Fabian Nürnberger (#15)

  • Genau so wenig schlau ist es Mathenia aufzustellen. Der war bei jeder, wirklich jeder Niederlage diese Saison in der Liga auf dem Platz und hat bei jedem (!) Gegentor in der Liga auf dem Platz gestanden.

    Die Idee mit Nürnberger kann man schon nachvollziehen. Er ist dynamischer als Geis. Spielt aber häufig viel zu risikobehaftet. Wenn es gut geht haben wir offensiv Überzahl. Das muss er noch lernen.

    Ja heute war er einmal Dynamisch, bei der Auswechslung.

    Jo genau. Sinn des Kommentars nicht verstanden. Aber nix anderes erwartet.

    Schönen Abend noch.

  • Es ist halt aber taktisch auch nicht so schlau, Nürnberger aufzustellen, obwohl in dieser Saison jedes Spiel mit ihm in der Start-11 spielerisch wirklich sehr sehr schwer anzuschauen war.

    Genau so wenig schlau ist es Mathenia aufzustellen. Der war bei jeder, wirklich jeder Niederlage diese Saison in der Liga auf dem Platz und hat bei jedem (!) Gegentor in der Liga auf dem Platz gestanden.

    Die Idee mit Nürnberger kann man schon nachvollziehen. Er ist dynamischer als Geis. Spielt aber häufig viel zu risikobehaftet. Wenn es gut geht haben wir offensiv Überzahl. Das muss er noch lernen.

    Ich finde Nürnberger halt seit Wochen bei jedem Spiel in der Start-Elf nicht gut. Klar, auch nicht jedes Spiel war schlecht, aber irgendwie hat er auch nicht so richtig geholfen. Er war einfach da, ohne groß was falsch zu machen, aber auch ohne Qualität einzubringen.

    Als Joker hat er in der Saison bisher besser gefallen. Warum dann nicht weiter so? Klar, Geis ist jetzt formtechnisch auch nicht der stärkste, aber zumindest ist das Zentrum mit ihm meist sicherer. Das war nach dem 0-2 egal, weil der Spielverlauf solch eine Klatsche bereits ankündigte und unser Team eben seit 3 Jahren nur einmal in der Lage gewesen ist, Rückstände aufzuholen.

    Und zu deinem Kommentar bzgl. Mathenia: Ich weiß, dass du damit nur zeigen wolltest, dass es in meiner Aussage keine Kausalität gäbe. Allerdings erinnere ich mich wie oben beschrieben nicht an ein gutes Spiel des Teams mit Nürnberger in der Startformation, während bei Mathenia natürlich solche Spiele zu sehen waren. Natürlich hätten diese schlechten Spiele auch ohne Nürnberger passieren können, aber seine Rolle ist nicht so unwichtig und wenn da ein Spieler mit schwächerer Form steht, beeinflusst dessen Leistung das gesamte Team. Von daher finde ich meinen zuerst beschriebenen Zusammenhang gar nicht mal für so abwegig.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich sehe absolut keinen Sinn darin, jetzt auf einen jungen Spieler wie Nürnberger los zu gehen. Wer die Bilder von ihm auf der Bank gesehen hat, weiß, wie frustriert er war. Die Auswechslung von ihm war... na ja ich sags mal grenzwertig, wenn auch nachvollziehbar.

    Er ist diese Saison einfach in einem Loch, aus dem er nicht rauskommt. Warum auch immer. Am Einsatzwillen liegt es m.E. nicht. Es ist wohl eine Kopfsache - er weiß, dass er mehr kann, bekommt es aber nicht hin und verkrampft. Dass er den Ball oft zu lange hält, kann auch daran liegen, dass er verunsichert ist und daher mit der Entscheidung zögert. Denn solche Fehler wie jetzt hat er zu Beginn nicht gemacht.

  • Wer weiß das schon.
    Vllt war es ja auch eine Vorgabe vom Trainer, der lieber nach vorne spielt wie hinten rum. Da gehört Risiko dazu. Das ist auch das was viele hier sehen wollen. Offensiven Powerfußball, der schön anzuschauen ist. Toll wenn es funktioniert. Wenn es wie heute in die Hose geht, verliert man halt mal 0:5.

    Um sich weiter zu entwickeln gehört halt auch eine Portion Risiko und Mut dazu. Das sehe ich bei Fabi, klappt halt nicht immer. Deswegen spielt er auch bei uns.

  • der jüngste war der fabi heute nicht.

    ist richtig in einem loch. ich weiß auch nicht, ob man ihm da einen gefallen tut, ihn im zentrum zu bringen. gravierende fehlpässe und haartsräubende ballverluste wiederholt heuer sprechen da eine klare sprachen.

    möchte an wiese vor der rele erinnern: sah in ihm klar einen außenbahnspieler.

  • Ich sehe absolut keinen Sinn darin, jetzt auf einen jungen Spieler wie Nürnberger los zu gehen. Wer die Bilder von ihm auf der Bank gesehen hat, weiß, wie frustriert er war. Die Auswechslung von ihm war... na ja ich sags mal grenzwertig, wenn auch nachvollziehbar.

