• Die Zentrale mit Geis und „egalwem“ ist seit 1,5 Jahren für mich der Grund für dieses beschissene Defensivverhalten.

    Geis darf gerne offensiv zaubern und glänzen, wenn die Defensive Ordnung stimmt.

    Genau deshalb kassieren wir seit gefühlt 4 Jahren aber im Schnitt 2 Glocken weil Hinten die Grundordnung aber sowas von garnicht stimmt.

    Und egal was du für Aufgaben aufm Platz hast, das Zweikampfverhalten beim 3:1 sagt alles... da kann er 100 tolle Bälle spielen, für sowas war sich selbst ein Iniesta und Xavi nicht zu schade!

  • im vergleich zum vorjahr deutlich formverbessert.

    war klar, dass man heute probleme bekommen wird, grad auch im mittelfeld. gerade in diesem bereich ist FÜ für mich ligaweit best aufgestellt. wenn ich heut allein dem seguin zugeschaut hab, schon geil.

  • Die Zentrale mit Geis und „egalwem“ ist seit 1,5 Jahren für mich der Grund für dieses beschissene Defensivverhalten.

    Geis darf gerne offensiv zaubern und glänzen, wenn die Defensive Ordnung stimmt.

    Genau deshalb kassieren wir seit gefühlt 4 Jahren aber im Schnitt 2 Glocken weil Hinten die Grundordnung aber sowas von garnicht stimmt.

    Und egal was du für Aufgaben aufm Platz hast, das Zweikampfverhalten beim 3:1 sagt alles... da kann er 100 tolle Bälle spielen, für sowas war sich selbst ein Iniesta und Xavi nicht zu schade!

    bei ihm muss ich immer an misimovic denken. schön für die galerie, aber ja net in den dreck langen.

    könnt ausrasten, wenn ich so überhebliches rumgetrabe seh.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Geis ist eine schwierige Personalie. Gerade offensiv brauchen wir ihn eigentlich unbedingt, aber andererseits ist gerade das defensive Mittelfeld extrem anfällig. Auch weil Geis da einfach seine offensichtlichen Probleme hat. Erschwert wird das, dass er an seiner Seite keinen zweikampfstarken Abräumer wie Simons hat. Sondern eher solche braven Juniors, wie Krauß oder Nürnberger.

    Für mich liegt da der Hund begraben, in diesen Bereich stimmt die Mischung überhaupt nicht. Lassen wir Geis draußen und lassen Nürnberger und Krauß agieren, geht nach vorne gar nichts mehr und sind aber dennoch in dem Bereich anfällig, weil gerade Krauß noch weit von einem Zweitligaspieler entfernt ist. Er bräuchte nämlich auch noch nen Simons der ihn mit heranführt. Aus den Setzkasten den wir da aber haben, gibt es keine Toplösung. Da geht es eher, was ist das kleinste Übel ? Das dürfte wohl Geis und Krauß heißen, in der Hoffnung das letzterer schneller Erwachsen wird,

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn wir die Mittelfeldraute spielen wollten, so wie die Vorstadt, wäre für Geis sicher kein Platz.

    Das könnte ich mir nur mit Rhein oder Krauß auf der 6 vorstellen und Dovedan oder Hack auf der 10. Nürnberger und Rhein/Krauß auf den Halbpositionen.

    Wäre mal einen Versuch wert.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wenn wir die Mittelfeldraute spielen wollten, so wie die Vorstadt, wäre für Geis sicher kein Platz.

    Das könnte ich mir nur mit Rhein oder Krauß auf der 6 vorstellen und Dovedan oder Hack auf der 10. Nürnberger und Rhein/Krauß auf den Halbpositionen.

    Wäre mal einen Versuch wert.

    Auf eine solche Spielformation warte ich auch schon seit längerem.

    Aber weder Krauß noch Geis sind achter. Nürnberger würde noch am ehesten passen. Und dann ??

    Und damit sind wir beim Problem: Es fehlen die geeigneten Leute.

  • ----------------------------------------------Krauß--------------------------------------------------

    ---------------Rhein-----------------------------------------------Nürnberger-----------------

    -----------------------------------------Dovedan/Hack------------------------------------------

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Krauß ist als alleiniger Sechser noch überfordert. Dovedan und Hack sind dieselben Diven, die zu häufig den Ball verlieren oder erst gar nicht verarbeiten können.

    Und die ewige Hoffnung auf Rhein teile ich halt auch nur bedingt.

  • Mit Geis ist unser Offensivspiel viel interessanter und spannender als ohne ihn. Unser Defensivspiel aber leider auch.

    Wir brauchen für unseren Angriff die öffnenden Pässe aus dem Mittelfeld und da bietet sich außer ihm im Kader nun mal keiner an. Seltene Lichtblicke von Valentini/Mühl/Kraus reichen da nicht. Also wird dem Klauß nichts anderes übrig bleiben, als sein Defensivkonzept so umzubauen, daß die Schwächen von Geis nicht so sehr zum Tragen kommen. Wie das jetzt genau gehen soll, weiß ich nicht, aber das ist die Aufgabe vom Klaußi, der muß sich da was einfallen lassen.

