Damir Canadi (ehemaliger Cheftrainer)

  • Stellst du dich doof,.oder verstehst du es nicht? Wenn das halbe Team nicht den matchplan umsetzt sieht das andere halbe team auch nicht so gut aus, logisch oder? Wenn du das nicht verstehst macht es keinen Sinn darüber zu reden.

    Ne nicht logisch. Heißt also, wenn 5 schlecht spielen, spielen Automatisch die anderen 5 auch schlecht. Nach dem Motto, einer springt von der Brücke, also springen wir alle.

  • Ne nicht logisch. Heißt also, wenn 5 schlecht spielen, spielen Automatisch die anderen 5 auch schlecht. Nach dem Motto, einer springt von der Brücke, also springen wir alle.

    Hat ja nicht unbedingt was mit schelcht spielen zu tun,sieht nur schlecht aus wennst keine Bälle bekommst oder die unterstützung fehlt.

    Wenn in einer Mannschaft die hälfte was anderes macht oder es sich es nicht oder noch nicht zutraut das Umzusetzen was der Trainer eigentlich will dann hast du höchstwahrscheinlich keine Chance.

    Sprich Canadi fordert schnelles Spiel,Bälle nach vorne in die Spitzen,wenn aber ein paar Spieler eher den weg hintenrum suchen,nur Sicherheitspässe zum Nebenmann oder Torwart spielen usw dann tun sich die anderen verdammt schwer und hängen in der Luft.

    Wenn du es nicht schaffst vorne auch mal überzahl situationen zu schaffen kannst du auch keine Torchancen generieren.

    Somit kannst auch nen Topstürmer vorne reinstellen und er wird nicht viel zu lachen haben.

    Ob das nun was mit dem Ex Trainer zu tun hat sei mal so dahingestellt aber ich glaube auch das sich einige der Neuzugänge leichter tun als die "alten" spieler Canadis vorgaben umzusetzen!!

    NUR DER FCN

  • Ne nicht logisch. Heißt also, wenn 5 schlecht spielen, spielen Automatisch die anderen 5 auch schlecht. Nach dem Motto, einer springt von der Brücke, also springen wir alle.

    Stimmt, Fußball ist ja auch ein Einzelsport, man ist nicht abhängig vom Mitspieler, das gefürchtete 1 Mann pressing wird auch schon jahrelang erfolgreich praktiziert. Deswegen spielen die wirklich erfolgreichen Mannschaften sich zeitgleich 11 verschiedenen Systeme .... bescheuert etwas anderes anzunehmen...Amateure

    Regionalliga war auch schön....

  • Stellst du dich doof,.oder verstehst du es nicht? Wenn das halbe Team nicht den matchplan umsetzt sieht das andere halbe team auch nicht so gut aus, logisch oder? Wenn du das nicht verstehst macht es keinen Sinn darüber zu reden.

    klar, köllner hat das team dahingehend verkorkst, dass sie den ball immer nach hinten spielten.

    jetzt kommt die wundersame turnaround erkenntnis, dass per matchplan der ball nach vorn gespielt werden soll, noch dazu schnell und gefährlich.

    die frage ist, ob die häfte des teams den matchplan einfach so nicht umsetzt oder ob sie das einfach überfordert. noch dazu, wenn im spiel ohne ball nach wie vor viel zu wenig bewegung da ist.

  • klar, köllner hat das team dahingehend verkorkst, dass sie den ball immer nach hinten spielten.

    jetzt kommt die wundersame turnaround erkenntnis, dass per matchplan der ball nach vorn gespielt werden soll, noch dazu schnell und gefährlich.

    die frage ist, ob die häfte des teams den matchplan einfach so nicht umsetzt oder ob sie das einfach überfordert. noch dazu, wenn im spiel ohne ball nach wie vor viel zu wenig bewegung da ist.

    Und um das zu ändert braucht es halt einfach Zeit. Und die sollte man dem Trainer und dem Team geben. Des wird schon auch die alten kommen schon wieder in die Spur. Ist halt ein Umbruch aber ich denke es wird sich lohnen und der Fußball dann auch sehr attraktiv

  • Ne nicht logisch. Heißt also, wenn 5 schlecht spielen, spielen Automatisch die anderen 5 auch schlecht. Nach dem Motto, einer springt von der Brücke, also springen wir alle.

    Leg mal 5 faule Äpfel zu 5 gesunden Äpfeln und schau was passiert :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die Diskussion find ich daneben, weils so nicht stimmt.

    Oder hat da jemand beobachtet, daß Valentini und Mühl immer hinten rum gespielt haben, Sörensen und Handwerker aber schön nach vorn?

    Kerk hatte mit 5 Stück die meisten Torschußvorlagen (Quelle: Kicker-Statistik), waren das Rückpässe auf die Viererkette?

    Ishak mit 3 Torschüssen und 4 Torschußvorlagen, er hat seine Rolle anscheinend verstanden und sich bemüht, Teil des Kombinationsspiels zu sein.

    Bleibt Behrens, der hat Probleme mit seinem Spiel und seiner Rolle. Daraus dann einen Gegensatz alt-neu zu konstruieren, halte für stark übertrieben.

  • Na dann auf gehts in die nächste Katastrophensaison nur diesmal ne Klasse tiefer

    Ja in der Blumenwelt kommt vielleicht der Trainer auf dem Einhorn dahergeritten und wedelt 2 mal mit dem Zauberstab und verteilt ein wenig Feenglitzer und es klappt, die Realität ist halt anders.....

  • Die Diskussion find ich daneben, weils so nicht stimmt.

    Oder hat da jemand beobachtet, daß Valentini und Mühl immer hinten rum gespielt haben, Sörensen und Handwerker aber schön nach vorn?

    Kerk hatte mit 5 Stück die meisten Torschußvorlagen (Quelle: Kicker-Statistik), waren das Rückpässe auf die Viererkette?

    Ishak mit 3 Torschüssen und 4 Torschußvorlagen, er hat seine Rolle anscheinend verstanden und sich bemüht, Teil des Kombinationsspiels zu sein.

    Bleibt Behrens, der hat Probleme mit seinem Spiel und seiner Rolle. Daraus dann einen Gegensatz alt-neu zu konstruieren, halte für stark übertrieben.

    Ha es wird langsam besser bei den alten, aber die ersten 2 Spiele hast du gesehen oder? Wenn wir Geduld haben wird das schon

  • Der Trainer war bei den Neuzugängen mit beteiligt. Wenn ich mir Spieler wie Dovedan, Medeiros, Geis, Hack, Lohkemper, Schleusener anschaue, schaut dass so aus, als wolle ein Trainer hier defensiven Antifussball etablieren?

    Ich denke, jeder hat in der 2. Halbzeit in Ingolstadt gesehen, dass wir Potential haben, mit dem Personal richtig guten Fußball zu spielen.

    Es ist absolut nichts Außergewöhnliches, dass Aufsteiger (siehe gerade Karlsruhe) die ersten Spiele meist leicht tun, die Euphorie mitnehmen und Absteiger eher Schwierigkeiten am Anfang haben. Mit wie vielen Punkten sind wir abgestiegen? Wann war unser letzter Auswärtssieg?

    Dieser Umstand in Kombination mit 10 Neuen, einer gerade erst verpflichteten Schaltzentrale Geis, einem Pereira Ersatz, der auch erst vor 2 Wochen dazu kam und dem Abgang unserer kompletten linken Defensiv Seite mit Leibold und Löwen.. das noch gepaart mit einer neuen taktischen Ausrichtung, neuem Trainer, Cotrainer, Vorstand, Konditionstrainer etc... wie viele Argumente braucht man noch, um darzulegen, dass es bisher mit 2 Auswärtssiegen in 3 Spielen gar nicht mal so schlecht läuft.

    Das Einführen der Dreierkette/ Fünferkette als Systemalternative ist auch so ne Sache. Keiner von uns weiß, wie oft sie uns als Umstellungsalterative bei nem knappen Vorsprung in fremden Station die 3 Punkte sichert - ja, vielleicht auch mit einem Jäger ab der 70ten - statt diese nach nem dummen Konter bei eigenem Eckball noch zu vergeigen, wie in der Vergangenheit so oft erlebt. Oder einfach als Grundformation in speziellen Spielen, damit der Gegner uns schwerer ausrechnen kann.

