• Im Sechszehner musst du dich den Gegenspielern zuordnen.

    Das ist aber dann keine Manndeckung die wir spielen.

    In jeder Raumdeckung der Welt ordnen sich im Strafraum die Spieler Gegenspielern zu.

    Das heisst nicht dass man ihnen aufs Klo folgen muss, wie es mir früher beigebracht wurde.

    Aber wenn du im Sechszehner ned eng am Mann bist, kannst es gleich lassen.

    Geis besetzt richtigerweise den Raum im Strafraum. Um dann nicht schnell genug rauszurücken.

    Nur, der Raum vorm Strafraum muss eh von Herrn Nbger besetzt sein.

    Ist er nicht. Sein Fehler.

    Geis versucht den auszubügeln, kommt zu spät.

    Ich bin jetzt echt ned als Geis-Fanboy bekannt, habe während des Spiels auch ihm die Schuld zugesprochen...

    Aber die Bilder zeigen halt echt was anderes...

    CLUBSCHOCK!

  • Inhaltlich hat er aber voll recht.

    Ganz egal, wen er sonst wie verteidigt.

    (Und wenn ichs recht sehe, kritisiert er ja den Nürnberger. Darf er das als Spierlermutti?)

    Nachdem wir glaube ich kaum Manndeckung wie in den 90gern parktizieren sehe ich hier nicht das sie inhaltlich richtig liegt.

    Er :winking_face: Er :winking_face:

  • Ausgangspunkt war der Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Der Ballverlust geht auf Schäfflers Kappe, das ist klar, aber die Mannschaft hat in dem Moment die Sicherheitsdevise nicht befolgt, die eigentlich seit Wochen gespielt wird. Handwerker zu offensiv, Nürnberger nicht gedankenschnell und trabt zu langsam zurück, er hat genau da gefehlt. Die Abwehr inkl. Geis macht eigentlich keinen Fehler, außer dass die Abstimmung nicht perfekt war, wer den freien Mann im Strafraum nimmt, Handwerker, Sörensen oder Geis. Das kann aber in so einer Situation leicht passieren.

    Sehe ich so wie Lobstero

  • Handwerker zu offensiv, aber das ist einfach Quatsch. Von einem Außenverteidiger erwarte ich, dass er aufrückt und das Spiel breit macht - dass dann die Räume dahinter ausgenutzt werden ist doch nur natürlich. Es gibt bei jedem Tor unfassbar viele Möglichkeiten das Tor zu verhindern, aber es gibt Leute, die mehr Möglichkeiten haben als andere, und nicht jeder Ballverlust in der Offensive darf mit einem Gegentor enden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Denke halt, das Klauß das anders erwartet. Zumindest in den letzten Wochen, als die
    Taktik betont vorsichtig war. In dem Moment waren auch MMD und Nürnberger auf der Seite.
    Also meiner Meinung nach kein Quatsch.

  • Also es ist schon reichlich absurd Geis von der Kritik am 2:1 auszunehmen.

    Geis musste tatsächlich mit nach hinten einrücken, aber wenn jemand vor dem Sechzehner zum Schuss kommt, dann ist es natürlich seine verdammte Aufgabe herauszurücken und/oder den Raum zu besetzen.

    Müßig darüber zu diskutieren ob das Tor alleinig Geis anzurechnen ist der nicht rausrückt oder Nürnberger der nicht mitgeht. Die Fehlerkette hat viel früher begonnen, nämlich bei Schäffler der dem Ball keinen Schritt entgegen geht und trotz besserer Position den Zweikampf AH-like verliert......dieses amateurhafte Verhalten hat mich beim 1:2 am meisten aufgeregt.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das man 20 m vorm Tor keinen Gegner völlig frei laufen lässt und das man ihm soviel Platz lässt das er bequem überlegen kann ob er jetzt schießen, passen oder flanken soll und sich nebenbei noch an Kaffee holen kann hast aber auch gelernt oder?

    Meinst du jetzt Nürnberger in der Situation, oder was meinst du genau? :grinning_face: War Geis für Sobottka zuständig, oder wird er jetzt einfach nur an den pranger gestellt, da er beim abschluss am nähesten an ihm dran war?

    Auf dem Bild ist im übrigen Nürnberger am nähesten dran :winking_face:

    Es ist doch ein unterschied, ob ich wie Geis frontal auf den Anläufer drauf kann um den Schuß zu blocken, oder aus kürzerer(von mir aus) Distanz ein Nürnberger von hinten noch irgendwie die Situation entschärfen soll.

  • Es heisst ja nicht, wenn Nürnberger nicht richtig mitgeht, dass dann Geis nichts mehr machen braucht. So funktionert nicht Fußball.

    Das Spiel lebt vom Ausbügeln von Fehlern und Versäumnissen der Mitspieler. Wenn das gut und mit Einsatzbereitschaft abgefangen wird, funktioniert das Teamgefüge und man sagt dann "der eine haut sich für den anderen rein".

    Wenn also Geis rausrückt, dann mit Einsatz und Power zum Ball um zu blocken, oder die Schussbahn zu beschränken.

    Aber mit den Händen hinten verschränkt so la la vorher mit Abstand abstoppen statt möglichst zum Ball weiter drauf und dann auch noch in die entgehengesetzte Richtung wegdrehen geht gar nicht.

    Vor allem, durch das Wegdrehen macht er den Platz, durch den der Ball dann durchgeht. Dabei macht das hintere Verschränken der Arme bei Loslaufen wenig Sinn, wenn man die Arme durch das Wegdrehen dann zum Ball hin wieder exponiert.

    Dann lieber mit normaler Laufbewegung draufgehen und scheiss auf Verschränken.

  • Das ist es. Eigentlich möchte man natürlich am liebsten Überzahl haben, aber in der Situation muss einfach Geis den Spieler attackieren, selbst wenn Nürnberger noch früher hätte eingreifen können, jetzt steht er weiter weg, müsste in Bewegungsrichtung des Gegenspieler aufholen anstatt wie Geis ihm entgegenzukommen. Da muss man dann die Überzahl im Strafraum aufgeben, vor allem weil diese bei einem Abschluss eh völlig irrelevant ist.

    Problem ist nur, daß er nicht wissen kann, daß ein Abschluss kommt. Er war in der Rückwärtsbewegung, sprich mit dem Gesicht zum eigenen Tor und wenn Marggreitter da rausrückt, dann muß er in den 16er. Wenn er wüßte, daß da ein Düsseldorfer steht um den Abschluss zu suchen, dann kann er natürlich diesen stellen. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß er sich darauf verlassen hat, daß Nürnberg, wie es sich gehört, die Meter macht statt eine lockere Kugel zu schieben.

  • Das ist es. Eigentlich möchte man natürlich am liebsten Überzahl haben, aber in der Situation muss einfach Geis den Spieler attackieren, selbst wenn Nürnberger noch früher hätte eingreifen können, jetzt steht er weiter weg, müsste in Bewegungsrichtung des Gegenspieler aufholen anstatt wie Geis ihm entgegenzukommen. Da muss man dann die Überzahl im Strafraum aufgeben, vor allem weil diese bei einem Abschluss eh völlig irrelevant ist.

    Problem ist nur, daß er nicht wissen kann, daß ein Abschluss kommt. Er war in der Rückwärtsbewegung, sprich mit dem Gesicht zum eigenen Tor und wenn Marggreitter da rausrückt, dann muß er in den 16er. Wenn er wüßte, daß da ein Düsseldorfer steht um den Abschluss zu suchen, dann kann er natürlich diesen stellen. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß er sich darauf verlassen hat, daß Nürnberg, wie es sich gehört, die Meter macht statt eine lockere Kugel zu schieben.

    Geis steht nicht mit dem Gesicht zum Tor. Er kann schon sehen, dass er da raus muss. Handwerker zieht auch in den 16er und kann so bei dem Querpass den Stürmer decken. Geis muss da raus. Es gibt ja niemand Geis die alleinige Schuld, er war da halt das letzte Glied in der Fehlerkette und hätte den Abschluss stôren müssen.

  • Mit Einsatz und Power auf den Ball? Ok, dann reicht ein Haken und er ist ausgespielt :grinning_face: "Aber mit den Händen hinten verschränkt" hä? Ja genau scheiss auf verschränken, dann isses halt Hand wenn der ball an die Hand geht... ohje ohje, manche Meinungen hier sind schon sehr exotisch :winking_face:

    @glubbmann, kein front jetzt, aber hast du, oder spielst du selber fussball?

  • Dann kann man auch gleich fragen warum Zrelak gespielt hat. Muss auch irgendeinen Grund geben :winking_face:

    Zrelak? Das interessiert mich nicht. Aber dafür Spieler, die noch auf dem Platz bei uns stehen.

    Ahja ok... Und was interessiert dich dann Wiesinger? steht der noch bei uns auf dem Platz bzw an der Linie?

  • Wurde in ďer C Jugend zum Club Probetraining eingeladen.. war aber fürn Club zu schlecht :grinning_face: War aber 6er artiger Spieler.

    Klar, die Gefahr fü einen Haken besteht. Aber dafür war fürn DüDo kein Raum mehr dahintetr weil er danach wahrscheinlich noch weiter gestört werden würde. Er konnte quasi nur direkt abziehen ubd das klappte leider eben fast ungestört. Für mehr Manöver wäre es eng geworden dahinter.

    Also versuch ich mit maximaler Power noch zu blocken und gehe drauf. Nicht vorher mit Abstand abstoppen und noch wegdrehen um die Körperseite zum Ball mit dem niedrigsten Stirnfläche entgegenzustellen.. wenn dann eben direkt gerade nach vorne.

    Die Hände verschränken ist nicht immmer egal, aber hier in Kombination mit Abdrehen total sinnbefreit. Dann waren die Hände in der Schussbahn erst recht exponiert.

    Schussversuch maximal Stören hatte hier höhere Prio als Wahrscheinlickkeit evtl. Ball an Hand.

  • Das ist es. Eigentlich möchte man natürlich am liebsten Überzahl haben, aber in der Situation muss einfach Geis den Spieler attackieren, selbst wenn Nürnberger noch früher hätte eingreifen können, jetzt steht er weiter weg, müsste in Bewegungsrichtung des Gegenspieler aufholen anstatt wie Geis ihm entgegenzukommen. Da muss man dann die Überzahl im Strafraum aufgeben, vor allem weil diese bei einem Abschluss eh völlig irrelevant ist.

    Problem ist nur, daß er nicht wissen kann, daß ein Abschluss kommt. Er war in der Rückwärtsbewegung, sprich mit dem Gesicht zum eigenen Tor und wenn Marggreitter da rausrückt, dann muß er in den 16er. Wenn er wüßte, daß da ein Düsseldorfer steht um den Abschluss zu suchen, dann kann er natürlich diesen stellen. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß er sich darauf verlassen hat, daß Nürnberg, wie es sich gehört, die Meter macht statt eine lockere Kugel zu schieben.

    Das mag alles sein, aber spaetestens in dem Moment in dem ein Spieler frei vor den Sechzehner auftaucht und dann in aller Ruhe entweder schiessen oder einen Pass spielen kann, muss er rausruecken und sich breit machen (nicht mehr so einfach mit den irren Handregeln) um irgendwie den Gegenspieler zu stoeren.

    Dass man das Ding auch zwei bis dreimal vorher entschaerfen koennen, steht auf einem anderen Blatt, aber da kann man dann auch so argumentieren, dass all die Bloedeleien von Margreitter/Muehl/Soerensen ja nicht das Problem sind, denn schliesslich haette man ja den Ball niemals verlieren duerfen, etc.

    Ich bin ja eher Geis-Fan und mag seine Spielweise, aber hier hat er sich nicht gut verhalten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ok, wenigstens sachlich erklärt was du meinst! :thumbs_up:

  • Yo..immer sachlich, weil ich hier bin wegen Gewinnung zusätzlicher Erkenntnisse durch verschiedene Meinungen und die Berechtigung einer Meinung schließt an sich die einer andereren ja nicht aus.

  • Problem ist nur, daß er nicht wissen kann, daß ein Abschluss kommt. Er war in der Rückwärtsbewegung, sprich mit dem Gesicht zum eigenen Tor und wenn Marggreitter da rausrückt, dann muß er in den 16er. Wenn er wüßte, daß da ein Düsseldorfer steht um den Abschluss zu suchen, dann kann er natürlich diesen stellen. Ich würde aber mal davon ausgehen, daß er sich darauf verlassen hat, daß Nürnberg, wie es sich gehört, die Meter macht statt eine lockere Kugel zu schieben.

    Geis steht nicht mit dem Gesicht zum Tor. Er kann schon sehen, dass er da raus muss. Handwerker zieht auch in den 16er und kann so bei dem Querpass den Stürmer decken. Geis muss da raus. Es gibt ja niemand Geis die alleinige Schuld, er war da halt das letzte Glied in der Fehlerkette und hätte den Abschluss stôren müssen.

    Au Mann, um was hier diskutiert wird bei einem so eindeutigen Fehler Nbgers...

    Ich hab da mal was mit wackliger Hand gezeichnet haha

    Geis steht bis zum Querpass mit dem Gesicht zum Tor bzw. am Ende schaut er raus zum Querpasser was der denn da macht mit dem Ball. (schwarz)

    Könnte ihn ja auf seinen Mitspieler passen/chippen, für den Geis grad zuständig ist, denn

    Handwerker käme bei einem guten Ball (rot) auf den im Strafraum stehenden Düdoofer nicht mehr ran.


    Ja, Geis muss dann da raus (WEIL ES NBGER VERKACKT HAT)

    Und Geis geht dann da raus.

    Vielleicht etwas zu zaghaft, er muss aber immer noch damit rechnen, dass der Düdoofer ihn entweder auswackelt, um dann freie Schussbahn zu haben,

    oder ihn auf Geisens Mann durchsteckt.

    Das weiß man vorher nämlich nicht, ob der schiesst oder nicht.

    Und wenn du da Alles-oder-nichts draufrennst, ist er an dir vorbei.


    Dass er sich dann wegdreht ist natürlich nicht optimal, aber hey, der is halt eigentlich a Schönspieler (und hat keine Eier aus Stahl wie du und ich)

    Und bevor ich darüber nur ein Wort drüber verliere, frag ich hundertmal "Wo war Nürnberger?"

    und "Warum sind die Standards vom Geis so scheiße?"

    CLUBSCHOCK!

  • Borello ist Rechtsfuss und wird von Margreitter auf seinen schwachen Fuss getellt - nie im Leben kann er den Ball auf den kurzen Pfosten spielen - entweder hindert ihn Margreitter daran, Handwerker unterbricht den Pass oder Mathenia kommt raus. Der Ball in die Mitte hat sich foermlich angeboten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • So oder so, mal wieder ein Treffer, den wir gefressen haben, weil wir den eigenen Strafraum nicht absichern können.

    Wer dahin gemusst oder raus gemusst hätte, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, einer muss es machen.

    Langsam sollte man sich schon fragen, warum wir das seit gefühlt fünf oder sechs Jahren nicht hinbekommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)