5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim (Analyse)

  • Bis zur 82. Minute ein Spiel bei dem es nichts zu meckern gab.

    Alles hat gepasst. Der Club hat ein sehr gutes Spiel gezeigt und von Heidenheim kam nix...

    Das 1:2 hat die Jungs dann total verunsichert.

    Unglaublich warum, denn es standen ja eigentlich nur vier Spieler aus dem letztjährigen Kader auf dem Platz.

    Wie man sich daheim noch so die Punkte wieder nehmen lassen kann in 2 Minuten - unfassbar!

    Der Reporter gestern hat die ganze Zeit vor den Heidenheimern gewarnt und ich dachte mir "was redet der da".... :oops:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Heidenheim hatte in 80 Minuten genau zwei Chancen. Multhaupt mit dem vermeintlichen Abseits., das Mathenia hält und Schnatterer mit dem "Unfall" auf die Latte. Beides keine Schüsse aufs Tor. Anschließend kam NICHTS mehr.

    Ok. Was hat das mit meiner Aussage zu tun? :slightly_smiling_face:

  • Verstehe die Schwarzseher auch ned. War gestern genauso bedient, bins sogar heute noch in Nuancen. Aber das war ein gefälliger Auftritt, Spielkontrolle und endlich mal starkes Pressing in der gegnerischen Hälfte, dazu gute Kombinationen und viele Abschlüsse. An sowas kann und muss die neu formierte Mannschaft wachsen, beim nächsten Mal in einer ähnlichen Situation wird man sich dann an das Spiel gestern erinnern und man wirds dann nicht mehr aus der Hand geben. Verbuchen als Lehrstunde für die Truppe. Da war genug dabei, worauf man gut aufbauen kann gegen einen Gegner, der letzte Saison fünfter (!) wurde.

    Ja die Mannschaft muss daran wachsen. Und es gibt auch einige Spieler, die es tun werden.

    Leider ist das gesamte Gefüge noch nicht auf dem gleichen Niveau und die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt auch noch nicht. Ich glaube fest daran, dass dieses Manko in den nächsten Wochen gelöst werden kann. Nur ... so viel Pech wie gestern kann man sich nicht mehrfach erlauben, dann könnte es trotz der guten neu hinzu gekommenen Spieler (teils sogar sehr guten) nicht funktionieren und auch die nächste Saison könnte dann nur eine neue Übergangssaison werden.... das ist aber per heute zu viel Speku.... im Normalfall werden wir diese Saison schon viel Freude erleben dürfen.

    Und natürlich erwarte ich auch, dass die Mannschaft oben mitspielt.... aber halt nicht, dass der Aufstieg schon dieses Jahr gelingen wird... sollten wir Dritter werden, glaube ich allerdings auch, dass wir in keinem Fall so chancenlos wie 2016 sein werden.

  • Erst wenn die Mechanismen auch gegen Darmstadt greifen, dann seh ich das Ganze mit der Steigerung auch positiv und seh den Aufwärtstrend des Canadi-System. Falls es aber gegen Darmstadt ähnlich wie gegen Sandhausen oder Hamburg läuft, dann war das Heidenheim-Spiel nur ein positiver Ausreißer nach oben....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Gerade noch mal die Gegentore angeschaut.

    Abgesehen davon, dass das erste ein Torwartfehler war, denke ich kann Behrens das im Zentrum deutlich besser verteidigen, in dem er Dorsch einfach entschlossen die Schussbahn zuläuft. So macht er nichts und steht einfach nur als Sichtschutz in der Gegend rum.

    Das zweite sah nach einer einstudierten Variante von Heidenheim aus.

    Bei beiden Toren ist das Hauptproblem, dass wir den Raum vor dem Sechzehner dem Gegner überlassen.

    Das zweite Tor war danach einfach von Heidenheim stark gemacht.

    Hier sollte man ansetzen: haben sich da die zugeteilten Spieler vielleicht etwas schlafmützig verhalten? (Lohkemper kommt gegen Dorsch beim ersten Tor einen Tick zu spät, Schnatterer steht beim zweiten völlig alleine Sechzehner).

    Oder gibt es vielleicht da gar keine feste Zuteilung, wer den eigenen Strafraum sichert?

    Jedenfalls sollte dieser Raum auf gar keinen Fall blank sein, das muss schleunigst anders werden.

    Ärgerlich, dass da bei uns nach dem Anschlusstreffer nicht die Alarmglocken geläutet haben und die gleiche Nachlässigkeit 2 Minuten später noch mal passiert ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mein Zusammenfassung

    Kampf hat gepasst

    Spielerisch um Welten besser

    Punkteausbeute kake

    Frey ist eine sehr gute Verpflichtung gewesen.

    Wenn es so weiter geht freu ich mich auf die nächsten Spiele. Die Jungs werden immer besser.

    Und... Der Club ist halt doch noch ab und zu a Depp:face_with_tongue:

  • Also wenn ich mir die Tabelle so anschau, kann ich mich langsam wieder entspannen. Es wird auch nach dem Spieltag nicht so sein, dass wir da jetzt schon irgendwie den Anschluss verlieren.

  • Maximal 4 Punkte Rückstand auf Platz 2.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Selbst wenn man nach der Vorrunde bis zu 10 Punkte Rückstand hätte, wäre noch alles drin. Daher: Fokus auf Spielidee weiter entwickeln und Ruhe bewahren! Wir werden dieses Jahr auch auswärts viele Punkte holen, da bin ich mir sicher.

  • Selbst wenn man nach der Vorrunde bis zu 10 Punkte Rückstand hätte, wäre noch alles drin. Daher: Fokus auf Spielidee weiter entwickeln und Ruhe bewahren! Wir werden dieses Jahr auch auswärts viele Punkte holen, da bin ich mir sicher.

    Wir können nach der Länderspielpause schon mal anfangen

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Selbst wenn man nach der Vorrunde bis zu 10 Punkte Rückstand hätte, wäre noch alles drin. Daher: Fokus auf Spielidee weiter entwickeln und Ruhe bewahren! Wir werden dieses Jahr auch auswärts viele Punkte holen, da bin ich mir sicher.

    Schon klar und die vorne stehen bauen dann richtig ab, Träumer

  • Mich nervt die 2:2 "Niederlage" noch immer. Aber wenn man die letzten 10 Minuten ausklammert war das gestern schon sehr überragend, im Vergleich zu den Wochen davor. Jetzt 2 Wochen einspielen und am 15. Darmstadt aus ihrem Stadion schießen. Ist ja erst der 5. Spieltag.

  • Ich bin ja mal gespannt, wenn die „ großen Mannschaften „ kommen, wie hier zu lesen war, wer soll das eigentlich sein? Mit dieser Leistung von gestern gehören wir selbst dazu.

    Grundlegende Analysen habe ich bisher nur drei oder vier gelesen, eigentlich Schade, manche können das gut.

  • Wahrscheinlich wäre es uns angesichts der Pressingintensität konditionsmäßig entgegengekommen, wenn der Schiri Trinkpausen angesetzt hätte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wahrscheinlich wäre es uns angesichts der Pressingintensität konditionsmäßig entgegengekommen, wenn der Schiri Trinkpausen angesetzt hätte.

    Warum gab es denn keine? War es "zu kalt" also nicht warm genug, dass es welche geben muss?

    :fcn-dh:

  • Warum gab es denn keine? War es "zu kalt" also nicht warm genug, dass es welche geben muss?

    Liegt im Ermessen des Schiris und nicht des DWD, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dass sind die Ausrutscher,die auch der Spitzenmannschaft HSV passieren werden. Oder wie sie in Liga 1 die Bayern oder Dortmund haben werden. Ärgerlich klar. Aber was gestern zu sehen war, FUSSBALL. Lange nicht gesehen von der Heimmannschaft im Achteck. Und das Defensive bekommen sie auch noch hin. Und Defensive Ausrichtung war doch nicht schlecht, wie viele Torchancen hatte Heidenheim? Das ärgerliche ist, dass sie aus zwei Torschüssen binnen zwei Minuten eben zwei Tore machen. Kommt sicherlich auch nicht mehr vor. Wir dürfen eben nach 80 Minuten nicht alles einstellen. Da hat gestern wohl der Kopf entschieden, dass das Spiel nach 80 Minuten entschieden war. Aber ich gebe zu, für mich auch, wer hätte damit gerechnet, dass wir noch Remis spielen?

    Sorry, den ausrutscher hatten wirs chon gegen den HSV, danach gegen Sandhausen und jetzt wieder gegen Heidenheim,,,

    Ich bleibe dabei: Aufgrund der individuellen Klasse des KAders werden wir trotz des Trainers regelmäßig was holen, jedoch wird es nicht reichen, um oben rum mitzuspielen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Sorry, den ausrutscher hatten wirs chon gegen den HSV, danach gegen Sandhausen und jetzt wieder gegen Heidenheim,,,

    Ich bleibe dabei: Aufgrund der individuellen Klasse des KAders werden wir trotz des Trainers regelmäßig was holen, jedoch wird es nicht reichen, um oben rum mitzuspielen...

    :lol:

    Aha trotz des Trainers:schaem:

    NUR DER FCN