Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Nein. bevor du die Tage übermäßig vollstopfst, legst Du besser zwischendurch Tage mit etwas weniger körperlichem Stress fpr die Regenration ein. Versteh mich nicht falsch, wenn die Spieler wirklich geschliffen werden, brauchen sie hinterher eine gewisse Zeit zum Regenieren.

    Wenn Keller wirklich am 28.12. gestartet hätte, kann er bei weiterem Unrundlaufen wenigstens sagen, dass er alles versucht hat.

    Und dafür verbürge ich mich: Wenn nach der Winterpause, die gleichen Defizite zu Tage treten, wird es sich ganz schnell fragen lassen müssen,w arum er nicht noch 1 Weitere Woche zum trainieren hinzugenommen hat...

    Wie gesagt, wollen wir hoffen, dass die Jungs deutlich laufstärker, zweikampfstärker und auch spielstärker aus der kurzen Winterpause kommen...

    Und wenn er morgen starten würde und es läuft nicht? Was dann? Dann kommen die gleichen, sie wurden zu hart rangenommen. Ich weiß wirklich nicht, warum du die Spieler kaputt machen willst. Alles Defizite kann man auch trainieren, ohne sich in vier Wochen kaputt zu machen....

  • Meinung ändern und so?

    fußball ist dynamisch und nicht in Stein gmeißelt. Und wenn Trainer oder Spieler hinterfragungswürdige Aktionen begehen, schaue ich nicht weg, frei nach dem Motto: ich habe schon immer xyz gewählt, dass tue ich auch in 4 Jahren, egal was kommt.

    Ich bin nach wie vor von Keller überzeugt, dass er es kann. Aber ich glaube, dass er es leichter hat, wenn er gewisse Signale setzt. Es geht ja nicht nur um den Verein, sondern auch noch um seinen eigenenArbeitsplatz und den der Spieler.

    Ein Gisdol in Köln und ein Klinsmann bei Hertha sind mit der "Aufarbeitung der Physis" bisher ganz gut gefahren. ES ist mal wieder typisch, dass hier im Board sowas belächelt wird...obwohl die Defizite sowas von offensichtlich sind. Selbst wenn die Laktatwerte okay waren, kann ich sicherlich an der Physis noch nachbessern. Im Ausdauerbereich immer. Es bringt nichts, hier gleichgut, wie die anderen zu sein: wir müssen besser, deutlich besser als die meisten anderen sein.

    WIR müssen liefern, WIR stehen auf Platz 16. Stand jetzt spielen wir Relegation, was eine Vollkatastrophe ist! Mit der Truppe, die nervlich nicht für dreckigen abstiegskampf ausgelegt ist, die sooft friedlich nebenver getrabt ist, weil sie nicht vernünftig sprinten kann oder Laufduelle bestreiten kann... Da kann man mir 1a-Laktatwerte vorzeigen:

    Wenn die Spiele regelmäßig in den letzten 15 - 20 Minuten verschenkt und verloren werden, dann stimmt etwas physisch nicht. Und das muss auftrainiert und nachgeholt werden. Es ist in der Winterpause eh nur bedingt möglich, durch die verkürzte Vorbereitung. Dann muss ich aber ALLES daran setzen, die Defizite möglichst weit auszugleichen.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Und wenn er morgen starten würde und es läuft nicht? Was dann? Dann kommen die gleichen, sie wurden zu hart rangenommen. Ich weiß wirklich nicht, warum du die Spieler kaputt machen willst. Alles Defizite kann man auch trainieren, ohne sich in vier Wochen kaputt zu machen....

    Es geht nicht um kaputttrainieren. Es geht aber darum, wenn du das Training um 1 Woche vorziehst, kannst Du sie nach nach hartem Konditionstraining auch besser regenieren lassen.

    wie ich oben sagte: Keller setzt damit ein anderes Zeichen, wenn er den Weihnachtsurlaub vorzeitg beendet. dem einen odere anderen wird auch deutlicher, das ses um den eigenen Job geht!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Es geht nicht um kaputttrainieren. Es geht aber darum, wenn du das Training um 1 Woche vorziehst, kannst Du sie nach nach hartem Konditionstraining auch besser regenieren lassen.

    wie ich oben sagte: Keller setzt damit ein anderes Zeichen, wenn er den Weihnachtsurlaub vorzeitg beendet. dem einen odere anderen wird auch deutlicher, das ses um den eigenen Job geht!

    Ja und wieso brauchen wir hartes Konditraining? Man kann Kondi auch ohne hartes Training trainieren. :winking_face: Und ich glaube auch nicht, dass die Fitness so schlecht ist, dass hartes Konditraining gerechtfertigt wäre.

  • Wenn man die Laufleistung der letzten Spiele sieht, gebe ich dir recht. Auffällig ist aber die fehlende Sprintfähigkeit, die auch für Konter in 89. und 90 Min. brauche, um mal Entlastung zu schaffen...da fehlt was, da sind wir uns wohl einig...

    Warum hartes Konditionstraining?

    Weil alle anderen Mansnchaften auch Kondition trainieren werden. Speziell die, die auch gegen den Abstieg spielen. Da werden wir uns schon abheben müssen. Über den Kampf zum Spiel...das geht nur durch Kraft, mehr Kraft als sie der Gegner hat...

    Wie sagte einst Magath: Qualität kommt von Qual...

    Klingt antiquiert, hat eber immer noch Gültigkeit.

    Oder was meinst Du, warum Köln nach 0:2-Rückstand auswärte noch in Frankfurt gewinnt? Weil Gisdol die Jungs "moderat hart" rangenommen hat im Training?

    Oder warum Hertha plötzlich unter Klinsmann viel mehr läuft und punktet?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Glaubst du Gisdol hat während der Saison Kondi trainiert? :lol:

    Köln und Hertha haben eben den positiven Effekt des Trainerwechsels auf ihrer Seite.

    Ging bei uns bisher eben erstmal schief, bis zum Sieg am letzten Spieltag. Hätte auch anders laufen können. In Fürth hatten wir die Chance auf den Siegtreffer. Oder das dumme Gegentor gegen Kiel. Könnten also paar Punkte mehr auf dem Konto sein und dann würde sich auch keiner über mangelnde Fitness beschweren.

    Qualität kommt von Qual, ja, alte Wahrheit. Aber wohl auch überholt.

  • Glaubst du Gisdol hat während der Saison Kondi trainiert? :lol:

    Köln und Hertha haben eben den positiven Effekt des Trainerwechsels auf ihrer Seite.

    Ging bei uns bisher eben erstmal schief, bis zum Sieg am letzten Spieltag. Hätte auch anders laufen können. In Fürth hatten wir die Chance auf den Siegtreffer. Oder das dumme Gegentor gegen Kiel. Könnten also paar Punkte mehr auf dem Konto sein und dann würde sich auch keiner über mangelnde Fitness beschweren.

    Qualität kommt von Qual, ja, alte Wahrheit. Aber wohl auch überholt.

    Nochmal: du kannst während der Sasion nicht beliebig Kondition bolzen. Das habe ich schon hervorgehoben.

    du kannst aber sehr wohl im Training die Zügel anziehen und auch konditionell etwas nachjustieren. Und das haben Gisdol als auch Klinsmann getan. Man setzt damit auch eine gewisses Zeichen. Mansch einer erkennt den Ernst der Lage dann besser und rennt nach einer Niederlage nicht mehr dummgrinsend vom Platz, wie bei uns in Stuttgart geschehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • so wird des fei nix mit dem Traineramt Udo und Joker

    Joooo, weil Du ja auch meinst, es wäre so überflüssig, mehr Fitness bei Club zu trainieren...und zum Thema "Fitnesstraining in der Saison:

    "...Immer mehr scheint durch, dass Klinsmann, der sich nach außen stets jovial und gut gelaunt gibt, beim Fitnesszustand der Mannschaft noch erheblichen Nachholbedarf sieht. „Wir haben die Trainingsintensität hoch gefahren“, sagt er. Fragt sich, wie die Spieler auf die Verkürzung ihres Weihnachtsurlaubs reagieren. Jürgen Klinsmann sieht in dieser Hinsicht offenbar kein Problem. „Die Mannschaft hat einen enormen Tatendrang, einen enormen Willen“, sagt er. „Sie hat kapiert, dass sie im Abstiegskampf steckt...."

    Bei Hertha BSC wird es ernst: Jürgen Klinsmann kürzt den Weihnachtsurlaub - Sport - Tagesspiegel

    Und das zu Gisdol:

    "...Das Wichtigste ist die Trainingsarbeit. Die Frage lautet: Was braucht unsere Mannschaft aktuell? Für die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen, müssen wir körperlich etwas draufpacken – und zwar so gesteuert, dass wir fürs Wochenende keine Körner verlieren...."

    1. FC Köln: Trainer Markus Gisdol im Exklusiv-Interview | Express.de

    gibt jetzt zwar keine Likes von den üblichen verdächtigen :face_blowing_a_kiss:, ist mir aber egal, denn es dokumentiert ganz klar, wo der Hebel angesetzt wird...

    Schönen Tag noch...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Herr Joker,

    Sie können sagen ob Keller bei uns auch die Zügel angezogen hat oder nicht oder wissen Sie das nur von Gisdol und Klinsmann?

    Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die "körperlichen Maßnahmen" bei Köln und Hertha gegriffen haben... und das es nicht so abwegig ist, dass diese auch beim Club greifen würden/werden... Man muss halt den Fokus darauf legen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Um den Effekt zu erreichen bei Hertha, den du von Keller bei uns verlangst, hätte Klinsmann sogar über Weihnachten trainieren müssen, da die 11 Tage vor uns anfangen mit der Rückrunde, aber nur eine Woche früher mit dem Training. Ob der Klinsmann da mal keine Probleme bekommt wenn er gegen Bayern keine Verbesserung hinkriegt.....

  • Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die "körperlichen Maßnahmen" bei Köln und Hertha gegriffen haben... und das es nicht so abwegig ist, dass diese auch beim Club greifen würden/werden... Man muss halt den Fokus darauf legen...

    Hast du dir die Trainingseinheiten angeschaut um zu wissen, dass Keller nicht die „körperlichen Maßnahmen“ ergriffen hat??

  • Hast du dir die Trainingseinheiten angeschaut um zu wissen, dass Keller nicht die „körperlichen Maßnahmen“ ergriffen hat??

    Nein, muss ich auch nicht. wenne s sie ergriffen hat, dann sollte sivch das nach der WP auszahlen und auch offensichtlich sein...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Um den Effekt zu erreichen bei Hertha, den du von Keller bei uns verlangst, hätte Klinsmann sogar über Weihnachten trainieren müssen, da die 11 Tage vor uns anfangen mit der Rückrunde, aber nur eine Woche früher mit dem Training. Ob der Klinsmann da mal keine Probleme bekommt wenn er gegen Bayern keine Verbesserung hinkriegt.....

    Gegen die Bayern kann er ruhig verlieren. Da hilft auch keine Spielerei mit der Ironie.

    Ermuss und wird die Verbesserung aber gegen Truppen wie Paderborn, Union, Werder etc hinbekommen...und das wird reichen, ums ich ins Mittelfeld abzusetzen.

    Macht der Investor jetzt nochmal die Schatulle auf und es kommt eine spieleriescher Einkauf hinzu, geht die Post schnell Richtung einstelliger Tabellenplatz ab...

    Und ja, wahrscheinlich hätte Kler mit dem training erst am 11.01. begonnen und hat es aufgrund der prekären Lage auf den 04.01 vorgezogen...oder wie soll ich Deine aussage werten...?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Was bei der Hertha dann nur mit den „Körperlichen Maßnahmen“ und nicht mit dem Geld des Investors zu tun haben wird, wenn es schnell Richtung einstelliger Platz geht.

    Das mit dem 11.01. kann jetzt nicht dein Ernst sein.

  • Aber besser lassen wir das.

    Was wir gemeinsam haben ist die Tatsache, dass wir in Keller einen guten Trainer sehen. Den konditionellen Ansatz haben wir definitiv nicht gemeinsam. Kurze, knackige Einheiten, nach denen man schnell regenerieren kann ohne wochenlange Schoneinheiten finde ich generell besser als eine Mannschaft kaputtzumachen und dann 7-10 Tage herunterfahren zu müssen.

  • Der Trainingsstart ist doch eigentlich wurscht, bei unseren Buben... :mrgreen:

    Die solladdn lieber amol in der Winderbause bei unserer Argo vorbeischaua und doddn

    dann aaf ihrm Schwebebalggn rumhübbfm... dann lernerdsn denn wenigsdns aweng

    woos für ihr Gleichgwichdd. :ironie:

  • Was bei der Hertha dann nur mit den „Körperlichen Maßnahmen“ und nicht mit dem Geld des Investors zu tun haben wird, wenn es schnell Richtung einstelliger Platz geht.

    Das mit dem 11.01. kann jetzt nicht dein Ernst sein.

    Nein, das war blanke Ironie!

    Der normale Trainingstart war der 04.01. und hier hätte ich mir aufgrund der Vielzahl und Schwere der Defizite def. einen früheren Trsiningsbeginn erwartet!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Aber besser lassen wir das.

    Was wir gemeinsam haben ist die Tatsache, dass wir in Keller einen guten Trainer sehen. Den konditionellen Ansatz haben wir definitiv nicht gemeinsam. Kurze, knackige Einheiten, nach denen man schnell regenerieren kann ohne wochenlange Schoneinheiten finde ich generell besser als eine Mannschaft kaputtzumachen und dann 7-10 Tage herunterfahren zu müssen.

    Einigen wir uns darauf, dass Keller ein guter Trainer ist, der es eigentlich kann/können müsste. wie er das Ziel erreicht, ist mir egal. Ob hart, weich, dosiert oder gar keine Trainingsteigerung.... Fakt ist: nicht nur ich will kämpferisch und spielereich eine ganz deutliche Steigerung nach der WP sehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"