  • Kein Zugriff: Das zentrale Problem der FCN-Defensive - Nürnberg - nordbayern.de

    guter artikel heute in der nordbayern sport zum problem des zugriffs in der fcn defensive. stell es mal hier rein, weil es darin viel um unser DM geht und geis da der chef ist.

    Klasse beschrieben, aber halt nix Neues. Unsere Gegentore kannst du zu 90% auf zwei Komponenten runterbrechen:

    1) mangelnde Zweikampfführung aller Akteuere

    2) fehlender echter 6er, der die Drecksarbeit im Mittelfeld erledigt und Lücken schließt

    Dieses Problem besteht seit dem Aufstieg in die BuLi und nein, auch Erras war keine Lösung, da dessen Zweikampfführung ebenfalls mangelhaft war.

    Bekommt man diese zwei Punkte in den Griff, steht die Defensive und wir werden erfolgreich sein, denn das positive, unsere offensive kann immer treffen. Allerdings sehe ich nicht, wie wir das mit dem aktuellen Kader hinbekommen.

  • Nein, dass Problem eines 6er haben wir seit dem Abgang von Timmy Simons. Seitdem wurde diese Position von sämtlichen Verantwortlichen viel zu stiefmütterlich behandelt, übergangen und abgetan! Mit Erras hatte ich vor seiner Verletzung die Hoffnung dass hier wieder was heranwachsen könnte. Nur wenn das geklappt hätte, hättens uns den aber schon früher weggekauft.

    Also, dieses Problem ist hausgemacht von den sportlichen Verantwortlichen der letzten Jahre.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Eigentlich gar nicht zu verstehen, wenn man sieht was wir vorher für gute Spieler auf der 6 hatten mit Simons, Galasek, Larsen etc.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Galasek/Simons - Geis... damit würde das Mittelfeld wohl funktionieren!

    dann bräuchtest aber keinen Geis.....:winking_face: die andern beiden würden reichen

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

  • Kein Zugriff: Das zentrale Problem der FCN-Defensive - Nürnberg - nordbayern.de

    guter artikel heute in der nordbayern sport zum problem des zugriffs in der fcn defensive. stell es mal hier rein, weil es darin viel um unser DM geht und geis da der chef ist.

    Wirklich ein guter Artikel!

    Und ich finde er illustriert auch ziemlich schön unsere Probleme.

    Es fehlt insgesamt an der mannschaftlichen Kompaktheit.

    Ich persönlich mache das schon am Personal fest, Geis , Hack, Dovedan, das sind eben Fregeister, Individualisten, Spieler, die für einen Zweitligisten eigentlich eine Zierde sind, aber von dem man sich eigentlich nur einen, maximal zwei in der Aufstellung erlauben kann und die von einem gefestigten Kollektiv getragen werden müssen.

    Jetzt haben wir aber in allen Mannschaftsteilen Probleme, Krauß und Nürnberger sind Azubis, denen die Zukunft gehört, die momentan aber natürlicherweise mit Schwankungen und Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

    Einen klassischen Sechser haben wir nicht im Kader, letzte Saison hatten wir zwei, die haben halb schlecht halb recht funktioniert, von denen wurde der eine vergrault und beim anderen war es zu spät, als Hecking kam.

    Die Viererkette ist an guten Tagen Zweitligdurchschnitt, an schlechten Tagen nicht ligatauglich, das gilt insbesondere für die Außenverteidiger, über die normalerweise der Spielaufbau laufen sollte.

    Für mich sind unsere aktuellen Probleme nach wie vor Ausdruck eines vom Vorgänger furchtbar zusammengestellten Kaders, der in dieser Form auf dem Feld eigentlich kaum funktionieren kann.

    Ich bin auch unverändert der Meinung, dass Hecking in der Kürze der Zeit noch einen guten Job gemacht hat, immerhin hat er die Offensive verstärkt, was sich jetzt auf dem Platz äußert.

    Es gilt das gleiche wie schon seit Monaten geschrieben:

    Es geht in dieser Saison nur ums Überleben, wir müssen diese Saison irgendwo mit dem Klassenerhalt überstehen.

    Dann kann man die Zukunft planen.

    Dass das kein Selbstläufer wird und vielleicht wieder ein Tanz auf dem Drahtseil, das haben die letzten neun Spieltage ja eindrucksvoll bewiesen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hervorragend geschrieben von dieser jungen Sportjournalistin. Erschreckend, dass sie Probleme haarscharf analysiert, die wir schon seit dem Abstieg haben. Warum schafft es kein Trainer, die Mannschaft taktisch so einzustellen, dass die Abstände zwischen den Reihen nicht mehr so groß sind. Ich kapiers net. Und das Klauß unterschwellig Kritik äußert finde ich in der Art angemessen und auch angebracht!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine: