Damir Canadi (ehemaliger Cheftrainer)

  • Worin unterscheidet er sich jetzt eigentlich konkret in seiner Weltanschauung und seiner Philosophie von Köllner?

    Ich frag das ganz ernsthaft, denn zum einen hat er auch einen ganzheitlichen Ansatz zum anderen ist er ein brillanter Theoretiker wenn man seine Veröffentlichungen so durchliest.

    spielphilosophi-damir-canadi.pdf

    Offenbar referiert er auch gern mal vor seinen Spielern. Vielleicht nicht so exzessiv wie Köllner aber ohne Theorie geht es bei ihm mit Sicherheit auch nicht.

    Ich hab mir diese Präsentation / dieses pfd nun schon zum zweiten Mal angesehen. Sind paar gute Ideen dabei. Was mir jedoch sofort negativ auffällt: die Rechtschreibung. Oder schreibt man in Österreich Philosophie ohne e und Standards mit t? Wirkt dadurch leider leicht unprofessionell, was wirklich schade ist..

  • Ich hab mir diese Präsentation / dieses pfd nun schon zum zweiten Mal angesehen. Sind paar gute Ideen dabei. Was mir jedoch sofort negativ auffällt: die Rechtschreibung. Oder schreibt man in Österreich Philosophie ohne e und Standards mit t? Wirkt dadurch leider leicht unprofessionell, was wirklich schade ist..

    Erbsenzähler ?

  • Wiener und Oberpfälzer haben einen sehr ähnlichen Dialekt !

    Kommt auf die akustische Perspektive an.:slightly_smiling_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist nicht wahr, es gibt auch in Österreich viele verschiedene Dialekte. Genau wie in Deutschland auch. Und was den Oberpfälzer Dialekt betrifft : obwohl ich selber Oberpfälzer bin und meinen Dialekt mag, gefällt mir in Bayern das Niederbayerische am besten. Der ist sehr gemütlich und angenehm. Und die österreichischen Dialekte mag ich genau so. Da muss ich echt sagen, dass fränkisch da schon echt blöd klingt. ...:winking_face_with_tongue:

  • Ich hab mir diese Präsentation / dieses pfd nun schon zum zweiten Mal angesehen. Sind paar gute Ideen dabei. Was mir jedoch sofort negativ auffällt: die Rechtschreibung. Oder schreibt man in Österreich Philosophie ohne e und Standards mit t? Wirkt dadurch leider leicht unprofessionell, was wirklich schade ist..

    Na, dann brauchen wir ja jetzt nicht weiter nach Schweißflecken zu suchen..... :face_with_rolling_eyes:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Also, Canadi, jetzt bist du lange genug hier, jetzt ist es Zeit für ein paar ernste Worte von Mann Forum zu Mann.

    Wir haben hier in jahrelanger mühseliger Arbeit die Grundfehler unserer letzten Trainer analysiert. Hier sind unsere Ratschläge:

    Nicht immer dieselbe Taktik spielen (wegen Verbeek)

    aber auch nicht ständig die Taktik wechseln (wegen Köllner).

    Und auf gar keinen Fall flexibel (wegen Ismael).

    Nicht immer dieselbe Elf auflaufen lassen (wegen Verbeek)

    aber auch nicht rotieren (wegen Köllner).

    Bei Transfers bitte keine japanischen Mittelfeldspieler verpflichten(wegen Schommers).

    Beim Outfit bitte graue Hosen vermeiden (wegen Schwarz)

    und besorg dir ein ordentliches Deo, wir hassen Schwitzeflecken (wegen Schwarz).

    Das wars schon, ist nicht viel, ist nicht schwer, das wird sich doch machen lassen.

  • Mein Eindruck: Ganz ehrlicher Arbeiter, der ne klare, einfache Spielphilosophie hat. Ich hatte mir auch mal die Präsentation, die hier gepostet wurde, angesehen, genau so, versucht er das umzusetzen. Wenn er ne Mannschaft hat, die da mitzieht, wird das erfolgreich. Wie ja auch schon in der Vergangenheit zu sehen. Klar müssen erst mal gewisse Abläufe und Raumaufteilung verstanden werden, aber für mich wirkt das jetzt nicht wie ein Hexenwerk. Ganz im Gegenteil. Kompakt stehen, einfacher, klarer, direkter Fußball zum nächsten Mann, ohne Tamtam, aber mit Tempo und Überraschungsmomenten im Umschaltspiel.

    Wichtig bei ihm wird sein, dass man ihn in Ruhe machen lässt. Sonst wirds ungemütlich, glaube ich.

    Die Spielweise ist extem vom Teamspirit abhängig, weil wirklich jedes Rad ins andere greifen muss.

  • Was mir an seiner Philosophie total gut gefällt, ist der aktive Ansatz.

    Das er von den Spielern verlangt immer aktiv zu sein.

    Egal ob man selbst den Ball hat oder der Gegner.

    Bin gespannt wie das in den Pflichtspielen aussieht.

    Es wird sicher auch noch ein paar Wochen dauern bis die Mannschaft das so verinnerlicht hat, das man es über 90 Minuten sehen wird.

    Frühe Erfolgserlebnisse wären für diesen Prozess sehr wichtig.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Respekt!! Top eingestellt, die Mannschaft hat es zu 100 Prozent umgesetzt. Das Spiel war wie eine Abbildung der letzten Trainingseinheit. Hab echt meinen Augen nicht getraut, wie exakt das vorbereitet war. Hab da echt einen neuen Einblick in Spieltaktik bekommen. Laufwege, Raumaufteilung, Paris musste da tatsächlich schlucken. Bis auf ein paar Individuelle Geistesblitze haben wir die tatsächlich unter Kontrolle gehabt. Zahn gezogen, würde ich sagen.