• Freistoss war klasse, seine Ecken eher nicht. Verstehe auch nicht warum man nicht mal einen anderen ran lässt wenn gefühlt 10 Ecken in Folge nicht ankommen.

    Wekesser durfte doch auch ran.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Freistoss war klasse, seine Ecken eher nicht. Verstehe auch nicht warum man nicht mal einen anderen ran lässt wenn gefühlt 10 Ecken in Folge nicht ankommen.

    Wekesser durfte doch auch ran.

    Verstehe eh nicht wie man so harmlos man nach Standards sein kann. Angeblich wurde es ja in der Vorbereitung intensiv trainiert.

    Steinmetz ist ja anscheinend dafür zuständig, daher sollte man da evtl auch einmal hinterfragen warum das nicht besser wird.

  • berechtigte Frage!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Freistoss war klasse, seine Ecken eher nicht. Verstehe auch nicht warum man nicht mal einen anderen ran lässt wenn gefühlt 10 Ecken in Folge nicht ankommen.

    Wekesser durfte doch auch ran.

    Stimmt .

    In der Vorbereitung hat Wekesser gezeigt das er die Eckbälle gefährlich reinbringen kann.

    Aber das ist wohl vorerst kein Thema mehr.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ohne jetzt jemanden die Suppe vesalzen zu wollen, aber das der Freistoß von Geis rein ist war doch jetzt auch quasi "one in a Million" oder ist mir was entgangen ??

    Ist wirklich nichts gegen Geis, seine Pässe und Flanken sind 1.Sahne aber seine Freistöße bzw Standarts waren in meinen Augen nie der Hit, jetzt hat er mal einen verwandelt und manche tun so alsob das regelmäßig wäre, sogar die unaussprächliche "Zeitung" hat dem einen Artikel gewidmet.

    Wäre da mal auf andere Meinungen und Einschätzungen gespannt, mir wird er die letzten Tage jedenfalls zu sehr zum Freistoß-Hengst verklärt.

  • Ohne jetzt jemanden die Suppe vesalzen zu wollen, aber das der Freistoß von Geis rein ist war doch jetzt auch quasi "one in a Million" oder ist mir was entgangen ??

    Ist wirklich nichts gegen Geis, seine Pässe und Flanken sind 1.Sahne aber seine Freistöße bzw Standarts waren in meinen Augen nie der Hit, jetzt hat er mal einen verwandelt und manche tun so alsob das regelmäßig wäre, sogar die unaussprächliche "Zeitung" hat dem einen Artikel gewidmet.

    Wäre da mal auf andere Meinungen und Einschätzungen gespannt, mir wird er die letzten Tage jedenfalls zu sehr zum Freistoß-Hengst verklärt.

    Naja also letztes Jahr hat er auch einen gegen Heidenheim verwandelt. Also über die direkten Freistöße kann man finde ich nicht so sehr meckern. Hat schon eine gute Schusstechnik.

  • Ohne jetzt jemanden die Suppe vesalzen zu wollen, aber das der Freistoß von Geis rein ist war doch jetzt auch quasi "one in a Million" oder ist mir was entgangen ??

    Ist wirklich nichts gegen Geis, seine Pässe und Flanken sind 1.Sahne aber seine Freistöße bzw Standarts waren in meinen Augen nie der Hit, jetzt hat er mal einen verwandelt und manche tun so alsob das regelmäßig wäre, sogar die unaussprächliche "Zeitung" hat dem einen Artikel gewidmet.

    Wäre da mal auf andere Meinungen und Einschätzungen gespannt, mir wird er die letzten Tage jedenfalls zu sehr zum Freistoß-Hengst verklärt.

    Also bei direkte Freistöße kann ich auch nichts schlechtes sagen. Für mich ist das Problem das er sehr oft alles schießen will oder soll. Seine Ecken und Flanken waren nicht so geil im Verhältnis zur Anzahl wo er getreten hat.

    Auffällig ist auch wie schnell er nach Pfiff Richtung Ball läuft, da könnte man denken wer als erstes dort ist darf schießen

  • Ohne jetzt jemanden die Suppe vesalzen zu wollen, aber das der Freistoß von Geis rein ist war doch jetzt auch quasi "one in a Million" oder ist mir was entgangen ??

    Ist wirklich nichts gegen Geis, seine Pässe und Flanken sind 1.Sahne aber seine Freistöße bzw Standarts waren in meinen Augen nie der Hit, jetzt hat er mal einen verwandelt und manche tun so alsob das regelmäßig wäre, sogar die unaussprächliche "Zeitung" hat dem einen Artikel gewidmet.

    Wäre da mal auf andere Meinungen und Einschätzungen gespannt, mir wird er die letzten Tage jedenfalls zu sehr zum Freistoß-Hengst verklärt.

    Bin jetzt grundsätzlich von seinem Spiel nicht der allergrößte Fan, aber sein Schusstechnik war schon immer herausragend und letzter Zeit hat er auch von der Präzision wieder an alte Zeiten anknüpfen können. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass von seinen letzten 6 Toren, 5 direkte Freistöße waren.

    Außerdem hat Klauß auch in dr PK erzählt, dass Geisi und ein paar andere Jungs, dass oft nach dem Training üben und er da immer 3 von 4 reinmacht.

    Geis selbst hat ja auch erzählt, dass er seinen Anlauf und Bewegungsablauf zuletzt etwas angepasst hat und das jetztz Früchte trägt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Dann hoffen wir mal dass das keine Eintagsfliege war :winking_face:

    Habe Freiburg bei ihrem kurzen Abstecher in Liga 2 um Grifo richtig beneidet, schon allein wegen der Standarts. Wäre schön wenn wir da nachlegen könnten, ohne auf externe zu setzen, das war die letzten Jahre halt echt nicht unsere Stärke.

  • Dann hoffen wir mal dass das keine Eintagsfliege war :winking_face:

    Habe Freiburg bei ihrem kurzen Abstecher in Liga 2 um Grifo richtig beneidet, schon allein wegen der Standarts. Wäre schön wenn wir da nachlegen könnten, ohne auf externe zu setzen, das war die letzten Jahre halt echt nicht unsere Stärke.

    Eintagsfliege? Also sorry, irgendwie bist du hier m.E. auf einem ganz falschen Dampfer unterwegs.

    Geis hat alleine in den letzten 2 Spielzeiten 4 direkte Freistoßtore erzielt. Insgesamt steht er in seiner (Profi)Karriere bei 10 direkten Freistoßtoren (4x 1. Liga, 4x 2. Liga, 2x Pokal).

    Dass das ein wirklich guter Wert ist, zeigt diese Liste der besten aktiven Freistoßschützen der Bundesliga:

    Grifo klettert, Überraschung vorn: Die besten aktiven Freistoßschützen der Bundesliga
    Am Wochenende traf Vincenzo Grifo erneut direkt per Freistoß - und ist unter den besten aktiven Schützen in der Bundesliga vorn dabei. Das Ranking.
    www.kicker.de

    Die Top10 beginnt mit Spielern, die jeweils 3 mal getroffen haben (z.B. Kostic, Sabitzer). An erster Stelle steht Schmid mit 8 Freistoßtoren. Selbst Freistoßspezialist Reus hat "erst" 6 mal getroffen.

    Man kann argumentieren "ok Erstligatore zählen mehr", aber so viel schwerer sind Freistoßtore in der Bundesliga auch nicht und selbst im Bundesligavergleich wäre Geis mit 4 Toren in den Top10.

    Dass Geis ein überdurchschnittlicher Freistoßschütze ist, steht völlig außer Frage.

  • Wie smileys zu werten sind ist wohl an dir vorbeigegangen...jedenfalls...bei direkten Freistößen mag das wohl so sein, aber um ein überdurchschnittlicher Freistoßschütze zu sein, müsste er für mein empfinden auch mal einen Assist hinkriegen, aber in dieser Kategorie ist er unterirdisch. Sieht man ja an unseren Standartstatistiken für die er Maßgeblich zuständig war(ist?). Wir können hier also auf garkeinen Fall von einem überdurchschnittlichen Standart-/Freistossschützen sprechen.

    Er hat seine Qualitäten die streitet ihm niemand ab, aber wo Licht ist, ist zumindest im Fall Geis wenn man die Standarts in Gänze betrachtet wesentlich mehr Schatten. Für mich bringt Geis seine Stärken am besten im laufenden Spiel zur Geltung. Wenn es um präzise und vorallem auch unerwartete Pässe geht, Flankenwechsel, Übersicht und Abschlüsse aus der 2. Reihe. Das wären eher Attribute die ich als seine Stärken bezeichnen würde, weil sie auch im Ligaalltag einen Unterschied ausmachen können.

    Ich verstehe aber sowieso nicht wie jemand der so hoch veranlagt ist wenn es um Zuspiele etc geht, solche zT wirklich grottigen Standarts bringt. Das war auch das was ich mit Eintagsfliege gemeint hatte. Das er weiter an sich und seinen Defiziten arbeitet, er war nicht umsonst so weit oben um dann so tief zu fallen. Es würde mich freuen wenn er endlich begriffen hat wie beschränkt er bislang mit seinem Potenzial umgegangen ist, um es mal sanft zu formulieren.

  • Wie smileys zu werten sind ist wohl an dir vorbeigegangen...jedenfalls...bei direkten Freistößen mag das wohl so sein, aber um ein überdurchschnittlicher Freistoßschütze zu sein, müsste er für mein empfinden auch mal einen Assist hinkriegen, aber in dieser Kategorie ist er unterirdisch. Sieht man ja an unseren Standartstatistiken für die er Maßgeblich zuständig war(ist?). Wir können hier also auf garkeinen Fall von einem überdurchschnittlichen Standart-/Freistossschützen sprechen.

    Er hat seine Qualitäten die streitet ihm niemand ab, aber wo Licht ist, ist zumindest im Fall Geis wenn man die Standarts in Gänze betrachtet wesentlich mehr Schatten. Für mich bringt Geis seine Stärken am besten im laufenden Spiel zur Geltung. Wenn es um präzise und vorallem auch unerwartete Pässe geht, Flankenwechsel, Übersicht und Abschlüsse aus der 2. Reihe. Das wären eher Attribute die ich als seine Stärken bezeichnen würde, weil sie auch im Ligaalltag einen Unterschied ausmachen können.

    Ich verstehe aber sowieso nicht wie jemand der so hoch veranlagt ist wenn es um Zuspiele etc geht, solche zT wirklich grottigen Standarts bringt. Das war auch das was ich mit Eintagsfliege gemeint hatte. Das er weiter an sich und seinen Defiziten arbeitet, er war nicht umsonst so weit oben um dann so tief zu fallen. Es würde mich freuen wenn er endlich begriffen hat wie beschränkt er bislang mit seinem Potenzial umgegangen ist, um es mal sanft zu formulieren.

    10 Tore und 23 Vorlagen, finde ich ehrlich gesagt in 3 Saison für nen 6er gar nicht mal so schlecht!

    In seiner ersten saison bei uns hatte er mit abstand die besten scorerwerte mit 11 vorlagen und n paar toren. Ich kann mich noch erinnern, wie dennoch geschimpft wurde.

    Seit letztem jahr hat er sich im zweikampf und im defensivverhalten enorm gesteigert, aber jetzt sind seine standards kacke? Natürlich sind viele ecken ausbaufähig, aber mmd, valentini und jetzt auch wekesser durften auch schon paar mal ran. Waren die ecken besser? Nein! Wird schon seinen grund haben, dass geis alle standards schieẞt, oder meinst du klauß hat da gar nix zu melden?

  • Zur Wahrheit gehört auch, dass statistisch gesehen,Ecken grundsätzlich sehr selten zu Toren führen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Kleine Ergänzung: Es ist aber trotzdem so, dass die Mannschaft, die viele Ecken hat auch meistens gewinnt. Das ist aber nur ein Indiz dafür, dass man aktiver ist und insgesamt mehr Torchancen hat.

    Nichtsdestotrotz erwarte ich mir auch mehr Torgefahr bei unseren Ecken und Freistößen von der Seite.

    Heutzutage schießen gute Standardschützen die so hoch und scharf, dass Sie mit viel Spin im Strafraum runterkommen und vorher kaum wegverteidigt werden können. Zu einer besseren Quote gehören aber auch mehr potentielle Abnehmer. Mit Daffi haben wir jetzt auf jeden Fall einen Stürmer dafür, aber unsere Mittelfeldspieler haben alle bei Kopfbällen wenig Torgefahr. Bleiben also meist nur noch die Innenverteidiger.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Kleine Ergänzung: Es ist aber trotzdem so, dass die Mannschaft, die viele Ecken hat auch meistens gewinnt. Das ist aber nur ein Indiz dafür, dass man aktiver ist und insgesamt mehr Torchancen hat.

    Nichtsdestotrotz erwarte ich mir auch mehr Torgefahr bei unseren Ecken und Freistößen von der Seite.

    Heutzutage schießen gute Standardschützen die so hoch und scharf, dass Sie mit viel Spin im Strafraum runterkommen und vorher kaum wegverteidigt werden können. Zu einer besseren Quote gehören aber auch mehr potentielle Abnehmer. Mit Daffi haben wir jetzt auf jeden Fall einen Stürmer dafür, aber unsere Mittelfeldspieler haben alle bei Kopfbällen wenig Torgefahr. Bleiben also meist nur noch die Innenverteidiger.

    Hübner hatte ja auch schon 1-2 gute Chancen. Wurden halt leider net gemacht. Aber wie du schreibst, es hapert aktuell bisschen an beidem. Abnehmer und Schütze, aber die Saison ist noch lang.

  • So wirklich scharf und gefährlich kommen die Ecken von Geis nicht. Da sieht man in der 2. Liga schon andere Kaliber.

    Ich aber zumindest schon einmal froh, dass eigene Ecken nicht mehr so häufig zu Gegentoren führen. :zany_face:

  • Hier noch einmal zum Durchdenken:

    Wir hatten bis Ende der vergangenen Saison eine körperlich ziemlich kleine Mannschaft, die nicht gerade vor Kopfballungeheuern strotzte.

    Ich denke man kann es Geis schon zutrauen, dass er eine Freistoßflanke halbwegs genau in eine Spielertraube schlagen kann, nur hatte das bis Ende letzter Saison ziemlich überschaubare Erfolgsaussichten. Ich schätze mal er probiert oft bei seinen Freistößen was aus, langer Ball auf einen der dann ablegen soll zB. Wenn das dann schiefgeht, sieht die Flanke halt schlecht aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)