Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Es ist jedoch desillusionierend, dass wir mit der Truppe bis zum Schluss unten drin stehen werden. Unfassbar!!!

    Ich finde es vielmehr erstaunlich, dass wir mit dem schlecht zusammengestellten, führungsspielerlosen Haufen überhaupt so viele Punkte haben.

    Kann man so sehen. Ich glaube nach wie vor, dass der KAder eigentlich sehr gut ist, mit Schwächen nach hinten. MArgreitter und Valentini sind viel zu verletztungsanfällig, Valentini ist auch noch langsam, Sorg leider über seinen Zenit hinaus. UJnd Mühl...naja... Keller ist ein recht guter Trainer, aber keinersehr guter. Was ein sehr guter Trainer aus einem vermeintlichen sicheren Absteiger und einer schier untrainierbareb Truppe macht, siehst Du beim 1. FC Köln...ein Gisdol, also ein ricjhtig starker Trainer, verpasst der Truppe nicht nur ein passendes Konzept, sonder macht schlechte Spieler auch noch besser. Köln hat seinen Canadi in Form von Beierlorzer gehabt. Gisdol hat die Truppe innerhalb der noch kürzeren Winterpause (und auch schon vorher!) in die Spur gebracht. Sowas hätte ich mir bei einem optimalen Verkauf von Keller gewünscht...

    Ich hoffe wirklich, dass wir die Klasse halten, bitte nicht erst am letzten Spieltag. Je nachdem, mit wem wir uns in der Somerpause verstärken, kann Keller dann mal zeigen, was er drauf hat, wenn er die komplette Saisonvorbereitung besttreiten kann...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich finde es vielmehr erstaunlich, dass wir mit dem schlecht zusammengestellten, führungsspielerlosen Haufen überhaupt so viele Punkte haben.

    Kann man so sehen. Ich glaube nach wie vor, dass der KAder eigentlich sehr gut ist, mit Schwächen nach hinten. MArgreitter und Valentini sind viel zu verletztungsanfällig, Valentini ist auch noch langsam, Sorg leider über seinen Zenit hinaus. UJnd Mühl...naja... Keller ist ein recht guter Trainer, aber keinersehr guter. Was ein sehr guter Trainer aus einem vermeintlichen sicheren Absteiger und einer schier untrainierbareb Truppe macht, siehst Du beim 1. FC Köln...ein Gisdol, also ein ricjhtig starker Trainer, verpasst der Truppe nicht nur ein passendes Konzept, sonder macht schlechte Spieler auch noch besser. Köln hat seinen Canadi in Form von Beierlorzer gehabt. Gisdol hat die Truppe innerhalb der noch kürzeren Winterpause (und auch schon vorher!) in die Spur gebracht. Sowas hätte ich mir bei einem optimalen Verkauf von Keller gewünscht...

    Ich hoffe wirklich, dass wir die Klasse halten, bitte nicht erst am letzten Spieltag. Je nachdem, mit wem wir uns in der Somerpause verstärken, kann Keller dann mal zeigen, was er drauf hat, wenn er die komplette Saisonvorbereitung besttreiten kann...

    Der Kader ist kein qualitativ guter Kader und ich sehe die Schwächen eher vorne als hinten. Wenn wir vorne immer wieder sehr schnell den Ball verlieren durch Stoppfehler und Fehlpässe auf kürzeste Distanz kommt jede Abwehr ins schwimmen.

    Independants Franken

  • - Warum werden neue Spieler immer wieder auf außen verheizt? Siehe Kubo, Dovedan und Schleusener

    - Warum werden Spieler mit guten Ambitionen bei uns immer schlechter?

    - Warum wird ein Spieler - der uns in die 1. Liga geschossen hat - gestern so gedemütigt?

    - Warum hat auch Keller nicht die Eier um Hanno zum Eigenschutz mal auf die Bank zu setzen?

    - Warum hat er nicht die Eier um mal Besong statt Frey zu bringen?

    - Warum werden nicht mal Spieler aus der U21 gebracht? Schleimer z.B. steckt den Sorg aber so was von in die Tasche.

    - Warum haben wir mit den Trainern immer Pech?

    Es war aber eine Wohltat, als Hack den Trainer nach dem Spiel mal was kurz "gegeigt" hatte und der dann wortlos den Kopf wegdrehte.

  • Das mit Ishak war keine Demütigung sondern eine kurzfristige, notwendige Reaktion auf den Ausfall von Sörensen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Hack hat keller was gegeigt :grinning_face: es ist eine wohltat wie begabt du im lippenlesen bist :slightly_smiling_face:

  • Stimmt, aber die anderen Fragen haben durchaus ihre Berechtigung (bis auf: „warum haben wir mit den Trainern immer Pech?“ - das ist übertrieben).

    Auch ich wundere mich, wer sich da in den letzten Jahren alles auf den offensiven Außenbahnen tummelte. Schon zu Heckings Zeiten haben wir da längere Zeit mit Eigler und Hegeler gespielt, zwei Spieler ohne Speed und mit überschaubarer Technik. Später haben dort Spieler wie Hlousek, Füllkrug (der erst im Sturm aufblühte) Hufnagel, Zrelak, Kubo oder jetzt Schleusener und Dovedan ihr Unwesen getrieben, die alles andere als Spezialisten für diese Position sind. Für mich bewahrheitet es sich einfach immer wieder, dass du die meisten Spieler einfach nicht auf ihnen fremde Positionen setzen kannst, ohne einen teils gewaltigen Performance-Verlust hinzunehmen. Allerdings muss man Keller hier ein bisschen in Schutz nehmen: er hat bis auf Medeiros (dessen Nichtnominierung mich irritiert) keine Alternativen. Insofern ist es auch ein Zeugnis schlechter Kaderplanung, dass wir im Sturm (zentral) überbesetzt sind, auf den Außen aber Alternativen fehlen.

    Weiterhin gebe ich FCN Fan Klaus darin Recht, dass Keller etwas mutlos mit seinen Aufstellungen ist. Mir hat z.B. Schleimer sehr gut gefallen in der Vorbereitung, warum bekommt er dann nicht mal ne Chance? Besong muss ja nicht von Anfang an spielen, aber mal ein Kurzeinsatz, wenn alle anderen MS so von der Rolle sind, wäre doch drin. Hanno auf die Bank zu setzen wäre längst überfällig und ein Signal, dass sich nicht jeder auf vergangenen Meriten ausruhen kann. Aber das alles traut sich Keller nicht. Stattdessen werden immer wieder Kerk und Schleusener eingewechselt, die noch nie was bewirkt haben. Da hat mir Köllner anfangs besser gefallen. Der hat sich getraut, Sabiri, Teuchert, Kammerbauer, Mühl oder Löwen ins kalte Wasser zu werfen, die es alle eine Zeit lang mit guten Leistungen zurückgezahlt haben. Ich fürchte, dass Keller unsere Jugend etwas vernachlässigt, obwohl die Jugendarbeit eigentlich mal sein Steckenpferd war. Immerhin hat er Nürnberger und Handwerker voran gebracht (wobei er Nürnberger manchmal unverständlicherweise außen vor lässt).

    Bei allem berechtigten Frust über die Grottenleistung vom Freitag muss man allerdings auch das Gesamtbild unter Kell ist sehen. Es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. Diesen Fatalismus á la „wer außer Karlsruhe oder Dresden ist denn noch schlechter als wir?“ teile ich nicht. Wir sollten noch den ein oder anderen Gegner schlagen können, denn die meisten Teams sind eben nicht (grundsätzlich) besser als wir. Allerdings sollten sich Auftritte wie der gegen Hannover nicht allzu oft wiederholen.

  • Ich halte echt nichts mehr von der Trainerdiskussion bei uns. Der Kader muss eine Stufe höher sprich vom Team um den Sportvorstand vernünftig geplant werden. Trainerwechsel wird es immer geben aber wenn das Grundgerüst schon nicht passt halte ich es momentan bei uns für Augenwischerei.

  • Oberon Ich denke auch, dass wir noch ein paar Gegner schlagen werden. Bzgl der Spieler Sabiri, Teuchert, Kammerbauer, Mühl und Löwen sollte man aber schon klarstellen, dass einzig Löwen von Köllner ins kalte Wasser geworfen wurde. Die anderen 4 haben schon vorher bei den Profis gespielt.

  • Das mit Ishak war keine Demütigung sondern eine kurzfristige, notwendige Reaktion auf den Ausfall von Sörensen.

    Stimmt, aber die anderen Fragen haben durchaus ihre Berechtigung (bis auf: „warum haben wir mit den Trainern immer Pech?“ - das ist übertrieben).

    Auch ich wundere mich, wer sich da in den letzten Jahren alles auf den offensiven Außenbahnen tummelte. Schon zu Heckings Zeiten haben wir da längere Zeit mit Eigler und Hegeler gespielt, zwei Spieler ohne Speed und mit überschaubarer Technik. Später haben dort Spieler wie Hlousek, Füllkrug (der erst im Sturm aufblühte) Hufnagel, Zrelak, Kubo oder jetzt Schleusener und Dovedan ihr Unwesen getrieben, die alles andere als Spezialisten für diese Position sind. Für mich bewahrheitet es sich einfach immer wieder, dass du die meisten Spieler einfach nicht auf ihnen fremde Positionen setzen kannst, ohne einen teils gewaltigen Performance-Verlust hinzunehmen. Allerdings muss man Keller hier ein bisschen in Schutz nehmen: er hat bis auf Medeiros (dessen Nichtnominierung mich irritiert) keine Alternativen. Insofern ist es auch ein Zeugnis schlechter Kaderplanung, dass wir im Sturm (zentral) überbesetzt sind, auf den Außen aber Alternativen fehlen.

    Weiterhin gebe ich FCN Fan Klaus darin Recht, dass Keller etwas mutlos mit seinen Aufstellungen ist. Mir hat z.B. Schleimer sehr gut gefallen in der Vorbereitung, warum bekommt er dann nicht mal ne Chance? Besong muss ja nicht von Anfang an spielen, aber mal ein Kurzeinsatz, wenn alle anderen MS so von der Rolle sind, wäre doch drin. Hanno auf die Bank zu setzen wäre längst überfällig und ein Signal, dass sich nicht jeder auf vergangenen Meriten ausruhen kann. Aber das alles traut sich Keller nicht. Stattdessen werden immer wieder Kerk und Schleusener eingewechselt, die noch nie was bewirkt haben. Da hat mir Köllner anfangs besser gefallen. Der hat sich getraut, Sabiri, Teuchert, Kammerbauer, Mühl oder Löwen ins kalte Wasser zu werfen, die es alle eine Zeit lang mit guten Leistungen zurückgezahlt haben. Ich fürchte, dass Keller unsere Jugend etwas vernachlässigt, obwohl die Jugendarbeit eigentlich mal sein Steckenpferd war. Immerhin hat er Nürnberger und Handwerker voran gebracht (wobei er Nürnberger manchmal unverständlicherweise außen vor lässt).

    Bei allem berechtigten Frust über die Grottenleistung vom Freitag muss man allerdings auch das Gesamtbild unter Kell ist sehen. Es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. Diesen Fatalismus á la „wer außer Karlsruhe oder Dresden ist denn noch schlechter als wir?“ teile ich nicht. Wir sollten noch den ein oder anderen Gegner schlagen können, denn die meisten Teams sind eben nicht (grundsätzlich) besser als wir. Allerdings sollten sich Auftritte wie der gegen Hannover nicht allzu oft wiederholen.

    Ich denke vieles lässt sich recht einfach zusammenfassen:

    Keller hat bisher einfach das gemacht, was funktioniert hat, sprich das, was uns zählbare Resultate gebracht hat.

    Es hat funktioniert, es hätte sogar noch besser funktionieren können, wenn wir unsere Angriffe sauberer aus spielen hätten können und wenn die Schiris samt VAR korrekt entschieden hätten.

    Mehr Mut, von mir aus gerne, aber das bedeutet auch Mut zum Risiko und ich frage mich wirklich, ob er sich das gerade leisten kann. Die Hypothek aus der Hinrunde wiegt schwer, wir brauchen jeden einzelnen Zähler.

    Medeiros ist ein Thema für sich, ich finde auch ein großes Thema, weil man sich nach einem dreiviertel Jahr schon fragen muss, was da schief gelaufen ist, wenn ein fraglos begabter Königstransfer so völlig außen vor ist, verpasste Vorbereitung hin oder her.

    Da muss man dann auch so fair sein, den Trainer zu vertrauen, der ihn und den Rest des Kaders die ganze Woche im Training sieht.

    Ich denke ihn, Schleimer, Cerin oder Besong kann er dann mal einbauen, falls wir irgendwann in dieser Saison noch mal im gesicherten Mittelfeld ankommen sollten.