    Lasst den Mann halt jetzt einfach mal machen. Er wirkt auf mich wie ein ehrlicher, ehrgeiziger Arbeiter, der jetzt auch bewiesen hat, dass er nicht dogmatisch an etwas oder jemanden festhält, dass jeder seine Chance bekommt. Beste Beispiele sind Systemumstellung, Kerk für Hack, Mühl für Margreitter. Auch Margreitter wird gebraucht. Oder gab es jemals eine Saison, in der gerade in der IV 2 Spieler durchgespielt haben? Genau so schaut es mit Kerk aus, der wieder andere Qualitäten als Hack hat.

    Und ja, es gäbe bestimmt noch den einen oder anderen besseren Spieler, als die, die wir haben. Aber dann müssten wir uns in Red Bull Nürnberg umbenennen.. nein danke.

  • Wenn man die Spiele gesehen hat kommt man auf zwei Siege und dabei war eine Halbzeit die man als nicht ganz schlecht bezeichnen kann.

    Das Spiel gegen Dresden und die erste HZ gegen Ingodorf waren nicht gut und das Spiel gegen den HSV eine Katastrophe.

    So wurden die Spiele auch bewertet.

    Selbstverständlich bekommt der Trainer Zeit. Die muss man ihm auch geben.

    Allerdings muss ich deshalb als Fan nicht Borneköllnersche Spielanalysen zur Verteidigung von schlechten Leistungen abliefern um den Trainer zu schützten.

    Das ist doch unsinnig.

    Canadi hatte, als erster Trainer seit langem, die Möglichkeit einen Kader mitzugestalten. Zwar nicht in RB Dimensionen (ich liebe diese sachdienlichen Übertreibungen, fast so geil wie "geh halt zu Bayern") aber doch deutlich mehr als es Köllner oder Weiler konnten.

    Jetzt ist es seine Aufgabe diesen Kader erfolgreich zu führen.

    Und daran wird er gemessen.

    Auf den Spieltag bezogen muss man halt das Spiel bewerten, eine erste Gesamtbewertung sollte nach den obligatorischen zehn Pflichtspielen bzw. der Hinrunde fallen können.

  • Die Diskussion find ich daneben, weils so nicht stimmt.

    Oder hat da jemand beobachtet, daß Valentini und Mühl immer hinten rum gespielt haben, Sörensen und Handwerker aber schön nach vorn?

    Kerk hatte mit 5 Stück die meisten Torschußvorlagen (Quelle: Kicker-Statistik), waren das Rückpässe auf die Viererkette?

    Ishak mit 3 Torschüssen und 4 Torschußvorlagen, er hat seine Rolle anscheinend verstanden und sich bemüht, Teil des Kombinationsspiels zu sein.

    Bleibt Behrens, der hat Probleme mit seinem Spiel und seiner Rolle. Daraus dann einen Gegensatz alt-neu zu konstruieren, halte für stark übertrieben.

    Da haben einige anscheinend den krankhaften Wahn, die diesjährige Nichtleistung wieder dem Luzifer Köllner unterschieben zu wollen.

    Dabei könnte man einfach positiv sagen. Canadi hat mit dem Pokalspiel spätestens zur zweiten Halbzeit aus seinen Fehlern gelernt. Entsprechend ging es aufwärts.... auch spielerisch. Wenn das so bleibt kann das doch was werden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • In vielen Dingen stimme ich mit Putzi überein.

    Nur das ewige Nörgeln und gleich eine Katastrophe ausrufen, nach einem schlechten Spiel.

    Das ganze in einer Phase des Umbruch!

    Klar hatten Weiler und Köllner andere Ausgangspositionen.

    Aber Canadi übernimmt eine Mannschaft, welche mit Sicherheit kein Spielsystem mehr parat hat.

    Die letzte Saison war eine absolute Katastrophe und hätte mit den gleichen leitenden Personen zum Absturz geführt!

    Die Mannschaft wird sich finden. Da bin ich mir mittlerweile Sicher!

    Ich wünschte mir Canadi und Palikuca wird der gleiche Kredit gewährt wie Köllner und Bornemann.

    Die Verpflichtungen von Medeiros, Geis, Hack und Dovedan sowie die beiden noch verletzten Lohkemper und Schleusener gehen mit Sicherheit in eine viel bessere Richtung als ein Alushi oder Ilisevic.

    Einmal editiert, zuletzt von Grabbers (12. August 2019 um 08:55)

  • Das Anbringen von Alushi oder Ilicevic ist halt auch wieder nur dämliches Nachtreten. Du hättest ja auch Löwen, Perreira, Valentini, Mühl, Mathenia oder Ewerton nehmen können.

    Ansonsten viel Zustimmung für putzi und dich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Bei mir haben RP und DC den selben Kredit wie ihre Vorgänger.

    Genauso wie Schwartz bei mir den selben Kredit hatte wie Weiler oder da davor Ismael oder Verbeek.

    Das hat aber nichts damit zu tun das es zwischen "Kredit haben" und "igonrieren des Tagesgeschäfts" für mich einen Unterschied gibt.

    Die bisherige Leistung der Mannschaft ist dürftig.

    Um das zu bewerten gibt es die Threads in denen es um die Einzelpersonen geht, und Threads in denen es um das ganze geht.

    Für "alles ist schön und es wird scho wern" gibt's auch nen eigenen Nibelungenburgthread.

    Wenn ich in den Spieltagsbezogen Fäden aber nur noch schreiben darf das schon alles werden wird macht so ein Forum herzlich wenig Sinn.

    Weil ich kann sowohl das Spiel gegen den HSV oder gegen Ingodorf kritisieren ohne deshalb den Trainer herausschmeißen zu wollen.

    Klingt komisch ist aber möglich.

    Und ich hab mich sehr gefreut das wir Köllner viel zu spät entlassen haben.

    Aber das er hier immer noch als Ausrede herhalten muss um aktuelle Leistungen zu rechtfertigen hat er nicht verdient.

  • putzi

    Wenn man nicht vergisst wo wir herkommen, dann relativiert sich aus meiner Sicht einiges.

    Die Leistung im letzten Jahr war unter allem was zu erwarten war.

    Wer schon einmal in einer Mannschaft gespielt hat, welche aus einer Liga abgeschossen wurde, der kann verstehen wovon ich rede.

    El Molotov

    Ewerton und Perreira sind wirklich Außnahmen in der Reihe. Mathenia und Valentini haben sich ebenfalls als gute Bausteine erwiesen.

    Das Mühl, Löwen, Fuchs etc. eher der guten Kentnisse im Nachwuchsbereich von Köllner entstanden sind dürfte klar sein.

    Die Neuausrichtung von Plikuca auf eine breitere Scouting Basis wir hoffentlich auch über die Grenzen von DieterNüssing Früchte tragen.

    Das Spiele, wie gegen den HSV, nicht oft abgeliefert werden dürfen ist jedem klar.

    Bei einer Neuausrichtung sind solche negativen Ausschläge aber durchaus zu erwarten. Wichtig wird sein, dass hier intern die Fehler klar angesprochen werden und wenn sich keine Besserung eintstellt eben auch intern die Konsequenzen gezogen werden.

  • Das hat aber nichts damit zu tun das es zwischen "Kredit haben" und "igonrieren des Tagesgeschäfts" für mich einen Unterschied gibt.

    Kredit haben bei mir erst auch einmal alle, die bei uns anheuern.

    Aber die Halbwertzeit der Kreditwürdigkeit schwankt doch enorm und ist nicht nur von Erfolg/Nichterfolg abhängig, sondern auch vom Auftreten und der Art wie die Ideen oder Ergebnisse vermittelt werden.

    So war bei mir der Kredit eines Ismael oder Schwartz bereits nach kürzester Zeit aufgebraucht...der von Köllner und Bornemann begann nach dem Freiburgspiel zu bröckeln und löste sich nach dem Pokalaus in Hamburg völlig in Luft auf.

    Palikuca ist ein Macher und das gefällt mir...ebenfalls hat er schon viele Nachweise mit Hand und Fuss erbracht. Canadi möchte ich noch weiter. beobachten...aber ich glaube schon, dass er es drauf hat.

    Grundsätzlich meine ich, dass wir die Weichen nach dem Abstieg in die richtige Richtung gestellt haben. Ich bin gespannt ob wir die Geduld aufbringen den holprigen Beginn zu überstehen. Ich bin zuversichtlich

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78