Fabian Nürnberger (#15)

  • Bild ich mir das ein oder hat Nürnberger nicht erst seinen Vertrag verlängert?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Bild ich mir das ein oder hat Nürnberger nicht erst seinen Vertrag verlängert?

    1. FC Nürnberg: Dauerbrenner Fabian Nürnberger mit Ausstiegsklausel | Transfermarkt

    Zitat

    Laut der „Bild“ war im vergangenen Sommer der SC Freiburg darauf aus, den vielseitigen Linksfuß ins Breisgau zu holen. Nach Transfermarkt-Informationen gab es jedoch keine Gespräche zwischen Spieler und Sport-Club. Stattdessen entschied sich Nürnberger im September zu einem Verbleib beim „Club“ und verlängerte seinen ursprünglich im kommenden Sommer auslaufenden Kontrakt um zwei weitere Jahre bis Juni 2023 – wohl mit Ausstiegsklausel.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Hätte ich auch so gemacht. Entweder ich gehe jetzt ablösefrei oder ich bleibe noch ein Jahr, darf aber danach fürs Kleingeld gehen.

    Da hat man als Verein eher schlechte Karten, wenn man kein anständiges Gehalt zahlen kann!

  • Wenn er sich weiterentwickeln will, muss er wechseln und Freiburg wäre für ihn sicherlich ein sehr guter Schritt. Ein ruhiger Verein mit einem erstklassigen Trainer, der schon viele junge Spieler weiterentwickelt hat. Zudem glaube ich, dass Nürnberger auch den nötigen Willen besitzt sich durchzusetzen und auch nicht schon glaubt kommender Nationalspieler zu sein. Ich denke auch, dass er gut ins Freiburger System passen würde und einen ähnlichen Weg wie Frantz nehmen könnte.

    Die Frage des "Muss" ist halt relevant. Und ich würde sagen, dass es NACH der Saison immer noch nicht richtig wäre, zu gehen. Und dabei betrachte ich eher seinen Karriereweg.

    Abgesehen von paar guten Läufen und dynamischen Bewegungen, trotz allem noch viele Wacklern: Wie kommt ihr darauf, dass er jetzt schon bereit für Liga 1 wäre? Ich sehe da wirklich kein einziges Argument, dass für Nürnberger in Sachen Liga 1 passen würde. Nächstes Jahr? Bestimmt. Aber er war letzte Saison lange nicht mal Stammspieler und verbessert sich aktuell konstant, aber auch nicht so unfassbar schnell, weshalb ein Wechsel in irgendeiner Form Sinn für ihn machen würde.

    Bei Freiburg sehe ich zumindest nicht, wo er definitiv Stammspieler sein könnte. Hack war laut mehreren hier ja auch schon längst gut genug für Liga 1 und trotzdem hat er die - wie auch ich finde - richtige Entscheidung getroffen, noch ein Jahr zu bleiben. Einfach abwarten und schauen. Denke aber, dass wenn Nürnberger das beste für seine Karriere machen wollen würde, ein weiteres Jahr 2.Liga unausweichlich wäre.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Aso, die gibts auch noch.

    Ja dann is das mit dem Verhandlen eh nix. Aber passen tut die Ablöse deswegen a net besser.

    Was würdest du dir denn als Ablöse vorstellen? Und aus welchen Gründen? Ich sehe da nicht viel, was mehr als 1,5 Millionen rechtfertigt.

    Glaub kaum das man vor Corona bei der Summe in Freudentränen ausgebrochen wäre.

    Und gerechtfertigt war das selten, wurde aber gezahlt.

  • Heute erst fahren sehen den nürnberger, hatten scheinbar grad feierabend. Sehr sympathisch dass er „nur“ nen audi a3 fährt :winking_face:

    ... das ist ja gerade der Wechselgrund!

    also kann Nürnberger nach seinem Wechsel ins Breisgau quasi meinen S6 kaufen?????

    die beiden FCN-Nummernschildumrandungen?, den Wimpel " Ieeech moooch nern" ? und die CD mit der Legende lebt im 6-fach CD-Wechsler würde ich ihm gratis dazugeben??des Navi-Update mit dem neuen Freiburger Stadion müsste er sich obber selber beim Feser besorgen...???????????

