1. FCN U21 - Regionalliga Bayern 2020/2021

  • Verständlich. Dort kann er ab September eine ganze Saison spielen. Bei uns, selbst wenn er in den Profi-Kader kommen würde, hätte er nicht mal die Chance viel Spielpraxis in der Zweiten zu sammeln. Dann lieber in ein anderes Bundesland. Solche Fälle wird es noch zu Hauf geben.

    Ich gehe davon aus das unser U21 genug Testspiele mit einbaut um Praxis zu bekommen

    Den geplanten Ligapokal gibts ja auch noch. Man wird schon zu mehr oder weniger ernsthaften Spielen kommen.

  • Interessant ist auch wie sich das mit dem Transferfenster für die U21 gestaltet. Es soll ja nur ein Transferfenster wie sonst im Winter geben. Also nur mit Zustimmung des abgebenden Vereines. Die Zustimmung erhält man meist durch Zahlung eines Betrag x. Wie das genau bei Vertragsspielern ist weiß ich ebensowenig, wie was das in der aktuellen Situation für Transfers aus anderen Landesverbänden bedeutet.

  • Jeder der eine Lizenz beantragt ist berechtigt

    Ist das echt möglich, dass die zweite Mannschaft in der 3. Liga spielt, während die erste in der 2. Liga spielt?

    Ja, zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen.

    Fall 1: Die zweite Mannschaft eines Bundesligisten spielt in der 3. Liga. Der Bundesligist steigt ab.

    Dieses Szenario hat keine Auswirkungen auf die Klassenzugehörigkeit der zweiten Mannschaft. Sie bleibt in der 3. Liga - vorausgesetzt, sie belegt sportlich einen Nichtabstiegsplatz und erhält die offizielle Zulassung nach der Prüfung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit durch den DFB. Bedeutet: Auch wenn Werder Bremen absteigt, würde Werder II in der 3. Liga bleiben - sofern die zweite Mannschaft der Bremer am Saisonende mindestens Platz 17 belegt. Aktuell liegt Werder II als 19. jedoch auf einem sportlichen Abstiegsplatz. Grundsätzlich gilt: Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen. Bei den Lizenzvereinen handelt es sich um alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.“

  • Ist das echt möglich, dass die zweite Mannschaft in der 3. Liga spielt, während die erste in der 2. Liga spielt?

    Ja, zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen.

    Fall 1: Die zweite Mannschaft eines Bundesligisten spielt in der 3. Liga. Der Bundesligist steigt ab.

    Dieses Szenario hat keine Auswirkungen auf die Klassenzugehörigkeit der zweiten Mannschaft. Sie bleibt in der 3. Liga - vorausgesetzt, sie belegt sportlich einen Nichtabstiegsplatz und erhält die offizielle Zulassung nach der Prüfung der wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit durch den DFB. Bedeutet: Auch wenn Werder Bremen absteigt, würde Werder II in der 3. Liga bleiben - sofern die zweite Mannschaft der Bremer am Saisonende mindestens Platz 17 belegt. Aktuell liegt Werder II als 19. jedoch auf einem sportlichen Abstiegsplatz. Grundsätzlich gilt: Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen dürfen in der 3. Liga spielen. Bei den Lizenzvereinen handelt es sich um alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.“

    Danke, das war mir so nicht bewusst?. Wobei auch das sicher nicht für uns in Frage käme....

  • Interessant ist auch wie sich das mit dem Transferfenster für die U21 gestaltet. Es soll ja nur ein Transferfenster wie sonst im Winter geben. Also nur mit Zustimmung des abgebenden Vereines. Die Zustimmung erhält man meist durch Zahlung eines Betrag x. Wie das genau bei Vertragsspielern ist weiß ich ebensowenig, wie was das in der aktuellen Situation für Transfers aus anderen Landesverbänden bedeutet.

    Hier gilt das BFV Recht, wie du schon sagst Ablösesumme frei verhandelbar. Natürlich muss dann der andere Landesverband den Wechsel auch regeln.

    Einiges kannst hier nachlesen:

    Passrecht Vertragsspieler | BFV

  • Interessant ist auch wie sich das mit dem Transferfenster für die U21 gestaltet. Es soll ja nur ein Transferfenster wie sonst im Winter geben. Also nur mit Zustimmung des abgebenden Vereines. Die Zustimmung erhält man meist durch Zahlung eines Betrag x. Wie das genau bei Vertragsspielern ist weiß ich ebensowenig, wie was das in der aktuellen Situation für Transfers aus anderen Landesverbänden bedeutet.

    Hier gilt das BFV Recht, wie du schon sagst Ablösesumme frei verhandelbar. Natürlich muss dann der andere Landesverband den Wechsel auch regeln.

    Einiges kannst hier nachlesen:

    Passrecht Vertragsspieler | BFV

    In anderen Landesverbänden wird man aber ein normales Sommertransferfenster haben. 18 vpn 21 Landesverbänden haben die Saison bereits abgebrochen und Niedersachsen wird auf dem Verbandstag aller Voraussicht das gleiche tun. Lediglich Bayern und Thüringen werden nicht abbrechen. Also wirds was Wechsel angeht in den meisten Landesverbänden keine Ablösesummen brauchen. Durchaus interessant für bayrische Vereine in Landesgrenzennähe.

  • So wie ich die BFV Spielordnung verstehe wird bei noch gültigen Verträgen trotzdem eine Ablöse fällig. Wenn der Vertrag am 30.6. ausläuft, dann wird die Ausbildungsentschädigung fällig.

  • Heußer scheint wohl (noch) nicht die Qualität für den Profibereich zu haben.

    Sonst wäre ja auch andere Vereine aus den Bundesligen auf ihn aufmerksam geworden und er würde nicht innerhalb der Regionalliga nach Ulm wechseln.

    Qualität wird sich immer durchsetzen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • So junge Spieler, die permanent auf sich aufmerksam gemacht haben, sind wegen Spielpraxis gut beraten, nicht gleich zu hoch zu springen und dann permanent auf Bank oder Tribüne zu hocken.

    Ich sehe Heußer, Harlass und vor allem auch Kraulich als Verlust, aber selbst in der dritten wären sie wohl nicht Stammspieler gewesen.... das muss man einfach auch realistisch einordnen (siehe auch Beispiel Preißinger, dem ich zugegeben mehr zugetraut hätte)... wir werden sehen, wo diese Spieler auf Sicht von 2-3 Jahren landen werden. Bei dem einen oder anderen wird es DANN sicher wieder ein Bedauern geben

  • Heußer scheint wohl (noch) nicht die Qualität für den Profibereich zu haben.

    Sonst wäre ja auch andere Vereine aus den Bundesligen auf ihn aufmerksam geworden und er würde nicht innerhalb der Regionalliga nach Ulm wechseln.

    Qualität wird sich immer durchsetzen.

    ... und wenn man einen Schritt nach dem nächsten macht ist das garantiert auch nicht verkehrt

  • So junge Spieler, die permanent auf sich aufmerksam gemacht haben, sind wegen Spielpraxis gut beraten, nicht gleich zu hoch zu springen und dann permanent auf Bank oder Tribüne zu hocken.

    Ich sehe Heußer, Harlass und vor allem auch Kraulich als Verlust, aber selbst in der dritten wären sie wohl nicht Stammspieler gewesen.... das muss man einfach auch realistisch einordnen (siehe auch Beispiel Preißinger, dem ich zugegeben mehr zugetraut hätte)... wir werden sehen, wo diese Spieler auf Sicht von 2-3 Jahren landen werden. Bei dem einen oder anderen wird es DANN sicher wieder ein Bedauern geben

    ich bin da nicht ganz so deiner Meinung.... Hab einige Spiele der U21 gesehen... Heußer hat mir (bis auf ein-zweimal) sehr gut gefallen, Harlass hatte bis zu seiner Verletzung als Mittelfeldspieler ein Top-Torquote... Kraulich hat hinten ebenfalls seinen Mann gut gestanden..

    für mich ist es realistisch, dass die o.g. Spieler es geschafft hätten, wie auch ein Fabi Nürnberger...

    zumal ich sehe, wer da oben bei den Profis so alles spielt... Kerk, Schleusener, Lohkemper, Cerin usw....

    und die 3 U21 Spieler hätten auch für viel weniger Geld gespielt bzw hätten den Verein weniger Geld gekostet...

    Für mich sind diese Spieler ein großer Verlust...

    und Heußer ist jetzt zu einem Regionalligisten gewechselt... aber in eine Liga, die stärker ist als RL Bayern, insbesondere die Mannschafften

    oberen Bereich..

    bei vielen Drittligisten stellt sich halt noch die Frage, wie es bei den weitergeht...

    deshalb werden derzeit nicht viel Transfers getätigt...

  • Bezüglich großer Verlust sind wir doch vollkommen einer Meinung. Nur nicht, dass die genannten "Jungs" gleich geholfen hätten, insbesondere für Liga zwei benötigen die schon noch 1-2 Jahre... best case… das ist aber natürlich nur eine Meinung.

    Da es viele gute Spieler für eine zweite Mannschaft in der letzten Saison gegeben hat, Anteil von Marek ist sicher auch vorhanden, wird es schon 1-3 Spieler geben, von denen man noch hören wird.

  • Ich nehme jetzt mal das Beispiel Kraulich, wir haben im selben Alter bereits Medic langfristig gebunden und er kommt wahrscheinlich 2021 von der leihe zurück, da Kraulich bestimmt auch noch ein Jahr braucht wären das dann zwei junge IV auf einmal, kann man das machen bzw macht das Sinn? Dazu kommt das mit Knothe und Suver zwei weitere Talente in der U21 sind. Außerdem kommt ein Korac aus der U19 dazu, also ich denke man muss schon auch die kommenden Generationen im Blick behalten, nur mit junge geht es nicht und wenn man evtl anderen mehr zutraut, dann wird eben eine Entscheidung getroffen. Mann kann nicht jedes Talent halten, natürlich wird es auch Fälle geben wo bei andern Vereinen dann glänzen, aber steckt man nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!