Fabian Nürnberger (#15)

  • Wessen Entwicklung ist es nochmal im Gegensatz dazu genau geholfen, wenn Nürnberger bis 27 im Nürnberger Abstiegskrampf rumeiert?

    Stimmt wohl auch, ich glaube, wir müssen da etwas realistisch an die Sache rangehen

  • Ich sehe ihn auch nicht so weit, dass er gleich in Liga 1 wechseln sollte. Da waren mMn noch viel zu viele zumindest durchwachsene Spiele dabei. Er macht auch noch ziemlich viele unnötige Fehler. Ich habe mir noch mal seine Kickernoten angeschaut. Da hat er in 12 von 23 Spielen die Note 4,0 oder schlechter bekommen. Ich sehe auch , dass er Potential hat, aber man sollte mmn für einen Wechsel in Liga 1 da schon etwas mehr herausstechen.

    Sehe es wie der Analytiker. Wenn wir ihm weiter nur Abstiegskampf bieten können, soll er wechseln. Aber dann erst mal zu einem ambitionierten Zweitligisten.

    Schalke hat sich doch schon lange niemanden mehr von uns geschnappt...

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • So ich hab mir mal die Mühe gemacht mir die Transfers von "Talenten" der letzten Jahr aus der 2 Bundesliga oder tiefer in die Bundesliga anzuschauen und ich muss sagen, ich bin total überrascht. Allgemein lässt sich feststellen, dass die Bundesligsten sehr wenig (!!!) in der 2 Liga oder tiefer wildern. Im Regelfall holen sie sich ihre Neuzugänge aus dem Ausland, aus der Bundesliga direkt oder aus dem eigenen Jugendbereich.

    Bei denen die aus der 2. liga oder tiefer gekommen sind, bin ich zu einem sehr überraschen Ergebnis gekommen. Sehr viele dieser Spieler haben sich in der Bundesliga durchgesetzt. Ich habe es nicht nachgezählt, aber überschlagen würde ich sagen, es dürften sich locker über 50 Prozent der Talente in der Bundesliga durchgesetzt haben und teilwese haben sie wirklich tolle Karrieren hingelegt. Von uns sind natürlich auch einige dabei, wenngleich es auch Negativbeispiele wie Kammerbauer gibt. Aber die positiven Fälle überwiegen. Die Bundesligisten können scheinbar sehr häufig gut einschätzen wer das Potential hat. Hier sind mal einige wichtige Fälle in denen sich Talente nach so einem Wechsel durchgestzt haben und ihre Karriere nicht den BAch runtergegangen ist.

    Mike Frank von Saarbrücken zu uns 2008

    Ivan Saenko mit seinem Wechsel von Karlsruhe zu uns 2005

    Niklas Füllkrug mit seinem Wechsel von uns nach Hannover 2016

    Matthias Ostrzolek ) vom VFl Bochum zu Augsburg 2011

    leon Goretzka von Buchum nach Schalke 2013

    Joshua Kimmich von Lepzig (damals zeite Liga) nach München (über den eintägigen Umweg Stuttgart)

    Yuya Osako von 1860 zu Köln 2014

    Johannes Geis von Fürth zu Mainz 2013

    Alexander Nübel von Paderborn zu Schalke 2015

    Max Kruse von St Pauli zu Freiburg 2012

    Niklas Stark von uns zur Hertha 2015

    Marius Wolf von 1860 zu Hannover 2015

    Jannik Haberer von Unterhaching zu Hoffenheim 2014

    Ermin Bicakcic von Braunscweig nach Hoffenheim 2014

    Florian Neuhaus von 1860 zu Gladbach 2017

    Julian Weigl von 1860 zu Diortmund 2015Philip Max mit seinem Wechsel von Karlsruhe nach Augsburg 2015

  • AnalytikerFCN

    Ich habe nicht recherchiert, bin aber sicher, dass es genügend solcher Beispiele gibt. Spontan fällt mir zB Weigls Transfer zum BVB ein.

    Möchte mal zwei Aspekte in die Diskussion einbringen. Erstens ist die Vorstellung eines langsamen Reifens etwas für Käse- oder Weinliebhaber, hat aber wenig mit der Realität auf dem Transfermarkt zu tun. Sobald sich für Talente eine Türe zu einem größeren Verein auftut, wird sie meistens sehr zügig genutzt, u.a. weil man nie weiß, ob sich so eine Chance so schnell wieder bietet (Verletzungen und Form können ja zB einen Strich durch die Rechnung machen). Zweitens finde ich es, wie 1973er angedeutet hat, äußerst fragwürdig, wenn sich Fans des abgebenden Vereins zu wohlmeinenden Karriereratgebern für wechselwillige Spieler aufschwingen. Da ist es mit der Objektivität meist nicht allzu weit her.

  • AnalytikerFCN

    Ich habe nicht recherchiert, bin aber sicher, dass es genügend solcher Beispiele gibt. Spontan fällt mir zB Weigls Transfer zum BVB ein.

    Möchte mal zwei Aspekte in die Diskussion einbringen. Erstens ist die Vorstellung eines langsamen Reifens etwas für Käse- oder Weinliebhaber, hat aber wenig mit der Realität auf dem Transfermarkt zu tun. Sobald sich für Talente eine Türe zu einem größeren Verein auftut, wird sie meistens sehr zügig genutzt, u.a. weil man nie weiß, ob sich so eine Chance so schnell wieder bietet (Verletzungen und Form können ja zB einen Strich durch die Rechnung machen). Zweitens finde ich es, wie 1973er angedeutet hat, äußerst fragwürdig, wenn sich Fans des abgebenden Vereins zu wohlmeinenden Karriereratgebern für wechselwillige Spieler aufschwingen. Da ist es mit der Objektivität meist nicht allzu weit her.

    Der Realitätsansatz passt nicht, denn mMn wimmelt die "Realität" nur von Fehlentscheidungen seitens der Berater, die den Spieler aufgrund des Geldes vorgaukeln, sich hier und da definitiv zu einem Top-Profi entwickeln zu können. Weiß nicht, wie es vor den 2000ern war, aber da ich überall was von "Vereinstreue so wie damals gibt es nicht mehr" lese, bezweifle ich, dass dieses Phänomen der schnellen Wechsel schon immer im Fußball existierten. Komisch auch, dass hier im Forum sich etliche über sowas beschweren, aber kein Wort darüber verlieren, wenn es die eigenen Spieler betrifft?

    Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht richtig gelesen. Ich kann verstehen, wenn Nürnberger sich woanders weiterentwickeln will, nur ist er - auch wenn es hier zu meiner Verwunderung viele anders sehen - nicht gut genug für Liga 1. Und das wird er auch nicht mit einem Sommerwechsel werden, wenn er nicht extrem viel Glück haben wird, denn von heute auf morgen wird er sicher kein Top, nein gar kein Durchschnittsspieler der 1.Liga werden. Stationen in der 2.Liga, die sich mit dem Aufstieg in die 1.Liga fokussieren, wären der richtige nächste Schritt, wenn man Step by Step weiterkommen möchte. Klar, wenn man nur auf das Geld schaut, dann ab in Liga 1 und vermutlich ab auf die Bank.

    Übrigens mag ich Nürnberger echt (hab 2(!) Trikots von ihm) und würde gerne, dass er bleibt, auch wenn ich denke, dass er aktuell maximal 2.Liganiveau hat und für 1.Liganiveau nun mal zumindest noch einmal "obere 2.Ligaluft" benötigt, bevor er sich in diese Kaliber werfen sollte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Weil Köln 1.Liga Abstiegskampf sicher eine Bereicherung für seine Karriere gewesen wäre - I see. Aber hey, "Lieber Abstiegskampf 1. als 2.Liga" oder?

    Naja, sehr sehr einfache Antwort: Spielpraxis. Glaubst du, dass die ganzen Top-Abgänge, die doch dann eher mehr Flop bei den neuen Vereinen waren, sich im TRAINING weiterentwickelt haben, anstatt erstmal dafür zu sorgen oder zu zeigen, dass die 2.Liga zu einfach für sie ist? Oft auf dem Platz hat man sie schließlich selten gesehen.


    Es ist keine Floskel, sondern der Vergangenheit - nicht nur beim Club - geschuldet, dass extrem viele Talente zu früh abgehauen sind und ihre Karriere geschrottet haben. Nenn mir doch mal ein paar Jungtalente - bis auf Weltstars wie Haaland oder Mbappe - denen so ein Wechsel in einen "besseren" Verein nach 1,2 Jahren ohne großes Aufspielen in dem jeweiligen "schlechteren" Verein in der Entwicklung geholfen hat (wobei Haaland und Mbappe im jeweiligen "schlechteren" Verein bereits zeigten, dass sie wesentlich besser sind)? Da wird es dir auch mit Google oder Transfermarkt garantiert schwer fallen. Leichter wäre zu sehen, wer da alles schon Potential durch zu große "Hoffnungen" und "Chancen" verspielt hat.

    So ich hab mir mal die Mühe gemacht mir die Transfers von "Talenten" der letzten Jahr aus der 2 Bundesliga oder tiefer in die Bundesliga anzuschauen und ich muss sagen, ich bin total überrascht. Allgemein lässt sich feststellen, dass die Bundesligsten sehr wenig (!!!) in der 2 Liga oder tiefer wildern. Im Regelfall holen sie sich ihre Neuzugänge aus dem Ausland, aus der Bundesliga direkt oder aus dem eigenen Jugendbereich.

    Wahrlich keine schlechte Liste, aber bei der Stichprobe von den Fällen aus über 15 Jahren Vergangenheit überzeugt mich das nicht. Du sagtest zwar, dass es nur ein paar von den besonderen Spielern ist, aber allein, wenn ich mir die Spieler anschaue, lässt sich doch etwas klar zeigen: Die Scorer- und Leistungswerte innerhalb der kurzen Aufenthaltszeit zeigen, dass diese Spieler schon DA besser gewesen sind (die, die ich von deiner Liste nicht aufzählte, kann ich daten- und erfahrungstechnisch nichts zu sagen). Ein Nürnberger ist es - bei allem Respekt - für 1.Ligaverhältnisse einfach noch nicht.

    Frantz: 07/08, 27 Spiele Saarbrücken, 12 Tore, 3 Assists
    Saenko: 04/05, 26 Spiele Karlsruhe, 5 Tore, 5 Assists; 03/04, 29 Spiele Karlsruhe, 10 Tore, 3 Assists
    Füllkrug: 15/16, 30 Spiele FCN, 14 Tore, 4 Assists; 14/15, 24 Spiele FCN, 3 Tore, 7 Assists
    Goretzka: Zeigte in der Jugend wahnsinnig gute sowie überdurchschnittliche Leistungen
    Kimmich: Schon in Liga 3 einer der besten bei RB gewesen, in Liga 2 war er auch der auffälligste mit Poulsen und Selke (und das als Defensivmann!)
    Geis: Stimme ich zu, auch, wenn er nach dem Abstieg auf Liga 1 gewechselt ist (also andere Basis als hier)
    Nübel: Stimme ich zu
    Kruse: 11/12, 34 Spiele Pauli, 13 Tore, 6 Assists
    Stark: Stimme ich zu. Auch, wenn Nürnberger und der damalige Stark für mich auf einem Level sind, ist Stark "nicht verfrüht" abgehauen, sondern hat sich erstmal jahrelang bei uns entwickelt.
    Haberer: NICHT wie du angegeben hast bei Hoffenheim erfolgreich geworden, sondern erst Jahre später in Freiburg gezündet, sonst hättest du hier recht mit dem Vergleich. Ein Nürnberger kann natürlich auch irgendwann zünden, nur ist er - wie Haberer damals - in meinen Augen noch nicht soweit.
    Bicakcic: Wie bei Geis auch aufgrund des Abstiegs aus Liga 1 den Schritt gegangen -> andere Situation als bei Fabi
    Neuhaus: Wie Stark nicht "verfrüht" gewechselt, sondern erstmal bei 1860 gereift
    Weigl: Auch wie Stark und Neuhaus erstmal gereift bei längerer Aufenthalt bei 1860
    Max: Stimme ich prinzipiell zu, hatte aber aufgrund der Jugendzeit bei den Bayern plus Schalke schon bei etwas größerem schnuppern dürfen

    Ich sage auch nicht, dass Nürnberger ewig Nürnberger bleiben soll, aber JETZT ist er vermutlich nicht gut genug für Liga 1 und wird mMn vermutlich eine enttäuschende Aussicht in Sachen Spielpraxis haben, sollte er kommende Saison in Liga 1 spielen. Entweder ein Jahr noch FCN oder zu einem anderen, "besseren" 2.Ligaverein, um erstmal zu zeigen, dass er für die 2.Liga genug Erfahrung + Leistung erbracht hat. Er ist erst seit der RR letzte Saison überhaupt ein Thema bei uns - das ist schon mal ein guter Schritt von ihm. In dem Tempo wird er auch in 2-3 Jahren definitiv zu den soliden bis guten, irgendwann dann auch mal zu den Top-1.Ligaspielern gehören.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • AnalytikerFCN:

