1. Bundesliga 2019/2020

  • Liebe Kinder, die Forderung nach Gefängnis ist einfach daneben und das wird nicht passieren, Hopp darf man trotzdem nicht beleidigen, nur weil er reich ist und es geht hier um diesen Fall, wenn wie schon oft geschrieben, nur die die Stimme erheben dürfen, die reinen Herzens sind, ist das Forum tot und auch sonst wird niemand mehr die Stimme erheben. Das ist so schräg, da schüttelt es mich

    Wenn es keiner bestraft wird, wird es genau so weiter gehen.

  • Raeler : Das musst du mir jetzt erläutern

    Schau, ich seh das Ganze so: die Beleidigungen gegen Hopp als Einzelperson heiße ich persönlich nicht gut. Den Hintergrund, den die Ultras hier ansprechen (gebrochenes Versprechen des DFB) bewerte ich anders. Aber das nur nebenbei.

    Was mich an der Sache nervt ist aber, dass hier sowohl von den Medien, als auch Saubermann Rummenigge hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei der Person Hopp wird in den Arm genommen, tätschel, tätschel gemacht Wo waren die Aufschreie bei Timo Werner? Wo bei der WM in Katar? Hier wird weder von den Medien noch von Herrn Rummenigge mit der Dramakeule geschwungen! Und das finde ich persönlich einfach heuchlerisch. Das rechtfertigt null Komma null die Aktion gegen die Person Hopp, aber man sollte nicht den Fehler machen und nicht auch mal gewisse Reaktionen hinterfragen und kritisieren.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Raeler: Genau. Es geht hier um Hopp. Und das andere kann man dann wo anders diskutieren. Und ich möchte nicht mein Konterfei im Stadion im Fadenkreuz. Das ist fies. Und wenn die Ultras keine Plakate aufgehängt hätten, trotz Warnung, gäbe es diese kollektive Bestrafung nicht.

    Milan: Wenn ich mir Geld, viel Geld verdiene ist das meine Sache. Was ich damit mache ist auch meine Sache. Wenn ich dann einen Fussballklub unterstütze ist das auch meine Sache. Denn ich kann mit meinem Geld machen was ich will. Und er unterstützt ja nicht nur Hoffenheim sondern viele soziale Dinge in der Region und auch andere Vereine.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Raeler: Genau. Es geht hier um Hopp. Und das andere kann man dann wo anders diskutieren. Und ich möchte nicht mein Konterfei im Stadion im Fadenkreuz. Das ist fies. Und wenn die Ultras keine Plakate aufgehängt hätten, trotz Warnung, gäbe es diese kollektive Bestrafung nicht.

    sorry, aber das finde ich zu einfach und kurz gedacht. Diese Dinge gehören zusammen.

    Timo Werner möchte bestimmt auch nicht als HuSo beschimpft werden, oder? Wo war hier der Aufschrei?

    Wenn ich heute als Verband von der Kollektivbestrafung absehe, sollte ich das nicht kurz danach wieder ad absurdum führen. Ist ja nicht das erste mal, dass man sich kurz danach plötzlich nicht mehr erinnern kann und von versprochenem abkehrt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Btw., könnte mir vorstellen das nächste Woche die UNsrigen auch ein Plakat ausrollen, denke das H96 da auch mitmischen wird.

    Das wird noch Ausmaße annehmen die nächsten Wochen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Btw., könnte mir vorstellen das nächste Woche die UNsrigen auch ein Plakat ausrollen, denke das H96 da auch mitmischen wird.

    Das wird noch Ausmaße annehmen die nächsten Wochen.

    Klar, das ist doch das perfide. Erst klauen sie sich kindergartengleich die Banner, fotzen sich Woche für Woche verbal und dann muss man gemeinsam gegen das gemeinsam - kreierte Feindbild vorgehen. Ohne Feindbilder kannste als Ultra auch in den Kinderchor eintreten, Fußball spielt da ja die 2. Geige.

  • Raeler : Das musst du mir jetzt erläutern

    Schau, ich seh das Ganze so: die Beleidigungen gegen Hopp als Einzelperson heiße ich persönlich nicht gut. Den Hintergrund, den die Ultras hier ansprechen (gebrochenes Versprechen des DFB) bewerte ich anders. Aber das nur nebenbei.

