Fabian Nürnberger (#15)

  • Es sollte sich jeder mal selbst in die Lage von Nürnberger versetzen und überlegen, was er an dessen Stelle tun würde.

    Von mir geschätztes Monatsgehalt von Nürnberger: unter 20.000 Euro

    Monatsgehalt bei einem Erstligisten für Nürnberger: mind. 40.000 Euro

    Laut

    fernsehgelder.de erhält der Club diese Saison aus der TV-Vermarktung 14,2 Mio. Euro.

    Halten wir unseren aktuellen Tabellenplatz bis Saisonende, dann erhält der Club aus der TV-Vermarktung unter 10 Mio. Euro.

    Sollten wir noch absteigen, sind wir eh insolvent. Wir sind nun mal nicht Schalke 04, die selbst mit 217 Mio. Schulden noch zahlungsfähig sind.

    Wir können glücklich sein über jeden Spieler, der uns für eine annehmbare Ablöse weggekauft wird. Es ist sehr traurig, aber trotzdem wahr.

    P. S.: MMD für eine Ablöse von 1,5 Mio. Euro oder mehr kann sich mancher Club leisten, aber leider nicht der Club.

  • Jetzt nicht alles in einen Topf werfen, wir waren ja bei der Frage,

    warum noch ein Jahr zweite Liga.

    Da jetzt mit Teuchert zu kommen, der meinte zu einem (ja, waren sie damals wirklich noch) Anwärter für CL oder EL wechseln zu müssen, ist ja mal was ganz anderes.

    Und Löwen z.B. wurde halt auch immer durch Verletzungen gebremst....

    Ich hab noch ein paar andere Namen genannt. Ich bleibe bei meiner Meinung, Nürnberger spielt erst diese Saison als Stamm und ist noch nicht stabil. Jeder hat seine Meinung und Wahrnehmung.

  • Nürnberg erhält 17,5 Mio Fernsehgelder. Siehe Kicker von heute. Gilt für diese Saison, aber es sollte schon ein wenig mehr Spielraum schaffen.

    Dass weniger als 10 Mio EUR nächste Saison fließen werden, erscheint mir ebenfalls nicht korrekt. Dass es weniger als die 14,x Mio sein werden, klar.

    Monatsgehälter in der zweiten Liga von weniger als 20.000 EUR haben vermutlich viele Ersatzspieler, für Stammspieler sollte es einiges mehr sein, zumindest inkl. Prämien. In Hamburg verdient man in der ersten Elf fast sechsstellig ... pro Monat... im Durchschnitt.

    Wobei das mit dem Durchschnitt so eine Sache ist. Der eine hat 130.000, der "kleinste" halt nur um die 50 k.

  • Wessen Entwicklung ist es nochmal im Gegensatz dazu genau geholfen, wenn Nürnberger bis 27 im Nürnberger Abstiegskrampf rumeiert?

    Man kann auch übertreiben. Jeder der meint, dass er noch nicht so weit ist schreibt von einem Jahr, nicht von 6 Jahren! Wenn er sich aber nicht deutlich verbessert, können es auch 6 Jahre 2. Liga werden. Jeder junge Spieler braucht Spielpraxis und nicht ab und zu ein paar Einsätze für einige Minuten. Selbst Möhwald, der Leistungsträger war, hat ein Jahr gebraucht um sich in die 1. Mannschaft zu spielen. Erras tut sich auch schwer.

  • Wenn Nürnberger jetzt irgendwo zu verbesserten Bezügen für 4 Jahre unterschreiben kann dann macht er alles richtig meiner Meinung nach. Gerade bei Freiburg kann ich mir gut vorstellen, dass ihn der Streich in die richtige Richtung bringt. Und wenn er im Sommer geht ist es mir ehrlich gesagt relativ Wurst ob er danach erfolgreich ist oder nicht. Ging mir bei den Teucherts, Starks, Plattenhardts oder Löwens auch nicht anders.

    Viele hier waren sich einig, dass es einen möglichst großen Umbruch benötigt. Entscheidend wird auch bei Nürnberger sein, wie/mit wem man den frei werdenden Platz im Kader füllt.

  • Nürnberg erhält 17,5 Mio Fernsehgelder. Siehe Kicker von heute. Gilt für diese Saison, aber es sollte schon ein wenig mehr Spielraum schaffen.

    Dass weniger als 10 Mio EUR nächste Saison fließen werden, erscheint mir ebenfalls nicht korrekt. Dass es weniger als die 14,x Mio sein werden, klar.

    Monatsgehälter in der zweiten Liga von weniger als 20.000 EUR haben vermutlich viele Ersatzspieler, für Stammspieler sollte es einiges mehr sein, zumindest inkl. Prämien. In Hamburg verdient man in der ersten Elf fast sechsstellig ... pro Monat... im Durchschnitt.

    Wobei das mit dem Durchschnitt so eine Sache ist. Der eine hat 130.000, der "kleinste" halt nur um die 50 k.

    Die Daten des Kicker würde ich eine höhere Glaubwürdigkeit als die von fernsehgelder.de zubilligen.

    Hast du einen Link dazu?

    Vor ca. einem Jahr standen in einer gedruckten Ausgabe des Kickers die Ausgaben des Lizenzspielerkaders für die Saison 2018/2019.

    Ich habe mir die Daten von zwei Vereinen im Groben gemerkt:

    HSV (2. Liga): über 40 Mio. Euro

    1. FC Nürnberg: unter 15 Mio. Euro

    Der Lizenzspieler-Etat des Clubs war übrigens der mit Abstand niedrigste aller Erstligisten. Fortuna Düsseldorf hatte den zweitniedrigsten Etat.

    Da sieht man erst einmal wie fähig Bornemann / Meeske waren.

    Dann wurde Palikuca von Düsseldorf geholt. Wahrscheinlich weil Düsseldorf 2018/2019 so eine gute Saison spielte. Ein Düsseldorf-Fan hatte sich wegen dieses Wechsels von Palikuca extra hier im Forum angemeldet, um darauf hinzuweisen, dass Palikuca für den Düsseldorfer Aufschwung null verantwortlich ist. Dieser Düsseldorf-Fan wurde fast ausnahmslos hier im Forum hart angegangen.

  • Möhwald hätte ich bei uns noch ein mal gern gesehen. Die Leistung von Löwen war sehr schwankend. Er war auch sehr Verletzungsanfällig.

    Erras ist die Nullnummer.

    Nürnberger ist ein sehr dynamische und handlungsschnelle Spieler. Seine Technik ist zwar nicht überragend aber auch gut und die Leistung ist deutlich konstanter als bei Löwen und Erras. Er hat schon gute Anlagen, um Erstligaspieler zu werden. Seine Bodenständigkeit kommt ihm auch zu gute.

    Es wäre sehr schade, wenn er uns verlassen würde. Die 1-2 Mio sind schon sehr wenig. Dann würde ich lieber Hack abgeben, der ist ehe immer verletzt.

    Nürnberger und MMD wäre schon ein gutes Duo im Mittelfeld, was nächstes Saison angeht.

  • Wenn er weg will wird er gehen.

    Hat doch eh keiner mehr Lust irgendwo länger zu bleiben.

    Alles Ich-AGs.

    Hat nix speziell mit Nürnberger zu tun, aber man muss sich schon gar nicht mehr an Spieler gewöhnen.

    Ist langsam mehr Bordell als Fußball.

    Viel Spaß wo auch immer.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Was mir hier völlig zu kurz kommt bislang ist, daß wir wohl hoffen müssen, daß er geht. Wir sind dringend auf Ablösen angewiesen. Dr. Grethlein hat das auch klar als Auftrag für Rebbe formuliert. Man muß also hoffen, daß neben Nürnberger noch weitere Abgänge Geld einbringen. MMD ist sonst auf keinen Fall zu verpflichten. Im Übrigen dürfte auch er in seinem Alter dann eine Ausstiegs-, Rückkauf- oder sonstige Klausel im Vertrag haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mich wundert es immer wieder, dass es überhaupt Interessenten für unsere Pappnasen gibt. Wobei, viel Tafelsilber gibt es sowieso nicht

  • kammerbauer 2.0. danke fürs geld.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Jetzt mal blöd gefragt, ein niedriger einstelliger Millionenbetrag kann doch auch 3 Mio sein?

    Außerdem, selbst wenn es nur 2 Mio wären, könnten wir davon Möller-Daehli holen. Wäre doch perfekt.

  • kammerbauer 2.0. danke fürs geld.

    Warum genau der vergleich mit kammerbauer? Weil er evtl auch zu freiburg wechselt? War kammerbauer jemals leistungsträger bei uns?

    Naja... Nürnberger ist jetzt auch nicht ewig Leistungsträger bei uns... Leistungsträger ist übrigens ein großes Wort. Solider Spieler mit manchmal besseren/schlechteren Spielen passt eher.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Warum genau der vergleich mit kammerbauer? Weil er evtl auch zu freiburg wechselt? War kammerbauer jemals leistungsträger bei uns?

    Naja... Nürnberger ist jetzt auch nicht ewig Leistungsträger bei uns... Leistungsträger ist übrigens ein großes Wort. Solider Spieler mit manchmal besseren/schlechteren Spielen passt eher.

    Kammerbauer hatte paar Gute spiele dabei, aber stamm war er eigtl nie. Bei nürnberger sieht das schon anders aus. Spielt eigtl sogut wie immer und ist auch meist leistungsträger. Zudem hat er uns auch in der relegation den arsch gerettet.

  • Naja... Nürnberger ist jetzt auch nicht ewig Leistungsträger bei uns... Leistungsträger ist übrigens ein großes Wort. Solider Spieler mit manchmal besseren/schlechteren Spielen passt eher.