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Hack war laut mehreren hier ja auch schon längst gut genug für Liga 1 und trotzdem hat er die - wie auch ich finde - richtige Entscheidung getroffen, noch ein Jahr zu bleiben

    Er hat wohl "die Wahl" eher treffen müssen, weil kein passendes Angebot da war bzw. ihn der Club nicht gehen lassen wollte.

    Und, bei seinem persönlichen Saisonverlauf, was hat es ihm jetzt genau gebracht?

    Was hat er aus diesem Jahr mitgenommen, was ihn vielleicht jetzt diesen Sommer für einen Wechsel etwas bringt?

    Genauso Nürnberger, schön wenn er bliebe, aber was soll er in noch einer Saison beim Club lernen, was ihm jetzt viel größere Chancen bei einem Bundesligist bringen könnte?

    Ich halte dieses pauschale noch ein Jahr 2. Liga tut ihm gut schon ein bisschen für eine Floskel, vor allem von Anhängern von Zweitligisten .... :slightly_smiling_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Mit der Leistung, die er gebracht hat im Gegensatz zur Vorsaison, hätte er sich bei einem Erstligisten auch nicht weiterentwickelt und wäre auf weniger Einsätze gekommen. Er ist, wie auch Nürnberge,r noch nicht konstant genug. Ist mein Eindruck. Teuchert, z.B. wurde durch seine Zeit bei Schalke zurückgeworfen, von Kammerbauer und Sabiri ganz zu schweigen. Auch Löwen hätte noch ein Jahr bei uns gut getan, damit er sich durch Spielpraxis stabilisiert.

  • Jetzt nicht alles in einen Topf werfen, wir waren ja bei der Frage,

    warum noch ein Jahr zweite Liga.

    Da jetzt mit Teuchert zu kommen, der meinte zu einem (ja, waren sie damals wirklich noch) Anwärter für CL oder EL wechseln zu müssen, ist ja mal was ganz anderes.

    Und Löwen z.B. wurde halt auch immer durch Verletzungen gebremst....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bei Löwen ist in meinen Augen eher das Problem, dass er zur Hertha gegangen ist. In Freiburg und Augsburg oder bei Union wäre er von der Entwicklung her gut aufgehoben gewesen. Viele Spieler haben gute Ansätze, aber es ist wie bei vielen Spielern im NLZ. Du musst dich erst mal langfristig durchsetzen.

  • Bei Löwen ist in meinen Augen eher das Problem, dass er zur Hertha gegangen ist. In Freiburg und Augsburg oder bei Union wäre er von der Entwicklung her gut aufgehoben gewesen. Viele Spieler haben gute Ansätze, aber es ist wie bei vielen Spielern im NLZ. Du musst dich erst mal langfristig durchsetzen.

    Daher ist er anschließend auch in Augsburg zum Topspieler gereift oder wie?

    Dieser oben genannte "Mythos", den Anhänger von 2.Ligisten haben, ist genauso übertragbar auf Vereine wie Freiburg oder Augsburg in Sachen "wEiTeReNtWiCkLuNg".

    Wären Erras, Teuchert, Löwen, Sabiri usw. mal dahin gegangen. Kammerbauer hätte Freiburg auch gut get... oh wait.

    Und ja, der Kammerbauer-Vergleich ist selbstverständlich richtig, wenn man behauptet, Vereine wie Freiburg, Augsburg oder Mainz würden Spieler besser machen.
    Ich selbst studiere als Mensch auch nicht direkt, ohne das Abitur abgeschlossen zu haben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Was hat er aus diesem Jahr mitgenommen, was ihn vielleicht jetzt diesen Sommer für einen Wechsel etwas bringt?

    Weil Köln 1.Liga Abstiegskampf sicher eine Bereicherung für seine Karriere gewesen wäre - I see. Aber hey, "Lieber Abstiegskampf 1. als 2.Liga" oder?

