Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Die sinngemäße Zusammenfassung eines Teils eines Kommentars eines Sportjournalisten (in der Ingolstädter Lokalzeitung) zu seiner Fähigkeit eine Mannschaft zu entwickeln: Man konnte sehen, dass er die Ingolstädter Mannschaft offensiv entwickelt hat und unter ihm offensiv ein gefälliger Fußball gespielt wurde. Leider war dies gepaart mit Abschlussschwäche der Offensivleute und fatalen Aussetzern in der Defensive.

    Das klingt einmal nicht schlecht, aber das mit den Patzern und der Abschlussschwäche erinnert auch irgendwie an unsere momentane Situation. Vielleicht kann er nun rückblickend aus seiner Zeit in Ingolstadt die richtigen Schlüsse für seine neue Mannschaft ziehen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hört sich nicht schlecht an. Die Zweikampfführung am Sonntag und das Pressing die bisherige Saison, sah meistens so aus, wie „auf halbem Weg zum Klo und dann doch stehen bleiben“ ?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wir haben vorne ne Wahnsinnsqualität, können in jedem Spiel ein Tor schießen, nur bekommen wir immer mindestens auch eins oder mehr rein. Mit Keller hab ich wieder Hoffnung, dass wir hinten nicht so offen sind und dreckige Siege einfahren.

    MMn ist er von allen Trainer auf den Markt der Beste für uns. Wolf, Anfang und Co. sind alles talentierte Trainer, aber mit kaum Erfahrung. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass bei uns meistens nur "starke" Trainer erfolgreich sind.

  • Die sinngemäße Zusammenfassung eines Teils eines Kommentars eines Sportjournalisten (in der Ingolstädter Lokalzeitung) zu seiner Fähigkeit eine Mannschaft zu entwickeln: Man konnte sehen, dass er die Ingolstädter Mannschaft offensiv entwickelt hat und unter ihm offensiv ein gefälliger Fußball gespielt wurde. Leider war dies gepaart mit Abschlussschwäche der Offensivleute und fatalen Aussetzern in der Defensive.

    Das klingt einmal nicht schlecht, aber das mit den Patzern und der Abschlussschwäche erinnert auch irgendwie an unsere momentane Situation. Vielleicht kann er nun rückblickend aus seiner Zeit in Ingolstadt die richtigen Schlüsse für seine neue Mannschaft ziehen.

    Kommt eben auch darauf an, was für eine Qualität du hast und ob die Mannschaft die Nerven behält. Es muss also nicht nur Keller aus der letzten Sasion gelernt haben, sondern auch die Mannschaft muss den nächsten Schritt machen. Ich sehe nach wie vor eher die Mannschaft in der Pflicht.

    Entweder sie ergibt sich in ihren Schickksal, oder sie folgt jetzt einfach den neuen Trainer um aus dem Mist rauszukommen. Ich hab auf jeden Fall genug davon, dass die Spieler immer nur die selben Phrasen dreschen und immer wieder zum besten geben "das man ja auch nicht weiß woran es liegt".

    Schaut man sich die Spiele an müsste man aber längst wissen woran es liegt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, Zweikämpfe werden halbherzig angenommen, man hilft sich nicht unter einander. Dazu bräuchte man keinen Trainer um das rauszufinden, dass sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Fussballspieler sind hochsensible Menschen! Man muss sie mit Samthandschuhen anfassen.

    Es bringt nichts, sie unter Druck zu setzen. Deshalb haben auch Schleifer wie Magath ausgedient.

    Keller ist ein Typ wie Hecking, ich freue mich, dass er da ist.

  • Er heißt Lukas und ich befürchte den weckt niemand mehr. Wenn das ein Trainer schafft, hätte er ein wahrliches Wunder bewirkt.

    Es sind aber alle kollektiv schlecht geworden! Von Frey bis Dovedan, Handwerker, Behrens usw.

    Alle haben sich unter Canadi negativ entwickelt. Dass nennt man Negativspirale.

    Ich glaube, dass der Trainer Keller den Laden wieder munter machen wird.

  • Er war ja auch Sport 1 Experte.

    Das sind sonst so Koryphäen wie Effenberg, Neururer, Olaf Thon und Mario Basler...

    Ich hoffe das Beste, bin aber von Jubelsprüngen aktuell weit entfernt.

    Er hat im Gegensatz zu den oben genannten eine Mannschaft 2x in Folge zur Cl Teilnahme geführt.

    Ich frag mich echt was einige hier erwarten.

  • Er hat im Gegensatz zu den oben genannten eine Mannschaft 2x in Folge zur Cl Teilnahme geführt.

    Ich frag mich echt was einige hier erwarten.

    Das war damals auch mehr als respektabel. Glaub er hatte sogar die beste Punktebilanz in einer Halbserie aller Schalke-Trainer.

    Ich will das überhaupt nicht kleinreden.

    Trotzdem muss man eins bedenken : das ist schon sehr lange her. Auch andere Trainer haben einmal in den letzten 5-10 Jahren für eine gewisse Zeit sehr gut performt und haben danach kein Bein mehr auf die Erde gekriegt. Weinzierl, Slomka,
    Magath fallen mir da jetzt spontan ein. Wenn ich länger überlege wahrscheinlich noch viel mehr.

    Was ich sagen will : für die Vergangenheit kann ich mir nix kaufen. Keller bekommt jetzt seine Chance, sich aufs Neue zu beweisen und sein
    letztes desaströses Engagement in Ingolstadt vergessen zu machen.

    Viel Zeit wird er jedoch nicht bekommen. Direkt mit dem Derby zu starten sehe ich zwar als Risiko, aber vielleicht ist es auch eine Chance.

  • Keller:thinking_face:

    Einschätzung?

    Bei Union und vor allem Schalke lieferte er ordentliche bis gute Arbeit ab. Beide Kader waren allerdings teammäßig einigermaßen gefestigt, hatten spielerische Qualität. Mit Ingolstadt und seiner ersten Trainerstation Stuttgart übernahm er zwei Krisenteams und scheiterte jeweils kläglich. Auffällig ist, dass bei den drei letzten Stationen Schalke-Union-Ingolstadt der Reihe nach sowohl der sportliche Erfolg der Mannschaft als auch die Verweildauer Kellers deutlich abnahm. Vom Spielstil wird nicht viel Unterschied sein zu Canadi, wenn man den Artikel von Chaos liest. Charakterlich ein No-Go ist die Sache in Berlin, sollte sie zutreffen.

    Kurz gesagt, ich halte wenig bis nichts von Keller.

    Was erwarte ich?

    Aktuell nichts anderes als den Durchmarsch in Liga 3. Vielleicht wird Keller im Frühjahr ausgetauscht, und ein anderer Trainer kann das Ruder noch herumreißen. Palikuca wird dann allerdings wohl auch Geschichte sein. Das klingt alles hart, aber wenn man sich die Mannschaft anschaut, deren Leistungen in der Saison (auch unter einem neuen Trainer am Sonntag), und jetzt der Trainer Keller, dann hab ich leider erst einmal diese Erwartungen.

    Hoffnung?

    Ja, die habe ich. Dass Mühl irgendwie wieder einfällt, wie man Fussball spielt; Behrens wieder einen Zweikampf gewinnt; Ishak vor dem Tor angeschossen wird; und dass der Gegner in der 90. statt das Tor nur den Pfosten trifft. Dann könnte man die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt doch noch zusammen bekommen.

    Spricht irgendwas für Keller?

    Vielleicht der Name (ist ja nicht unbekannt) und die (kurze) Erfahrung in der zweiten Liga. Er ist zumindest kein Trainerneuling oder ein Experiment aus dem Ausland, der keine Ahnung von Bundesligafussball hat.

    Fazit: Mir graut es etwas vor der sportlichen Zukunft des Clubs. Ich habe deutliche Zweifel, dass Keller der richtige Mann in der jetzigen Situation ist. Kann aber nur positiv überrascht werden.

    Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles Gute und viel Erfolg!

    Anti-isst-Fraktion

  • Ich habe nichts gegen Keller persönlich.

    Ich verstehe nur Palikuca nicht, warum er einen Trainer holt, der erneut wie der Vorgänger auf die gleiche Art Fußball steht.

    Als Spitzenmannschaft der zweiten Liga, die übernächstes Jahr aufsteigen will, möchte ich den Ball und gegen tiefstehende Mannschaften Lösungen erarbeiten.

    Genau dafür steht der Kellersche Fußball ja gerade nicht, wie bei Schalke und Union praktiziert.

    Angriffe durch Pressing absorbieren und dann Tempogegenstöße ohne die Gefahr des Gegenkonters. Genau das klappte auch die letzten Monate nicht mit unserer Mannschaft. Wieso sollte es nur durch einen neuen Trainer besser passen?

    Hätte mir von Palikuca gewünscht, dass er einen Trainer holt, der eine andere Spielphilosophie umsetzt.

    Dafür kann Keller nichts, er hat mein Vorschussvertrauen und meine Unterstützung.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • wikinger

    Weil Du grad Weinzierl ansprichst.

    Hätte Augsburg damals die üblichen Mechanismen greifen lassen, wäre Weinzier später niemals auf Schalke gelandet. In Augsburg hat´s - auch dank geduldiger Verantwortlicher - gepasst, andernorts dann nicht mehr. Ein Paradebeispiel dafür, dass es eben auch funktionierten kann, trotz "Knacks" und kaum Punkte. Wenn die Mannschaft ihr Alibi verliert, muss sie sich zwangweise damit anfreunden Gas zu geben, für den Verein, für sich selbst und für keinen Trainer.

    Man kann nur hoffen, dass sich zwischen Keller und der Mannschaft eine Symbiose ergibt, die uns wieder in ruhige Gewässer führt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Er hat im Gegensatz zu den oben genannten eine Mannschaft 2x in Folge zur Cl Teilnahme geführt.

    Ich frag mich echt was einige hier erwarten.

    Also du hast jetzt die Championsligebegierde geweckt.

    :face_with_tongue:

    Ne mit ner Nacht Abstand steh ich Keller positiver gegenüber.

  • Was heißt eigtl "scheiterte kläglich in Ingolstadt""? :grinning_face: habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Ingolstadt am ende war als er das amt angetreten hat?

    man darf jetzt auch kein wunder bei uns erwarten. er kommt zu einem Zeitpunkt wo wir auch gerade am ende sind, aber wir haben noch mehr zeit um den drohenden abstieg zu verhindern, deswegen bin ich guter dinge mit ihm!

    glaube jetzt auch nicht, dass wir die nächsten 2 spiele am stück gewinnen werden, aber für die Zukunft habe ich ein gutes gefühl!

    2 Mal editiert, zuletzt von pipi86 (13. November 2019 um 10:08)

  • willst du jetzt ernsthaft in der aktuellen Situation darüber nachdenken dass wir nächstes jahr aufsteigen? :grinning_face: glaube RP hatte diesen plan schnell wieder verworfen! du brauchst doch gerade jetzt jmd der versucht das alles wieder ins lot zu bringen und damit meine ich nicht oben mitzuspielen sondern den abstieg zu verhindern!

    Einmal editiert, zuletzt von pipi86 (13. November 2019 um 10:07)