1. FCN U21 - Regionalliga Bayern 2020/2021

  • Habe gehört das es bei Abstieg keine U21 mehr gibt und einige daher nicht warten wollen

    Den Fehler macht man hoffentlich nicht. Wenn man in ein paar Jahren feststellt wieder ne 2. Mannschaft zu installieren kann man im schlechtesten Fall in der B-Klasse anfangen. Dann hat man sieben Jahre bis man wieder da ist wo man ist.

    Die meisten NLZ ohne 2. Mannschaft haben damit keine guten Erfahrungen gemacht.

    Man muss halt abwägen, ob man sich das in der 3. Liga noch leisten könnte.

  • Unser Glubb ist halt a DEPP.. sich einen aufgeblähten Kader zusammen zu stellen und dann evtl in Liga 3 gehen..

    ... einige U21 Spieler mit riesigen Talent auf das Abstellgleis stellen und versauern lassen..

    was bringt uns eigtl das NLZ??? Wäre ich ein Spielerberater und hätte ein Spieler bei uns im NLZ, würde ich ihm sofort raten zu wechseln..

    Habe da Beiträge vom User Malle gelesen, da muss ich sagen, der hat völlig recht...

    Bei uns haben nur Pflunzen was zu sagen und RP hat noch weitere Pflunzen installiert..

  • Den Fehler macht man hoffentlich nicht. Wenn man in ein paar Jahren feststellt wieder ne 2. Mannschaft zu installieren kann man im schlechtesten Fall in der B-Klasse anfangen. Dann hat man sieben Jahre bis man wieder da ist wo man ist.

    Die meisten NLZ ohne 2. Mannschaft haben damit keine guten Erfahrungen gemacht.

    Man muss halt abwägen, ob man sich das in der 3. Liga noch leisten könnte.

    Die absoluten Top NLZ könnten sich das meiner Meinung nach leisten. Aber als mittelmäßiges NLZ - und mehr sind wir ehrlicherweise nicht - bringst du dann gar keinen Spieler mehr in die Nähe der 1. Mannschaft. Beispiele dafür gibts genug. Wenn man sich das leisten will sollte man aber gleich das ganze NLZ auf die Mindestanforderungen von DFB/DFL runterfahren und sich Spieler prinzipiell von außen holen.

  • Man muss halt abwägen, ob man sich das in der 3. Liga noch leisten könnte.

    Die absoluten Top NLZ könnten sich das meiner Meinung nach leisten. Aber als mittelmäßiges NLZ - und mehr sind wir ehrlicherweise nicht - bringst du dann gar keinen Spieler mehr in die Nähe der 1. Mannschaft. Beispiele dafür gibts genug. Wenn man sich das leisten will sollte man aber gleich das ganze NLZ auf die Mindestanforderungen von DFB/DFL runterfahren und sich Spieler prinzipiell von außen holen.

    Da sprichst du etwas wahres an, was uns tatsächlich drohen könnte.

  • Die absoluten Top NLZ könnten sich das meiner Meinung nach leisten. Aber als mittelmäßiges NLZ - und mehr sind wir ehrlicherweise nicht - bringst du dann gar keinen Spieler mehr in die Nähe der 1. Mannschaft. Beispiele dafür gibts genug. Wenn man sich das leisten will sollte man aber gleich das ganze NLZ auf die Mindestanforderungen von DFB/DFL runterfahren und sich Spieler prinzipiell von außen holen.

    Da sprichst du etwas wahres an, was uns tatsächlich drohen könnte.

    Eines was ich vorhin noch vergessen habe. Auch das Modell mit Nüssings Spielern aus dem Saarland/Rheinland-Pfalz wäre dann obsolet. Man hat ja hier genau die Leute geholt, die es mit 18 noch nicht gepackt hatten aber Potential hatten.

    Das ganze wäre jedenfalls ne klare Aussage was den Stellenwert der Nachwuchsarbeit angeht. Jetzt mag man sich damit Geld sparen. Meiner Meinung nach ist das aber zu kurzfristig gedacht. Auf Dauer zahlt man damit drauf. Du weißt selbst gut genug welche Summen wir mit den Spielern, die Dieter geholt hat, an Ablösen generiert haben und, dass das uns wohl schon längst den Arsch gerettet hat.

  • Da sprichst du etwas wahres an, was uns tatsächlich drohen könnte.

    Eines was ich vorhin noch vergessen habe. Auch das Modell mit Nüssings Spielern aus dem Saarland/Rheinland-Pfalz wäre dann obsolet. Man hat ja hier genau die Leute geholt, die es mit 18 noch nicht gepackt hatten aber Potential hatten.

    Das ganze wäre jedenfalls ne klare Aussage was den Stellenwert der Nachwuchsarbeit angeht. Jetzt mag man sich damit Geld sparen. Meiner Meinung nach ist das aber zu kurzfristig gedacht. Auf Dauer zahlt man damit drauf. Du weißt selbst gut genug welche Summen wir mit den Spielern, die Dieter geholt hat, an Ablösen generiert haben und, dass das uns wohl schon längst den Arsch gerettet hat.

    Ja, dass weiß ich nur zu gut. Wenn wir aber nur noch einen 3. Liga Etat hätten, hast du eben nicht mehr die Chance, eine U21 zu haben. Da würde jeder Cent in der ersten Mannschaft gebraucht. Nur zu Sicherheit: Ich möchte das NLZ ganz sicher nicht platt machen und nur pro forma für die Lizenz unterhalten.

  • Zudem ist es für die Fürther gut, wenn wir keine U21 mehr haben. Die können dann die ganzen Talente der Gegend für sich abgreifen. Plus U19 Spieler von uns, die nicht gleich den Sprung zu den Profis schaffen. Das ist eigentlich erst der Supergau eines Abstiegs. Dass unsere gesamte Nachwuchsförderung erst einmal im Eimer ist.

  • Ohne Jugendabteilung stirbt der Verein für mich ein weiteres Stück!

    Das ist doch alles nur noch Wahnsinn, was hier gerade passiert! Palikuca zerstört diesen Verein komplett und niemand unternimmt etwas!

    Anti-isst-Fraktion

  • Auf jeden Fall wäre es ein Riesenfehler die 2. Mannschaft aufzulösen. Dann müssen sie halt eine junge, hungrige und kostengünstige Mannschaft in der Bayernliga spielen lassen. Die Reisen sind ja dann auch nicht so weit.

  • Auf jeden Fall wäre es ein Riesenfehler die 2. Mannschaft aufzulösen. Dann müssen sie halt eine junge, hungrige und kostengünstige Mannschaft in der Bayernliga spielen lassen. Die Reisen sind ja dann auch nicht so weit.

    Ähm du hast dann genau 900 000 Euro aus den TV Einnahmen. Man wird einen großen Teil der Summe für die Bedienung der Schulden aufwenden müssen. Auch in Liga 3 verdienen Spieler mehrere 10 000 Euro pro Jahr. Alle sind Profis. Nehmen wir an wir haben 18 Spieler, Trainer, Cotrainer, Physio, Busfahrer etc. dann wirst du hier schon auf eine Summe von über einer Million kommen. Was Trikotsponsor und andere bezahlen wird dazu alleine nicht ausreichen. Also musst du auch hier einen Teil der TV Einnahmen einsetzen. Der Betrieb des Valznerweihergeländes ist nicht umsonst. Auch hier brauchst du Geld. Das Stadion kostet uns im Moment richtig Geld, du brauchst eine Spielstätte. Der größte Sponsor des Vereins ist die Stadt Nürnberg. Jedes Jahr ein 7stelliger Betrag an Kosten für das Stadion. Also vermute ich dass man hier auch noch mal 200 000 bis 300 000 Euro an Kosten hat. Den Rest schenkt uns die Stadt wahrscheinlich mal wieder. Die Stadt die nie etwas für den Club tut. Also ich vermute, eine 2. Mannschaft oberhalb der Bezirksoberliga kann man sich genau so wenig leisten wie Jugendbundesliga.

    Uns bleibt nur eines. In Liga 2 bleiben.

  • Ohne Jugendabteilung stirbt der Verein für mich ein weiteres Stück!

    Das ist doch alles nur noch Wahnsinn, was hier gerade passiert! Palikuca zerstört diesen Verein komplett und niemand unternimmt etwas!

    Wer kann denn etwas unternehmen? Selbst hier sind ja noch einige der Meinung der Mann macht einen guten Job.

  • Wir hatten in der letzten Bilanz einen Aufwand von 3,3 Mio für die Amateure stehen.

    Eine U21 dürfte da auch mit einem hohen 6-stelligen Betrag enthalten sein.

    Die 3,3 Mio gesamt sind etwa der Etat einer mittleren Mannschaft in der dritten Liga. Spitzenmannschaften liegen natürlich höher.

    Nur mal so zum Vergleich der Größenordnungen.....

    Unterhaching hat das im übrigen clever gemacht. Die sind an die Börse und haben so die Finanzierung für die nächsten drei Jahre gesichert und können auch das NLZ halten. Sollten sie in der Zeit aufsteigen, dann haben sie vieles richtig gemacht.

    SpVgg Unterhaching sichert sich mit Börsengang Etat für drei Jahre | Landkreis München

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Glaubst du wirklich die Fürther Spieler juckt es im entferntesten, ob sie uns durch eine Niederlage in Liga 3 bringen? Das interessiert vlt die Fans aber sonst keinen...

    Zudem ist es für die Fürther gut, wenn wir keine U21 mehr haben. Die können dann die ganzen Talente der Gegend für sich abgreifen. Plus U19 Spieler von uns, die nicht gleich den Sprung zu den Profis schaffen. Das ist eigentlich erst der Supergau eines Abstiegs. Dass unsere gesamte Nachwuchsförderung erst einmal im Eimer ist.

    Plus die Option dass wir mehrere Jahre in der 3. Liga feststecken würden. So kann man seinen Konkurrenten massiv schwächen.

  • Zudem ist es für die Fürther gut, wenn wir keine U21 mehr haben. Die können dann die ganzen Talente der Gegend für sich abgreifen. Plus U19 Spieler von uns, die nicht gleich den Sprung zu den Profis schaffen. Das ist eigentlich erst der Supergau eines Abstiegs. Dass unsere gesamte Nachwuchsförderung erst einmal im Eimer ist.

    Plus die Option dass wir mehrere Jahre in der 3. Liga feststecken würden. So kann man seinen Konkurrenten massiv schwächen.

    insofern spricht bei entsprechender Tabellenkonstellation eigentlich nix gegen einen Karlsruher Sieg am letzten Spieltag bei den Fürthern....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Warum nochmal kann man aktuell keine Veträge verlängern und hält die Spieler hin?

    Ist doch eigentlich mE nicht so schwer.

    Option A:

    Die Erste hält die Klasse - dann geht alles so weiter wie bisher (also teilweise) - hoffentlich mit dem Unterschied, dass dann noch mehr Spieler aus der U21 die Chance erhalten, da wenig Geld für Neuzugänge und die aktuelle Mannschaft so nicht passt.

    Option B: (gott bewahre)

    Wir steigen ab - dann muss ggf tatsächlich die Zweite aus finanziellen Gründen aufgelöst werden. ABER die Erste spielt dann in Liga 3. Wenn da keiner aus der U21 die Chance bekommt - wann denn dann bitte?

    Also aus Sicht des VEreins brauchen wir die guten U-21 Spieler in beiden Varianten und aus Sicht der Spieler gibt in es beiden Varianten nächste Saison gute Möglichkeiten.

    Woran scheiterts dann?

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Aus Sicht des Spielers: Wo sind die guten Aussichten wenn die 1. in Liga 2 verbleibt? Es gibt momentan einen Trainer, der nur Schleimer, und das auch nur, da sich jmd verletzt hatte, mit ins Wintertrainingslager geholt hat. Einen Trainer, der sich vor der Winterpause nicht mit der U21 beschäftigt hat, der in Corona-Zeiten nur Knothe und Schleimer ins Training geholt hat.

    Es stehen für Liga 2 schon 26(!) Spieler kommende Saison unter Vertrag.

    Wo sind da Bitteschön aus Spielersicht die guten Aussichten?

  • Aus meiner Sicht sollte man das Prinzip Profifußball sein lassen.

    Das was aktuell von den gut bezahlten Leuten geleistet wird ist keinen Cent wert.

  • z.B. wenn ein Spieler seit Jabuar weiß, dass der Vertrag nicht verlängert wird ... dann wartet der nicht, ob wir ihn jetzt brauchen.

  • Das ist wohl wahr.

    Dann muss man sich als Verein halt überlegen, ob man die Spieler braucht oder nicht.

    Wie man angesichts der gezeigten Leistungen der Ersten und des schwierigen Transfermarktes zu dem Ergebnis kommt, dass nicht - erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!