• Dann muss er joggen gehen den Fußball ist halt nicht nur laufen. 10 Zweikämpfe im zentralen Mittelfeld in der zweiten Bundesliga da sieht man wo der Hund begraben ist. Wie schon gesagt wenn Geis in diesem ich verwalte Modus ist dann geht das Spiel den Bach runter. Er ist auf einer der wichtigsten Positionen im Spiel und er hat solche Schwankungen im Spiel. Man sieht richtig welche Spiele er Bock hatte und welche nicht. Denn wenn er nicht gut drauf war sind reihenweise die gegnerischen Mittelfeldspieler alleine auf unsere Abwehr zugelaufen. Und ab da hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit als Abwehrspieler verloren.

    Kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Wenn der Gegner bsp. nur über die Außen spielt, hadt du im Mittelfeld logischerweise wenig Zweikämpfe. Blöd wird es halt, wenn er wie Sonntag den entscheidenden dann nicht annimmt.

    Von welchem "Zweikampf" sprichst du? Geis musste hinten rein rücken und stand im Sechzehner. Wenn der Gegner dann zum Schuss kommt ist das kein Zweikampf. Ist das jetzt Geis seine schuld, nur weil er am nähesten am Gegner stand?

    Find man muss nicht immer das Haar in der Suppe finden. Man könnte genauso sagen am 3:1 war Sorg dann schuld, ist aber auch nicht richtig.

  • Wir wären ohne Geis letzte Saison sang- und klanglos abgestiegen und wären es diese Saison ebenfalls. Das sind "versteckte" Fakten, die mMn deutlich stärker zu Tragen kommen, als wenn er gegen Düsseldorf wenige Zweikämpfe hatte.

    Dazu kommt: Wie ist denn seine Zweikampfführung in den letzten Spielen gewesen? Habe ich nicht sogar hier in seinem Thread darüber noch Lobkommentare gelesen? Also sollte es jetzt aufgrund eines schwächeren Spiels wieder vergessen werden?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also es ist schon reichlich absurd Geis von der Kritik am 2:1 auszunehmen.

    Geis musste tatsächlich mit nach hinten einrücken, aber wenn jemand vor dem Sechzehner zum Schuss kommt, dann ist es natürlich seine verdammte Aufgabe herauszurücken und/oder den Raum zu besetzen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Wenn der Gegner bsp. nur über die Außen spielt, hadt du im Mittelfeld logischerweise wenig Zweikämpfe. Blöd wird es halt, wenn er wie Sonntag den entscheidenden dann nicht annimmt.

    Von welchem "Zweikampf" sprichst du? Geis musste hinten rein rücken und stand im Sechzehner. Wenn der Gegner dann zum Schuss kommt ist das kein Zweikampf. Ist das jetzt Geis seine schuld, nur weil er am nähesten am Gegner stand?

    Find man muss nicht immer das Haar in der Suppe finden. Man könnte genauso sagen am 3:1 war Sorg dann schuld, ist aber auch nicht richtig.

    Geis hat sich diese Saison definitiv verbessert, auch defensiv. Aber der Kritik beim 2:1 muss er sich stellen. Wenn man es sich anschaut, dann sieht man gut, dass er sich zu tief in den 16er fallen lässt. Düsseldorf ist mit 3 Mann im 16er, die sind alle durch Spieler von uns abgedeckt. Geis muss da 5 m weiter nach vorne, dann kommt Sobottka nicht frei zum Schuss.

  • Also es ist schon reichlich absurd Geis von der Kritik am 2:1 auszunehmen.

    Geis musste tatsächlich mit nach hinten einrücken, aber wenn jemand vor dem Sechzehner zum Schuss kommt, dann ist es natürlich seine verdammte Aufgabe herauszurücken und/oder den Raum zu besetzen.

    Reichlich absurd? Du schreibst doch grad selber dass er mit nach hinten einrücken musste. Wo war denn eigtl unser zweiter Sechser? Also versteh ich das richtig, Geis musste nach hinten mit einrücken, ABER auch gleichzeitig Sobottka blocken. :winking_face:

  • Die Gegner im 16er waren doch gedeckt, für den Raum ausserhalb des 16er fühlte sich keiner zuständig.

    Wäre in diesem Fall schon die Aufgabe eines 6ers gewesen. Es gab halt wieder keine Abstimmung bzw Zuordnung, vermisse in solchen Situationen einen der die Kommandos gibt.

  • Also es ist schon reichlich absurd Geis von der Kritik am 2:1 auszunehmen.

    Geis musste tatsächlich mit nach hinten einrücken, aber wenn jemand vor dem Sechzehner zum Schuss kommt, dann ist es natürlich seine verdammte Aufgabe herauszurücken und/oder den Raum zu besetzen.

    Reichlich absurd? Du schreibst doch grad selber dass er mit nach hinten einrücken musste. Wo war denn eigtl unser zweiter Sechser? Also versteh ich das richtig, Geis musste nach hinten mit einrücken, ABER auch gleichzeitig Sobottka blocken. :winking_face:

    Ich sag dir wo unser 2. sechser war.
    In der Entstehung stand er noch direkt neben dem Torschützen.

    Das war, als Geis vorbildlich den Weg zurück machte, als 4 Düsseldorfer auf 3 Nürnberger zurannten.

    Danach waren mitnichten alle Spieler gedeckt im Sechszehner.

    Vielmehr stand Handwerker zwischen 2 Spielern.

    Es war völlig richtig von Geis sich da in die Kette fallen zu lassen.


    Die Kritik, dass er etwas lange braucht, um zu checken, dass er doch draufgehen muss, weil Nürnberger seinen Weg nicht mitgemacht hat, muss er sich gefallen lassen.
    (Wer hat ihn überhaupt von jeglicher Kritik freigesprochen? Ich nicht)

    Aber die Hauptschuld trägt mE Nürnberger, der ab der Mittellinie den Gegenspieler aus den Augen verliert, in einen Trab umschaltet und zu spät merkt, wo er eigentlich stehen müsste.

    CLUBSCHOCK!

  • 3 vs 3 im Strafraum, Geis hat keinen direkten Gegenspieler, stattdessen ordentlich Freiraum für den Düsseldorfer - natürlich muss er den früher attackieren und stellen und sich vor allem nicht wegdrehen. Schlecht antizipiert, zu langsam geschalten, schwache Endverteidigung.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • 3 vs 3 im Strafraum, Geis hat keinen direkten Gegenspieler, stattdessen ordentlich Freiraum für den Düsseldorfer - natürlich muss er den früher attackieren und stellen und sich vor allem nicht wegdrehen. Schlecht antizipiert, zu langsam geschalten, schwache Endverteidigung.

    Und meinst net dafür wäre Nürnberger zuständig gewesen? Ja wegdrehen geht natürlich gar net, wenn 1,5m vor dir jmd schiesst :winking_face: Und im Strafraum sollte man immer 1:1 stehen? hm das hab ich damals anders gelernt, vorallem mit 4er kette.

  • 3 vs 3 im Strafraum, Geis hat keinen direkten Gegenspieler, stattdessen ordentlich Freiraum für den Düsseldorfer - natürlich muss er den früher attackieren und stellen und sich vor allem nicht wegdrehen. Schlecht antizipiert, zu langsam geschalten, schwache Endverteidigung.

    Und meinst net dafür wäre Nürnberger zuständig gewesen? Ja wegdrehen geht natürlich gar net, wenn 1,5m vor dir jmd schiesst :winking_face: Und im Strafraum sollte man immer 1:1 stehen? hm das hab ich damals anders gelernt, vorallem mit 4er kette.

    Das man 20 m vorm Tor keinen Gegner völlig frei laufen lässt und das man ihm soviel Platz lässt das er bequem überlegen kann ob er jetzt schießen, passen oder flanken soll und sich nebenbei noch an Kaffee holen kann hast aber auch gelernt oder?

  • Und meinst net dafür wäre Nürnberger zuständig gewesen? Ja wegdrehen geht natürlich gar net, wenn 1,5m vor dir jmd schiesst :winking_face: Und im Strafraum sollte man immer 1:1 stehen? hm das hab ich damals anders gelernt, vorallem mit 4er kette.

    Das man 20 m vorm Tor keinen Gegner völlig frei laufen lässt und das man ihm soviel Platz lässt das er bequem überlegen kann ob er jetzt schießen, passen oder flanken soll und sich nebenbei noch an Kaffee holen kann hast aber auch gelernt oder?

    Meinst du jetzt Nürnberger in der Situation, oder was meinst du genau? :grinning_face: War Geis für Sobottka zuständig, oder wird er jetzt einfach nur an den pranger gestellt, da er beim abschluss am nähesten an ihm dran war?

    Auf dem Bild ist im übrigen Nürnberger am nähesten dran :winking_face:

  • Meinst du jetzt Nürnberger in der Situation, oder was meinst du genau? :grinning_face: War Geis für Sobottka zuständig, oder wird er jetzt einfach nur an den pranger gestellt, da er beim abschluss am nähesten an ihm dran war?

    Du musst wirklich mal lernen das man Spieler auch einfach kritisieren kann ohne dafür einen Pranger zu brauchen und das es völlig unnötig ist immer gleich in einen Verteidigungsmodus zu schalten der jede Mutter blass vor neid werden lässt.

    Die Situation war von Geis nicht gut verteidigt, Begründung hat dir Chaos versucht anschaulich zu liefern und der schließ ich mich an.

    Das war ärgerlich und ist vor allem schade weil Geis im Normalfall einer unser besseren wäre.

  • 3 vs 3 im Strafraum, Geis hat keinen direkten Gegenspieler, stattdessen ordentlich Freiraum für den Düsseldorfer - natürlich muss er den früher attackieren und stellen und sich vor allem nicht wegdrehen. Schlecht antizipiert, zu langsam geschalten, schwache Endverteidigung.

    Handwerker steht 3 Meter weg, orientiert sich nach aussen um auszuhelfen, kann seinen Gegenspieler bzw den Spieler hinter sich bei zB einem Chip ans Fünfereck nicht angreifen.

    Es war für Geis zu erwarten, dass sich Sörensen zu Sorg orientiert um dessen 1:2 aufzuheben (was er dann ja auch tat).

    Da MUSS der tornähere Geis (also der, der sich noch zwischen Gegenspieler und Tor platzieren kann) sich um den Spieler zwischen ihn und Handwerker kümmern.

    Und auch das rausrücken kann ich bei mehrmaliger Ansicht nachvollziehen. Rennt er wie ein Irrer drauf, legt der düdoofe sich den Ball vorbei oder steckt den Ball zu Geis`Gegenspieler durch.

    Dein Bild zeigt sehr schön, wo unser ander 6er rumturnt.

    Und jetzt spul mal 3 Sekunden zurück und schau, wo da der Nürnberger steht.

    Genau.

    Genau beim Torschützen.

    Dann hat er`s leider verschlafen.

    Es ist einfach sein Ding, des Tor.

    Ich hoffe, er lernt daraus.

    CLUBSCHOCK!

  • Das ist es. Eigentlich möchte man natürlich am liebsten Überzahl haben, aber in der Situation muss einfach Geis den Spieler attackieren, selbst wenn Nürnberger noch früher hätte eingreifen können, jetzt steht er weiter weg, müsste in Bewegungsrichtung des Gegenspieler aufholen anstatt wie Geis ihm entgegenzukommen. Da muss man dann die Überzahl im Strafraum aufgeben, vor allem weil diese bei einem Abschluss eh völlig irrelevant ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Meinst du jetzt Nürnberger in der Situation, oder was meinst du genau? :grinning_face: War Geis für Sobottka zuständig, oder wird er jetzt einfach nur an den pranger gestellt, da er beim abschluss am nähesten an ihm dran war?

    Du musst wirklich mal lernen das man Spieler auch einfach kritisieren kann ohne dafür einen Pranger zu brauchen und das es völlig unnötig ist immer gleich in einen Verteidigungsmodus zu schalten der jede Mutter blass vor neid werden lässt.

    Die Situation war von Geis nicht gut verteidigt, Begründung hat dir Chaos versucht anschaulich zu liefern und der schließ ich mich an.

    Das war ärgerlich und ist vor allem schade weil Geis im Normalfall einer unser besseren wäre.

    ist ja alles ok, aber man muss eben auch andere Meinungen akzeptieren. Ich bin der Meinung, dass dafür eher Nürnberger zuständig gewesen wär, da Geis bereits in der Kette war. Du und Chaos sagen eben Geis. ist doch auch ok.

    Ich kritisiere genauso Spieler, ich verteidige aber auch gern mal Spieler. Sogar Dovedan, obwohl der bei mir am pranger steht.

    Finds halt manchmal (jetzt vllt nicht in dem Fall) bisschen albern, wenn man meint, nur weil man geis nicht leiden kann - bei ihm das haar in der suppe suchen muss mit Beispielen, wie nicht austrainiert, AH fussballer, Standfussballer dies das. Sowas ärgert mich eben

  • Meinst du jetzt Nürnberger in der Situation, oder was meinst du genau? :grinning_face: War Geis für Sobottka zuständig, oder wird er jetzt einfach nur an den pranger gestellt, da er beim abschluss am nähesten an ihm dran war?

    Du musst wirklich mal lernen das man Spieler auch einfach kritisieren kann ohne dafür einen Pranger zu brauchen und das es völlig unnötig ist immer gleich in einen Verteidigungsmodus zu schalten der jede Mutter blass vor neid werden lässt.

    Die Situation war von Geis nicht gut verteidigt, Begründung hat dir Chaos versucht anschaulich zu liefern und der schließ ich mich an.

    Das war ärgerlich und ist vor allem schade weil Geis im Normalfall einer unser besseren wäre.

    Inhaltlich hat er aber voll recht.

    Ganz egal, wen er sonst wie verteidigt.

    (Und wenn ichs recht sehe, kritisiert er ja den Nürnberger. Darf er das als Spierlermutti?)

    CLUBSCHOCK!

  • Wir spielen doch keine Manndeckung wie Anno Wasweißich, es ist doch Gang und Gäbe Spieler zu übergeben und vor allem Räume zu besetzen. Und Geis besetzt den zentralen Raum vor der Abwehr nicht in den der Gegenspieler hineinstartet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Du wirst von mir nicht einen Beitrag finden der darauf schließen lässt das ich Geis nicht Leiden kann, und bei Chaos würd mich das jetzt auch wundern.

    Die Szene ist halt wieder exemplarisch dafür das wir selten verlieren weil der Gegner besser ist, sondern weil wir einfach nur dilletantisch verteidigen.

    Ob du jetzt wie ich hier Geis oder Nürnberger in die Pflicht nimmst ist eigentlich zweitrangig weil gemacht hat keiner was.

    Wenn man es dem Gegner so einfach macht wirds schwer unten raus zu kommen.

  • Inhaltlich hat er aber voll recht.

    Ganz egal, wen er sonst wie verteidigt.

    (Und wenn ichs recht sehe, kritisiert er ja den Nürnberger. Darf er das als Spierlermutti?)

    Nachdem wir glaube ich kaum Manndeckung wie in den 90gern parktizieren sehe ich hier nicht das sie inhaltlich richtig liegt.