    Was mich an der Sache nervt ist aber, dass hier sowohl von den Medien, als auch Saubermann Rummenigge hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei der Person Hopp wird in den Arm genommen, tätschel, tätschel gemacht Wo waren die Aufschreie bei Timo Werner? Wo bei der WM in Katar? Hier wird weder von den Medien noch von Herrn Rummenigge mit der Dramakeule geschwungen! Und das finde ich persönlich einfach heuchlerisch. Das rechtfertigt null Komma null die Aktion gegen die Person Hopp, aber man sollte nicht den Fehler machen und nicht auch mal gewisse Reaktionen hinterfragen und kritisieren.

    Und dann noch irgendwas davon Labern, dass der Fußball am Tiefpunkt angelangen wäre. Bei Rassismus, Homophobie und Co. präsentiert dieser Scheißverband vor dem Spiel Bännerchen und es wird in die Kamera gelächelt, aber Wehe es geht um einen alten, weißen Milliardär. Da wird dann auch mal ein Spiel unterbrochen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schau, ich seh das Ganze so: die Beleidigungen gegen Hopp als Einzelperson heiße ich persönlich nicht gut. Den Hintergrund, den die Ultras hier ansprechen (gebrochenes Versprechen des DFB) bewerte ich anders. Aber das nur nebenbei.

    Was mich an der Sache nervt ist aber, dass hier sowohl von den Medien, als auch Saubermann Rummenigge hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei der Person Hopp wird in den Arm genommen, tätschel, tätschel gemacht Wo waren die Aufschreie bei Timo Werner? Wo bei der WM in Katar? Hier wird weder von den Medien noch von Herrn Rummenigge mit der Dramakeule geschwungen! Und das finde ich persönlich einfach heuchlerisch. Das rechtfertigt null Komma null die Aktion gegen die Person Hopp, aber man sollte nicht den Fehler machen und nicht auch mal gewisse Reaktionen hinterfragen und kritisieren.

    Und dann noch irgendwas davon Labern, dass der Fußball am Tiefpunkt angelangen wäre. Bei Rassismus, Homophobie und Co. präsentiert dieser Scheißverband vor dem Spiel Bännerchen und es wird in die Kamera gelächelt, aber Wehe es geht um einen alten, weißen Milliardär. Da wird dann auch mal ein Spiel unterbrochen.

    Ich glaub nicht , dass das was mit Milliardär oder nicht Millardär zu tun hat. Egal wer da letzte Woche in Gladbach im Fadenkreuz gestanden hätte und am nächsten Spieltag mit Spruchbändern durch den Kakao gezogen worden wär, es hätte keine Rolle gespielt und der Aufschrei wäre genauso groß gewesen. Schlimm is halt, dass man erst durch den Hanau-Zusammenhang für diese Situation sensibilisiert wurde und nicht schon früher ein Eingreifen stattfand. Nur mit paar Auswärtblockverboten ist es da nicht getan. Wie Bruchhagen heute richtig sagte, "Spielabbruch" oder "Stadionverbote", damit werden diese Täter doch noch geadelt (In ihrer Denkweise)

  • Ich kann beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang zu Hanau erkennen. Dass Protest, sei es auf Demos oder im Stadion, Probleme verkürzt wieder gibt, sollte doch klar sein. Die Transferleistung, dass es nicht darum geht Hopp zu töten, bzw. darum, dass Hopps Mutter tatsächlich Prostituierte war, sollte doch von so ziemlich jedem erbracht werden können.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich kann beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang zu Hanau erkennen. Dass Protest, sei es auf Demos oder im Stadion, Probleme verkürzt wieder gibt, sollte doch klar sein. Die Transferleistung, dass es nicht darum geht Hopp zu töten, bzw. darum, dass Hopps Mutter tatsächlich Prostituierte war, sollte doch von so ziemlich jedem erbracht werden können.

    Wenn Du genau in dieser Woche einen ins Fadenkreuz malst und hochhängst, dann ist da sehr wohl ein Zusammenhang. Das der Ultra-Gruppierung jegliche Sensibilität für solche Dinge fehlt, wundert mich allerdings nicht. Maximale Provokation, Mission accomplished.

  • Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Beim einen handelt es sich um rechtsextremen Terror, bei der Aktion gegen Hopp geht es sprichwörtlich darum ihn in das Fadenkreuz nehmen. Wenn ich sage, dass ich aufgrund von Steuerhinterziehung in das Fadenkreuz der Behörden gerückt bin, impliziere ich damit auch nicht, dass ich demnächst von der Steuerbehörde abgeknallt werde.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich kann beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang zu Hanau erkennen. Dass Protest, sei es auf Demos oder im Stadion, Probleme verkürzt wieder gibt, sollte doch klar sein. Die Transferleistung, dass es nicht darum geht Hopp zu töten, bzw. darum, dass Hopps Mutter tatsächlich Prostituierte war, sollte doch von so ziemlich jedem erbracht werden können.

