3. Spieltag: SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Dieses Spiel kann man kaum verkraften. Wie soll es bitte weitergehen? Dieser neu zusammengewürfelte Haufen entpuppt sich als Trümmertruppe, die dem Trainer scheinbar nicht folgen kann oder will. Körperlich sind wir zu fast keinem Zeitpunkt präsent - eine Sache, die seit dem ersten Testspiel auffällt. Von Taktik kann man nicht sprechen, denn es gibt einfach keine. Zum vierten Mal in Folge mussten wir nun mit ansehen, wie wir vom Gegner phasenweise eingeschnürt wurden. Nicht nur vom HSV, sondern von Dresden, Ingolstadt und Sandhausen. Nach drei Spieltagen ist der Gipfel der Unverschämteit eigentlich schon erreicht. Sollte man gegen Osnabrück nicht grundsätzlich anders auftreten, dürfte es im Stadion recht unruhig werden. So etwas Bodenloses muss man sich als Fan echt nicht bieten lassen.

  • Irgendwie eine Blaupause der Spiele nach dem letzten Abstieg.

    Geschichte wiederholt sich anscheinend doch.

    Damals am 2. Spieltag die 5:1 Klatsche gegen Fürth und anschließend das Heimspiel gegen FSV Frankfurt 0:1, dass auf dem selben blamablen Niveau stattfand wie gestern die Niederlage. gegen Sandhausen.

    Woran liegt das? Das immer NUR am Trainer festzumachen, da macht man es sich, glaube ich, etwas zu einfach.

    Um im Profifußball erfolgreich spielen zu können da müssen einfach sehr viele Rädchen perfekt ineinander greifen.

    Die Probleme sind doch damals wie heute, mit Ausnahme der finanziellen Situation, die zum Glück wieder etwas besser aussieht, die Gleichen:

    -großer Umbruch,

    -viele junge Spieler mit Potential, die aber noch am Anfang ihrer Karriere stehen,

    -die alten Hasen mit Formschwäche bzw noch angeknockt vom Abstieg,

    -neuer Trainer, der keine fertige Mannschaft vorfindet, sondern einen zusammengewürfelten Haufen von Einzelspielern die erst noch zu einer Mannschaft geformt werden müssen.

    Jetzt könnte man einwenden der HSV hat auch einen großen Umbruch hinter sich.

    Der Unterschied ist allerdings, dass die sich mit Top 2.liga Spielern wie Leibold, Kinsombi, Kittel usw. , da tut man sich halt leichter einen Umbruch zu gestalten als mit Spielern wie Handwerker, Sörensen und Hack.

  • Ich glaube beim besten Willen nicht, dass wir schlechtes Spielermaterial haben.

    Gestern konnte man sehen, dass die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen viel zu groß sind.

    Und in der 1.Halbzeit war schlichtweg keine Fußballmannschaft auf dem Platz.

    Es ist echt eine Farce, dass wir tatsächlich nur mit 2:1 in die Pause gegangen sind.

    Und daran erkennt man auch, dass der Gegner alles andere als eine Übermacht war.

    Die haben das halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht.

  • es sind halt auch hier im Forum unrealistische Vorstellungen - 77% haben auf Sieg getippt. Lieber etwas am Boden bleiben und dann freuen, wenn es doch noch besser wird, wie erwartet.

  • Ein Rancid-Konzert auf YouTube vertreibt fürs Erste die schlimmsten Aggressionen wegen gestern. :thumbs_up:

    Hat zumindest vorhin bei mir funktioniert. Mal schauen, wie lange es anhält...:winking_face:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • es sind halt auch hier im Forum unrealistische Vorstellungen - 77% haben auf Sieg getippt. Lieber etwas am Boden bleiben und dann freuen, wenn es doch noch besser wird, wie erwartet.

    Ach hör doch auf, wir geben Geld aus da träumt Sandhausen davon. Sandhausen hat gestern doch alles gespielt aber nicht überragend. Wir waren einfach nur unfassbar, beschämend schlecht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • es sind halt auch hier im Forum unrealistische Vorstellungen - 77% haben auf Sieg getippt. Lieber etwas am Boden bleiben und dann freuen, wenn es doch noch besser wird, wie erwartet.

    Wenn man mit unserer Mannschaft gegen Sandhausen keinen Sieg erwarten darf, gegen wen denn dann?

  • Ja wir Nürnberg Fans dürfen von unseren Hobbyfussballern, die das ja nur so nebenbei zu ihrem anderen Jobs machen, nicht zu viel verlangen. Weder in der 1. noch in der 2. Liga. Wir sind einfach viel zu Anspruchsvoll.

    Wie lange muss man sich das hier noch anhören das wir auf dem Teppich bleiben sollen? Nein der Glubbfan darf nix erwarten. Ich schäme mich das ich mich unter Hecking über die erfolgreiche Mauertaktik geärgert hatte. Ich glaube seit seinem Abgang gab es dann keinerlei Taktik mehr

  • Wenn man mit unserer Mannschaft gegen Sandhausen keinen Sieg erwarten darf, gegen wen denn dann?

    Gut, dazu muss man sagen, dass gegen den HSV immerhin 62% einen Sieg erwarteten.

    Hat mich damals schon überrascht und ich wär mit einem Unentschieden mehr als zufrieden gewesen. Ergebnis ist ja bekannt...:winking_face:

    Ich finde es schon auffällig, dass von einigen, egal wie der Gegner jetzt heißt, lediglich die Höhe des zu erwartenden Sieges besprochen wird.

    Dazu kann man Stand jetzt nur sagen: So gut sind wir nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Etwas mehr Demut täte uns sicherlich gut, auch und erst Recht in Liga zwei.

    Ganz unabhängig davon muss von der Mannschaft und vom Trainer natürlich mehr kommen.

    Es muss unabhängig vom Ergebnis ein Plan erkennbar sein wie man ein Spiel gewinnen will. Und den seh leider auch ich nicht.

    Dürfte jetzt wirklich interessant werden wie es weitergeht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • mit Bochum sind wir in der Tabelle die Schießbude der Liga. Himmel hilf, glaube nicht wirklich an eine Wende unter Canadi.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Schwierig die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Evtl. Ist dieTruppe mit der taktischen Ausrichtung auf mehrere Systeme überfordert oder nicht Willens es bedingungslos umzusetzen.

    In ingolstadt haben mich die vielen Wechsel im Spiel ganz kirre gemacht.

    GESTERN hab ich zur Halbzeit ausgemacht.

  • Die Truppe scheint eher damit überfordert, Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen. Und das hat mit Taktik nichts zu tun.

    Da fehlt eher der Wille zum Kampf. So sehr wir in der 1. Liga auch unterlegen waren, eines hat in den meisten Spielen immer gestimmt: Einsatz und Leidenschaft. Warum der Mannschaft gerade dies jetzt abhanden gekommen zu sein scheint, erschliesst sich mir nicht wirklich. Entweder verstehen sich die Spieler untereinander nicht, oder sie wollen nicht das spielen, was Canadi will.

    So wird das jedenfalls nix. Also sollte man schnellstmöglich analysieren, was hier schiefläuft.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Es war ein scheiß Fußballspiel, bzw. es IST nur ein scheiß Fußballspiel !

    Es hängt kein Leben davon ab und ein jeder Spieler, der von der ganzen "Verzweiflung" mancher User lesen könnte, würde sich wahrscheinlich Sorgen machen, wie ernst das so mancher nimmt. Es ist ein Spiel, ein Sport und ein Verein, der noch nicht so ganz funktioniert und dieses mal knapp verloren hat. Das passiert auch anderen und wird auch immer so sein. Deswegen gleich die Arbeit vielen Verantwortlichen in Frage zu stellen, ist mehr als peinlich und kindisch. Verein und Trainer haben einen 2-Jahres-Plan ausgegeben, nicht einen 2-Wochen-Plan ! Wir sollten schon ein klein wenig Geduld haben und alle Beteiligten arbeiten lassen. Kritik an der gestrigen Leistung ist völlig ok und auch wichtig, aber nicht unter der Gürtellinie. Das hat hier und im Sport generell nichts verloren. Ich bin überzeugt, daß wir alle noch sehr viel Spaß haben werden an Mannschaft UND Trainer. Wenn auch nicht sofort.

  • Es war ein scheiß Fußballspiel, bzw. es IST nur ein scheiß Fußballspiel !

    Es hängt kein Leben davon ab und ein jeder Spieler, der von der ganzen "Verzweiflung" mancher User lesen könnte, würde sich wahrscheinlich Sorgen machen, wie ernst das so mancher nimmt. Es ist ein Spiel, ein Sport und ein Verein, der noch nicht so ganz funktioniert und dieses mal knapp verloren hat. Das passiert auch anderen und wird auch immer so sein. Deswegen gleich die Arbeit vielen Verantwortlichen in Frage zu stellen, ist mehr als peinlich und kindisch. Verein und Trainer haben einen 2-Jahres-Plan ausgegeben, nicht einen 2-Wochen-Plan ! Wir sollten schon ein klein wenig Geduld haben und alle Beteiligten arbeiten lassen. Kritik an der gestrigen Leistung ist völlig ok und auch wichtig, aber nicht unter der Gürtellinie. Das hat hier und im Sport generell nichts verloren. Ich bin überzeugt, daß wir alle noch sehr viel Spaß haben werden an Mannschaft UND Trainer. Wenn auch nicht sofort.

    Ach steigen wir laut Plan in 2 Jahren wieder in die 2.Liga auf?

    Spaß an der Mannschaft und am Trainer?

    Auf LSD vielleicht, ja, aber mir ist der Glaube seit gestern abhanden gekommen.

  • Deine "Überzeugung" ist pures Wunschdenken, wobei aktuell nichts darauf hindeutet. Weder hat die Mannschaft oder der Trainer ihre großartigen Qualitäten nachgewiesen noch sind irgendwelche Ansätze zu erkennen, die Hoffnung auf Besserung machen nach nunmehr einer kompletten Vorbereitung und vier Pflichtspielen. Wie ein Absteiger ohne Plan, ohne Lust und jedem Gegner unterlegen braucht man sich auch trotz eines 2-Jahresplans nicht präsentieren.

  • Auch am Tag danach: beschämend und unterirdisch was da gestern ablief!

    ...und mir komplett unerklärlich. Momentan fehlt mir die Fantasie, um mir echte Besserung vorzustellen. Dass die sogenannten Mechanismen noch nicht greifen ist nachvollziehbar. Dass aber selbst die fußballerischen Basics fehlen und es nicht einmal gelingt hinten sicher zu stehen und dicht zu machen, um dann aus dieser geordneten Defensive das Offensivspiel angehen zu können, ist nur schwer zu verkraften.

    Nun zu unterstellen, das ganze Malheur liege nur am Trainer ("Canadi raus") erscheint mir zu simpel. Außer die Mannschaft hätte tatsächlich gegen den Trainer gespielt. Dann muss aber im Hintergrund schon ordentlich was vorgefallen sein, damit es nach so kurzer Zeit zu so einem schwerwiegenden Zerwürfnis kommt. Ansonsten bleibe ich dabei, dass Canadi aufgrund seiner Vita und seiner immer wieder auch sinnvollen Umstellungen in den Spielen sicher kein Vollblinder ist.

    Also, was ist das Problem? Liegts tatsächlich im zwischenmenschlichen Bereich und die Mannschaft will Canadi loswerden - dann muss Palikuca in der ein oder anderen Weise handeln! Oder braucht es einfach noch Zeit, um die Verunsicherung aus dem Team zu bekommen und das neue System zu implementieren - dann darf man aber zumindest ein intensiveres Zweikampfverhalten und mehr Konzentration von den Spielern erwarten.

    Wie auch immer: der Verein befindet sich leider bereits nach drei Spieltagen wieder in Schieflage und Palikuca darf gleich mal seine Qualitäten im Krisenmanagement beweisen!

  • Das mit Zwei-Jahres-Plan und "lass uns abwarten bis..." kann man machen, wenn das gesamtmannschaftliche Spiel in Teilen (noch) nicht funktioniert, manch Spieler nicht (mehr) ins System passt oder ähnliche Hindernisse, bei denen aber dennoch halbwegs klar ist, wo die Reise hingehen soll. Also vllt. ein bisschen bei Verbeek damals oder Köllner in der Restsaison nach Schwartz.

    Hier funktioniert halt leider gar nichts und es scheint kein Spieler zu passen (sogar im wörtlichen Sinne lol).