    Wohlgemerkt, hätten die Schiris in Heidenheim und gegen Darmstadt einfach nur korrekt gepfiffen, dann wäre das nach dem 23. Spieltag geschafft gewesen.

    So, wie es jetzt ist, glaube ich aber nicht, dass Keller sich den Luxus von großen Experimenten erlauben kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Oberon Ich denke auch, dass wir noch ein paar Gegner schlagen werden. Bzgl der Spieler Sabiri, Teuchert, Kammerbauer, Mühl und Löwen sollte man aber schon klarstellen, dass einzig Löwen von Köllner ins kalte Wasser geworfen wurde. Die anderen 4 haben schon vorher bei den Profis gespielt.

    Na ja, ich meinte jetzt nicht wörtlich, dass sie unter Köllner ihren ersten Profieinsatz bestritten haben. Ich meinte eher, dass Köllner auf sie gesetzt hat, obwohl es damals junge Nachwuchsspieler ohne viel Erfahrung waren. Das war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

    Und zu Iago78’s Post: ich sehe es nicht wirklich als Risiko, Spieler wie Schleimer, Besong, Cerin oder einen anderen der momentan gut spielenden U21 mal für ein paar Minuten zu bringen, wenn die Alternativen Schleusener, Kerk oder Lohkemper heißen. All diese Spieler haben bisher nie Impulse von der Bank bringen können. Was ein Schleusener bspw. zeigt, ist einfach nur mega enttäuschend. Wieso dann nicht mal einen der Jungen reinschmeißen? Die wollen sich beweisen. Und gerade ein Schleimer hätte es sich mit seinen überragenden Leistungen für die U21 verdient.

  • Wenn die Saison in der entscheidenden Phase ist, setzt jeder Trainer lieber auf Erfahrung.

    Selbst das Ausnahmetalent Gündogan bekam damals im 1. Jahr, seine ersten Profiminuten erst als die Saison gelaufen war.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich habe gar nicht gewusst, dass wir in Führung waren und diese verteidigen wollten! Ein wenig Fingerspitzengefühl von Keller und beim Stand von 0:2 kann man Ishak bringen

  • Lippenlesen?? Es war die Gestik von Hack..

  • Hack hat keller was gegeigt :grinning_face: es ist eine wohltat wie begabt du im lippenlesen bist :slightly_smiling_face:

    Lippenlesen?? Es war die Gestik von Hack..

    Ach und du weißt genau um was es da ging? Zu behaupten hack hätte keller die meinung gegeigt... war keller jetzt wohl schuld an der niederlage, oder wie hab ich das zu verstehn?

  • Ich finde für uns war es ein Glücksfall das sich so ein guter Trainer unseren Glubb angetan hat. Es zählt jetzt nur noch die Klasse dieses Jahr zu halten um danach mit Keller eine neue Mannschaft zusammen zu stellen.

    Ich traue ihm dann großes zu.

  • Ich finde für uns war es ein Glücksfall das sich so ein guter Trainer unseren Glubb angetan hat. Es zählt jetzt nur noch die Klasse dieses Jahr zu halten um danach mit Keller eine neue Mannschaft zusammen zu stellen.

    Ich traue ihm dann großes zu.

    Im optimalen Falle hast du recht. Keller ist kein schlechter, aber ein Top-Trainer hätte hier sicherlich in der bisher absolvierten Zeit mehr erreicht. Das Thema Aufstieg war eh beim Tainerwechsel schon durch, aber so 3-4 Punkte mehr wären in der Keller-Ära druchaus drin gewesen....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ja, dieser Meinung bin ich, solange die Mannschaft nicht noch weiter auseinanderfällt...

    Handwerker, Nürnberger hauen sich auch noch rein... Hack leider nicht immer mit Hirn und Verstand. Dann fällt mir nicht mehr viel ein.

    Hmm verlieren wir ist keller schuld, gewinnen wir ist es die mannschaft bzw mavropanos, ist mir leider zu simple.

    sehe ich auch so. a

    llerdings: verlieren wir gegen pauli, was ned mal so unwahrscheinlich sein könnte, ist es wieder abstiegskampf pur. da gilt es dann echt wieder, den freien fall abzuwenden.

  • Ich kreide ihm schon an das er Nürnberger nicht von Anfang an gebracht hat, da nützt es auch nix das er später seinen Fehler revidiert hat

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: