Fabian Nürnberger (#15)

  • Volle Zustimmung, dass Freiburg ein guter Verein für Nürnberger wäre.

    Was die Ablösen betrifft ist es ja relativ klar, dass wir die benötigen um Handlungsfähigkeit zu haben. Wir wollen / müssen ja auch Daehli irgendwie finanzieren. Wir sind dieses Jahr schon ohne signifikante Einnahmen aus Transfers ausgekommen. Das wird nicht jedes Jahr gehen, zumal uns die Zuschauereinnahmen fehlen.

    Das ist auch ohne finanziellen kollaps klar, dass es nicht ohne geht.

    Beispiel Stuttgart finde ich unpassend. Klar werden die jetzt enorme Einnahmen generieren können. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die vorher schon extrem viel Geld bezahlt haben. Wamangituka haben die für 8 Mio geholt. Und das in Liga 2.

  • keine ahnung was man da als fan jetzt tagelang diskutieren muss.

    nürnberger hat talent, ist jung und entwicklungsfähig.

    freiburg hat gezeigt, dass sie solche spieler auf das bundesliganiveau heben können.

    der preis für sie ist ok, die ablöse in coronazeiten für uns mMn auch und für unser spiel hat fabi noch nicht den stellenwert, dass er eine riesen lücke hinterlassen wird.

    für alle parteien eine feine sache.

    ob es jemand dann auch höherklassig schafft hängt von so vielen sachen ab...

    und bitte kommt nicht immer mit negativbeispielen wie sabiri und kammerbauer, es gibt etliche, wo es geklappt hat.

    nichtsdestotrotz hätte ich ihn gerne behalten - hat gute ansätze und mir gefällt seine technik!

  • mir wurde gesagt: Nürnberger hat AK im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Freiburg soll interessiert sein.

    Gibts dazu irgendeine Quelle oder ist das jetzt nur fischen im Trüben?

    Ja, Bild plus ist die Quelle. Da ich Bild Plus nicht selber habe, habe ich mir die Aussagen des Artikels sagen lassen.

  • Du, das SChicksal von Kammerbauer wird ihn nicht interessieren, weil sein Berater bestimmt sagt, dass er sicher Stammspieler bei Freiburg (oder sonstwem) wird und dann ordentlich am Wechsel kassiert.

    Wenn's "normal" läuft wirds wohl leider so passieren

    Wie lange soll ein talentierter Spieler warten, bis er in die Bundesliga wechselt? Nürnberger wird im Sommer 22, hat jetzt dann zwei Jahre Stahlbad zweite Liga hinter sich und es wird Zeit, wenn er in die erste Liga will, diesen Schritt zu gehen. Es ist möglich , aber nicht davon auszugehen, dass er sich sofort durchsetzt bei Freiburg, aber Chancen auf regelmäßige Einsätze hat er definitiv. Außerdem ist Streich und Freiburg für junge Spieler kein schlechtes Pflaster (siehe Einsatzzeiten von Jeong und Schlotterbeck in diesem Jahr und lienhart beispielsweise in den Jahren zuvor). Wenn er schlau ist und solch ein Angebot hat, wechselt er (so schade ich das für sportlich für uns finde), aber wie schnell ist man aus dem Talentstatus heraus und solche Chancen sind uwiederbringlich vorbei (siehe z.B. Lukas Mühl für den es mit Sicherheit besser gewesen wäre nach dem Bundesligaabstieg zu wechseln).

  • Gibts dazu irgendeine Quelle oder ist das jetzt nur fischen im Trüben?

    Ja, Bild plus ist die Quelle. Da ich Bild Plus nicht selber habe, habe ich mir die Aussagen des Artikels sagen lassen.

    Aus der Überschrift im Artikel geht nicht hervor, dass Freiburg aktuell interessiert ist. Für mich ist das also kein konkretes Gerücht.

    Vielleicht kann ja jemand aufklären, der BildPlus hat...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja, Bild plus ist die Quelle. Da ich Bild Plus nicht selber habe, habe ich mir die Aussagen des Artikels sagen lassen.

    Aus der Überschrift im Artikel geht nicht hervor, dass Freiburg aktuell interessiert ist. Für mich ist das also kein konkretes Gerücht.

    Vielleicht kann ja jemand aufklären, der BildPlus hat...

    Das steht in dem Artikel, dass Freiburg Interesse hat. Und Nürnberger schon letzten Sommer fast dahingewechselt wäre.

  • Ja, Bild plus ist die Quelle. Da ich Bild Plus nicht selber habe, habe ich mir die Aussagen des Artikels sagen lassen.

    Aus der Überschrift im Artikel geht nicht hervor, dass Freiburg aktuell interessiert ist. Für mich ist das also kein konkretes Gerücht.

    Vielleicht kann ja jemand aufklären, der BildPlus hat...

    Verstehe jetzt das Problem nicht. Es steht doch in dem Artikel,dass Freiburg jetzt Interese hat. Und das habe ich mir halt sagen lassen von jemand der ihn gelesen hat.

  • Wenn's "normal" läuft wirds wohl leider so passieren

    Wie lange soll ein talentierter Spieler warten, bis er in die Bundesliga wechselt? Nürnberger wird im Sommer 22, hat jetzt dann zwei Jahre Stahlbad zweite Liga hinter sich und es wird Zeit, wenn er in die erste Liga will, diesen Schritt zu gehen. Es ist möglich , aber nicht davon auszugehen, dass er sich sofort durchsetzt bei Freiburg, aber Chancen auf regelmäßige Einsätze hat er definitiv. Außerdem ist Streich und Freiburg für junge Spieler kein schlechtes Pflaster (siehe Einsatzzeiten von Jeong und Schlotterbeck in diesem Jahr und lienhart beispielsweise in den Jahren zuvor). Wenn er schlau ist und solch ein Angebot hat, wechselt er (so schade ich das für sportlich für uns finde), aber wie schnell ist man aus dem Talentstatus heraus und solche Chancen sind uwiederbringlich vorbei (siehe z.B. Lukas Mühl für den es mit Sicherheit besser gewesen wäre nach dem Bundesligaabstieg zu wechseln).

    Alles schön und gut,stimme da grundsätzlich auch zu.

    Die Frage ist halt eher ob Nürnberger sich jetz schon in der Bundesliga auch durchsetzen kann.

    Wie gesagt für unsere Verhältnisse ein guter Spieler der was drauf hat,aber auch mit starken Schwankungen.

    Wir werden sehen wo die Reise hingeht

    NUR DER FCN

  • Eben, dann hole er sich halt selbst ein Bild Plus Abo, wenn er mit den überlieferten Infos nicht zufrieden ist. Manche haben echt Probleme....

  • Ich habe nichts gegen Verkäufe. Bei guten Angeboten müssen wir zuschlagen. Mich stören aber diese Ausstiegsklauseln. Da muss man manchmal Spieler fast verschenken. Da zahle ich lieber mehr Gehalt. Ich weiß, dass ist nicht so einfach, wie im Football Manager, aber ich bin trotzdem gegen Ausstiegsklauseln.

  • Ich habe nichts gegen Verkäufe. Bei guten Angeboten müssen wir zuschlagen. Mich stören aber diese Ausstiegsklauseln. Da muss man manchmal Spieler fast verschenken. Da zahle ich lieber mehr Gehalt. Ich weiß, dass ist nicht so einfach, wie im Football Manager, aber ich bin trotzdem gegen Ausstiegsklauseln.

    Ich denke da geht es eher darum dass ansonsten der Spieler überhaupt nicht verlängert und somit auf jeden Fall ablösefrei geht.

  • Gibts dazu irgendeine Quelle oder ist das jetzt nur fischen im Trüben?

    Ja, Bild plus ist die Quelle. Da ich Bild Plus nicht selber habe, habe ich mir die Aussagen des Artikels sagen lassen.

    Medien: Freiburg-Kandidat Nürnberger hat Ausstiegsklausel | OneFootball

    Zitat

    Medien: Freiburg-Kandidat Nürnberger hat Ausstiegsklausel

    Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit Mittelfeldmann Fabian Nürnberger im vergangenen September bis 2023 verlängert. Im kommenden Sommer droht dem Club jedoch der Abgang.

    Wie lange kann der 1. FC Nürnberg Fabian Nürnberger noch halten? Geht es nach Informationen der Bild, dann nicht mehr lange. Denn der 21-Jährige soll in seinem bis 2023 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert haben. Diese liege demnach im niedrigen einstelligen Millionenbereich, der Mittelfeldspieler wolle bereits nach der Saison von dieser Klausel Gebrauch machen.

    Wechsel zum SC Freiburg?

    Nürnberger dürfte es wohl in die Bundesliga ziehen. Dort soll der SC Freiburg bereits vergangenen Sommer Interesse bekundet haben. "Niemand würde grundsätzlich Nein zur Bundesliga sagen. Das ist von jedem Spieler in der Zweiten Liga ein Traum", sagte er selbst erst kürzlich. Der SC Freiburg dürfte Kandidat bleiben. Ob er dort auch einwechselt, wird sich zeigen.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ganz ehrlich. Reisende soll man nicht aufhalten. Wie ich es schon mehrfach geschrieben habe. Für fast alle ist das ein Beruf, wie jeder von uns einen Beruf hat. Schreit ne andere Firma nach Dir und wedelt mit Scheinen oder anderen Vorzügen, dann kehrst Du Deinem Arbeitgeber auch den Rücken.

    Es werden wieder andere kommen und es werden auch wieder gute Fußballer dabei sein.

    Wir haben gesehen und sehen weiterhin, was es bringt, wenn man Spieler für viel Geld einkauft.

  • Wenn er sich weiterentwickeln will, muss er wechseln und Freiburg wäre für ihn sicherlich ein sehr guter Schritt. Ein ruhiger Verein mit einem erstklassigen Trainer, der schon viele junge Spieler weiterentwickelt hat. Zudem glaube ich, dass Nürnberger auch den nötigen Willen besitzt sich durchzusetzen und auch nicht schon glaubt kommender Nationalspieler zu sein. Ich denke auch, dass er gut ins Freiburger System passen würde und einen ähnlichen Weg wie Frantz nehmen könnte.