    Kammerbauer hatte paar Gute spiele dabei, aber stamm war er eigtl nie. Bei nürnberger sieht das schon anders aus. Spielt eigtl sogut wie immer und ist auch meist leistungsträger. Zudem hat er uns auch in der relegation den arsch gerettet.

    Sind wir anderer Meinung.
    Stammspieler erst seit Rückrunde der letzten Saison, hatte da 18 Spiele und war mal gut, mal ok, mal schlecht. Im Hinspiel gegen Ingolstadt natürlich wahnsinnig gut und wichtig und mag ihn nicht nur deshalb wirklich sehr.
    Jetzt in der Runde würde ich sagen minimal verbessert zur letzten Saison. Aber ich sehe nicht, wo er Leistungsträger ist. Wirklich. Vielleicht kannst du mir ja mehr Argumente als nur Spielzeit dafür nennen, wo er gegenüber seinen Mitspielern "überragt"? Hack war letzte Saison z.B. Leistungsträger. Lohkemper in Kombi mit Schäffler war einer. Aber Nürnberger? Er hat solide Auftritte mit Pendel nach oben und unten, aber ohne ihn wären wir nicht VIEL schlechter, was bei einem Verlust eines Leistungsträgers ja der Fall wäre.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Kammerbauer hatte paar Gute spiele dabei, aber stamm war er eigtl nie. Bei nürnberger sieht das schon anders aus. Spielt eigtl sogut wie immer und ist auch meist leistungsträger. Zudem hat er uns auch in der relegation den arsch gerettet.

    Sind wir anderer Meinung.
    Stammspieler erst seit Rückrunde der letzten Saison, hatte da 18 Spiele und war mal gut, mal ok, mal schlecht. Im Hinspiel gegen Ingolstadt natürlich wahnsinnig gut und wichtig und mag ihn nicht nur deshalb wirklich sehr.
    Jetzt in der Runde würde ich sagen minimal verbessert zur letzten Saison. Aber ich sehe nicht, wo er Leistungsträger ist. Wirklich. Vielleicht kannst du mir ja mehr Argumente als nur Spielzeit dafür nennen, wo er gegenüber seinen Mitspielern "überragt"? Hack war letzte Saison z.B. Leistungsträger. Lohkemper in Kombi mit Schäffler war einer. Aber Nürnberger? Er hat solide Auftritte mit Pendel nach oben und unten, aber ohne ihn wären wir nicht VIEL schlechter, was bei einem Verlust eines Leistungsträgers ja der Fall wäre.

    Gut wenn man es so sieht haben wir aber gar keinen leistungsträger bei uns. MMD ist ja auch noch net so lang da. Sehe schon eine achse bei uns die immer spielt und auch oft gute leistungen bringt und da gehört für mich neben geis, MMD auch nürnberger dazu. Da wir eigtl eine bescheidene saison spielen ist es immer schwierig dass spieler herausragen. Klar spielt nürnberger auch nicht fehlerfrei, aber der vergleich mit kammerbauer hinkt trotzdem gewaltig und darum gings ja.

  • Sind wir anderer Meinung.
    Stammspieler erst seit Rückrunde der letzten Saison, hatte da 18 Spiele und war mal gut, mal ok, mal schlecht. Im Hinspiel gegen Ingolstadt natürlich wahnsinnig gut und wichtig und mag ihn nicht nur deshalb wirklich sehr.
    Jetzt in der Runde würde ich sagen minimal verbessert zur letzten Saison. Aber ich sehe nicht, wo er Leistungsträger ist. Wirklich. Vielleicht kannst du mir ja mehr Argumente als nur Spielzeit dafür nennen, wo er gegenüber seinen Mitspielern "überragt"? Hack war letzte Saison z.B. Leistungsträger. Lohkemper in Kombi mit Schäffler war einer. Aber Nürnberger? Er hat solide Auftritte mit Pendel nach oben und unten, aber ohne ihn wären wir nicht VIEL schlechter, was bei einem Verlust eines Leistungsträgers ja der Fall wäre.

    Gut wenn man es so sieht haben wir aber gar keinen leistungsträger bei uns. MMD ist ja auch noch net so lang da. Sehe schon eine achse bei uns die immer spielt und auch oft gute leistungen bringt und da gehört für mich neben geis, MMD auch nürnberger dazu. Da wir eigtl eine bescheidene saison spielen ist es immer schwierig dass spieler herausragen. Klar spielt nürnberger auch nicht fehlerfrei, aber der vergleich mit kammerbauer hinkt trotzdem gewaltig und darum gings ja.

    Prinzipiell sind unsere "Leistungsträger" gerade verletzt/angeschlagen (außer Schäffler und MMD) :face_with_rolling_eyes:

    Aber ja, denke auch, dass er besser als Kammerbauer ist. Den Vergleich bringt man glaub ich nur, weil Freiburg die "Wunschstation" ist.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg