Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Nur mal so am Rande. Könnte es ein wenig daran liegen, daß es an den Alternativen liegen könnte? So ein bißchen

    Alternativlos.

    Ja natürlich... wie dumm von mir... heutzutage etwas zu hinterfragen... es ist natürlich wie immer alles "alternativlos".

    Und jetzt lasst uns die Hände zur Raute falten und gemeinsam beten..

  • Ich sehe ihn noch immer sehr skeptisch. Der eine erkämpfte Sieg ändert daran nichts. Kommt mir viel zu häufig ratlos und depressiv rüber.

    Aber evtl. ändert sich das ja in nächster Zeit... bei Canadi hat sich meine Meinung nach 2-3 Monaten "Laufzeit" auch geändert... allerdings von der anderen Sichtweise kommend.

    2-3 Monate hast du gebraucht?
    Canadi war bei mir nach der Vorstellung unten durch...und allerspätestens nachdem ich seine Präsentation bewundert hatte.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Nunja, da unser Wundervorstand ja jede brauchbare Alternative verkauft hat im Winter, ist Behrens aktuell durchaus alternativlos

    puh, starke Worte.

    Ich hätte zwar Fuchs und Petrak auch gerne behalten, aber ob sie nun aktuell wirklich besser als Behrens gewesen wären (abgesehen davon, dass Petrak eh ne andere Position spielt), ist doch ziemlich fraglich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In jedem Fall wird das für den Trainer heute eine wahnsinnig anspruchsvolles Spiel.

    Allein personell ist es knifflig:

    Wie ersetze ich Frey?

    Ziehe ich Schleusener in die Mitte und gebe dafür vielleicht die halbwegs vorhandene Stabilität auf der rechten Seite auf?

    Oder lasse ich ihn rechts, wo er seine offenDiven Stärken nicht so einbringen kann, und bringe meinetwegen Zrelak in der Mitte?

    Falls Handwerker und Heise fit werden, lasse ich dann einen von beiden auf der Bank, oder doppelte ich mit beiden die linke Seite? Aber was mache ich dann mit Hack?

    Ziehe ich den dann nach rechts, oder vielleicht in die Mitte, als so eine Art hängende Spitze?

    Was mache ich mit dem formschwachen Behrens? Lasse ich ihn drin, weil wir mit ihm doch gegen Sandhausen defensiv immerhin recht stabil waren? Oder versuche ich ihn zu ersetzen?

    Was dann wieder zur nächsten Frage führt: behalte ich die Systematik des Sandhausespiels bei, oder wechsle ich meinetwegen auf ein 442, was eigentlich schon charmant wäre, aber doch angesichts des weiterhin ziemlich fragilen Gesamtgebilde ziemlich riskant erscheint?

    Dann die Marschroute: wie agiere ich von Anfang an? Will ich wieder sehr tief stehen und Osnabrück kommen lassen? Vielleicht mit dem Risiko, die stark zu machen und ein frühes Tor zu fangen?

    Oder versuche ich denen von Anfang an den Schneid ab zu kaufen, was aber wieder deren Stärken im Umschaltspiel in die Hände spielt?

    Wahnsinnig anspruchsvoll, ich hoffe wirklich, dass Keller da die richtigen Lösungen findet.

    Ich finde keine von diesen Fragen ist einfach zu beantworten, falls er es schafft, heute die richtige Mischung auf dem Platz zu bringen, dann kriegt er dafür ganz schön credits von mir.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • puh, starke Worte.

    Ich hätte zwar Fuchs und Petrak auch gerne behalten, aber ob sie nun aktuell wirklich besser als Behrens gewesen wären (abgesehen davon, dass Petrak eh ne andere Position spielt), ist doch ziemlich fraglich.

    Hast Recht. Streich "brauchbar". Die hatten wir die ganze Saison noch nicht

  • Erneut sehr gut eingestellt die jungs! Taktik gefällt mir!

    Für die 2.Halbzeit ist das zutreffend.

    Aber auch die erste Halbzeit sollte aufgearbeitet werden, denn die hat mich stark an die HSV "Leistung" erinnert.

    Während ich es beim HSV Spiel (auch wenn es schmerzte) noch nachvollziehen konnte dass unsere Spieler immer einen Schritt hinterher waren,

    kann ich das heute gegen Osnabrück nicht mehr so einfach. Die individuelle Klasse der Spieler VFL-FCN-HSV ist in meinen Augen schon so markant weit auseinander dass

    es merkwürdig wirkt, dass wir gegen beide Teams in Halbzeit 1 so schlecht ausgesehen haben (Vor allem das Thema Zweikämpfe und Körpersprache meine ich damit).

    Auf der anderen Seite ist Osnabrück nunmal ein Team dass extrem Heimstark ist, und selbst der HSV hat dort ja in der Hinrunde verloren.

    Trotzdem bleibt es für mich merkwürdig, warum wir nach dem Anstoß immer etwas brauchen um ins Spiel zu kommen.

    Gegen bessere Teams fängst du dir dann schon 1-2 Dinger ein, und das Spiel ist gelaufen.

  • Jens Keller hat in der Winterpause anscheinend genau daran gearbeitet, was uns Sorgen macht.

    Dann noch unser Koloss aus Griechenland und ein Talent aus den eigenen Reihen zur Rechten Zeit und es sieht schon besser aus.

