2. Bundesliga 2019/2020

  • Verstehe ich nicht. Aus der Unklarheit folgerst du Klarheit???

    Abseits ist eine S/W Entscheidung. Die muss der SR nicht ansehen, die kommt aus dem Keller. Nur wenn Auslegung möglich ist (Behinderung, Ablenkung) geht der SR ans Gerät.

    It's a jungle out there.

  • Dabei ist Abseits nicht grundsätzlich eine S/W (objektive) Entscheidung. In dem Fall nämlich wohl nicht, wenn es drum geht, ob ein passiv Abseits stehender wieder aktiv wird und einen Vorteil aus dem passiven Abseits zieht.

  • Jetzt habe ich es mehrfach gesehen. Bin mir aber immer noch nicht zu 100 % sicher.

    Der SR hat es sich angesehen. Hat man jetzt auch in der Zusammenfassung gesehen.

    Also schwierige Sache. Aus meiner Sache gehts um zwei Dinge.

    Hindert der Abseits stehende Spieler den Verteidiger den Ball zu spielen in dem er mit ihm einen Zweikampf führt?

    Und was aus meiner Sicht ebenfalls noch wichtig ist: Spielt der Spieler von dem der Ball kommt absichtlich? ja oder nein (Wenn ja, war es eine Abwehraktion im Sinne der Regeln?)

    Ich habe die zwei Fragen die sich hier aufwerfen bewusst in der Reihenfolge der Abfolge geschrieben. Aus meiner Sicht muss man aber die zweite Frage als erstes beantworten, da dadurch die die ganze Szene hinfällig sein kann.

    Ich denke, dass der Ball nicht bewusst gespielt wurde. Da bin ich mir aber gerade nicht zu 100 % sicher. Das werde ich mir später nochmal ansehen und bei Bedarf die Antwort korrigieren.

    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Ball unabsichtlich gespielt wurde oder es sich um eine bewusste Abwehraktion gehandelt hat. In beiden Fällen scheidet die Sache "Ball kommt vom Gegner" schon mal aus.

    Und jetzt wirds nämlich interessant. Für die Abseitsstellung zählt in dem Fall der Zeitpunkt der Hereingabe. Der Abseits stehende Spieler führt dann einen Zweikampf mit einem Verteidiger. Hätte der Verteidiger ohne diesen Zweikampf noch in die Szene eingreifen können? Da kann man durchaus gespaltener Meinung sein.

    Das Fazit spare ich mir noch bis ich es später nochmal gesehen habe.


    Die rote Karte hätte ich nicht gegeben. Gelb ja, aber keine Rote. ich sehe hier nicht zwingend ein "brutales Spiel".

    Einmal editiert, zuletzt von hacklberry (7. Februar 2020 um 21:14)

  • Ich finde die Entscheidung durchaus nicht verkehrt. Ich denke, dass der Verteidiger wirklich noch ins Spiel hätte eingreifen können wenn er mit dem Dresdner den Zweikampf nicht geführt hätte.

    Ich denke aber auch, dass sich bei einer anderen Entscheidung keiner beschwert hätte. Es ist schon fraglich ob der Darmstädter wirklich noch hätte eingreifen können.

  • Die Frage die sich mir stellt: macht es der VAR besser? Ich sage nein. Ganz subjektiv: endlose Diskussionen, unklare Entscheidungen, und ich freue mich nicht mehr über ein Tor, da ich erst warte, ob es noch eine VAR Entscheidung gibt.

    Bitte wieder abschaffen das Ganze. Es geht um Sport, um Menschen, mit Aktionen und Reaktionen. Nicht um ein Computerspiel.

  • Habs nochmal auf Sky Sport HD gesehen.

    Die Entscheidung war falsch. Der im passiven Abseits stehende Spieler hat nicht ins Spiel eingegriffen. Er ist aus dem Abseits wieder ein paar Meter zurückgelaufen ohne in irgendeiner Weise in Richtung Ball oder Gegner zu laufen. Daß er dabei evtl. den Gegenspieler leicht berührt haben könnte, zählt nicht, er hat keinerlei Versuch gemacht zu stören oder einzugreifen. Einen Zweikampf gabs sowieso nicht.

  • Er hatte Körperkontakt zu einem Gegenspieler. Gemäß Regelwerk ist das durchaus ein Zweikampf. Die Frage ist in wie weit er dadurch den Spieler gehindert hat ins Spiel einzugreifen?

    Ich möchte es nicht entscheiden. Ich denke beide Entscheidungen sind nicht komplett falsch. Es geht ja schon damit los ob der Darmstädter, von dem der Ball kommt, wirklich unabsichtlich den Ball gespielt hat. Auch da bin ich mir nicht sicher.

    Das ist ne Entscheidung wo man definitiv weniger Stress hat wenn man das Tor gibt.

    Hier die Szene nochmal:

    https://i.imgur.com/ttwqSJW.mp4

    2 Mal editiert, zuletzt von hacklberry (8. Februar 2020 um 00:01)

  • Gleich die offizielle Pyro-Show von Hamburg und Karlsruhe

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Bielefeld ist halt auch krass, die gewinnen ein Spiel nach dem anderen, mit einer Mannschaft, die maximal Ligadurchschnitt ist. Aber wenn sie aufsteigen, werden sie trotzdem eine bessere Saison spielen als wir letztes Jahr.:frowning_face:

    Anti-isst-Fraktion

  • Bielefeld ist halt auch krass, die gewinnen ein Spiel nach dem anderen, mit einer Mannschaft, die maximal Ligadurchschnitt ist. Aber wenn sie aufsteigen, werden sie trotzdem eine bessere Saison spielen als wir letztes Jahr.:frowning_face:

    Die bessere Saison würde ich nicht unterschreiben. Die werden sich, ähnlich wie wir, gar nix holen KÖNNEN, was Erstligaerfahrung hat.

  • Die bessere Saison würde ich nicht unterschreiben. Die werden sich, ähnlich wie wir, gar nix holen KÖNNEN, was Erstligaerfahrung hat.

    Wir hätten sicher was mit Erstligaerfahrung holen können, haben uns jedoch dagegen entschieden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."