Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Interessant finde ich den Einwand "guten Fußball"... was ist damit eigentlich genau gemeint? Ästhetischer oder taktisch guter Fußball.
    Zu ersterem... den spielen wir mit Sicherheit nicht, wenn man z.B. Barca oder Liverpools Fußball als Vergleich hernimmt. Wir spielen zwar besser als unter Canadi, aber keinen Fußball, der einen mit der Zunge schnalzen läßt. Taktisch spielen wir aber durchaus einen guten Fußball (und aktuell auch erfolgreich), vor allem für die zweite Liga. Das Konzept "wichtig ist, daß die Null steht und vorne bekommt man dann schon einen rein" wird gut umgesetzt. Oder mal anders gesagt... Italiens Fußball war selten schön, aber meistens erfolgreich...

    In der Situation gibt es keine Schönheitspunkte! Kompakt stehen, am besten keines kassieren und vorne eines machen. zur Not durch individuelle Klasse oder durch Glück. In der Situation darf es ruhig dreckig sein. Ist der Absteig erst einmal vermieden, werden wir bei dem Potential der Truppe noch bemerkenswerte Spielzüge sehen... da bin ich mir ganz sicher!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • es sind 4 Punkte auf die Relegation

    So ist es! Schon eine Niederlage in Heidenheim bei zeitgleichem Punkten der Konkurrenz lässt die Situation wieder eskalieren!

    Ich will und fordere 1 Punkt in Heidenheim, dann können wir mit Schwung das Heimspiel gegen Darmstadt angehen und uns im darauffolgenden Spiel gegen den Direktkonkurrenten vom KSC wirklich erst mal aus der Scheiße schießen!

    Der Februar wird mega-entscheidend. Mein Traum von weiteren 7 Punkten aus den nächsten 3 Spielen lebt noch!

    Sollte es gelingen, kann man auch mal befreit später in Bielefeld oder zuhause gegen den VFB spielen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Guten Fussballl sehen wir in der zweiten Liga eh kaum. Will ich richtig geilen Fussball sehen, schau ich zum Beispiel nach Liverpool. Dass wir und viele andere Mannschaften um uns herum eine eigene Sportart betreiben, ist wohl kein Geheimnis und für mich auch nicht schlimm.

    Schlimm ist, wenn wir von jeder Bumsmannschaft dominiert werden, als würden wir gegen Bayern spielen.

    Wenn wir kompakt stehen, wenig zulassen, ab und an vor das Tor kommen und unsere Punkte holen, bin ich zufrieden. So wie die letzten beiden Spiele eben. Insgesamt sehe ich uns auf einem guten Weg und so darf man auch erstmal zufrieden sein.

  • Mir persönlich ist es total egal wie wir spielen, von mir aus 90 Minuten hinten drin und in der 91ten ein Tor, Hauptsache wir steigen nicht ab, sonst gehen hier die nächsten 10 Jahre alle Lichter aus.

    Nächste Saison können wir dann, um einzelne Foristen zufrieden zu stellen Tikitaka spielen, Resultat offen.

  • Mir persönlich ist es total egal wie wir spielen, von mir aus 90 Minuten hinten drin und in der 91ten ein Tor, Hauptsache wir steigen nicht ab, sonst gehen hier die nächsten 10 Jahre alle Lichter aus.

    Nächste Saison können wir dann, um einzelne Foristen zufrieden zu stellen Tikitaka spielen, Resultat offen.

    Yeah, besten Barcelona- One-Touch-Fußball! :jippie::fcn-dh:

  • Für mich zeigte die Mannschaft in den letzten 2 Spielen eine sehr bemerkenswerte mannschaftliche Geschlossenheit. Das konnte man nach den HSV Spiel nicht zwingend erwarten. Dies rechne ich Keller durchaus an.

    Ich stimme aber zu, dass dies noch ein ziemlich kleines Pflänzchen ist, das noch wachsen und gedeihen muss.