    Das die Mannschaft aber noch nicht über den Berg ist, dürfte allen klar sein.

    Schon das Spiel in Heidenheim wird der nächste Gradmesser und ich hoffe die Mannschaft arbeitet weiter an Ihren Defiziten.

    Die Liga ist verdammt eng.

  • Keller hat last-Minute-mäßig den Schalter wohl noch umlegen können.

    Ich wünschte mir vor dem Sandhausenspiel 10 Punkte auis den nächsten 5 Spielen bis Ende Februar. Jetzt ahben wir schon 6 - und es kommen noch 3 weitere wichtige!

    Will icht vermessen sein, aber ich fordere noch weitere 7 Punkte aus den nächsten 3 Spileen, damit wir uns nachhaltig mal absetzen. 1 Punkt aus Heidenheim und dann gegen Darmstadt und in Karlsruhe gewinnen!

    Dann wird auch das spielerische plötzlich mal zum Vorschein kommen...

    Gut so Jens Keller, weiter so!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Gute Arbeit, Trainer!

    Die jeweils doch deutlich schwächeren ersten Halbzeiten ordne ich mal ganz frech dem umstand zu, dass wir in punkto Eingespieltheit den meisten anderen Zweitligisten mal mindestens 4 Monate hinterher hängen, solchen gewachsenen Mannschaften wie Sandhausen oder Osnabrück, die auch noch seit längerer Zeit unter dem gleichen Trainer arbeiten, sogar noch länger.

    Solche Teams wissen dann halt leider von Anfang an deutlich besser, was sie als Mannschaft zu tun haben, weil bei denen die Abläufe längst Selbstverständlichkeit geworden sind.

    Ich denke wirklich mittlerweile, dass Keller im November so ziemlich bei Null anfangen musste, den Spielern erst mal psychisch und konditionell auf die Beine helfen musste.

    Es scheint wirklich so, als würde er es hinbekommen, den frei in Richtung dritte Liga trudelnden Haufen zu stabilisieren.

    Meiner Ansicht nach merkt man auch, dass jetzt langsam aus den Spielern eine Einheit entsteht. Bis sich das verfestigt hat, dürfte aber noch dauern, es wird auch sicher wieder Rückschläge geben.

    Wenn die Mannschaft erst einmal zusammengewachsen ist, dann können wir uns über das Spielerische und den schönen Fußball unterhalten.

    In jedem Fall Kompliment an Trainer und Mannschaft für die deutliche Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause, da wurde offensichtlich an den richtigen Schrauben gedreht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zumal das 1:0 durch Behrens heute quasi ne 1:1-Kopie von Freys' Tor gegen Sandhausen war. Scheinbar beginnen die einstudierten Spielzüge langsam zu greifen.

  • Ich halte Keller nach wie vor für einen guten Trainer, der zudem viel Erfahrung mitbringt (immerhin Champions-League!).

    Wenn wir diese Saison überstehen, werden wir nächste Saison viel Freude haben.

    Dafür lege ich nicht nur Udos Hans ins Feuer!

    Die Edith sacht: Udos Hand!

  • ich stimme meinem vorschreiber zu. ich hoffe, dass wir diese saison, die von anfang an sehenden auges in den sand gesetzt wurde, irgendwie überleben. noch sind wir lang nicht durch. lass sich zb mavropanos verletzen ...

    ein verlorenes jahr. aber ich hoffe auf einen neuanfang. und freu mich auch drauf. ich hab die ganze letzte sommervorbereitung schon frust geschoben.

    das waren heute immens wichtige pkte. danke, jens keller. viel trainer, wenig powerpoint. weiter so.

  • Ich bin nach wie vor erleichtert, ohne, dass ich mich riesig freuen könnte. Dafür ist es mittlerweile zu existentiell, was geliefert werden muss. Was mich halt nach wie vor ärgert: Das eine Ober-Stümper von Canadi so lange rumwürgen durfte bis der Club nahezu existentiell vor die Wand gefahren war. Das MUSS im Sommer ein Nachspiel haben bei der Aufarbeitung. Hier hat man wieder eine Saison locker, lässig und leicht weggeschenkt, sowie die BuLi-Saison auch. Im Hintergrund immer der gleiche unfähige AR. Da sollte es in der Aufarbeitung später mal eoin kräftiges Stühlerücken geben. Es kann nicht sein, dass wir ewig die gleichen Fehler machen und daraus nichts lernen!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich bin nach wie vor erleichtert, ohne, dass ich mich riesig freuen könnte. Dafür ist es mittlerweile zu existentiell, was geliefert werden muss. Was mich halt nach wie vor ärgert: Das eine Ober-Stümper von Canadi so lange rumwürgen durfte bis der Club nahezu existentiell vor die Wand gefahren war. Das MUSS im Sommer ein Nachspiel haben bei der Aufarbeitung. Hier hat man wieder eine Saison locker, lässig und leicht weggeschenkt, sowie die BuLi-Saison auch. Im Hintergrund immer der gleiche unfähige AR. Da sollte es in der Aufarbeitung später mal eoin kräftiges Stühlerücken geben. Es kann nicht sein, dass wir ewig die gleichen Fehler machen und daraus nichts lernen!

    Naja, aber das macht ihn doch aus, unseren ruhmreichen Glubb....?