Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Er heißt Lukas und ich befürchte den weckt niemand mehr. Wenn das ein Trainer schafft, hätte er ein wahrliches Wunder bewirkt.

    Es sind aber alle kollektiv schlecht geworden! Von Frey bis Dovedan, Handwerker, Behrens usw.

    Alle haben sich unter Canadi negativ entwickelt. Dass nennt man Negativspirale.

    Ich glaube, dass der Trainer Keller den Laden wieder munter machen wird.

  • Er war ja auch Sport 1 Experte.

    Das sind sonst so Koryphäen wie Effenberg, Neururer, Olaf Thon und Mario Basler...

    Ich hoffe das Beste, bin aber von Jubelsprüngen aktuell weit entfernt.

    Er hat im Gegensatz zu den oben genannten eine Mannschaft 2x in Folge zur Cl Teilnahme geführt.

    Ich frag mich echt was einige hier erwarten.

  • Er hat im Gegensatz zu den oben genannten eine Mannschaft 2x in Folge zur Cl Teilnahme geführt.

    Ich frag mich echt was einige hier erwarten.

    Das war damals auch mehr als respektabel. Glaub er hatte sogar die beste Punktebilanz in einer Halbserie aller Schalke-Trainer.

    Ich will das überhaupt nicht kleinreden.

    Trotzdem muss man eins bedenken : das ist schon sehr lange her. Auch andere Trainer haben einmal in den letzten 5-10 Jahren für eine gewisse Zeit sehr gut performt und haben danach kein Bein mehr auf die Erde gekriegt. Weinzierl, Slomka,
    Magath fallen mir da jetzt spontan ein. Wenn ich länger überlege wahrscheinlich noch viel mehr.

    Was ich sagen will : für die Vergangenheit kann ich mir nix kaufen. Keller bekommt jetzt seine Chance, sich aufs Neue zu beweisen und sein
    letztes desaströses Engagement in Ingolstadt vergessen zu machen.

    Viel Zeit wird er jedoch nicht bekommen. Direkt mit dem Derby zu starten sehe ich zwar als Risiko, aber vielleicht ist es auch eine Chance.

  • Keller:thinking_face:

    Einschätzung?

    Bei Union und vor allem Schalke lieferte er ordentliche bis gute Arbeit ab. Beide Kader waren allerdings teammäßig einigermaßen gefestigt, hatten spielerische Qualität. Mit Ingolstadt und seiner ersten Trainerstation Stuttgart übernahm er zwei Krisenteams und scheiterte jeweils kläglich. Auffällig ist, dass bei den drei letzten Stationen Schalke-Union-Ingolstadt der Reihe nach sowohl der sportliche Erfolg der Mannschaft als auch die Verweildauer Kellers deutlich abnahm. Vom Spielstil wird nicht viel Unterschied sein zu Canadi, wenn man den Artikel von Chaos liest. Charakterlich ein No-Go ist die Sache in Berlin, sollte sie zutreffen.

    Kurz gesagt, ich halte wenig bis nichts von Keller.

    Was erwarte ich?

    Aktuell nichts anderes als den Durchmarsch in Liga 3. Vielleicht wird Keller im Frühjahr ausgetauscht, und ein anderer Trainer kann das Ruder noch herumreißen. Palikuca wird dann allerdings wohl auch Geschichte sein. Das klingt alles hart, aber wenn man sich die Mannschaft anschaut, deren Leistungen in der Saison (auch unter einem neuen Trainer am Sonntag), und jetzt der Trainer Keller, dann hab ich leider erst einmal diese Erwartungen.

    Hoffnung?

    Ja, die habe ich. Dass Mühl irgendwie wieder einfällt, wie man Fussball spielt; Behrens wieder einen Zweikampf gewinnt; Ishak vor dem Tor angeschossen wird; und dass der Gegner in der 90. statt das Tor nur den Pfosten trifft. Dann könnte man die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt doch noch zusammen bekommen.

    Spricht irgendwas für Keller?

    Vielleicht der Name (ist ja nicht unbekannt) und die (kurze) Erfahrung in der zweiten Liga. Er ist zumindest kein Trainerneuling oder ein Experiment aus dem Ausland, der keine Ahnung von Bundesligafussball hat.

    Fazit: Mir graut es etwas vor der sportlichen Zukunft des Clubs. Ich habe deutliche Zweifel, dass Keller der richtige Mann in der jetzigen Situation ist. Kann aber nur positiv überrascht werden.

    Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles Gute und viel Erfolg!

    Anti-isst-Fraktion

  • Ich habe nichts gegen Keller persönlich.

    Ich verstehe nur Palikuca nicht, warum er einen Trainer holt, der erneut wie der Vorgänger auf die gleiche Art Fußball steht.

    Als Spitzenmannschaft der zweiten Liga, die übernächstes Jahr aufsteigen will, möchte ich den Ball und gegen tiefstehende Mannschaften Lösungen erarbeiten.

    Genau dafür steht der Kellersche Fußball ja gerade nicht, wie bei Schalke und Union praktiziert.

    Angriffe durch Pressing absorbieren und dann Tempogegenstöße ohne die Gefahr des Gegenkonters. Genau das klappte auch die letzten Monate nicht mit unserer Mannschaft. Wieso sollte es nur durch einen neuen Trainer besser passen?

    Hätte mir von Palikuca gewünscht, dass er einen Trainer holt, der eine andere Spielphilosophie umsetzt.

    Dafür kann Keller nichts, er hat mein Vorschussvertrauen und meine Unterstützung.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • wikinger

    Weil Du grad Weinzierl ansprichst.

    Hätte Augsburg damals die üblichen Mechanismen greifen lassen, wäre Weinzier später niemals auf Schalke gelandet. In Augsburg hat´s - auch dank geduldiger Verantwortlicher - gepasst, andernorts dann nicht mehr. Ein Paradebeispiel dafür, dass es eben auch funktionierten kann, trotz "Knacks" und kaum Punkte. Wenn die Mannschaft ihr Alibi verliert, muss sie sich zwangweise damit anfreunden Gas zu geben, für den Verein, für sich selbst und für keinen Trainer.

    Man kann nur hoffen, dass sich zwischen Keller und der Mannschaft eine Symbiose ergibt, die uns wieder in ruhige Gewässer führt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Er hat im Gegensatz zu den oben genannten eine Mannschaft 2x in Folge zur Cl Teilnahme geführt.

    Ich frag mich echt was einige hier erwarten.

    Also du hast jetzt die Championsligebegierde geweckt.

    :face_with_tongue:

    Ne mit ner Nacht Abstand steh ich Keller positiver gegenüber.

  • Was heißt eigtl "scheiterte kläglich in Ingolstadt""? :grinning_face: habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Ingolstadt am ende war als er das amt angetreten hat?

    man darf jetzt auch kein wunder bei uns erwarten. er kommt zu einem Zeitpunkt wo wir auch gerade am ende sind, aber wir haben noch mehr zeit um den drohenden abstieg zu verhindern, deswegen bin ich guter dinge mit ihm!

    glaube jetzt auch nicht, dass wir die nächsten 2 spiele am stück gewinnen werden, aber für die Zukunft habe ich ein gutes gefühl!

    2 Mal editiert, zuletzt von pipi86 (13. November 2019 um 10:08)

  • willst du jetzt ernsthaft in der aktuellen Situation darüber nachdenken dass wir nächstes jahr aufsteigen? :grinning_face: glaube RP hatte diesen plan schnell wieder verworfen! du brauchst doch gerade jetzt jmd der versucht das alles wieder ins lot zu bringen und damit meine ich nicht oben mitzuspielen sondern den abstieg zu verhindern!

    Einmal editiert, zuletzt von pipi86 (13. November 2019 um 10:07)

  • Was heißt eigtl "scheiterte kläglich in Ingolstadt""? :grinning_face: habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Ingolstadt am ende war als das amt angetreten hat?

    man darf jetzt auch kein wunder bei uns erwarten. er kommt zu einem Zeitpunkt wo wir auch gerade am ende sind, aber wir haben noch mehr zeit um den drohenden abstieg zu verhindert, deswegen bin ich guter dinge mit ihm!

    glaube jetzt auch nicht, dass wir die nächsten 2 spiele am stück gewinnen werden, aber für die Zukunft habe ich ein gutes gefühl!

    Na ja er hat zum 16 Spieltag in Ingodorf übernommen. Damit die komplette Wintervorbereitung und immernoch einen Kader der definitiv nicht absteigen hätte müssen was die stärke der Einzelspieler angeht.

    Ganz so das es eine Mission Impossible war ist es also auch net.

    Ich hoff also schon das er mit seiner Erfahrung und seiner Art die Mannschaft relativ schnell stabilisiert und wir zur Winterpause von den Abstiegsplätzen weg sind.

  • Was heißt eigtl "scheiterte kläglich in Ingolstadt""? :grinning_face: habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Ingolstadt am ende war als das amt angetreten hat?

    man darf jetzt auch kein wunder bei uns erwarten. er kommt zu einem Zeitpunkt wo wir auch gerade am ende sind, aber wir haben noch mehr zeit um den drohenden abstieg zu verhindert, deswegen bin ich guter dinge mit ihm!

    glaube jetzt auch nicht, dass wir die nächsten 2 spiele am stück gewinnen werden, aber für die Zukunft habe ich ein gutes gefühl!

    Das ist der Unterschied, Pipi:

    Du hast ein "gutes Gefühl" was Keller angeht, andere (Ich zum Beispiel auch) ein eher "schlechtes Gefühl" (Argumente, in die ein oder andere Richtung zu "fühlen", sind ja jetzt wirklich schon jede Menge genannt worden).

    Ich denke aber, dass man Keller ein bisschen Zeit geben muss. Und in welche Richtung es dann wirklich geht, werden wir alle sehen.

    Weder das Runtermachen noch das Hochloben bringt grade wirklich was.

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Das mit Ingolstadt ist zutreffend im SZ-Artikel beschrieben.

    Zitat


    Obwohl Keller den FCI aufrichtete, den Spielern Sicherheit vermittelte und sie zumindest zeitweise zu überzeugenden Leistungen trieb, musste er den Verein schon nach vier Monaten wieder verlassen. Das lag allerdings mehr an internen Umstellungen als an seiner Trainerleistung: Thomas Linke kam im Schlussspurt der Saison als Sportverantwortlicher und stellte die Forderung, seinen ehemaligen Kollegen Tomas Oral als Coach zu verpflichten. Für Keller, zuvor in fünf engen Spielen ohne Sieg, war kein Platz mehr. Tage zuvor hatte der 48-Jährige noch mit Vorstandsboss Peter Jackwerth über eine mögliche Vertragsverlängerung auch im Falle des Abstiegs in die dritte Liga gesprochen. Entsprechend überrascht war er bei seiner Entlassung.

    1. FC Nürnberg - Pragmatiker für die Wunderheilung - Sport - Süddeutsche.de


    Klar, letztlich kommt es auf die Ergebnisse an, gerade in einer Situation wie damals bei Ingolstadt. Desaströs hatte sich die Mannschaft zuletzt unter ihm nicht präsentiert, das waren enge und teilweise auch einige unglückliche Niederlagen.

    Keller war dort nach Leitl, Nouri und Interimscoach Pätzold der 3. Cheftrainer der Saison.

    Man kann nur hoffen, dass Keller aus diesen Erfahrungen gelernt hat. Sollten wir auch noch einen 3. Cheftrainer in dieser Saison benötigen, weiss jeder, was die Stunde geschlagen hat.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das ist der Unterschied, Pipi:

    Du hast ein "gutes Gefühl" was Keller angeht, andere (Ich zum Beispiel auch) ein eher "schlechtes Gefühl" (Argumente, in die ein oder andere Richtung zu "fühlen", sind ja jetzt wirklich schon jede Menge genannt worden).

    Ich denke aber, dass man Keller ein bisschen Zeit geben muss. Und in welche Richtung es dann wirklich geht, werden wir alle sehen.

    Weder das Runtermachen noch das Hochloben bringt grade wirklich was.

    ist ja auch völlig ok das jeder seine Meinung hat. finde es nur immer bisschen komisch wenn leute schreiben dass er krachend gescheitert ist!

    meiner Meinung nach hätten wir aktuell keinen besseren mit dieser Erfahrung kriegen können, auch der hier immer hochgelobte beierlorzer ist "krachend gescheitert bei köln" und ist zudem auch noch eher ein Trainer Neuling.

  • Was heißt eigtl "scheiterte kläglich in Ingolstadt""? :grinning_face: habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Ingolstadt am ende war als er das amt angetreten hat?

    man darf jetzt auch kein wunder bei uns erwarten. er kommt zu einem Zeitpunkt wo wir auch gerade am ende sind, aber wir haben noch mehr zeit um den drohenden abstieg zu verhindern, deswegen bin ich guter dinge mit ihm!

    glaube jetzt auch nicht, dass wir die nächsten 2 spiele am stück gewinnen werden, aber für die Zukunft habe ich ein gutes gefühl!

    Genau das ist ja das Problem! Die Parallelen zu Ingolstadt sind frappierend!

    Und Keller hat Ingolstadt null Komma null weitergebracht. Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    - entweder er hat aus seinen Fehlern gelernt und probiert einen neuen Weg (Ausgang offen)

    - oder er scheitert wieder.

    Lieber wäre mir hier ein Trainer gewesen, der schon nachgewiesen hat, dass er einen Krisenverein retten kann. Das muss auch keine Garantie auf Erfolg sein, aber zumindest wüsste so ein Trainer, wie es geht.

    Anti-isst-Fraktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!