    Heidenheim wird jetzt schonmal der nächste Gradmesser. Interessant wird es sowieso wie die Mannschaft auf den ersten Rückschlag reagiert.

    Ich bleibe aber erstmal skeptisch, mein positives Denken hat der Club einmal zu oft mit einer schallenden Ohrfeigen niedergerungen :winking_face:

    sehe ich weitgehend genau wie du.

    Zu Deinem letzten Absatz: Skepsis ist letztlich eine Frage des Blickwinkels.

    Ich würde er sagen, dass es jetzt wieder Anlass zur Hoffnung gibt. :winking_face:

    Ehrlich, bisher sind es nur Kleinigkeiten, Nuancen, auch eine Portion Glück hilft.

    Aber im Fußball machen Kleinigkeiten eben oft den Unterschied und zur Zeit summieren sie sich bei uns so, dass wir als Mannschaft konkurrenzfähig und erfolgreich werden können.

    Personell hat sicherlich die Verpflichtung von Dinos und die Rückkehr von Mathenia enorm geholfen. Auch wären nach dem Auftaktdesaster in Hamburg Sicher nicht zwei Siege möglich gewesen, wenn die Mannschaft nicht charakterlich einwandfrei wäre.

    Keller trägt seinen Teil dazu bei. Die Stabilität ist verbessert, der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen ist kleiner geworden.

    Nürnberger einzubauen hat sich jetzt wohl auch nicht da ist die schlechteste Idee erwiesen.


    Das wichtigste ist aber, dass unter Keller die Mannschaft offensichtlich zu ihrem Glauben an sich selbst, zu diesem absoluten Willen zurück gefunden hat, den ich seit eineinhalb Jahren bei ihr vermisst habe.

    In der Hinrunde konnte ich mich spätestens ab dem Spiel in Darmstadt kaum noch ernsthaft über unsere eigenen Tore freuen, weil ich im Endeeffekt wusste, dass wir sowieso wieder den Ausgleich fressen.

    Als wir am Samstag in Führung gegangen sind, habe ich diese grimmig-entschlossene Überzeugung gefühlt, dass das heute reichen wird.


    Das Vertrauen wächst wieder.

    Noch ist es ein zartes Pflänzchen, zugegeben.

    Trotzdem tut dieses Gefühl nach den letzten Monaten unheimlich gut. :slightly_smiling_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So ist es! Schon eine Niederlage in Heidenheim bei zeitgleichem Punkten der Konkurrenz lässt die Situation wieder eskalieren!

    ...

    Wenn ich sowas les frag ich mich ob du nur nicht weist was die Worte bedeuten oder ob du Grundsätzlich übertreiben musst.

    Wir werden wieder Spiele verlieren und die unter uns werden auch Spiele gewinnen, evtl. schon gegen Heidenheim. Was genau sollte da dann bitte eskalieren?

    Es gilt die Ruhe zu bewahren und die Entwicklung die eingesetzt hat fortzuführen, da werden auch Rückschläge kommen. Solange man nicht wieder Nulleistungen wie gegen Lautern, Bochum oder Bielefeld abliefert sehe ich keinerlei Eskalationsgründe.

  • Interessant finde ich den Einwand "guten Fußball"... was ist damit eigentlich genau gemeint? Ästhetischer oder taktisch guter Fußball.
    Zu ersterem... den spielen wir mit Sicherheit nicht, wenn man z.B. Barca oder Liverpools Fußball als Vergleich hernimmt. Wir spielen zwar besser als unter Canadi, aber keinen Fußball, der einen mit der Zunge schnalzen läßt. Taktisch spielen wir aber durchaus einen guten Fußball (und aktuell auch erfolgreich), vor allem für die zweite Liga. Das Konzept "wichtig ist, daß die Null steht und vorne bekommt man dann schon einen rein" wird gut umgesetzt. Oder mal anders gesagt... Italiens Fußball war selten schön, aber meistens erfolgreich...

    "wichtig ist, daß die Null steht und vorne bekommt man dann schon einen rein" hat jetzt aber auch mehr mit bolzen, als mit taktisch guten Fussball zu tun.

  • Das Problem ist, der Fußball hat sich sehr verändert, gut wir sind in Liga 2, aber wenn man sieht, wie manche Mannschaften umschalten können, da ist es dann halt mal schnell vorbei mit der 0

  • Welche Mannschaften in der zweiten Liga bestechen durch ein schnelles Umschalten?

    Aber du weißt doch: Als gefühlter Bundesligist sollte man sich immer an der Creme de la Creme orientieren und nicht mit der Durchgangsstation 2. Liga.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • ich verstehe euch nicht, wir haben ja bisher auch kaum Tore gefressen, gut seit Dinos da ist, ist der Laden dicht. Warum eigentlich gleich immer dieser Unterton, aber mei :winking_face_with_tongue:

  • ich verstehe euch nicht, wir haben ja bisher auch kaum Tore gefressen, gut seit Dinos da ist, ist der Laden dicht. Warum eigentlich gleich immer dieser Unterton, aber mei :winking_face_with_tongue:

    Was gibt's jetzt nicht zu verstehen?

    Auch wenn die generellen Probleme nicht gelöst wurden ist der Laden, zumindest in den letzten zwei Spielen dicht, und man macht die entscheidenden Tore.

    Sprich, das was uns in der Hinrunde die Punkte gekostet hat konnte man in diesen Spielen abstellen.

    Dass dies nicht in den restlichen dreizehn Spielen immer klappen wird ist klar, aber nachdem unser Primärziel der Klassenerhalt ist scheinen wir mit sechs von neun Punkten auf dem richtigen Weg zu sein.

    Ist alles supi, nein ists nicht. Aber aktuell erleben wir eine erstaunlich entspannte Phase und die muss man jetzt nicht mit Gewalt zerreden.

  • was gibt es daran nicht zu verstehen, wenn ich schreibe der Fußball hat sich verändert und sogar noch dazu schreibe, gut wir sind in Liga 2 :thinking_face:

  • was gibt es daran nicht zu verstehen, wenn ich schreibe der Fußball hat sich verändert und sogar noch dazu schreibe, gut wir sind in Liga 2 :thinking_face:

    Umschaltspiel der anderen hin oder her, ich kapiere trotzdem nicht

    wieso unsere Spielweise der letzten beiden Spiele jetzt so riskant sein

    soll im Vergleich zu vorher.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Mir gefällt der Fußball auch nicht, aber es zählt halt nur was hinten raus kommt.:fearful_face:

    Die Ergebnisse geben Keller momentan recht und wenn man in der Hinrunde wegen Kopfproblemen oder doch Konditionsproblemen, auch 6 Punkte weniger hergeschenkt hätte, wären wir sogar noch in Schlagdistanz nach oben.

    Das ist jedoch Geschichte und es geht nur noch ums nackte Überleben.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • ich empfinde es als sehr riskant, wenn wir den Gegner auf uns zurollen lassen, darfst gerne eine andere Meinung haben

  • Das Problem ist, der Fußball hat sich sehr verändert, gut wir sind in Liga 2, aber wenn man sieht, wie manche Mannschaften umschalten können, da ist es dann halt mal schnell vorbei mit der 0

    Das war dein Orginalzitat.

    Meine Frage war welche Mannschaften in Liga zwei durch schnelles Umschaltspiel bestechen und unsere aktuelle Taktik damit in Gefahr bringen?

    Ansonsten bleibt die Frage vom 73ger was genau an unserem Rückrundenspiel bitte riskant ist.

    Das kurz erklärt und die Verständnisprobleme wären wohl gelöst.

  • ich empfinde es als sehr riskant, wenn wir den Gegner auf uns zurollen lassen, darfst gerne eine andere Meinung haben

    Also ich habe Sandhausen und Osnabrück nicht wirklich auf uns zurollen sehen! Das Risiko hielt sich doch in Grenzen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!