    Mir ging es nicht darum, ob ich ihm den Sprung zutraue, sondern darum, ob ich ihn nachvollziehbar finde. Und ja, ich fände ihn nachvollziehbar, weil der Profifußball ein Tagesgeschäft ist und mit bestimmten inhärenten Zwängen für Spieler und Berater einhergeht, vereinfacht zusammengefasst: man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Ein geduldiges Reifen oder ein Karriereplan der kleinen Schritte ist eher Fußballromantik als realitätsnah. Um mal konkreter zu werden: was wäre denn der logische nächste kleine Schritt? Ein Wechsel nach Kiel? Da kann es gut passieren, dass er in der kommenden Saison mit seiner neue Mannschaft tabellarisch hinter dem FCN landet, da die Liga bekanntlich eng ist. Kiel mag zwar derzeit etwas besser sein, hat aber nicht mehr Substanz als der Club. Eine klare Steigerung gibt es nur bei einem Erstligisten oder einem Verein mit klarer 1.Liga-Perspektive wie zB Schalke. Und wie schon eingangs gesagt, haben Karrieretipps von Fans des abgebenden Vereins immer ein Geschmäckle.

  • Es sollte sich jeder mal selbst in die Lage von Nürnberger versetzen und überlegen, was er an dessen Stelle tun würde.

    Von mir geschätztes Monatsgehalt von Nürnberger: unter 20.000 Euro

    Monatsgehalt bei einem Erstligisten für Nürnberger: mind. 40.000 Euro

    Laut

    fernsehgelder.de erhält der Club diese Saison aus der TV-Vermarktung 14,2 Mio. Euro.

    Halten wir unseren aktuellen Tabellenplatz bis Saisonende, dann erhält der Club aus der TV-Vermarktung unter 10 Mio. Euro.

    Sollten wir noch absteigen, sind wir eh insolvent. Wir sind nun mal nicht Schalke 04, die selbst mit 217 Mio. Schulden noch zahlungsfähig sind.

    Wir können glücklich sein über jeden Spieler, der uns für eine annehmbare Ablöse weggekauft wird. Es ist sehr traurig, aber trotzdem wahr.

    P. S.: MMD für eine Ablöse von 1,5 Mio. Euro oder mehr kann sich mancher Club leisten, aber leider nicht der Club.

  • Jetzt nicht alles in einen Topf werfen, wir waren ja bei der Frage,

    warum noch ein Jahr zweite Liga.

    Da jetzt mit Teuchert zu kommen, der meinte zu einem (ja, waren sie damals wirklich noch) Anwärter für CL oder EL wechseln zu müssen, ist ja mal was ganz anderes.

    Und Löwen z.B. wurde halt auch immer durch Verletzungen gebremst....

    Ich hab noch ein paar andere Namen genannt. Ich bleibe bei meiner Meinung, Nürnberger spielt erst diese Saison als Stamm und ist noch nicht stabil. Jeder hat seine Meinung und Wahrnehmung.

  • Nürnberg erhält 17,5 Mio Fernsehgelder. Siehe Kicker von heute. Gilt für diese Saison, aber es sollte schon ein wenig mehr Spielraum schaffen.

    Dass weniger als 10 Mio EUR nächste Saison fließen werden, erscheint mir ebenfalls nicht korrekt. Dass es weniger als die 14,x Mio sein werden, klar.

    Monatsgehälter in der zweiten Liga von weniger als 20.000 EUR haben vermutlich viele Ersatzspieler, für Stammspieler sollte es einiges mehr sein, zumindest inkl. Prämien. In Hamburg verdient man in der ersten Elf fast sechsstellig ... pro Monat... im Durchschnitt.

    Wobei das mit dem Durchschnitt so eine Sache ist. Der eine hat 130.000, der "kleinste" halt nur um die 50 k.

  • Wessen Entwicklung ist es nochmal im Gegensatz dazu genau geholfen, wenn Nürnberger bis 27 im Nürnberger Abstiegskrampf rumeiert?

    Man kann auch übertreiben. Jeder der meint, dass er noch nicht so weit ist schreibt von einem Jahr, nicht von 6 Jahren! Wenn er sich aber nicht deutlich verbessert, können es auch 6 Jahre 2. Liga werden. Jeder junge Spieler braucht Spielpraxis und nicht ab und zu ein paar Einsätze für einige Minuten. Selbst Möhwald, der Leistungsträger war, hat ein Jahr gebraucht um sich in die 1. Mannschaft zu spielen. Erras tut sich auch schwer.

  • Wenn Nürnberger jetzt irgendwo zu verbesserten Bezügen für 4 Jahre unterschreiben kann dann macht er alles richtig meiner Meinung nach. Gerade bei Freiburg kann ich mir gut vorstellen, dass ihn der Streich in die richtige Richtung bringt. Und wenn er im Sommer geht ist es mir ehrlich gesagt relativ Wurst ob er danach erfolgreich ist oder nicht. Ging mir bei den Teucherts, Starks, Plattenhardts oder Löwens auch nicht anders.

    Viele hier waren sich einig, dass es einen möglichst großen Umbruch benötigt. Entscheidend wird auch bei Nürnberger sein, wie/mit wem man den frei werdenden Platz im Kader füllt.

  • Nürnberg erhält 17,5 Mio Fernsehgelder. Siehe Kicker von heute. Gilt für diese Saison, aber es sollte schon ein wenig mehr Spielraum schaffen.

    Dass weniger als 10 Mio EUR nächste Saison fließen werden, erscheint mir ebenfalls nicht korrekt. Dass es weniger als die 14,x Mio sein werden, klar.

    Monatsgehälter in der zweiten Liga von weniger als 20.000 EUR haben vermutlich viele Ersatzspieler, für Stammspieler sollte es einiges mehr sein, zumindest inkl. Prämien. In Hamburg verdient man in der ersten Elf fast sechsstellig ... pro Monat... im Durchschnitt.

    Wobei das mit dem Durchschnitt so eine Sache ist. Der eine hat 130.000, der "kleinste" halt nur um die 50 k.

    Die Daten des Kicker würde ich eine höhere Glaubwürdigkeit als die von fernsehgelder.de zubilligen.

    Hast du einen Link dazu?

    Vor ca. einem Jahr standen in einer gedruckten Ausgabe des Kickers die Ausgaben des Lizenzspielerkaders für die Saison 2018/2019.

    Ich habe mir die Daten von zwei Vereinen im Groben gemerkt:

    HSV (2. Liga): über 40 Mio. Euro

    1. FC Nürnberg: unter 15 Mio. Euro

    Der Lizenzspieler-Etat des Clubs war übrigens der mit Abstand niedrigste aller Erstligisten. Fortuna Düsseldorf hatte den zweitniedrigsten Etat.

    Da sieht man erst einmal wie fähig Bornemann / Meeske waren.

    Dann wurde Palikuca von Düsseldorf geholt. Wahrscheinlich weil Düsseldorf 2018/2019 so eine gute Saison spielte. Ein Düsseldorf-Fan hatte sich wegen dieses Wechsels von Palikuca extra hier im Forum angemeldet, um darauf hinzuweisen, dass Palikuca für den Düsseldorfer Aufschwung null verantwortlich ist. Dieser Düsseldorf-Fan wurde fast ausnahmslos hier im Forum hart angegangen.

  • Möhwald hätte ich bei uns noch ein mal gern gesehen. Die Leistung von Löwen war sehr schwankend. Er war auch sehr Verletzungsanfällig.

    Erras ist die Nullnummer.

    Nürnberger ist ein sehr dynamische und handlungsschnelle Spieler. Seine Technik ist zwar nicht überragend aber auch gut und die Leistung ist deutlich konstanter als bei Löwen und Erras. Er hat schon gute Anlagen, um Erstligaspieler zu werden. Seine Bodenständigkeit kommt ihm auch zu gute.

    Es wäre sehr schade, wenn er uns verlassen würde. Die 1-2 Mio sind schon sehr wenig. Dann würde ich lieber Hack abgeben, der ist ehe immer verletzt.

    Nürnberger und MMD wäre schon ein gutes Duo im Mittelfeld, was nächstes Saison angeht.

  • Wenn er weg will wird er gehen.

    Hat doch eh keiner mehr Lust irgendwo länger zu bleiben.

    Alles Ich-AGs.

    Hat nix speziell mit Nürnberger zu tun, aber man muss sich schon gar nicht mehr an Spieler gewöhnen.

    Ist langsam mehr Bordell als Fußball.

    Viel Spaß wo auch immer.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Was mir hier völlig zu kurz kommt bislang ist, daß wir wohl hoffen müssen, daß er geht. Wir sind dringend auf Ablösen angewiesen. Dr. Grethlein hat das auch klar als Auftrag für Rebbe formuliert. Man muß also hoffen, daß neben Nürnberger noch weitere Abgänge Geld einbringen. MMD ist sonst auf keinen Fall zu verpflichten. Im Übrigen dürfte auch er in seinem Alter dann eine Ausstiegs-, Rückkauf- oder sonstige Klausel im Vertrag haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mich wundert es immer wieder, dass es überhaupt Interessenten für unsere Pappnasen gibt. Wobei, viel Tafelsilber gibt es sowieso nicht

  • kammerbauer 2.0. danke fürs geld.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Jetzt mal blöd gefragt, ein niedriger einstelliger Millionenbetrag kann doch auch 3 Mio sein?

    Außerdem, selbst wenn es nur 2 Mio wären, könnten wir davon Möller-Daehli holen. Wäre doch perfekt.