1. Spieltag: SG Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wenn wir den Tabellenplatz halten, können wir im Durchschnitt auch gerne 14% ballbesitz haben?:ironie:

    Wenn sich unsere Spieler als individuell ausreichend überlegen entpuppen, dass sie nur ein, zwei entscheidene Angriffe brauchen, um Punkte zu holen, dann kann man das machen. Ansonsten wirds halt auf Dauer leider nicht funktionieren, welchen Spielstil man auch präferieren mag.

  • Mir wäre einfach wohler dabei, bei 5:16 Schüssen, 36% Ballbesitz und 1:12 Ecken gegen ein Zweitligateam aus dem hinteren Tabellendrittel nicht einfach nur auf den Faktor Zeit zu setzen.

    Das war heute schon sehr defensiv ausgerichtet. Aber die Offensive ist seit der ganzen letzten Saison unsere Schwäche. Ishak sollte man erst zur 70. Minute bringen, insgesamt sollte man nach vorne mehr wagen. Nur eine Ecke sagt doch alles

  • Wenn wir heute mit nem schnellen MS, der weiß, was Abseits ist, gespielt hätten, wären wir in der ersten Halbzeit schon Minimum 3 Mal durch gewesen. Genau das fehlt uns. Lohkemper soll sich bitte beeilen. Sonst wird das nix mit der Spielweise.

  • Das mit der Offensive wird schon...ich halte sehr viel von Dovedan.

    Der kann was am Ball, ist schnell und kann sich auch mal bei 2 bis 3 Gegenspielern durchsetzen.

    An ihn werden wir noch viel Freunde haben. :smiling_face_with_halo:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Wenn wir heute mit nem schnellen MS, der weiß, was Abseits ist, gespielt hätten, wären wir in der ersten Halbzeit schon Minimum 3 Mal durch gewesen. Genau das fehlt uns. Lohkemper soll sich bitte beeilen. Sonst wird das nix mit der Spielweise.

    Dovedan, Lohkemper, Hack, Medeiros ... aber bitte kein Ishak mehr.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Auswärts zum Auftakt gegen eine nicht zu unterschätzende Mannschaft gewonnen. Die Neuzugänge allesamt ein gutes Spiel gemacht. Zum Schluss noch der Ball gegen die Latte. Margreitter und Jäger auch solide. Kann man zum Auftakt erstmal nicht meckern. Klar Mathenia gewohnt stark und für den Sieg maßgeblich mitverantwortlich, aber dafür haben wir einen Torhüter.

    Einziger Kritikpunkt nach wie vor Ishak. Wenn da nicht der großen Knall passiert, würde es mich wundern wenn er seinen Startplatz behalten darf.

  • Erschreckend schwach und passiv, kein Zugriff aufs Spiel mit vielen Fehlpässen und Stellungsfehlern. Null Ideen, miserable Konter und defensiv löchrig wie ein schweizer Käse. Da hat das Trainerteam noch viel Arbeit vor sich.

    Das kann was werden nächstes Wochenende und vorm Pokal graut es mir auch schon :unamused_face:

  • Erschreckend schwach und passiv, kein Zugriff aufs Spiel mit vielen Fehlpässen und Stellungsfehlern. Null Ideen, miserable Konter und defensiv löchrig wie ein schweizer Käse. Da hat das Trainerteam noch viel Arbeit vor sich.

    Das kann was werden nächstes Wochenende und vorm Pokal graut es mir auch schon :unamused_face:

    Oh Mann, das war das erste Spiel einer im Umbruch befindlichen Mannschaft.:face_with_rolling_eyes:

    Warum muss man nur gleich so ins Horn blasen?

    Wir müssen halt auch mal akzeptieren das etwas Zeit braucht.:exclamation_mark:

  • Hauptsache gewonnen!!!

    Trotzdem bin ich kein Freund der Dreierkette und einen wirklichen offensiven Plan habe ich nicht gesehen.

    Hack hat mir gefallen, sehr engagiert. Mathenia sowieso. Schwach Valentini und auch Handwerker, dessen Fehlpässe echt heftig waren.

  • Ja, es gibt noch viel Luft nach oben. Heute standen aber auch 5 neue (Jäger zähl ich mal hinzu) auf dem Platz und das dauert, bis gewisse Abläufe besser funktionieren. Bin mir sicher, dass wir eine gute Defensive (auch Dank dem besten Torwart der Liga) haben werden,würde aber Mühl aufstellen. Wir haben jetzt 8 Tage Zeit, um uns auf den HSV einzustellen. Ich hoffe auf einen guten Ausgang u eine Euphoriewelle.

    Hack, Dovedan u Sörensen haben mir gut gefallen u können gute Transfers werden. Ishak braucht ne Pause u sollte aktuell ehr mal als Einwechsler kommen. Er steht völlig neben den Schuhen.

    Mein Fazit: Wir brauchen einen spielstarken 6er, den Portugiesen integrieren u hoffen dass Schleusener u Lohkemper besser als Ishak performen. Dann wird es was:-)

  • Also wer nach der Verpflichtung von lauter schnellen Offensivspielern jetzt erwartet hat, dass wir Ballbesitzfussball spielen, braucht sich jetzt nicht wundern, dass er jetzt enttäuscht ist. Auch die Fehlpassquote ist bei einer Spielweise, die schnell in die Spitze gehen soll, normal. Allerdings hatten wir heute viel zu viel leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Das waren die einzigen Augenblicke, wo es gefährlich wurde.

  • Die Taktik mit den 7 Defensiven und 3 Offensive, dabei gut in der Defensive stehen und schnell kontern, ist grundsätzlich nicht schlecht. Für die erste Liga wäre sie wohl ideal gewesen. Aber dazu brauch ich schnelle Stürmer. Hack, Dovedan passen schon mal, Ishak und vor allem Petrak und Behrens nicht.

    Aber da wird sich sicherlich noch etwas tun, wenn die Verletzten wieder fit sind. Wobei ich nicht verstanden habe, wieso für Ishak nicht der Portugiese eingewechselt wurde.

    Unter dem Strich bleibt ein glücklicher 1:0 Sieg. Dresden größtenteils überraschend ballsicher und spielfreudig. Gefallen haben mir Hack, Dovedan, Mathenia und mit Abstrichen Sørensen und Handwerker. Am Anfang der Saison gilt es zu punkten, egal wie.

    Anti-isst-Fraktion

  • Dreckiger Sieg.

    Weitestgehend sommerfussball, aber ich bin auch der Meinung dass man rundum zufrieden sein darf.

    Mit den 3 Punkten ist man schon mal ordentlich in die Saison gekommen und sollte für nächsten Montag Selbstvertrauen geben.

    Wenn wir dann noch gegen den hsv Punkten ist man super gestartet.

  • Bezeichnend für die Taktik war in der 2. Hz so um die 60. rum, als bei einem Konter Dovedan Petrak schickt. Ein schnellerer Stürmer wäre durch gewesen und allein vor dem Tor gewesen, Petrak holt der Abwehrspieler halt locker ein.

    Anti-isst-Fraktion