    Da er allerdings auch einer der wenigen Spieler beim Club ist, denen ich zutraue noch den ein oder anderen Sprung in der Entwicklung zu machen, da er sowohl über fußballerisches aber auch charakterliches Potential verfügt, wäre der sportliche Verlust für uns schon groß. Und ich denke nicht, dass uns 2 Millionen Ablöse groß weiterhelfen. Es wäre wichtig, zur kommenden Saison einen qualitativen Umbruch hinzubekommen (dafür ist Hecking und nun auch Rebbe ja da) um dann wieder ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können. Denn eine baldige Rückkehr in die erste Liga mit Chancen dort auch bleiben zu können, wäre wesentlich wichtiger als kurzzeitige Ablösesummen die aber wenig nachhaltig sind. Nachhaltige Ablösesummen kann man in der ersten Liga erzielen, da braucht man sich nur mal Frankfurt anschauen, die sich durch zwei, drei Erlöse wirtschaftlich saniert und in ganz andere Spähren geschossen haben. Stuttgart wird demnächst einen ähnlichen Schritt machen.

    Darauf muss ich hinarbeiten und nicht auf 1-2 Millionen Erlöse. Bei Hack wirds auch nicht viel mehr geben. Er spielt ja jetzt auch keine herausragende Saison und dann noch Corona-Wertverlust. Diese Verkäufe bringen uns doch nix. Da muss der Verein ja kurz vorm Kollaps stehen um solche Transfers zu tätigen. Aber wenns so eng steht, brauch man auch nicht noch einen Sportdirektor einstellen.

    Verwundern würde es mich auch, wenn Nürnberger eine Ausstiegsklausel im niedrigen Bereich im Vertrag stehen hätte. Da frage ich mich schon, wie man als Nachwuchsspieler solche Zugeständnisse in die ersten Profiverträge bekommt. Aber gut, anscheinend hat der Club kaum noch Argumente für irgendwen.

    Ich glaube da ist ein bisschen die Entwicklung der letzten Jahre an Dir vorbei gehuscht.

    Transfers wie sie Frankfurt und Stuttgart (mit den Daimler Millionen) getätigt haben, sind für uns undenkbar, selbst nach mehreren Jahren Bundesliga am Stück wären sie dies.

    Der Sportdirektor ist alles andere als überflüssig, denn der soll genau dazu beitragen, dass wir bei Spielern nicht nur Qualität bekommen, sondern auch Transfergewinne mit ihnen erzielen.

    Und was das Thema Zugeständnisse bei Verträgen angeht, da genügt momentan ein Blick über die Stadtgrenze, um zu sehen wie schwierig, oft auch unmöglich es ist, dies zu verhindern.

    Denen läuft jetzt die halbe Truppe ohne Transfereinnahmen davon.

    Man kann halt nicht jeden frühzeitig und langfristig binden, der Schuß kann ja auch gewaltig nach hinten losgehen.

    Bei Shuranov kann es jetzt gelungen sein, bei Nürnberger immerhin zum Teil. Bekommt man für ihn zumindest 1-2 Millionen, vielleicht irgendwann noch Nachschläge, dann hatte man einen Spieler der sportlich geholfen und zudem noch Geld eingebracht hat. Somit ein gelunger Spieler Schachzug!

    Es verlieren übrigens auch andere, viel wirtschaftlich stärkere Vereine wie wir, Spieler ablösefrei, oder für einen Applel und ein Ei.

    Bayern verliert jetzt Alaba für lau, würde ich mal mit 40 Millionen entgangener Ablösesumme beziffern. Mag sie vielleicht nicht jucken, aber garantiert ärgern!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man kann halt nicht jeden frühzeitig und langfristig binden, der Schuß kann ja auch gewaltig nach hinten losgehen.

    Lädt man einfach das ältere Savegame. :nix:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Danke.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wäre extrem schade. Ein Spieler mit Qualität und Entwicklungspotential. Ist natürlich klar, dass er damit auf dem Wunschzetteln von Vereinen der Kategorie Freiburg steht. Bei ihm könnte ich den Wechsel noch eher nachvollziehen, als bei Kammerbauer damals.

  • Also nochmal haarspalterisch dazwischengegangen (ja steinigt mich :grinning_face: )

    Da steht "nur" drin, dass Fabi eine Ausstiegsklausel hat. Es steht auch drin, dass Freiburg letzten Sommer Interesse hatte.

    Ob das immer noch so ist? Steht nicht drin. Wird nur interpretiert ("dürfte noch ein Kandidat sein").

    Handfeste Anhaltspunkte für letzteres: keine.

    Es kann sowohl sein, dass Freiburg anderweitig fündig geworden ist. Es kann auch sein, dass Fabi aufgrund der wechselhaften Saison, die er gespielt hat,

    nicht mehr in Frage kommt. Könnte.

    Alles andere ist reine Spekulation. Da braucht man sich net mal die Köpfe heißdiskutieren.

    Schmarrnintelligenz, die