• Wenn wir ihn für 300 k verkaufen können und er zB bei 60 etwa 200 k verdient müssen wir wohl die restlichen 500 k noch drauflegen, was dann einem Verlust von 200 k entspricht bei nem Gehalt von 700k. 🤔

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Nur als Beispiel, sagen wir er verdient noch 720000 bis Vertragsende und wir bezahlen 310000 Abfindung, ist zwar viel Geld aber trotzdem 50 Prozent gespart und Budget für einen weiteren Spieler.

    Ist ein schönes Beispiel aber so naiv wird auch ein Geis nicht sein auf so viel Geld zu verzichten was ihm vertraglich zusteht. Man kann wohl ziehmlich sicher davon ausgehen das sich an dem restlichen Betrag orientiert wird bei Abfindungen. Fälle in denen eine geringere bzw merklich geringere Summe als Abfindung vereinbart werden dürften wohl sehr begrenzte Ausnahmefälle sein. Ich wüsste bspw nicht was ein Geis uns schuldig wäre um auf so viel Geld freiwillig zu verzichten.

    Naiv ist das nicht. In der Regel unterschreibt der Spieler nach Vertragsauflösung dann bei einem anderen Verein. Dort kriegt er ja auch wieder Gehalt. In der Regel wird dann in etwa die Differenz zwischen neuem und altem Gehalt gezahlt als Abfindung. Bestes Beispiel ist Ginczek bei Düdo. Der hat um die 400k Abfindung bekommen und Düdo hat den gleichen Betrag dadurch aber eingespart.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Geis seit der Verlängerung noch mehr als 500K bekommt und das es keine leistungsbezogenen Klauseln in seinem Vertrag gibt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ist ein schönes Beispiel aber so naiv wird auch ein Geis nicht sein auf so viel Geld zu verzichten was ihm vertraglich zusteht. Man kann wohl ziehmlich sicher davon ausgehen das sich an dem restlichen Betrag orientiert wird bei Abfindungen. Fälle in denen eine geringere bzw merklich geringere Summe als Abfindung vereinbart werden dürften wohl sehr begrenzte Ausnahmefälle sein. Ich wüsste bspw nicht was ein Geis uns schuldig wäre um auf so viel Geld freiwillig zu verzichten.

    Naiv ist das nicht. In der Regel unterschreibt der Spieler nach Vertragsauflösung dann bei einem anderen Verein. Dort kriegt er ja auch wieder Gehalt. In der Regel wird dann in etwa die Differenz zwischen neuem und altem Gehalt gezahlt als Abfindung. Bestes Beispiel ist Ginczek bei Düdo. Der hat um die 400k Abfindung bekommen und Düdo hat den gleichen Betrag dadurch aber eingespart.

    Davon war aber nicht die Rede, sondern von Vertragsauflösung, und in der Regel kassiert der Verein mit dem der Spieler einen Vertrag hat eine Ablöse das möchte ich an der Stelle mal festhalten :winking_face:

    Natürlich kann es bei einem Spieler wie Geis ein solches Szenario geben wie du es schilderst. Es hat aber auch schon genug Fälle gegeben in denen der Spieler die volle Abfindung kassiert hat und wenig später bei nem neuen Vertrag unterschrieb, das hängt eben vom Spieler ab und wie man auseinander geht.

    Natürlich wäre ne Abfindung für uns das beste, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Ich könnte es mir bei Geis ungefähr so vorstellen wie es FCN74 beschrieben hat, das wir bei nem Transfer das ausgleichen was zu unserem Gehalt noch fehlt.

  • Naiv ist das nicht. In der Regel unterschreibt der Spieler nach Vertragsauflösung dann bei einem anderen Verein. Dort kriegt er ja auch wieder Gehalt. In der Regel wird dann in etwa die Differenz zwischen neuem und altem Gehalt gezahlt als Abfindung. Bestes Beispiel ist Ginczek bei Düdo. Der hat um die 400k Abfindung bekommen und Düdo hat den gleichen Betrag dadurch aber eingespart.

    Davon war aber nicht die Rede, sondern von Vertragsauflösung….

    Bei mir ist auch die Rede von Vertragsauflösung.

    Wenn ein Verein dem Spieler zur Auflösung zu Saisonbeginn das volle Gehalt auszahlt dann ist er halt selten dämlich.

    Das gibt es eher nach der Winterpause wenn ein vertragsloser Spieler nicht mehr wechseln kann - aber in der Hinrunde eher selten, da der vertragslose Spieler ja dann immer woanders unterschreiben kann.

    Und das was du beschreibst, dass wir wie von FCN74 beschrieben die Differenz zwischen neuem und altem Gehalt ausgleichen, das ist doch eigtl genau eine Abfindung.

  • als ob er ernsthaft an einer vertragsauflösung interessiert wäre.

    der trainiert schee mit, bobbelt sei tochter, und in einem jahr kickt er irgendwo aufm dorf weiter (wenns überhaupt sein muss)...

  • Sein Kind ist 2 Jahre alt. Da geht es also nich nicht darum, dass man es aus dem Umfeld des Kindergartens oder der Schule reißen müsste.

    Da wäre doch ein Ausflug in die MLS ein spannendes und lukratives Abenteuer.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Sein Kind ist 2 Jahre alt. Da geht es also nich nicht darum, dass man es aus dem Umfeld des Kindergartens oder der Schule reißen müsste.

    Da wäre doch ein Ausflug in die MLS ein spannendes und lukratives Abenteuer.

    Auch zweijährige haben ein soziales Umfeld und wenn es jemals Zeiten gab in denen die Amis auf spieler warteten in im dt. Unterhaus bei ner schlechten Mannschaft auf der Bank waren dann sind die scho a weng länger rum.

  • Es sollte jedem hier klar sein, dass wir bei einem Weggang eine erhebliche Abfindung zahlen müssen. Er ist mit weitem Abstand unser bestverdienenster Spieler.

    Da er aber einen Kaderplatz besetzt und wenig Einsatzzeiten haben wird ist dies alternativlos, wenn es eine Nachfrage gibt.

    Scheiß auf die Abfindung, das ist kein Argument. Die Kohle ist in Form des Gehalts eh futsch da Geis eh maximal auf der Bank Sitz, respektive der Tribüne. Der sportliche Mehrwert geht gegen Null. Dann lieber eine Abfindung und ab dafür.

    Seh ich genau so :thumbs_up: vor allem ist er mit seinem hohen Gehalt schlecht für das Betriebsklima für jüngere Spieler, ich denke das es im Unterbewusstsein schon etwas mitschwingen könnte das er so viel verdient und sitzt sich den Hintern breit, während wir Leistung bringen sollen u so wenig verdienen.

    Darum wäre ich für eine saubere Trennung mit Abfindung, und die muss ja nicht mal so hoch sein wie sein jährliches Salär, da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • als ob er ernsthaft an einer vertragsauflösung interessiert wäre.

    der trainiert schee mit, bobbelt sei tochter, und in einem jahr kickt er irgendwo aufm dorf weiter (wenns überhaupt sein muss)...

    Denk ich auch, bestimmt bei einem zahlungskräftigen Bayern oder Landesligisten als Spielertrainer oder so.

    Da solls ja auch schon gut Kohle geben.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich würde die ganze Sache gerne nochmals aus einer anderen Sicht betrachten.

    Hatten wir seit 2019 eine Mannschaft in die Geis auch nur ansatzweise gepasst hat? Seine Spielweise war klar und er hat ja vorher durchaus vernünftige Leistungen abgeliefert. Genau deshalb hat er sein Gehalt, genau deshalb hatte er damals seinen Marktwert. Er war ja kein Spieler der eine gute Saison abgeliefert hat und dann gehyped wurde. Sondern brachte in Mainz, Schalke und Köln durchaus Leistung. Von Tedesco und Weinzierl aussortiert zu werden ist ja durchaus kein Schaden.

    Der berühmte Woschdkäs wäre ja wieder, der wechselt zu einem Ligakonkurrenten und erlebt dort den zweiten Frühling. Ich kann mich auf jeden Fall nicht wirklich dran erinnern das es bei uns eine Mannschaft gab in die er gepasst hätte. Er wurde halt als "ein Name" ins "Projekt Palikuca" eingekauft. Kann man durchaus anders sehen, aber in einem Neuanfang mit unserer Mannschaft würde ich ihn jetzt nicht auf Teufel komm raus abschreiben. Wie der alte Zapf Gebhardt schon immer sagte, man verlernt das Fußballspielen nicht von heute auf morgen.

  • Das Problem ist doch nicht Geis, sondern unsere damalige sportliche Führung, die ihm trotz Bedenken einen langfristigen, hochdotierten Vertrag angeboten hat.

    Würde mir jemand z.B. 500k jährlich für 4 Jahre anbieten, würde ich auch unterschreiben. Kann man ihm nicht zum Vorwurf machen

  • Sein Kind ist 2 Jahre alt. Da geht es also nich nicht darum, dass man es aus dem Umfeld des Kindergartens oder der Schule reißen müsste.

    Da wäre doch ein Ausflug in die MLS ein spannendes und lukratives Abenteuer.

    Auch zweijährige haben ein soziales Umfeld und wenn es jemals Zeiten gab in denen die Amis auf spieler warteten in im dt. Unterhaus bei ner schlechten Mannschaft auf der Bank waren dann sind die scho a weng länger rum.

    die Geische Vita hat aber einiges vorzuzeigen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    wie gesagt, der nimmt das Jahr jetzt noch mit und danach soll´s mir dann auch Wurscht sein.

  • Es sollte jedem hier klar sein, dass wir bei einem Weggang eine erhebliche Abfindung zahlen müssen. Er ist mit weitem Abstand unser bestverdienenster Spieler.

    Da er aber einen Kaderplatz besetzt und wenig Einsatzzeiten haben wird ist dies alternativlos, wenn es eine Nachfrage gibt.

    Scheiß auf die Abfindung, das ist kein Argument. Die Kohle ist in Form des Gehalts eh futsch da Geis eh maximal auf der Bank Sitz, respektive der Tribüne. Der sportliche Mehrwert geht gegen Null. Dann lieber eine Abfindung und ab dafür.

    Kleiner, aber feiner Unterschied:

    Abfindung wird sofort und in voller Höhe fällig.

    Gehalt in 24 monatlichen Raten...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: