• Geis hat lt. Transfermarkt 280 Spiele als 6er gemacht. Er ist mittlerweile auch 30.

    Sein Tempo nimmt gefühlt jede Saison noch weiter ab. Ich glaube nicht das hier eine "Umpositionierung" realistisch ist.

    Seine Zeit als Stammspieler ist vorbei und ich glaube auch nicht, das er gegen die Topteams der Liga, für die Startelf noch eine Rolle spielt. Dafür sind seine Schwächen gegen den Ball mittlerweile zu eklatant.

    Gegen Mannschaften die sehr tief stehen oder wenn wir nen Rückstand aufholen müssen, kann er dagegen bestimmt noch hin und wieder eine Rolle spielen.

    Grundsätzlich halte ich Geis mit Ball für einen super Fussballer. Leider sind seine Schwächen gegen den Ball und sein enorm geringes Tempo für eine Mannschaft in der heutigen Zeit nur schwer auszugleichen. ( Was in seinen 4 Jahren bei uns auch nur ansatzweise funktioniert hat, als mit Tempelmann, Krauss und Nürnberger, relativ defensivstarke 8er neben ihm gespielt haben )

    Das ist genau der Punkt, Geis hat schon noch seine Rolle, eben wenn ein Gegner tief steht und wir diesen Pässen überspielen muss.

    Gegen den Ball hat er eben seine Schwächen, aber zur Zeit haben wir eben nur zwei 6er im Team, also muss ich auf Geis zurückgreifen, wenn ich einen zusätzlichen bringen muss. Das ändert sich wenn Flick fit ist, dann wird er Stamm spielen und Loune ist die erste Wechseloption auf der 6 (zumindest bei mir).

    Ich kann ihn aber jetzt nicht auf ne Position stellen, die Dynamik und viel Laufarbeit erfordert, das ist er einfach nicht.

  • Geis wäre ein guter 10er gewesen, in der Zeit, als ein 10er alle Freiheiten hatte und andere für ihn gelaufen sind.

    Sein Pech, dass diese Zeiten lange vorbei sind.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich würde sagen, er wäre vor allem ne Waffe,wenn wir tief stehen und lange Bälle zum Kontern spielen würden. In dem Moment in dem der Gegner tief steht bringt uns ein Geis wenig, weil er dann keine Bälle in den engen raum spielen kann meiner Meinung nach. Auch einen schnellen Doppelpass ist nich sein Spiel.

    Außerdem steht dann der Gegner meist auf Konter und er müsst defensiv auch das Konterspiel unterbinden. Das ist Gift.
    Nein, wenn wir mit 6 Mann vorm 16er stehen würden und vorne drei schnelle drin sind, dann kann ein Geis als verkappter Spielmacher funktionieren. Aber aktuell haben wir mit Uzun und Daehli meiner Meinung zwei bessere Spieler um offensiv Aktionen zu setzen. Daher würde ich es vielleicht mit Geis versuchen, wenn wir eh tiefstehen wollen und müssen beispielsweise in einem DFB Pokal Spiele gegen die Bayern oder vielleicht dem HSV...

    Die Frage ist da nur, kann er sich gegen gute Teams dann auch aus der Pressinglinie befreien durch geschickte Bewegungen. Das sehe ich bei ihm halt auch nicht... Aber noch am ehesten... Damit er mal den Ball für den Steckpass spielen kann.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • schreibt mal bitte nicht mehr so viel über Geis, spielen wird er ja hoffentlich auch nicht mehr viel, so verliert man ihn auch schneller ausm Gedächtnis. Fehlen wird er eh niemandem

  • Ich sehe das grundsätzlich sehr ähnlich wie ihr. Geis hat seine Stärken und Schwächen, die sind jedem bekannt. Man muss ihm aber deshalb nicht die Zweitligatauglichkeit absprechen. Was Ballsicherheit und Passqualität angeht, ist Geis nicht nur in unserem Kader sondern auch generell in Liga 2 gehobene Klasse. Deshalb kann ich auch die Idee, ihn bei einer 2:0 Führung zu bringen, grundsätzlich gut nachvollziehen. Die 15 Minuten gegen Osnabrück haben aber halt auch die andere Seite gezeigt. Wenn man weiß, wie und gegen welchen Gegner er seine Stärken zur Geltung bringen kann, dann ist er meiner Meinung nach noch immer ein Kaderspieler für uns, und kein Abschiebekandidat zur U23. Ich denke und hoffe, dass Fiel das hinbekommt. Dass Geis dieses Jahr vermutlich nicht auf 30 Startelfeinsätze kommt, dürfte aber inzwischen auch allen bewusst sein.

  • und kein Abschiebekandidat zur U23

    ... das geht ja schon gar nicht weil sich sonst hier einige wieder müh(l)sam ein neues Feindbild schaffen müssen...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • und kein Abschiebekandidat zur U23

    ... das geht ja schon gar nicht weil sich sonst hier einige wieder müh(l)sam ein neues Feindbild schaffen müssen...

    Wieso?

    Hübner, Daferner, Valentini sind auch noch da.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bei Geis war es gestern, ähnlich wie bei Daferner, schon ein Zeichen, dass er nicht eingewechselt wurde.

    Daferner war bei Rückstand scheinbar keine Wechseloption, genau so wenig wie Geis zur Pause scheinbar eine Option war. Obwohl er nominell der einzige 6er auf der Bank war und in Gleichzahl damit zu rechnen war, dass Wehen wieder weniger nach vorne macht und tiefer steht. Seine Situation dürfte sich in den kommenden Wochen nicht verbessern wenn auch noch Flick fit ist.

  • SeBei Geis war es gestern, ähnlich wie bei Daferner, schon ein Zeichen, dass er nicht eingewechselt wurde.

    Daferner war bei Rückstand scheinbar keine Wechseloption, genau so wenig wie Geis zur Pause scheinbar eine Option war. Obwohl er nominell der einzige 6er auf der Bank war und in Gleichzahl damit zu rechnen war, dass Wehen wieder weniger nach vorne macht und tiefer steht. Seine Situation dürfte sich in den kommenden Wochen nicht verbessern wenn auch noch Flick fit ist

    Das sehe ich ganz genau so, habe aber auch die Hoffnung, dass er sich damit nicht zufrieden gibt und im Training alles gibt.

    Wenn Geis in top-Form kommt kann er uns in vielen Situationen ein gewisses Momentum geben. Stammkraft wird er aber wohl nicht mehr werden.

  • SeBei Geis war es gestern, ähnlich wie bei Daferner, schon ein Zeichen, dass er nicht eingewechselt wurde.

    Daferner war bei Rückstand scheinbar keine Wechseloption, genau so wenig wie Geis zur Pause scheinbar eine Option war. Obwohl er nominell der einzige 6er auf der Bank war und in Gleichzahl damit zu rechnen war, dass Wehen wieder weniger nach vorne macht und tiefer steht. Seine Situation dürfte sich in den kommenden Wochen nicht verbessern wenn auch noch Flick fit ist

    Das sehe ich ganz genau so, habe aber auch die Hoffnung, dass er sich damit nicht zufrieden gibt und im Training alles gibt.

    Wenn Geis in top-Form kommt kann er uns in vielen Situationen ein gewisses Momentum geben. Stammkraft wird er aber wohl nicht mehr werden.

    Er gibt im Training alles, da kam man ihm nichts vorwerfen. Zumindest war das ja letzte Woche die Aussage von Fiel. Glaube auch nicht, dass er jmd ist, der sich hängen lässt.

  • Das sehe ich ganz genau so, habe aber auch die Hoffnung, dass er sich damit nicht zufrieden gibt und im Training alles gibt.

    Wenn Geis in top-Form kommt kann er uns in vielen Situationen ein gewisses Momentum geben. Stammkraft wird er aber wohl nicht mehr werden.

    Er gibt im Training alles, da kam man ihm nichts vorwerfen. Zumindest war das ja letzte Woche die Aussage von Fiel. Glaube auch nicht, dass er jmd ist, der sich hängen lässt.

    Wenn er sich im Training voll reinhaut fordert er von seinen Mitspielern, welche dann auch den Vorzug bekommen, dass Beste ab. Mehr können wir derzeit von ihm wohl auch nicht verlangen. Sowas ist dann einfach ein Team!

  • Bei Geis war es gestern, ähnlich wie bei Daferner, schon ein Zeichen, dass er nicht eingewechselt wurde.

    Daferner war bei Rückstand scheinbar keine Wechseloption, genau so wenig wie Geis zur Pause scheinbar eine Option war. Obwohl er nominell der einzige 6er auf der Bank war und in Gleichzahl damit zu rechnen war, dass Wehen wieder weniger nach vorne macht und tiefer steht. Seine Situation dürfte sich in den kommenden Wochen nicht verbessern wenn auch noch Flick fit ist.

    Das war doch gestern vom Spielverlauf her kein Spiel wo ich an Geis oder Daferner denk.

    Seh da jetzt weniger ein Zeichnen sondern mehr ein reagieren auf das was auf dem Platz passierte.

  • Bei Geis war es gestern, ähnlich wie bei Daferner, schon ein Zeichen, dass er nicht eingewechselt wurde.

    Daferner war bei Rückstand scheinbar keine Wechseloption, genau so wenig wie Geis zur Pause scheinbar eine Option war. Obwohl er nominell der einzige 6er auf der Bank war und in Gleichzahl damit zu rechnen war, dass Wehen wieder weniger nach vorne macht und tiefer steht. Seine Situation dürfte sich in den kommenden Wochen nicht verbessern wenn auch noch Flick fit ist.

    Das war doch gestern vom Spielverlauf her kein Spiel wo ich an Geis oder Daferner denk.

    Seh da jetzt weniger ein Zeichnen sondern mehr ein reagieren auf das was auf dem Platz passierte.

    Naja wenn man 25 min vor schluss 0:1 hinten liegt, denkt man schon oft an einen stürmer, aber halt nicht an daferner.

  • Das war doch gestern vom Spielverlauf her kein Spiel wo ich an Geis oder Daferner denk.

    Seh da jetzt weniger ein Zeichnen sondern mehr ein reagieren auf das was auf dem Platz passierte.

    Naja wenn man 25 min vor schluss 0:1 hinten liegt, denkt man schon oft an einen stürmer, aber halt nicht an daferner.

    Ganz ehrlich gemessen am Spielverlauf hät ich jetzt net offensiver gewechselt zu dem Zeitpunkt, warum auch, und für Verzweiflungswechsel (net wegen Geis oder Daferner) wars halt doch noch a weng früh.

  • Naja wenn man 25 min vor schluss 0:1 hinten liegt, denkt man schon oft an einen stürmer, aber halt nicht an daferner.

    Ganz ehrlich gemessen am Spielverlauf hät ich jetzt net offensiver gewechselt zu dem Zeitpunkt, warum auch, und für Verzweiflungswechsel (net wegen Geis oder Daferner) wars halt doch noch a weng früh.

    Ja sowas lässt sich nach nem sieg natürlich leicht sagen. Normal ist es aber, dass man offensiv wechselt, wenn man im rückstand ist 25 min vor ende. Aber ging ja gott sei dank alles gut. Ich rede auch nicht von geis. Aber wenn du der einzige stürmer auf der bank bist und wirst nicht mal gestern eingewechselt, ist das schon ne deutliche ansage