    Er ist diese Saison einfach in einem Loch, aus dem er nicht rauskommt. Warum auch immer. Am Einsatzwillen liegt es m.E. nicht. Es ist wohl eine Kopfsache - er weiß, dass er mehr kann, bekommt es aber nicht hin und verkrampft. Dass er den Ball oft zu lange hält, kann auch daran liegen, dass er verunsichert ist und daher mit der Entscheidung zögert. Denn solche Fehler wie jetzt hat er zu Beginn nicht gemacht.

    Nein, die Auswechslung war nicht grenzwertig, sie musste erfolgen, um den Spieler zu schützen.

    Das hätte für ihn heute noch schlimmer enden können, hätte man ihn draufgelassen.

    Da muss ein Trainer auch seine Verantwortung für seinen Spieler zeigen.

    Der Trainerstab wird sich jetzt sicher um ihn kümmern und ihn wieder aufbauen.

    Solche Momente gehören zum Sport halt dazu.

    Das lange halten des Balles hat für mich zwei Gründe.

    Zum einen versucht er durch ein gewonnenes Dribbling natürlich Überzahl zu schaffen, zum anderen fehlten heute auch die Anspielstationen, da keinerlei Bewegung in der Mannschaft war.

    Konnte man heute einige Male im Stadion sehr gut sehen, Fabi führte den Ball und der Rest der Truppe war wie paralysiert, boten ihm keine Optionen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • für die taktgeberposition ist er sicher auch nicht der spielintelligenteste.

    allerdings hast du damit recht, dass es nicht an fabi allein lag. im grund genommen hättest du heute im line up wie im eishockey durchwechseln müssen, um irgendetwas zu bewirken.

    bis auf den TW waren alle jenseits von sowas wie profifussball.

    im übrigen wurde es gelinde gesagt ohne fabi nicht erfolgreicher.

    für mich aber wie gesagt, fabi aktuell eher nicht im zentrum daheim. gab auch spiele, wo er unter weniger gegnerdruck gravierend falsch entschieden, gepasst, ball verloren hat.

  • Ist kein Zentrumsspieler und 5 Aufbauverluste binnen 12 Minuten sind einfach zu viel. Hat an beiden Gegentoren seinen Anteil.

    Und dieses Geschwanze geht mir auf die Nerven

    :fcn-dh:

  • Wer weiß das schon.
    Vllt war es ja auch eine Vorgabe vom Trainer, der lieber nach vorne spielt wie hinten rum. Da gehört Risiko dazu. Das ist auch das was viele hier sehen wollen. Offensiven Powerfußball, der schön anzuschauen ist. Toll wenn es funktioniert. Wenn es wie heute in die Hose geht, verliert man halt mal 0:5.

    Um sich weiter zu entwickeln gehört halt auch eine Portion Risiko und Mut dazu. Das sehe ich bei Fabi, klappt halt nicht immer. Deswegen spielt er auch bei uns.

    oooh, offensiver Powerfussball, davon hatten wir diese Saison wirklich viel, hab mich richtig dran ergötzen können.

    Und nein, 20m vor den beiden IVs mit Pirouetten in 3 Gegner zu laufen ist nicht risikofreudig sondern einfach dämlich, und das in schöner Regelmäßigkeit.

    Da bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder der Spieler ist beratungsresistent oder kapiert es nicht.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Meiner Meinung nach steht Nürnberger jetzt am Punkt, an dem sich entscheidet wie es mit seiner Karriere weitergeht. Macht er den nächsten Entwicklungsschritt oder nicht. Damit meine ich nicht ob er den Verein wechselt oder nicht, sondern ob er aus seinen Fehlern lernt und seine Spielweise anpasst. Er hat eine gute Technik und kann auch in Zweikämpfen dagegenhalten. Er kann durch ein gewonnenes 1:1 im Zentrum für Überzahl sorgen. Aber er muss jetzt lernen das Risiko genau abzuwägen und geringeres Risiko zu gehen. Da kann er meiner Meinung nach einiges von Geis lernen. Einfaches Passspiel auf der 6 und zur Not mal einen langen Ball spielen.

    Den nächsten Schritt muss er jetzt aber von selbst gehen. Der Trainer hat ihm gestern klar gezeigt, dass es so nicht geht.

  • Ich mag seine riskante Spielweise eigentlich. Wenn es gut geht, hast Du Überzahlsituation mit Zug zum Tor. Er muss einfach lernen, das nicht immer zu machen, sondern die Situation besser abzuwägen. Aber ich verurteile ihn nicht, auch wenn das gestern grande Katastrophe war.

  • teile die einschätzung, dass fabi nürnberger an einer wichtigen wegmarkierung seiner karriere geht.

    dabei könnte es um die beste position für ihn gehen.

    dabei könnte es auch um die frage gehen, ob man das problem im zentrum risikobereitschaft oder spielintelligenz benennt.

  • warum net wieder auf die linke Außenbahn wie unter Wiesinger?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • wenn er nicht der Sündenbock fürs letzte Spiel war, warum kam er dann heute nicht? Mit Kraus, Tempelmann und Geis waren drei absolute Auswechselkandidaten aufm Platz

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Bisschen weitsichtig, jetzt gehen Tempelmann und Nürnberger vorbelastet ins Rostock Spiel.

    Danach kommt der HSV…

    An sowas denkt man nun wirklich net mitten im spiel! Im nachhinhein weiss er selber dass es käse war.