    Genauso Nürnberger, schön wenn er bliebe, aber was soll er in noch einer Saison beim Club lernen, was ihm jetzt viel größere Chancen bei einem Bundesligist bringen könnte?

    Ich halte dieses pauschale noch ein Jahr 2. Liga tut ihm gut schon ein bisschen für eine Floskel, vor allem von Anhängern von Zweitligisten .... :slightly_smiling_face:

    Naja, sehr sehr einfache Antwort: Spielpraxis. Glaubst du, dass die ganzen Top-Abgänge, die doch dann eher mehr Flop bei den neuen Vereinen waren, sich im TRAINING weiterentwickelt haben, anstatt erstmal dafür zu sorgen oder zu zeigen, dass die 2.Liga zu einfach für sie ist? Oft auf dem Platz hat man sie schließlich selten gesehen.


    Es ist keine Floskel, sondern der Vergangenheit - nicht nur beim Club - geschuldet, dass extrem viele Talente zu früh abgehauen sind und ihre Karriere geschrottet haben. Nenn mir doch mal ein paar Jungtalente - bis auf Weltstars wie Haaland oder Mbappe - denen so ein Wechsel in einen "besseren" Verein nach 1,2 Jahren ohne großes Aufspielen in dem jeweiligen "schlechteren" Verein in der Entwicklung geholfen hat (wobei Haaland und Mbappe im jeweiligen "schlechteren" Verein bereits zeigten, dass sie wesentlich besser sind)? Da wird es dir auch mit Google oder Transfermarkt garantiert schwer fallen. Leichter wäre zu sehen, wer da alles schon Potential durch zu große "Hoffnungen" und "Chancen" verspielt hat.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • In Augsburg hat er regelmäßig gespielt. Er war nicht Stamm, da hast Du Recht. So wie ich es aber auch gelesen habe, wollte er aus Augsburg weg. Wenn du die Chance auf Spielzeit nicht annimmst und stattdessen wo anders angreifen willst, dann kann es sein, dass es klappt oder nicht.

  • Wessen Entwicklung ist es nochmal im Gegensatz dazu genau geholfen, wenn Nürnberger bis 27 im Nürnberger Abstiegskrampf rumeiert?

  • Wessen Entwicklung ist es nochmal im Gegensatz dazu genau geholfen, wenn Nürnberger bis 27 im Nürnberger Abstiegskrampf rumeiert?

    Hab nicht einmal was vom Alter 27 gelesen?

    Überspitzungen und Hyperbel sind hier auch gar nicht nötig.

    In Hinsicht der Entwicklung kann Nürnberger zu einem "besseren" 2.Ligaverein wechseln - wie seinem Heimatclub den HSV. DA würde ich ihn z.B. eine Entwicklung zutrauen. Aber 1.Liga? Sehr unwahrscheinlich, dass dieser Schritt erfolgreich werden würde.

    Mir geht es nicht darum zu sagen, dass Nürnberger unbedingt beim FCN die beste Weiterentwicklung erleben würde. Noch weniger wird er sie aber in Liga 1 haben.
    Meiner Meinung nach wäre ein Jahr FCN - wer weiß, vielleicht spielen sie selbst auch oben mit - oder ein 2.Ligaverein, der sehr wahrscheinlich um den Aufstieg spielen wird, dennoch in jedem Fall besser, als enttäuscht in einem 1.Ligaverein auf der Bank zu hocken.

    Wenn du die Chance auf Spielzeit nicht annimmst und stattdessen wo anders angreifen willst, dann kann es sein, dass es klappt oder nicht.

    Ich weiß nicht. Finde Fußballprofis sind da auch zu ungeduldig und überschätzen sich meist selbst. Eine gute und starke Entwicklung verläuft nicht von der einen zur anderen Saison von Verein zu Verein. Wenn man nachweislich Leistung bringt, DANN kann man mal überlegen, wohin es einen ziehen sollte. Wenn man nur Bank/Ersatz ist oder viele Fehler macht, aber glaubt, man könne es besser, um dann am Ende wieder in Liga 2 zu landen... Puh, dann bestätigt das nur meine Aussage aus dem ersten Satz.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg