindestens Herausforderer für Handwerker finden.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • DH soll Nürnberger mal Kammerbauers steile Karriere aufzeigen dann bleibt er vielleicht noch.

    Nürnberger ist gut für uns,aber obs Sinn macht nach Freiburg zu wechseln?

    Was bringts wenn er da auf der Bank oder Tribüne rumvegetiert, für so stark das es für regelmäßige Einsätze reicht halte ich ihn jedenfalls noch nicht.

    Mit Freiburg 2 in Liga 3.

    Du, das SChicksal von Kammerbauer wird ihn nicht interessieren, weil sein Berater bestimmt sagt, dass er sicher Stammspieler bei Freiburg (oder sonstwem) wird und dann ordentlich am Wechsel kassiert.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wäre natürlich jammer jammerschade aber kommt ja jetzt nicht überraschend, die Namen Geis, Hack u Nürnberger wurden ja des Öfteren schon genannt wenn man Transfererlöse generieren muss und bestimmt müssen wir das.

    Denk so zwischen 1,5 und 2 Mio könnten rausspringen.

    Da steht uns ein Hammerumbruch bevor, erst recht falls uns beide obengenannten auch noch verlassen sollten oder vllt sogar müssen bei entsprechender Ablöse, bin echt gespannt.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • DH soll Nürnberger mal Kammerbauers steile Karriere aufzeigen dann bleibt er vielleicht noch.

    Nürnberger ist gut für uns,aber obs Sinn macht nach Freiburg zu wechseln?

    Was bringts wenn er da auf der Bank oder Tribüne rumvegetiert, für so stark das es für regelmäßige Einsätze reicht halte ich ihn jedenfalls noch nicht.

    Mit Freiburg 2 in Liga 3.

    Du, das SChicksal von Kammerbauer wird ihn nicht interessieren, weil sein Berater bestimmt sagt, dass er sicher Stammspieler bei Freiburg (oder sonstwem) wird und dann ordentlich am Wechsel kassiert.

    Wenn's "normal" läuft wirds wohl leider so passieren

    NUR DER FCN

  • Das man in der 2. Liga heutzutage keine Mannschaft mehr aufbaut über mehrere Jahre die dann vielleicht irgendwann aufstiegsreif und erstligatauglich ist, sollte mittlerweile eigentlich schon klar sein.

    So ist es. Und das macht die Identifikation mit einer Mannschaft mittlerweile doch auch so schwer.

    Hat mich schon gewundert, dass ein Hack sogar noch diese Saison bei uns spielt bzw. spielen muss.

    Du brauchst mittlerweile das Glück, dass in einer Saison durch gutes Scouting und viel Glück - so wie aktuell in FÜ oder vor allem Bochum- mal alles passt und du hochgehst.

    Und dann noch viel mehr Glück, sich irgendwie in der 1. Liga zu halten.

    Zumindest gilt das für Vereine der Kategorie Bochum, Fürth oder uns.

    Ich sehe Nürnberger auch noch nicht erstligatauglich. Aber mittlerweile ist es halt bittere Realität, dass solche Leute nach 5 halbwegs normalen Spielen woanders unterschreiben.

    Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen und hoffe, dass Hecking für die kommende Saison in der Gesamtzusammenstellung des Kaders ein glückliches Händchen hat.

  • Wobei man sagen muss das Nürnberger deutlich besser etabliert ist in dieser Mannschaft als Kammerbauer in seiner Glubbzeit. Traue Nürnberger schon zu da zu spielen wahrscheinlich aber noch kein Stamm.

    Independants Franken

  • Wobei man sagen muss das Nürnberger deutlich besser etabliert ist in dieser Mannschaft als Kammerbauer in seiner Glubbzeit. Traue Nürnberger schon zu da zu spielen wahrscheinlich aber noch kein Stamm.

    Korrekt. Kammerbauer ist eher ein Drittligaspieler. Nürnberger kann evtl. mal auch erste Liga, der Wechsel erscheint sehr früh, was erfahrungsgemäß meist ungünstig für die weitere sportliche Entwicklung ist.

    Daher finde ich die schon geäußerte Idee eines Verkaufs mit sofortiger Rückleihe für ein Jahr als sehr gut. Könnte für alle drei Parteien eine Win-Win-Win-Situation ergeben.

    Fürn Glubb allerdings nur finanziell.

  • Wenn er sich weiterentwickeln will, muss er wechseln und Freiburg wäre für ihn sicherlich ein sehr guter Schritt. Ein ruhiger Verein mit einem erstklassigen Trainer, der schon viele junge Spieler weiterentwickelt hat. Zudem glaube ich, dass Nürnberger auch den nötigen Willen besitzt sich durchzusetzen und auch nicht schon glaubt kommender Nationalspieler zu sein. Ich denke auch, dass er gut ins Freiburger System passen würde und einen ähnlichen Weg wie Frantz nehmen könnte.

    Da er allerdings auch einer der wenigen Spieler beim Club ist, denen ich zutraue noch den ein oder anderen Sprung in der Entwicklung zu machen, da er sowohl über fußballerisches aber auch charakterliches Potential verfügt, wäre der sportliche Verlust für uns schon groß. Und ich denke nicht, dass uns 2 Millionen Ablöse groß weiterhelfen. Es wäre wichtig, zur kommenden Saison einen qualitativen Umbruch hinzubekommen (dafür ist Hecking und nun auch Rebbe ja da) um dann wieder ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können. Denn eine baldige Rückkehr in die erste Liga mit Chancen dort auch bleiben zu können, wäre wesentlich wichtiger als kurzzeitige Ablösesummen die aber wenig nachhaltig sind. Nachhaltige Ablösesummen kann man in der ersten Liga erzielen, da braucht man sich nur mal Frankfurt anschauen, die sich durch zwei, drei Erlöse wirtschaftlich saniert und in ganz andere Spähren geschossen haben. Stuttgart wird demnächst einen ähnlichen Schritt machen.

    Darauf muss ich hinarbeiten und nicht auf 1-2 Millionen Erlöse. Bei Hack wirds auch nicht viel mehr geben. Er spielt ja jetzt auch keine herausragende Saison und dann noch Corona-Wertverlust. Diese Verkäufe bringen uns doch nix. Da muss der Verein ja kurz vorm Kollaps stehen um solche Transfers zu tätigen. Aber wenns so eng steht, brauch man auch nicht noch einen Sportdirektor einstellen.

    Verwundern würde es mich auch, wenn Nürnberger eine Ausstiegsklausel im niedrigen Bereich im Vertrag stehen hätte. Da frage ich mich schon, wie man als Nachwuchsspieler solche Zugeständnisse in die ersten Profiverträge bekommt. Aber gut, anscheinend hat der Club kaum noch Argumente für irgendwen.

  • Freiburg wäre ein passender Verein für Nürnberger.

    oder auch Werder Bremen, da sind ja mittlerweile auch einige ehem. Clubtalente gelandet.

    Bremen nnur bedingt. Für mich sind die ein heißer Kandidat für zumindest den Relegationsplatz wenn nicht sogar für den direkten Abstieg trotz ihres Vorprungs. Die haben ein ganz gefährliches Reastprogramm meiner Ansicht nach. Dazu noch die Doppelbelastung durch den DFB-Pokal und den damit verbundenen Konzentrationsverlust auf die Bundesliga. Zumindest Hertah und Mainz wird am Ende vor ihnen stehen und auch bei Köln sehe ich gute Chancen.

  • Volle Zustimmung, dass Freiburg ein guter Verein für Nürnberger wäre.

    Was die Ablösen betrifft ist es ja relativ klar, dass wir die benötigen um Handlungsfähigkeit zu haben. Wir wollen / müssen ja auch Daehli irgendwie finanzieren. Wir sind dieses Jahr schon ohne signifikante Einnahmen aus Transfers ausgekommen. Das wird nicht jedes Jahr gehen, zumal uns die Zuschauereinnahmen fehlen.

    Das ist auch ohne finanziellen kollaps klar, dass es nicht ohne geht.

    Beispiel Stuttgart finde ich unpassend. Klar werden die jetzt enorme Einnahmen generieren können. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die vorher schon extrem viel Geld bezahlt haben. Wamangituka haben die für 8 Mio geholt. Und das in Liga 2.

  • keine ahnung was man da als fan jetzt tagelang diskutieren muss.

    nürnberger hat talent, ist jung und entwicklungsfähig.

    freiburg hat gezeigt, dass sie solche spieler auf das bundesliganiveau heben können.

    der preis für sie ist ok, die ablöse in coronazeiten für uns mMn auch und für unser spiel hat fabi noch nicht den stellenwert, dass er eine riesen lücke hinterlassen wird.

    für alle parteien eine feine sache.

    ob es jemand dann auch höherklassig schafft hängt von so vielen sachen ab...

    und bitte kommt nicht immer mit negativbeispielen wie sabiri und kammerbauer, es gibt etliche, wo es geklappt hat.

    nichtsdestotrotz hätte ich ihn gerne behalten - hat gute ansätze und mir gefällt seine technik!

  • Du, das SChicksal von Kammerbauer wird ihn nicht interessieren, weil sein Berater bestimmt sagt, dass er sicher Stammspieler bei Freiburg (oder sonstwem) wird und dann ordentlich am Wechsel kassiert.

    Wenn's "normal" läuft wirds wohl leider so passieren

    Wie lange soll ein talentierter Spieler warten, bis er in die Bundesliga wechselt? Nürnberger wird im Sommer 22, hat jetzt dann zwei Jahre Stahlbad zweite Liga hinter sich und es wird Zeit, wenn er in die erste Liga will, diesen Schritt zu gehen. Es ist möglich , aber nicht davon auszugehen, dass er sich sofort durchsetzt bei Freiburg, aber Chancen auf regelmäßige Einsätze hat er definitiv. Außerdem ist Streich und Freiburg für junge Spieler kein schlechtes Pflaster (siehe Einsatzzeiten von Jeong und Schlotterbeck in diesem Jahr und lienhart beispielsweise in den Jahren zuvor). Wenn er schlau ist und solch ein Angebot hat, wechselt er (so schade ich das für sportlich für uns finde), aber wie schnell ist man aus dem Talentstatus heraus und solche Chancen sind uwiederbringlich vorbei (siehe z.B. Lukas Mühl für den es mit Sicherheit besser gewesen wäre nach dem Bundesligaabstieg zu wechseln).

  • Gibts dazu irgendeine Quelle oder ist das jetzt nur fischen im Trüben?

    Ja, Bild plus ist die Quelle. Da ich Bild Plus nicht selber habe, habe ich mir die Aussagen des Artikels sagen lassen.

    Aus der Überschrift im Artikel geht nicht hervor, dass Freiburg aktuell interessiert ist. Für mich ist das also kein konkretes Gerücht.

    Vielleicht kann ja jemand aufklären, der BildPlus hat...

    Schmarrnintelligenz, die