    "Probleme verkürzt wieder gibt" ..... der ist jetzt echt gut .....

    Hervorragend analysiert und auf den Punkt gebracht, erstaunlich wie

    ein paar Fans die komplexen Zusammenhänge im Fussball so treffend

    in ein paar verständliche und griffige Thesen fasssen können ....

    Und wer von denen echt glaubt, Hoffenheim nimmt seinem eigenen

    Traditionsverein den Bundesligaplatz weg nur weil Hopp so viel Geld hat,

    dem ist halt echt nimmer zu helfen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bin gespannt was passiert, wenn die Kurven geschlossen zu "Dietmar Hopp, Du Sohn eines Nazis!" schwenken. :winking_face_with_tongue:

    Ich hoffe jetzt mal das du das nicht ernst meinst. Ansonsten attestiere ich dir den IQ eines Schimpansen obwohl das wiederum eine Beleidigung für das Tier wäre.

  • Was ich nicht verstehe ist die Art und Weise wie hier protestiert wird. Solche Spruchbänder sind völlig daneben und bieten viel Angriffsfläche für berechtigte Kritik. Ich finde Hoffenheim, Leipzig und Wolfsburg auch Abscheulich, ist aber nicht zu ändern, DFB und DFL sind geschmiert, das Geld fließt, die Presse profitiert und macht mit. Die Fans waren besser beraten bei diesen Spielen entweder fern zu bleiben oder den Support komplett zu verweigern. Das ist ein legitimes Druckmittel. Keine Folklore = schlechtere Einschaltquoten. Alles andere führt zu nichts, im Gegenteil, das bringt die Geldveteine in eine Opferrolle.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Auffällig bei der Thematik TSG Hoffenheim ist ja auch immer wieder der Verweis zu Hopps großartigem sozialem Engagement, das manchem zur Rechtfertigung seines mindestens diskussionswürdigen Hobbys dient.

    Das was eine subkulturelle Bewegung (Ultras) an sozialen Beitrag für die Gesellschaft leistet und unter sowie an Wochenenden Jahr für Jahr auf die Beine stellt, ist in den öffentlichen Diskussionen so gut wie keine Silbe wert.

  • Ich kann beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang zu Hanau erkennen. Dass Protest, sei es auf Demos oder im Stadion, Probleme verkürzt wieder gibt, sollte doch klar sein. Die Transferleistung, dass es nicht darum geht Hopp zu töten, bzw. darum, dass Hopps Mutter tatsächlich Prostituierte war, sollte doch von so ziemlich jedem erbracht werden können.

    So ist es. Wird aber leider nicht. Dieses Fadenkreuz wird dann tatsächlich als Mordaufruf verstanden und Herr Hopp sieht tatsächlich seine Mutter beleidigt, anstatt mal die Hintergründe dieser Symbolik zu hinterfragen.

    Das Ganze hat doch eine lange Vorgeschichte. Wer Gästefans verklagt, mit Piepstönen beschallt und so wirklich überhaupt nicht fähig zur Selbstkritik ist, der fordert die Situation schon auch ein Stück weit selbst heraus.

    Die Leute haben doch in erster Linie nichts gegen den Milliardär, der sinnvolle Projekte unterstützt oder Arbeitsplätze schafft. Viele Leute haben etwas gegen die Machenschaften eines Herrn Hopp den Fußball und die Fans betreffend.

  • Ich kann beim besten Willen überhaupt keinen Zusammenhang zu Hanau erkennen. Dass Protest, sei es auf Demos oder im Stadion, Probleme verkürzt wieder gibt, sollte doch klar sein. Die Transferleistung, dass es nicht darum geht Hopp zu töten, bzw. darum, dass Hopps Mutter tatsächlich Prostituierte war, sollte doch von so ziemlich jedem erbracht werden können.

    Achtung bewusst provokant: das liest sich wie die eine Entschuldigung für das Verhalten der AfD. Auch die erkennen keinen Zusammenhang zwischen ihrem wirken und Hanau.

    schön hetzen und hass schüren und wenn ein kranker Irrer das in die Realität umsetzt, sich schön als Unschuldslämmer und eigtl Opfer präsentieren..

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!